1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dekodereinbau

THEMA: Dekodereinbau
Startbeitrag
N-kolaus [Gast] - 29.11.06 16:39
Soll man die Entstörelemente, Kondensator und Spule, beim Dekodereinbau in Loks entfernen? Mtx sagt nein!, cT-Elektronik sagt ja!!. Bisher habe ich sie auch beim DCX74 von cT dringelassen und hatte noch keine Probleme, habe die Loks allerdings noch nicht in allen möglichen Betriebszuständen testen können. Für das Drinlassen spricht, dass dadurch Induktionsspannungs-Spitzen vom Motor her vom Dekoder ferngehalten werden. Wer kann mich schlau machen?

Hallo,

es gibt ein paar wenige Modelle wo so hohe Bauteilwerte bzw. eine so abstruse Schaltung gewählt wurde, dass die Regelung oder sonstige Funktionen massiv gestört werden.

Ein Beispiel ist die MTX BR 120, da war bei meinem Exemplar ein Entstörkondensator mit IIRC 100 nF (!) drin. Demensprechend schrecklich fuhr sie. Mag sein, dass D&H/Trix Decoder damit umgehen können, jedoch die meisten Decoder haben dann Probleme mit der Regelung weil die Messgrösse (Gegen-EMK) zu stark bedämpft ist.

ES gibt Leute die reissen kategorisch alle Bauteile raus, ich vertrete die Ansicht dass man nur dann etwas ausbauen sollte, wenn sich im Betrieb ein Problem zeigt (schlechte Langsamfahreigenschaften, Geschwindigkeitssprünge, Fehler beim Programmieren/Auslesen).

Grüße, Peter W.
Ich baue grundsätzlich den Multiprotokolldecoder DHL160 ein und entferne vorher sämtliche Bauteile (Entstörelemente, Kondensatoren, Spulen, etc.) oder nehme sie aus der Schaltung durch Trennung der Verbindungen raus. Die enstprechenden Funktionen sind schließlich auf dem Decoder enthalten.

Gruß
Frank  

Beitrag editiert am 29. 11. 2006 17:06.
> Die enstprechenden Funktionen sind schließlich auf dem Decoder enthalten.

Wer sagt das? Man liest das öfter. Das kann allerdings so gar nicht stimmen.

Grüße, Peter W.
Danke!!! für Eure prompten Antworten. Zu Nr.2 und 3: Die Radiostörungen, gegen die die Entstörfilter ursprünglich gedacht waren, fängt zwar der Dekoder ab, dafür ist er aber selber durch Spannungsspitzen vom Motor gefährdet. Dagegen enthält er zwar Überspannungsableiter, die jedoch "in Geschwindigkeit und Kapazität begrenzt " sind, wie cT selber schreibt. Und deshalb wäre es sicher vortreilhaft, die Entstörteile drin zu lassen - sofern sie nicht anderswo selber stören.
Gruß, N-kolaus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;