1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: IC mit Dieseltraktion?

THEMA: IC mit Dieseltraktion?
Startbeitrag
Rainer - 30.11.06 10:45
Hallo,

ich will ungern auf einen oder zwei IC's verzichten. Will aber wahrscheinlich keine Oberleitung bauen. Gibt es das in Wirklichkeit, dass ein IC von einer Diesellok gezogen oder geschoben wird?

Gruss

Rainer

Hallo,
ja das gibt es, meist sind dann 2 Baureihen 218 damit beschäftigt, weil die Klimaanlagen soviel Saft ziehen.

Beispiel IC München-Zürich, da die Allgäustrecke (noch) nicht elektrifiziert ist.
Moin Rainer

auf der Vogelfuglinie,  Hamburg - Puttgarden habe ich die
von Peter erwähnte Bespannung ebenfalls gesehen.
grüssle
willi
Auch nach Westerland wird der IC mit 218 bespannt. Im Allgäu sind wohl auch schon 233 oder 234 davor gelaufen, aber normalerweise übernehmen noch 218er diese Aufgabe.
Es kommt auch immer auf die Epoche an. In Epoche 4 waren es noch wesentlich mehr ICs mit Dieselbespannung, einfach weil mehr Strecken noch nicht elektrifiziert waren.
Bilder?  Ich leih mir mal woanders ein paar aus.
Es gibt z.B. auch eine sehr interessante EC-Bespannung
http://web1.berlin089.server4free.de/v160/bilde...d_2006/woche_7gr.jpg
ICs
http://www.dieselparadies.de/bilder/strecken/kbs860/sommer2006/22_gross.jpg
http://www.dieselparadies.de/bilder/strecken/kbs860/herbst2006/17_gross.jpg
http://www.dieselparadies.de/bilder/strecken/kbs970/2006/25_gross.jpg

Auch in einzel-Traktion
http://img145.imageshack.us/img145/6953/218457lehnshallig150906mediumvw3.jpg
und wieder im Doppel
http://img145.imageshack.us/img145/2168/218434keitum1609061mediummn4.jpg


Beitrag editiert am 30. 11. 2006 11:37.
Stimmt mein Eindruck, daß die 218er immer ziehen und nicht schieben ?
Wenn ja, welchen Grund gibt's dafür ?
Auf den Bildern hängt der Steuerwagen direkt hinter den Loks.
Hallo,

> Stimmt mein Eindruck, daß die 218er immer ziehen und nicht schieben ?

ja, der stimmt.

> Wenn ja, welchen Grund gibt's dafür ?

Die Wendezugsteuerung der 218 passt nicht zu der der IC-Steuerwagen. Geschobene Diesel-IC gab es mit 234, mit 229 sollte es auch möglich gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht an dieser Stelle Diesellokbaureihen, die mit IC's planmäßig unterwegs waren / sind (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

210 (?), 218 (einzeln / Doppeltraktion), 229, 234, 240

Grüße,

Udo.
Das kommt auf die 218 an.
Loks mit ZWS (zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) statt KWS (konventionelle Wendezugsteuerung) sind in der Lage, ICs zu schieben und tun dieses auch auf der Vogelfluglinie, zumindest wenn eine ZWS-218 verfügbar ist.
Der IC der kurz nach 17 Uhr Hamburg Hbf erreicht wird in der Regel von nur einer 218 geschoben.
Gruß
Klaus
@6 Danke !
Da bin ich wieder um eine Zuggarnitur reicher.
Es gibt auch mit 232 bespannte IC´s Nürnberg-Dresden aber nur gezogen. Kommen unter der Woche sogar aus München.

Trktionswechsel ist in Nürnberg von E-Lok auf Diesel und in Reichenbach von Diesel (232) auf E-Lok

Gruß Michael
Hallo,

Hier mal zwei Bilder mit einem Diesel-IC:

http://666kb.com/i/aj3pl4ujuqwcgtui5.jpg
Hinfahrt auf der Fehmarnsundbrücke (ja, lichttechnisch suboptimal, ging aber nicht anders)

http://666kb.com/i/aj3pnry31gw8xx6el.jpg
In Puttgarden wartet der Zug auf die Rückfahrt.

ZWS-218 sind übrigens immer verkehrsrot, orientrote 218 mit ZWS gibt es nicht.

Gruß Lothar
Hallo.
Ist wirklich lieb von Euch; aber hat wer vielleicht noch Bilder die nicht die Sanitätsfahrzeuge der DB AG sondern zB o/b + / r/b Züge mit roten 218-ern oder in o/b zeigen?  :-o
Da steh ich zB mehr drauf (geifer)
CU
WE

zB:

http://web1.berlin089.server4free.de/v160/br218/bilder/101_125/218103ar_2gr.jpg

http://web1.berlin089.server4free.de/v160/br218/bilder/101_125/218114ar_1gr.jpg

Beitrag editiert am 30. 11. 2006 15:04.
Hi

Saug... ist das. Danke !!

CU
WE
@6, Klaus:

Da habe ich wieder was gelernt. Bin halt so selten im hohen Norden.

Grüße,

Udo.
@Udo:
die werden auch erst seit ein paar Monaten geschoben.
Vorher hatte Lübeck noch keine ZWS-Loks.
Gruß
Klaus
Die Lübecker ZWS-Loks sind wohl auch mehr wegend er beförderung der Dostozühe nach HH gekommen, die Möglichkeit der IC-Bespannung ist wohl mehr "willkommenes Beiwerk".

Gruß Lothar
@11: Sind sehr schöne Bilder mit der 232, so ein Zug ist dann auch für die Modellbahn gut geeignet, da kurz und die 232 gut über die unrealistischen Steigungen kommt

Und diese 232 fährt so nach Dresden?

Grüße
Roberto
Hi !

Habe auch noch ein Bild gefunden.

http://www.teubner-online.de/images/Dieselloks/...br.%2015.08.2002.JPG

Gruß Thomas
@Rollenstein777:

Die 232 fährt durchaus mit nur 5 Waggons nach Dresden. Am Freitag und Sonntag verstärkt auf 7 Wägen (wegen den Bundeswehrlern).
Fährt von Nürnberg bis Reichenbach in dieser Zusammenstellung.

Gruß Michael
Wird nun in Reichenbach umgespannt oder laufen die CCCP Stinker von/nach DD durch?
CU
WE
@Wutz:

Also
München bis Nürnberg: 101
Nürnberg bis Reichenbach : 232
Reichenbach bis Dresden: 152 oder 145 (glaub ich)

Gruß Michael
aha.
danke

we


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;