1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Antrieb für Schiebetor

THEMA: Antrieb für Schiebetor
Startbeitrag
kosi [Gast] - 30.11.06 08:40

Hallo!

weiss jemand ob es einen Schiebetorantrieb für einen Industriezaun gibt??

Irgendwie hab ich nichts gefunden...

sonst muss ich selbst was basteln..

vielen dank

Schau 'mal hier

http://www.servo-antrieb.de/bildergalerie.html

Wenn damit Schuppentore angetrieben werden, sollte das mit einem Zauntor auch funktionieren.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

vielleicht könnte man mit den einfachen Conrad - Antrieben da auch was machen...

Mfg
Christian W.
Hallo !
Man könnt es auch von Hand auf/zuschieben

MFG
Der Pförtner

erstmal danke für die Antworten.. werd wohl echt was basteln müssen..
Ich hoffte ja dass es was fertiges in der Art vielleicht von H0 gibt oder so.

@christian W.

mit Conrad-Antrieben meinst du die weissen Weichen-Antriebe?? hab auch schon daran gedacht, müsste halt weit weg um die 3-4cm zu öffnen...

@pförtner

wird etwas stressig wenn das Carysystem-Auto herfährt und ich jedes mal das Tor öffnen und schliessen muss. Leider sind die LKW-Fahrer ned wirklich motiviert und es sollte von selbst öffnen. ;)
wobei es eine Brauerei-Einfahrt wird... da würde ich gern selbst öffnen : ))

Hallo kosi !
Der war eigentlich an den Conradhinweisgeber gedacht.
Finde es immer klasse, diese voll brauchbaren Hinweise der geiz ist geil-Fraktion.
Wenn er den Hoffmann Nachbau meint, ist es eh ne Lachnummer, weil er den langen Weg eines Rlltores wohleh nicht macht.
Wenn er die Conradi-Servos meint auch. Denn die haben keine Ansteuerung.
Jene welchen, die es mit der komischen Servoansteuerung gibt, passen so gar nicht in deren ichbinderbilligste Schema. Da ist Harders/Köhne noch günstiger. Und für deinen Anwendungsfall sind die wohl auch die "beste" Lösung, nur Handbetrieb ist halt am günstigsten.

Zu dir: auch als Gast könnte man mit Gruß anfangen bzw. sein Posting beenden
Berichte mal von deiner Endlösung.

MFG
der Türöffner
Hallo, ach das wäre wieder eine schöne Lösung für einen PIC-Controller:
Fahrzeug mit Reedkontakt oder Lichtschranke melden, Auto stoppen lassen, Tor langsam mit Servo auffahren lassen, Stoppspule freigeben, kurz warten, Stoppspule sperren, Tor wieder zu fahren.
Dazu noch ne blinkende Rundumleuchte oder kleine Ampel während das Tor auf oder zu fährt.....

Holger



Beitrag editiert am 01. 12. 2006 11:02.
Hallo Türöffner,

Warum postest du eigentlich nicht unter richtigem Namen???

>Finde es immer klasse, diese voll brauchbaren Hinweise der geiz ist geil-Fraktion
Besser so eine Beitrag, wie von hand öffnen!

>Wenn er den Hoffmann Nachbau meint, ist es eh ne Lachnummer, weil er den langen Weg eines Rlltores wohleh nicht macht.
Den meine ich... Aber die 3-4cm macht der wohl...!
Es ging um ein Schiebetor, nicht um ein Rolltor!

>geiz ist geil-Fraktion
Ich weiß ja nicht wieviel Geld du für die Moba überhast. Aber ich kann mir keine achso teuerem Antriebe für irgendwelche Tore leisten...
...das geld investiere ich lieber in Fahrzeuge.

Mfg
Christian W.
@6 Und dann bitte noch ein Soundmodul mit dem Quietschen ungeschmierter Rollen.
Hallo !
Weil mein Name fürs Thema keine Rolle spielt und ich hier eh nicht angemeldet bin, und ich weiß das hier richtig humorlose Gesellen vor den Bildschirmen hocken, denen sowas voll abgeht
Es ging ja auch nicht gegen dich persönlich sondern an diese Katzenstreumentalität :-D
Ich habe auch nicht diese riesige Kohle zur Verfügung, aber ich persönlich gebe halt lieber meine Kohle für sinnvolles Zubehör aus, als meine Virtrine zu füllen.
Eine Moba die nicht (anständig) fährt ist ihr Geld nicht wert.
Damit gehöre ich halt zur immerhöherweiterschnellerbesser-Fraktion. Habe damit jedoch kein Problem !
Falls du mit der geizistgeil Frakttion Bezeichnung ein Problem hast, entschuldige ich mich natürlich bei dir persönlich gerne , aber nicht bei der Fraktion !

Und ob Schiebe- oder Rolltor ist wohl egal, ich habe das Pförtnerhaus von Heico, das Tor kann man sowohl schieben als auch rollen

Gruß
der Namenlose
hallo,

@9: auch ich will mich nicht adrüber streiten...
Auch ich will meinen Fahrzeugpark lieber in Ordung halten als viel Geld für Torantriebe auszugeben. Das steht für mich an erster Stelle.
Wenn dann noch Money über ist, dann kommen solche Sachen dran:
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Tipps.htm  usw.

Nichts für ungut!

Mfg
Christian W.
Zurück zum Antrieb.

Zerleg doch mal ein altes CD-Rom-Laufwerk.

Der Antrieb des Lesekopfs besteht oft aus einem 12V-Motor, der eine Schneckenwelle antreibt. Dieser Unterflur montiert könnte auch vom Bewegungsbereich her passen (um die 4 cm).

Viel Spass beim basteln.

Manfred
Ha, da ist Manfred schneller gewesen. Ich habe mir schon zwei olle CD-Laufwerke gebunkert. Nicht nur der Laserantrieb ist interessant, sondern auch die Schubladenöffner und ein Entschalter ist auch scho drin.
Jürgen H.
Hallo Christian !

Darüber braucht man sich ja auch nicht streiten, jeder hat so seine Prioritäten.
Nur darf man sich dann nicht wundern warum´s nicht gescheit funktioniert/aussieht.
Und das ist meist das Problem, alles soll perfekt sein, und keiner will was dafür bezahlen.
Aber diese Dikussionen gab´s ja schon oft, und die werden auch nie verstummen.
Das du solche Basteleien drauf hast, zeigt ja dein Video.
Aber ehrlich mit einer etwas langsameren Bewegung wär´s noch geiler

@Manfred
Dat is mal ne gute Idee für Altgeräte-Entsorgung !
Solche Vorschläge finde ich echt klasse, da kann keiner mit dasgibtsaberdabilliger kommen. Oder etwa doch ????
MFG
der ohne Namen
@türöffner
ich denke ein "hallo" reicht als begrüssung. Oder soll ich alle Foren-User  persönlich begrüssen?? mit den Gästen wirds halt schwer... ;))
deinem nick nach bist du ja ein richtiger türöffner. kannst gerne an die Anlage stehen und das Brauereitor immer auf und zu machen wenn der LKW kommt.
Hab ich gesagt dass ich den Beitrag beendet habe???

@HolgerW
so in etwa war / ist das geplant mit dem Tor und dem LKW...  :)

Servos sind meiner Meinung nach ned so der Hit für die sache.

Wir werden es wohl über eine gelagerte Gewindestange machen auf der zwei Muttern sind an der das tor befestigt ist. Damit können wir dann auch die Geschwindigkeit problemlos ändern.

gruss kosi

@türöffner auf wiedersehn!! (der beitrag ist aber noch nicht beendet ;)  )
hallo,

fragt doch mal da http://www.mtkb.de/modulseiten/Modul_47.htm nach.

mfg
Die beste Lösung, meine Meinung nach wär ein Antrieb des Schiebetors mit :

MEMORY DRAHT

-einfache Verkabelung
-super billig
-langsam
und absolut geräuschlos!!!

sieh mal dort
EN       http://users.skynet.be/pro-rail/_private/fam/ukcafam1.htm
oder FR     http://users.skynet.be/pro-rail/frcafam0.htm

Gruss

@rolltor
das schaut aber nicht bewegt aus bei dieser Fabrik... oder doch??

@eric

schaut auch nicht schlecht aus.
aber dann müsste das tor gespannt sein so wie ich das sehe.... (?)

gruss
@ 16 Eric
Du schreibst  "...-super billig..." bei Memory-Draht. Dieser Draht ist mir bisher immer recht teuer vorgekommen, hast Du eine gute Quelle ?
Hier könnte vielleicht auch etwas geeignetes zu finden sein :
www.mikroantriebe.de
Mit dem Memorydraht Startset (21€ damals) habe ich schon 4 Weichenantrieb gebastelt.
ABER ohne Feder für die Spannung... (damit das Draht in eine Stelle nicht unter elektrische Spannung bleibt), sondern mit einem Drahtstück pro Bewegungsrichtung.

Und ich habe noch ungefähr 30 cm Draht übrig.

Einfach direkt bei pro-rail bestellen:
http://users.skynet.be/pro-rail/_private/fam/frcafam5.htm

Viel spass beim basteln
Ich habe etliche ausgemusterte funktionstüchtige Laufwerke vor der Verschrottung bewahrt.
Wenn jemand Bedarf hat ?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;