1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitale Steuerung (nur für Fahrbetrieb)

THEMA: Digitale Steuerung (nur für Fahrbetrieb)
Startbeitrag
Jack - 29.11.06 14:38
Hallo liebe Forumskollegen!

Ich habe eine Frage zu digital: Was ist das Minimum an Geräten (Marken) welche man benötigt, um zB. mit 5 - 6 Loks digital Fahren zu können?  Meine Loks sind nocht nicht digital ausgerüstet. Kann man jede Lock nachrüsten, zB. auch kleien Rangierloks? Und wenn Ihr mir noch sagen könnt wieviel mich eine minimum Ausrüstung kostet, bin ich Euch sehr dankbar!

mit vielen Grüssen von

Paul

Hallo Paul,
deine Frage ist sozusagen ein Dauerbrenner hier im Forum . Über Suchfunktion kannst Du bestimmt einiges dazu finden. Guckst du z.B hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb2=Digital&sb3=

Wichtig: Du musst für Dich relativ genau festlegen, was Du haben willst und was Du eventuell vor hast.
Ich bin vor einem Jahr von HO auf N umgestiegen und hatte es da einfach. Erstmal Startset von Fleischmann gekauft mit Lok-Boss für €169 Euro. Mit dem Lok-Boss kannste Du schon 4 Loks gleichzeitig fahren lassen, wobei der Lok-Boss limitiert ist, z.B was das Programmieren angeht.
Dann, als feststand, dass ich DCC-Format behalten werde, habe ich mir zweites Startset mit Twin-Center gekauft für €459,- dabei hast du das Rollmaterial und Zubehör praktisch umsonst, da das ungefähr der Preis fürs Twincenter ist, wenn Du es einzeln kaufst.
Der Lok-Boss ist als Handregler weiter verwendbar,nachdem er ans Twin-Center angeschlossen wurde, also kein Verlust.
Twin-Center ist eine abgespeckte Version der I-Box von Uhlenbrock kann DCC, SX und FMZ Formate erkennen. Die I-Box kann zusätzlich noch Motorola (Märklin)
Man kann damit theoretisch 9999 Loks einzeln steuern.
Es gibt aber noch eine Reihe von anderen Herstellern, z.B Lenz, Trix. Uhlenbrock, u.v.a, die gute Zentralen herstellen.
Einfach für Dich entscheiden, was Du willst.
Loks, auch kleine Rangierloks, kann man in der Regel umrüsten auf Digitalbetrieb. Tips gibts auch hier in 1zu160 - guckst Du hier: http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php
Decoder-Preise liegen je nach Hersteller bei ca. 25-30€.
Wie schon geschrieben - du musst für dich entscheiden, was du alles Digital machen willst. Ich fahre im Moment nur Digital und schalte analog, muss aber jetzt schon feststellen, dass man im Fahrbetrieb dann ganz schnell an Grenzen stösst, somit ist der nächste Schritt absehbar - voll digitalisieren.
Aber mit den grösseren Zentralen, egal von welchen Hersteller, geht das dann auch.

Du wirst auch nicht umhin kommen, Dich für ein Format zu entscheiden, sei es SX (Selectrix) oder DCC. Ich habe DCC genommen, das es international weiter verbreitet ist.
SX ist im wesentlichen auf den deutschsprachigen Raum beschränkt, da eine Trix Entwicklung. Auch ist die Weiterentwicklung dieses Formats ungewiss, da Sie zur Zeit im wesentlichen in den Händen von Kleinherstellern liegt.
Also - auch wenn ich mich wiederhole - mache Dich intensiv schlau und probier vielleich etwas aus und entscheide dann.
Viel Spass dabei
Grüssle
willi

Hallo Willi!
Vielen Dank für Deine superschnelle und ausführliche Antwort/Hilfe! Ich denke, dass ich mich wie Du vorschägst, ein bisschen durch dieses Thema durchlesen muss. Auf jeden Fall sehe ich jetzt dank Deiner Hilfe schon ein klein bisschen klarer Sollten wieder knifflige Fragen auftauchen, werde ich mich wagen diese im Forum zu stellen.

viele Grüsse von
paul
nochmal Hallo  Paul

dafür nicht, aber nicht, dass Du nun denkst ich bin der grosse Fachmann - weit gefehlt.
Habe nur versucht - wertfrei was die div. Formate angeht - ein bischen eine Idee zu
geben.
Bei N-Spur wirst Du im wesentlichen auf SX und DCC Format stossen.
Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Übrigens kannst Du mit jeder
grösseren Zentrale Mischbetrieb fahren, also Loks mit SX Decoder oder DCC Decoder gleichzeitig, ist alles machbar.
Viele sind wohl auf SX gegangen, da man hier bisher die kleinsten Decoder kaufen
konnte, also bei der Umrüstung der Loks weniger Umbauten hatte.
Das hat sich nun angeglichen.
Wie überall im Leben ist es auch hier so - die SXler sind von ihrer Sache überzeugt,
die DCCler ....
Ich habe mich mit beiden beschäftigt seinerzeit - beide sind gut.
Ich hab Dir ja oben schon erklärt, warum ich DCC dann genommen habe.
Grüssle
willi

@Willi

Deine Ausführunge sind zwar grundsätzlich richtig. Einige punkte sind aber so nicht korrekt und kan ich daher nicht so stehenlassen:

"SX ist im wesentlichen auf den deutschsprachigen Raum beschränkt, da eine Trix
      Entwicklung."

SX ist trotz des Namens keine Trix-Entwicklung sondern eine Entwicklung von Doehler und Haass. Trix war lediglich der erste Lizenznehmer, hat die Lizenz dann nicht weiter verlängert und sich dann doch wieder anders und zwar für SX entschieden, da doch ein erheblicher Teil der N-Bahner dieses problemlose und genormte System verwenden.
Übrigens gehe ich schon davon aus, dass Paul seine Anlage im deutschsprachigen Raum betreiben will. Insofern sehe ich hier keinen Nachteil.

"...die Weiterentwicklung dieses Formats ungewiss...."

Die Zukunft ist in keinster Weise ungewiß. Ein Blick auf die Homepage der Firmen MÜT und Rautenhaus belegt dieses. SX2 ist in der Mache (obwohl ich die Notwendigkeit dazu genau wenig sehe wie die Notwendigkeit von 128 Fahrstufen die kein Motor mitmacht, von 9999 Loks, die kein durchschnittlicher Modelbahner hat oder gleichzeitig fahren lassen kann und zig Zusatzfunktionen die kaum eine N-Lok benötigt). SX hat bereits funtionierende genormte Rückmeldungen, die bei DCC jetzt erst neu sind und auch nicht herstellerübergreifend funktionieren.  

"... da Sie zur Zeit im wesentlichen in den Händen von Kleinherstellern liegt..."

Welche Infos hast du denn hier zur Firmengröße der Anbeiter von DCC- und SX-Artikeln die sich mir verschliessen ? Sind die DCC-anbietenden Frmen größer ? Und was nützt es, wenn es mehr DCc-Anbieter gibt, aber die Produkte nicht kompatibel sind ? Ist es da nicht besser wenige Anbieter mit ordentlichem Kindendienst zu haben wobei die Produkte herstellerübergreifend vollkommen kopatibel sind ?

"Viele sind wohl auf SX gegangen, da man hier bisher die kleinsten Decoder kaufen
      konnte, also bei der Umrüstung der Loks weniger Umbauten hatte..."

Ich denke nicht, dass die Decodergröße hier wirklich ausschlaggebend war. Viele N-Bahner wollen halt die Vorteile einer digitalen Steuerung (unabhängige Loksteuerung,
Festlegung der Höchstgeschwindigkeit und evtl. noch schaltbare unabhängige Beleuchtung) nutzen ohne sich lange mit Programmierung oder Kompatibilitätsproblemen rumzuärgern. SX ist einfach einfacher zu handhaben.
DCC hat sicherlich mehr Einstellmöglichkeiten, fraglich ist aber, ob und wieviel man davon wirklich braucht und ob man sich nicht in der Programierung verliert. Meines Erachtens nach entscheiden sich N-Bahner für SX weil es einfach funktioniert und nicht weil der Decoder kleiner ist, auch wenn es stimmt.

So, mußte mal raus. Sorry. Sonst schreibst du ja ganz nett.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 29. 11. 2006 16:59.
Hallo wboos

>Twin-Center ist eine abgespeckte Version der I-Box von Uhlenbrock kann DCC, SX und >FMZ Formate erkennen. Die I-Box kann zusätzlich noch Motorola (Märklin)

Warum abgespeckt? Die IB kann dafür kein FMZ - was aber wohl kaum noch einer braucht

Ich bin inzwischen aber auf Lenz umgestiegen, da die ständigen Resets des TC bei einer PC-Steuerung nicht mehr so lustig sind. Da das bei den TC´s und IB`s aber wohl öfters vorkommt (hier und da auch zu lesen), würde ich da nicht "unbedingt" zu raten.

Grüße, Raimond
Hallo Willi, Raimond und Frank!

Habe verstanden! Es ist also nicht sooo wichtig, was man sich zulegt. Für mich als Anfänger wäre es aber interessant zu wissen, was man sich denn alles kaufen muss, um mit 5 oder 6 Loks zu Fahren. Habe von Boostern gelesen usw. Bin aber totales Greenhorn in Sachen digital und möchte keine unnützen Teile kaufen. Wenn ich zB bei Rautenhaus die Preisliste anschaue verstehe ich buchstäblich Bahnhof, denn da dutzende von Teilen, sodass man als Anfänger total überfordert ist! Wie heissen die Teile die ich kaufen muss? Decoder für Loks...und was denn noch?

Gruss von Paul
Wenn Du erst einmal nur fahren willst, würde ich mir eine MobileStation von Trix holen.
Die kann sowohl Selectrix als auch DCC programmieren und steuern.
Du bist also erst mal nicht auf ein System festgelegt.
Der Spaß kostet als Sofortkauf bei eBay einschließlich Trafo und Gleisanschlußbox ca 70,-
Dann fahre einfach mit  eigenen und fremden digitalloks und probiere, ob Dir die Programmierung und die Fahreigenschaften mit Selectrix oder DCC besser gefallen.
Dann kannst Du Dich im nächsten Jahr in aller Ruhe für ein System entscheiden.
Willst Du mit zwei Reglern arbeiten, holst Du Dir einfach eine zweite MobileStation und steckt sie in die Gleisanschlußbox der ersten MobileStation.
Das funktioniert alles absolut narrensicher.
Bei der Programmierung bei DCC mußt Du noch entscheiden mit wievielen Fahrstufen Du die Loks fahren willst, bei Selectrix ist es absolut einfach
Gruß
Klaus
@wboos

im Prinzip benötigts Du eine Zentrale, einen Verstärker (Booster) und einen Handregler sowie noch Decoder für die Loks. Beim TC und der IB ist das alles in einem Gerät(ausser Lokdecdoer ), bei Lenz sind es einzelne Komponenten, wobei es dort  Verstärker und Zentrale auch zusammen gibt (LZV100).
Ich hatte mit der Roco-Lokmaus und Verstärker angefangen (gibts auch bei Eb... für kleines Geld und reicht zum Anfang erst mal "nur" fürs fahren. Bin dann zum TC gewechselt  weil alles über PC-Steuerung laufen sollte und später auf Lenz gewechselt, da das TC immer Ärger machte (ständige Eigenresets). Also habe ich auch etwas Lehrgeld gezahlt und würde heute gleich mit Lenz anfangen. Zu anderen DCC- und SX- Komponenten kann ich leider nichts sagen.

hast Du dir das schon mal durchgelesen?
http://www.1zu160.net/digital/dcc-fahren.php

@Klaus
was ist bei DCC bei der Programmierung der Fahrstufen "nicht" einfach?

Gruß
Raimond
Hallo Paul ,

>>...interessant zu wissen, was man sich denn alles kaufen muss, um mit 5 oder 6 Loks zu Fahren...<<
Dann lasse Dir nix erzählen ! - wenn Du wirklich mit 5 bis 6 Loks GLEICHZEITIG fahren möchtest, dann brauchst Du mindestens sechs Hände - ODER das volle Digitalprogramm !

Also ein Steuerung (Software), die auf Rückmeldungen der Gleisbesetztmelder (für alle Blöcke ) und auf Deine Vorgaben entsprechend reagiert und dazu die sicheren Fahrstraßen schaltet (Dekoder für alle Weichen und Signale ) und die dadurch Zusammenstöße verhindern kann.

Klar, das dann mehr als 70 EUR für den Kauf einer Zentrale anfallen ... - aber auch der PC selbst taucht dann neben allem anderen Gedöns noch in der Kostentabelle auf.

Da sind dann schnell mal tausend EUR (oder noch viel mehr !) nur für digitales Zeug fällig  ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 29. 11. 2006 17:44.
@Alfred

Paul sprach von Fahren und nicht von Vollautomatik. Natürlich kann ich mit der Minimumausrüstung 5-6 Loks fahren lassen, ob das aber Überschaubar und Sicher ist, ist eine ganz andere Frage. Und ich kann mit einem Handregler eine Lok zu einem Zeitpunkt bedienen, dann  zu einer anderen Lok wechseln und diese bedienen. Er sprach nicht von "Gleichzeitig".
Wenn er das wirklich "gleichzeitig"will, gebe ich Dir natürlich Recht, wirklich beherschbar ist das ganze dann nicht mehr und braucht doch mehr.

mfG
Raimond

Beitrag editiert am 29. 11. 2006 17:58.
Hallo an alle!
Natürlich will und kann ich nicht gleichzeitig Fahren. Ich denke, dass ich mir das Ding von Trix mal anschauen/Kaufen will, denn sollte es sich für mich als zu kompliziert herausstellen, habe ich wenigstens nicht ein Vermögen in den Sand gesetzt! Vielen Dank Euch allen für die Hilfe

herzliche Grüsse von

Paul
Hallo ,

>>... ob das aber Überschaubar und Sicher ist, ist eine ganz andere Frage.<<
... bitte beachte : der Paul hat sich selbst als Anfänger bezeichnet und als solcher kann er diese Feinheiten nicht kennen.

Wer natürlich mehrere Stromkreise (unabhängige kollisionsfreie Strecken) hat, kann natürlich auch mehrere Loks gleichzeitig fahren lassen - dafür braucht aber niemand Digital - das funzt in Analog schon seit zig Jahren problemlos und preiswert

>>Er sprach nicht von "Gleichzeitig".<<
ABER ich - denn diese einfache Frage stellt man sich als Beginner nicht - deshalb auch hier wieder meine Starthilfe

>>Wenn er das wirklich "gleichzeitig"will, gebe ich Dir natürlich Recht, wirklich beherschbar ist das ganze dann nicht mehr und braucht doch mehr<<

Habe ich was anderes geschrieben ?

MfG alfred
Danke Alfred! Ja ich bin wirklich ein blutiger Anfänger in Sachen digital, und habe so ziemlich null Ahnung von der ganzen Sache, was nicht heissen soll, dass ich sowas nie im Leben begreifen werde Ich schaffe mir auf jeden Fall vorerst mal nichts an, was mich gleich in den finanziellen Ruin treibt...Dank für Eurer wertvolle Hilfe

Grüsse von

paul
@Raimond:
Deine kostspieligen Erfahrungen sollte Jack doch nicht machen.
Sicher hast Du Dich auch zu schnell auf ein System festgelegt.
Das sollte man vermeiden!

@Alfred:
Wofür braucht man bei der MobileStation einen PC wenn man nur fahren will???
Das Gerät kann alle Decoder-Parameter sowohl für Selectrix als auch für DCC auslesen und schreiben. Wir reden nicht von Vollautomatik sondern nur vom Fahren!

@Jack:
Das ganze ist manchmal eine Glaubensfrage.
Bilde Dir experimentell Deine eigene Meinung.
Mein Vorschlag für die MobileStation  habe ich gemacht, weil Du mit  Lenz oder Roco-Geräten sofort auf  DCC  festgelegt bist.
Du wirst feststellen müssen, dass die meisten MoBa-Verkäufer nur das verkaufen wollen, was sie gerade auf Lager haben und von Digital meist nur sehr wenig verstehen.

Gruß
Klaus
Hallo ,

>>Wofür braucht man bei der MobileStation einen PC wenn man nur fahren will???<<
... Du weißt es nicht ? -
... nun fangt bitte nicht wieder an, alles zu zerreden ... !

>>ER WILL DOCH NUR FAHREN>>! = Quatsch -
... denn er will bestimmt auch bremsen, anfahren , den Schattenbahnhof , die BW-Anlagen und die Werksanschlüsse bedienen; auf der eingleisigen Strecke einen Begegnungsverkehr organisieren , Signale beachten usw

... und das geht nur bei voller Aufmerksamkeit auf EINEN Zug. Sollen die anderen 5 Loks so lange wild durch die Gegend fahren ? Denn das können sie sehr wohl : unabhängig UNGESICHERT quer über die ganze Anlage fahren - es liegt ja überall immer die Digitalspannung an allen Gleisen.

Also kann man DAS dann nicht mehr "NUR FAHREN" nennen - denn da muß immer geregelt und und auch gesteuert (rückgemeldet und geschaltet) werden - oder er nimmt sich dafür die vorgeschlagenen 6 Hände

Hat er die - dann ist ja alles easy - bis dann die Reparaturkosten durch Auffahrunfälle den Spaß an der Bahn vermiesen. Bitte verschweigt diese Feinheiten nicht länger ...

Hat er die 6 Hände nicht, kommt er nicht um eine PC-Steuerung mit allen dafür erforderlichen zusätzlichen Rückmelder- und Schaltdekoder- Komponenten herum.

... eben das oben erwähnte "volle Programm" der Digitalanbieter.

>>Wenn ich zB bei Rautenhaus die Preisliste anschaue verstehe ich buchstäblich Bahnhof, denn da dutzende von Teilen, sodass man als Anfänger total überfordert ist! <<

Das ist bei allen Preislisten der Digitalanbieter sehr ähnlich - aber dafür gibt es ja auch dieses Forum um Dir die Produkte zu erläutern ...

In der Zeit der Planung hast Du also noch die Gelegenheit um das erforderliche Digital- Budget anzusparen ... - denn das Schlimmste ist ein uberhasteter Baubeginn nach konfuser Planung ...

Denn Du wirst bestimmt früher oder später auch an den verdeckten Strecken irgendwelche Trennungen und Einspeisungen vornehmen müssen. Wer dafür im hohen Alter noch gelenkig genug ist kann diese "Nachrüstaktionen" gerne auf später verschieben ...

Mein Rat ist : jetzt planen planen planen und alle Anschlüsse für später erforderliche Trennstellen und Einspeisungen schon direkt ab Baubeginn mit einbauen ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 29. 11. 2006 19:00.
Das mit den Verkäufern kenne ich sehr gut, denn ich war auch mal so einer...( im Aussendienst) Allerdings habe ich immer versucht auf den Kunden einzugehen, und ihm das zu Verkaufen, was er brauchte! Aber es ist schon so, dass es ein leichtes ist, einem Grünschnabel ein B für ein Y vorzugaukeln! Ich werde mich mal an das Trix-Ding halten denke ich.
Hallo Alfred!

Da habe ich ja ein Ding vom Stapel gelassen mit meiner Frage! Dabei wollte ich doch nur wissen welche Geräte und sonstige Teile ich brauche, um mit einer oder vielleicht zwei Loks eventuell gleichzeitig zu Fahren. Mich interessiert es als Anfänger (noch) nicht alles digital zu steuern, denn ich habe zB. nicht mal Weichenantriebe eingeplant für den Moment. Kann die Dinger auch von Hand schalten, denn das erspart mir viel Schweiss beim rumfummeln unter der Anlage beim Antriebe Montieren und Justieren, und zudem investiere ich das dadurch gesparte Geld lieber in ein paar neue Loks und Wagen. Bin ja eh nicht der eingefleischte "Fahrfan" sondern eher der "Bau und Bastelmensch"
Hallo Jack

Falls Du Dich für Lenz entscheiden solltest, benötigst Du eine Zentrale, einen Handregler und pro Lok einen Decoder. Desweiteren sind noch ein paar Meter Kabel und ein Trafo von nöten.
Bei anderen Herstellern ist teilweise der Handregler in die Zentrale integriert.
Ich kann aber nur von Lenz reden, weil ich mich nach langem überlegen, Informationen sammeln und testen für Lenz entschieden habe. Für meine Zwecke ist Lenz (DCC) das beste, was es gibt. Die Betonung liegt hier auf "für meine Zwecke". Dies ist meine ganz persönliche Meinung. Jeder andere Hersteller hat, genauso wie Lenz auch, hier und da gewisse Vor- bzw. Nachteile.

Wenn Du, wie Du schreibst, die Weichen noch per Hand schalten möchtest, gehe ich davon aus, dass Du mit Leichtigkeit 2-4 Züge gleichzeitig steuern kannst, ohne die Hilfe eines Computers in Anspruch zu nehmen.
Ich steuere meine Züge zur Zeit hauptsächlich mit dem PC, jedoch ist eine Handsteuerung auch möglich.
Meine Testanlage misst zur Zeit eine Streckenlänge von ca. 16 Meter. Diese Anlage beinhaltet 2 kleine Bahnhöfe (2-gleisiger Kopfbahnhof, 3-gleisiger Durchgangsbahnhof), bestehend aus 6 Weichen. Auf dieser Anlage kann ich ohne Probleme 3 Züge GLEICHZEITIG steuern. Und das mit nur einem Handregler. Mit Hilfe des Computers fahren natürlich mehrere gleichzeitig.

Hinzu kommt bei mir noch, dass ich, während meine Züge fahren, noch die Weichen per Handregler schalte. Dies ist dann schon etwas komplizierter, aber es funktioniert einwandfrei. Du hättest dieses Problem aber gar nicht, denn Du schaltest ja die Weichen sowieso per Hand.
Was bei mir noch erleichternd hinzu kommt, ist, dass ich die Züge nicht mit 350 Km/h die Kreise ziehen lasse, sondern bei mir geht es "gemächlicher" zu. Das bedeutet, ich habe relativ viel Zeit um nebenbei noch zu schalten bzw. die einzelnen Loks anzuwählen.
Falls Du natürlich auf Deiner Anlage nur ICE mit 350 Km/h fahren lässt wird die Handsteuerung bei einer kleinen Anlage dann doch schon etwas komplizierter bzw. Unfallträchtiger. Hier sollte dann wohl ein PC die Streckenüberwachung übernehmen.

Mein Rat an Dich: Kaufe Dir ein Buch (oder mehrere), durchsuche das Internet nach Informationen oder schaue Dir am besten bei Modellbahnkollegen verschiedene Möglichkeiten an. Und hier kann ich mich den meisten aus dem Forum nur anschliessen: Nichts überstürzen, denn das schlimmste ist, wenn man viel investiert hat und man zu spät merkt, dass man alles hätte viel einfacher machen können.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 29. 11. 2006 20:47.
Hallo Tomi!
Vielen Dank für Deine ausführliche Beratung! Nun  weiss ich was ich wissen wollte, und kann mir nach den vielen Antworten, die ich auf meine Frage bekam in etwa ein Bild machen, was ich benötige um mit minimalem Aufwand ein paar Loks digital zu steuern. Ich werde sicher noch einiges Lesen über das Thema. Auf meiner Anlage (wenn sie dann mal soweit fertig ist) werde ich vor allem mit langsameren Zügen unterwegs sein. ICE und andere schnelle Züge sind sowieso nicht so mein Ding. Ich werde mich dann mal nach guter Lektüre zum Thema umschauen!

herzliche Grüsse und einen schönen Abend noch!
Paul
Noch ein Nachtrag:
Man kann beim System "Lenz" auch mehrere Handregler anschliessen. Somit wäre eine noch einfachere Bedienung mehrerer Züge gegeben. D.h., pro Zug eine Handregler.

Gruß

Tomi
Ok alles klar...Was kostet denn bei Lenz sowas in etwa?
also bei der MobileStation    2 x 70,-=140,- Euro  und es bleibt die Flexibilität Selectrix oder DCC.
Gruß
Klaus
Decoder ab ca. 25 Euro
Set mit Zentrale (inkl. Booster) und Handregler ca. 245 Euro
Trafo ca. 30 Euro

Sind die Preise, die ich letztes Jahr bezahlt habe. Ob sich da etwas geändert hat kann ich Dir leider nicht sagen. Such am besten mal bei Google, da findest Du bestimmt aktuelle Preise.

Gruß

Tomi

PS. Es gibt auch noch Digital Plus Compact. Ist wohl eine Art "abgespeckte" Variante. Das liegt so bei 100 Euro, aber was man damit alles machen kann bzw. ob das etwas für Dich ist solltest Du mal direkt auf der Lenz-Seite nachlesen.

Beitrag editiert am 29. 11. 2006 21:13.
Super Tomi! das nenne ich effiziente Hilfe! Nun weiss ich was in etwa auf mich zu kommt. Werde mich mal in Google umschauen! Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüsse von

Paul
Auch Dir Klaus vielen Dank für Deine Hilfe und Grüsse von

Paul
@Jack

Zum Reinschnuppern sind auch Roco Lökmaus 2 system eine Möglichkeit.

Die findest du in großer Anzahl bei Ebay.

Die Dinger sind einfach, billig (20-40€, also Maus inclusive Zentrale/Verstärker), und du kaufts dir einfach so viele, wie du gleichzeitig Züge steuern willst, somit hast du pro Lok einen Regler.
Bei mehr als zwei Reglern wird dann noch ein Y-Kabel fällig.

Nach deinen Angaben glaube ich eigentlich das das deine Anforderungen schon erfüllt.

Ich mache das jetzt mit 5 Reglern, und komme damit gut zurecht.

Programmieren lassen sich die DCC Decoder damit auch. {Es gibt Einschränkungen, die allerdings keine große praxisrelevanz haben)

Nach der Testphase, oder falls du an den Punkt kommst, an dem dir das nicht mehr reicht, gibst du die bei E-Bay weiter, so bleiben die Kosten sehr überschaubar.

Nachteil: die Mäuse sind rein DCC (allerdings sind die modernen Lokdecoder in aller Regel Multiprotokolldecoder, du legst dich also *nicht* endgültig fest)

Moin Paul.

so nun hast Du glaube ich ein umfassendes Bild, was in etwa auf Dich
zukommt, sowohl an Alternativen wie auch an Aufwand.

@4)  Moin Frank
"Ein Blick auf die Homepage der Firmen MÜT und Rautenhaus belegt dieses. SX2 ist in der Mache"   Das stimmt nur bedingt, soviel ich gehört habe - von Leuten die auf SX2 warten, weil sie die erweiterte Lokadressenfunktion benötigen - ist das mit SX2 im Moment ungewiss, bzw wird sich sehr verzögern, bis es auf den Markt kommt.
Wohl dem,der  mehr als 100 Loks sein eigen nennt.  Spass bei Seite
Ich habe mich mit SX in letzter Zeit nicht mehr intensiv beschäftigt, aber wenn
ich richtig informiert bin, ist  SX2 kein neues Format, sondern im Grunde ein
Up-Date des bestehenden.
128 Fahrstufen - ich gebe Dir vollkommen recht - ein total unnötiger Gimik
man dreht sich nur den Wolf. Aber dennoch nutzen es manche.
Grüssle
willi

PS: ach noch was an alle - finde es total Klasse, dass Paul hier so sachlich
       informiert wurde, ohne viel Polemik. Das war hier im Forum in letzter Zeit
      oft anderst.

PPS : Paul - guckst Du hier, jemand der ähnliche, nur schon spezifischere Fragen hat:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=208030

Beitrag editiert am 30. 11. 2006 07:30.
Hallo Christian und Willi!
nun habe ich eine Menge Infos bekommen und denke, dass ich damit weiter komme. Die Roco Maus scheint mir nach Deinen Angaben auch interessant zu sein Christian, denn wie gesagt, möchte ich nicht eine Menge  Geld ausgeben dafür! (Habe kürzlich für Schienen und Weichen rund 800Euro hingeblättert!) Eine Frage habe ich noch: Wie kriege ich so einen Decoder in eine N-Lok rein, muss man da spezielle Kenntnisse haben? Der Platz in einer Lok ist ja sehr beschränkt und ich frage mich wo man das Ding unterbringt!

Vielen Dank an alle für die bisherige Unterstützung. (ohne Polemik Hat mich sehr gefreut!

Grüsse von
Paul
Hallo,
es gibt hier auf der Site etliche Einbaubeispiele für Loks, die keine NEM-Schnittstelle haben.
Bei manchen muss gefräst werden, damti ein wenig Platz gefunden werden kann, andere lassen sich mir Original-Motor kaum Digitalisieren (habe hier mit der V 65 von Arnold so einen Kandidaten, wo kein mm Luft ist).

@ 27: hier liegt wohl eine falsche Information vor. Sx2 hat nix mit der Adressdynamik zu tun. Die Adressdynamik funktioniert unter Sx1.

Selectrix 2 bekommt neben dem normalen Adressrahmen noch zusätzlichen "Platz" für lange Adressen, weitere Funktionen und 128 Fahrstufen bei gleichzeitiger Kompatiblität zu Sx 1.

Döhler & Haas entwickeln fleissig, jedoch mussten wohl noch Arbeiten an der Zentrale für Märklin gemacht werden, bevor es in diese Richtung weitergehen konnte. Daher brauchte die Trix MS auch so lange für ihr Update, dass dafür doch sehr gut geworden ist.
Moin Paul,

Decodereinbau:
erste Tips - guckst Du hier: http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php
Die Platzsuche für die Decoder ist in der Tat oft nicht einfach und selbst
die kleinsten Decodern verlangen ab und an nach Umbaumassnahmen in/an den
Loks.  Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie wenig Platz selbst in grösseren Loks
vorhanden ist. Manchmal genügt es ein Gewicht zu entfernen, manchmal muss
man auch fräsen, oder gar zusätzliche Kabel ziehen.
Etliche Einbauberichte für verschieden Loks sind bei 1zu160 irgendwo
veröffentlicht, kann aber gerade auf die Schnelle nicht finden wo.
Einige hier im Forum sind da echte Experten (z.B. Peter W.) und haben schon
so ziemlich alles möglich gemacht. Am besten dezidiert mit Angabe der Lok Details
fragen.
Ach noch was - ganz wichtig: schlecht laufende Loks werden auch digital
nicht besser laufen - also bestehende Probleme diesbzgl vorher lösen.
Grüssle
Willi

Beitrag editiert am 30. 11. 2006 09:03.
Hallo Peter!
Danke für Deinen Hinweis auf die Einbau Beispiele! Werde mal nach solchen suchen im Forum.  ""Bei manchen muss gefräst werden, damti ein wenig Platz gefunden werden kann, andere lassen sich mir Original-Motor kaum Digitalisieren (habe hier mit der V 65 von Arnold so einen Kandidaten, wo kein mm Luft ist).""

Dieser Satz macht mich ein bisschen unsicher, denn von Fräsen habe ich unter null Ahnung, und von neuen, kleineren Motoren einbauen noch weniger Na ja, wenn das so ist werde ich das digitale Zeugs wohl ad Acta legen, denn ich habe vorwiegend kleine und mittlere  Loks und da sehe ich ein bisschen schwarz!

Grüsse von
Paul
Ha Paul

nicht Bange machen lassen!! Letztendlich ist es meist doch nicht so schlimm.
Versuche doch mal zu N-Bahnern in deiner Umgebung Kontakt aufzunehmen,
die da schon Erfahrungen haben. Auch in der Schweiz sind hier einige registriert und
im südlichen BaWü hats auch eine Menge Kollegen.
Ich habe mich einem N-Bahn Stammtisch (Nordschwarzwald) angeschlossen,
wo solche Dinge immer wieder Thema sind, wenn einer von uns sich was Neues
gekauft hat. Und bisher haben wir durch gegenseitiges Helfen alles flott bekommen.
Ich nehme mal an, dass Du dir keine 250 km antun willst - aber unser nächster
Stammtisch ist am 4.12 in der Nähe von Pforzheim - Gäste sind immer willkommen.
Grüssle
willi

Beitrag editiert am 30. 11. 2006 09:22.
Hoi Willi!
Upps 250 Km mal 2 ist schon ein bisschen gar viel, schade und danke für die Einladung! Und danke auch für Deine aufmunternden Worte! Ich habe ja nicht zwei linke Hände ohne Daumen, und werde zu gegebener Zeit mal schauen ob ich das hinkriege Im Moment steht dab Bauen im Vordergund, denn da liegen noch keine Schienen, ausser einer grösseren "Test-Weichenstrasse" Aber wenigstens weiss ich jetzt, was da noch alles auf mich zu kommt! Im Moment ist mein Domizil noch in der Nähe von Bern, aber ab Februar werde ich 30Km westlich von Augsburg wohnen (Ziemetshausen) und dann mal gucken obs evtl. in Augsburg ein paar N-Bahner gibt.

Grüsse von Paul und bis bald mal!
Hallo Paul,

na da sind doch Ulm und Heidenheim auch nicht weit. *g*

MfG aNdreas
Hallo Andreas!
Immerhin 150 (Heidenheim) und 110 (Ulm) ! Werde mal schauen ob es in Augsburg sowas gibt, denn das wären hin und zurüch "nur" ca 75km
Danke für den Tipp und Grüsse von

Paul
Ha noi Paul

soweit ist Ulm neta

guckst du hier :
http://www.falk.de/baseservices/do/routeService...e=30.11.2006+00%3A00

Ein Weg 64,38 km.
Das hält sich noch in Grenzen
Grüssle
Willi

Beitrag editiert am 30. 11. 2006 12:19.
Hallo Paul,

von Ziemetshausen nach Ulm sind es ca. 70 km, nach Heidenheim 90 km und nach Augsburg 30 km. Alles machbar und die Ecke ist meines Wissens N-Bahn-mäßig nicht schlecht aufgestellt. Da sollte sich was finden lassen.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard und Willi!

Habe natürlich auch mit einem Routenplaner geschaut Ist mir alles zu weit, aber Danke für Eure Hilfe und Bemühungen, ist sehr lieb von Euch!

Grüsse von

Paul

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;