1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tams Masterconrtrol vs Lenz Set100

THEMA: Tams Masterconrtrol vs Lenz Set100
Startbeitrag
mike0815 - 29.11.06 14:33
Hallo,

ich hadere gerade mit mir, welches Digitalsystem ich mir zulegen soll. Zu entscheiden gilt es, ob es das Mastercontrol von Tams, der das SET100 mit LZV 100 von Lenz werden soll.

So wie ich das gelesen habe, stehen sich beide Systeme im Funktionsumfang in nichts nach, allerdings ist das System von Tams um gute 100 Euro billiger.

Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob jemand schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen System gemacht hat. Ich hab in München so ziemlich jedes Modellbahngeschäft abgelaufen, aber keiner konnte mir einen Erfahrungsbericht zu Tams Produkten machen. Wenn es nämlich zu empfehlen ist, würde ich dieses vorziehen. Für die 100 Euro, die es weniger kostet, krieg ich schon wieder zwei oder drei Decoder.

Ich hoffe hier ist einem im Forum der mir weiterhelfen kann.

Gruß Mike

Moin Mike,

ich selber benutze das Lenz-System zum steuern und schalten. Kann Dir nur positives berichten. Ich selber finde die Trennung von Zentrale und Regler  sehr praktisch, da man mit dem Handregler dicht am Geschehen sein kann.
Habe übrigens eine LH 100 genauso im Betrieb wie einen LH 90. Ob man nun den Handregler mit  Tasten oder mit Drehrad lieber mag, ist eine persönliche Geschmackssache.  Mit dem LH 100 in Verbindung mit der LZV 100 ist aber vor allen Dingen eine Programierung von allen jemeils am Markt befindlichen DCC-Zubehör möglich.
Auch bietet Lenz einen klasse Support mittels Mail. Habe immer innerhalb 24 Stunden eine Antwort auf meine Fragen erhalten.
Zur Tams Zentrale kann ich leider nichts sagen, rein vom Datenblatt her scheint Sie aber sehr interressant zu sein.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Das ist es ja eben. Vom Datenblatt her dürfte sie der Lenz-Anlage in nichts nachstehen. Aber man findet keinen der sie verwendet. Selbst die Händler schütteln nur mit dem Kopf. Wie überlebt diese Firma, wenn keiner ihre Produkte kauft? :)
Hallo,

ich denke Tams lebt nicht von der Zentrale. Die meisten Tams Produkte (Decoder, Bausätze) verkaufen sich beim grossen C* praktisch von selbst. Stromleitende Kupplungen und Innenbeleuchtungen finden sich im Vertrieb bei Viessmann.

Grüße, Peter W.
Hm, war ja auch eher ne rethorische Frage. Bleibt nun noch offen, ob die Zentrale was taugt, denn der Preis ist in dieser Klasse unschlagbar.
Hallo

Es gibt einige neue Zentralen wie Tams, Trans, ESU usw. Vorzüglich die Esu dürfte in die richtige Richtung laufen.
Die anderen mögen gut sein für Handreglerbetrieb, für PC-Betrieb noch völlig ungeeignet. Das steht in den Beschreibungen nicht drin. Ich benutze seit Jahren Lenz. Wer spart, zahlt drauf.

Gruss
s.voigt
Wieso sind die Zentralen nicht für PC-Betrieb geeignet? Die von Tams hat doch nen PC-Anschluß. Woher weißt du, dass die dafür nicht geeignet ist? (das ist wichtig, weil ich später einen pc mit ins Spiel bringen will.
@6 mike

>Wieso sind die Zentralen nicht für PC-Betrieb geeignet?

siggi verwendet Railware und der Hersteller von Railware macht auf seiner Webseite recht klare Aussagen, welche Digitalsysteme für eine PC-Steuerung geeignet sind und welche nicht.
Wer etwas mehr auf der Webseite herumstöbert entdeckt auch recht interessante Ausführungen darüber, welche Gleise nicht für Digitalbetrieb geeignet sind.

Ich habe dort echt einiges über die Ursachen meiner Digitalprobleme gelernt. Klar daß ich als Nutzer eines ungeeigneten Digitalsystems und ungeeigneter Gleise nichts als Probleme hatte. Und daß die mit einer anderen Software plötzlich verschwunden waren, war wahrscheinlich reiner Zufall.

Also vergiß es einfach. Nimm die Zentrale, die dir für deinen Bedarf am besten erscheint und laß dir nicht reinreden.

LG
Helmut
Der Hersteller (Railware) macht auf seiner Webseite ausdrücklich darauf aufmerksam, mit welchen Digitalsystemen SEINE Software funktioniert bzw. welche Digitalsysteme durch SEINE Software unterstützt werden.
Wenn ich ein Digitalsystem habe, dass die Software nicht unterstützt, dann wird es schwierig.
Ich habe mich nach langer Suche nach der Software auch für Railware entschieden und habe mich nach den Angaben gerichtet, die der Hersteller empfiehlt und ich bin voll und ganz zufrieden damit.

Wenn ich eine Auto kaufe, bei dem mir der Hersteller den "Einsatz" von Benzin vorschreibt (empfiehlt) dann muss ich mich nicht wundern, wenn das Auto nicht funktioniert, wenn man Diesel einfüllt.

Bei der Suche nach dem richtigen Digitalsystem bzw. der Richtigen Software bin ich auch auf Anbieter gestossen, die diesbezüglich gar keine Auskunft gaben bzw. keinerlei Auskünfte auf deren Internetseite zu finden waren. Da ist mir das schon lieber, wenn ich von vornherein weiss, was funktioniert und was nicht, denn dann kann ich mich drauf einstellen.

Ich denke aber, man sollte Mike nützliche Tipps geben. Wer Vergleiche zwischen Tams und Lenz erläutern kann, sollte dies tun. Ich kann es nicht, da ich Tams noch nie ausprobiert habe.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 29. 11. 2006 23:07.
Das heisst, man muss jetzt nur noch rausfinden, welche Software die Tams-Einheit unterstützt. Win Digipet hat es wohl mit seinem letzten Update auf V 9,irgendwas aufgenommen. So steht es zumindest auf der Website des Softwareherstellers. Also ist dieser Punkt der inkompatibilität zumindest theoretisch ausgeräumt.

Wenn es ansonsten keine Leistungs- (also Funktionsumfang, nicht persönliche Steuerungsvorlieben) unterschiede gibt, dann wird Tams von mir wohl den Zuschlag erhalten.
@9
Bei Freiwald steht es auch in der Liste der von TrainController unterstützten Systeme. Damit dürfte wohl das Thema Kompatibilität erledigt sein.

LG
Helmut
hi,
grundsätzlich kann man jede Software benutzen, die die IB unterstützt.
Die MasterControl hat den gleichen Befehlssatz wie die IB.
Die Firmware ist zusammen mit WDP und RR&Co optimiert, so daß die MC gerade auch für den Betrieb mit PC geeignet ist.
Gruß Tams
Hallo zusammen,

ja ich setzte die TAMS MasterControl ein, mit PC.
Und ich muß sagen das die MC mich bislang noch nie enttäuscht hat.
Gerade mit Railroad funktioniert das ganze wunderbar !

Ich hatte damals vor dem Kauf auch Fr. Hinz (Railware) angeschrieben, wie es mit der Integration in Railware - native - aussähe ..
Also die Antwort seitens Fr. Hinz war nicht gerade berauschend .. die Aussage lief wohl in die Richtung: Um eine Integration muß sich der Hersteller bemühen ...
(Was meine derzeitige Meinung über die Software Railware nur  unterstützt - wann wurde die letzte neue Digi-Zentrale in Railware integriert ????).
TAMS legt jedoch seit anbeginn seine Schnittstellendefintionen offen ...

Ich hatte sie jedoch in der Railware DEMO auch als "Intellibox" zum laufen bekommen, auch wenn Railware dann bei manchen Sachen meckkert .. Aber rudimentär arbeiten auch diese Beiden Teile zusammen ...

Was ich empfehlen würde:
- Wenn Du vorhast einen PC einszusetzen, dann plane gleich einen LDT HSI für Deine Rückmeldungen ein. Das Teil wirkt wahre Wunder im Bezug auf die Entlastung aller Digitalzentralen - und wird von beinahe jeder Steuersoftware unterstützt.
- verwende für die TAMS Zentrale die letzte Beta Firmware. Anders als bei anderen großen Softwarefirmen sind die Betas von TAMS stabiler als deren Final Produkte
- Wenn Du die TAMS-Booster B3 verwendest: Begrenze die Gleisspannung entsprechend der FAQ. Per Default blsen die Booster nämlich 21V auf die Gleise, das ist def. zu Viel für einige Decoder (zB: TRAN )

grüße Harald



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;