1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage zu Brawa Samm Schwerlastwagen?

THEMA: Frage zu Brawa Samm Schwerlastwagen?
Startbeitrag
Björn - 30.11.06 15:47
Ich habe mir das Modell mit der Nummer 67001 zugelegt. Das ist das Epoche 5 Modell mit Schotterbeladung. Meine Frage dazu:
Wer von euch hat die Beladung schonmal runtergenommen? Bei mir sitzt die sehr fest, zu fest für meinen Geschmack.

Beitrag editiert am 02. 12. 2006 10:25.

Hilfe?
*Ups*gepusht
Hallo,

bevor gar keine Antwort kommt, wenigstens eine Idee (ich selbst habe zwar den Samms, aber aus der 3er Packung ohne Ladegut, das sowieso runter soll).

Im neuen EK-Sonderheft Güterumschlag (übrigens recht interessant für den vorbildorientierten/-interessierten Betriebsbahner) wird vom Samms 454 im falschen Maßstab berichtet. Dort war auch das Problem, das Ladegut  (in dem Fall Röhren) so runter zu bekommen, daß die Ladefläche nicht unnötig leidet. Dort war das Ladegut mit gut sitzendem doppelseitigen Klebeband befestigt. Man hat zuerst vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher das Ladegut runtergehebelt und anschließend ebenso das Klebeband.

Blöd ist wahrscheinlich, daß die Schotterladung mutmaßlich so press sitzt, daß Du den Hebel nicht ansetzen kannst, ohne der Bordwand Schäden zuzfügen (btw: konnte es da nicht auch leichte Dellen beim Vorbild geben?).  Wenn Du den Schottereinsatz nicht mehr verwenden willst, evtl. vorsichtig mittig anbohren, Sollbruchstellen mittig quer zur Fahrtrichtung reinfräsen und dann hebeln.

Michael
Ja, das mit kein Hebel ansetzten ist richtig, hm, oder die Wagen aus dem Set mit Schotter versehen wäre die andere Möglichkeit, na mal schauen. Trotzdem danke.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;