1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dämm-Matten im Bahnhofsbereich?

THEMA: Dämm-Matten im Bahnhofsbereich?
Startbeitrag
Jack - 30.11.06 20:34
Hallo liebe Forumskollegen!
So nun beginnt bei mir der Bau, u8nd ich habe eine Frage zum Bahnhofbereich: Wie geht Ihr da vor in Sachen Schienenunterlage? Befestigt Ihr die Weichen & Schienen direkt aufs Sperrholz, oder unterlegt Ihr Kork od. Ähnliches? Ich habe mir im Baumarkt für wenig Geld so grünliche ziemlich kompakte Dämmmatten gekauft, die man sonst unters Laminat legt. Das Material lässt sich sehr gut bemalen, und es hält auch sogenannten Kraft oder Kontaktkleber aus. Habe mit eine Stück Schiene einen Test gemacht. Das Foto davon liegt bei. Die Beschotterung ist nicht perfekt, ich wollte nur wissen obs hält...Es hält! Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Matten auch im Bahnhof auslegen soll. Ursprünglich habe ich eher daran gedacht sie auf der Strecke zu verwenden, denn man kann das Material sehr gut schneiden und einen Bahndamm formen. Die Matten sind 6mm Dick. Wäre Euch dankbar für Tipps in Sachen Bahnhofsbereich! Vielen Dank und herzliche Grüsse!

Paul

PS: so nun sin alle Fotos hier!

Ach so, die Platten haben eine Grösse von 120x50cm

http://img423.imageshack.us/img423/8553/styrophor003uj1.jpg

http://img162.imageshack.us/img162/340/styrophor001mp2.jpg

http://img342.imageshack.us/img342/1409/styrophor004qq5.jpg

Beitrag editiert am 30. 11. 2006 21:18.

Hallo Paul

Mich würde mal interessieren, wie das Material heisst, bzw. welcher Hersteller das ist.
Ich suche nämlich zur Zeit auch nach geeigneten Materialien und konnte mich noch nicht richtig entscheiden. Kannst Du mir mal den Hersteller nennen? In den Baumärkten hier in der Gegend gibts zwar auch so etwas, aber Deins sieht irgendwie "verarbeitungsfreundlicher" aus.

Bei der letzten Anlage habe ich Kork genommen, wobei ich aber damit
nicht so ganz zufrieden war. Zumindest was die Geräuschkulisse betrifft, ist Kork nicht unbedingt so gut.
Direkt aufs Sperrholz würde ich die Schienen nicht befestigen, da es dann doch ziemlich laut wird, wenn mal ein paar Züge fahren.

Gruß

Tomi
Hallo Tomi!

Ich habe leider die Hülle mit der Aufschrift schon weggeworfen, und kann mich nicht mehr an den Namen erinnern. Ich habe sie bei Marktkauf gekauft, und für 10 Stück um die 8 oder 9 Euro bezahlt. Ich schaue trotzdem schnell nach auf dem Dachboden, denn dort hats viel Abfall der nächstens entsorgt wird...Bis gleich gell! Und danke für den Tipp

Gruss von

Paul
Da war jemand schneller als ich...Meine Partnerin! Der Abfall ist schon weg! Ich werde  nächstens mal beim Marktkauf schauen und Dir die "technischen Daten" durchgeben. Morgen oder Samstag kann ich es erledigen! Soll ich Dir ne Mail schicken?
Sieht aus wie Styrodur. Wärmeisolierend, trittfest und schalldämmend.
Hersteller BASF. Steht jedenfalls auf der Platte die ich gerade zerlege.

Wenn ich mich nicht irre.

Jürgen aus Rheinhessen
Na, mach Dir mal keinen Stress deswegen.
Falls Du zufällig dahin kommst, wäre es aber trotzdem nett.
Kannst es mir gerne per Mail schreiben.

Besten Dank schonmal.

Gruß

Tomi
Danke Jürgen.

Mal schaun ob ich sowas in der Art bei uns finde.

Gruß

Tomi
Kein Problem  und kein Stress Tomi, denn ich bin morgen oder Samstag so oder so mal dort...Muss Holz holen für die Anlage
also dann bis bald und Gruss
Paul
Das Zeug heißt Selitac, glaub ich.
Setze ich im Schattenbahnhof ein. Ist so ganz gut, aber nicht
druckfest.
Das heißt, bei Druck auf kleinen Stellen gibts Beulen, auf großen
Flächen nicht, oder wenig.

Gruß
Micha
aber das mit den Beulen ist nicht schlimm, denn wenn man die Gleise drauf festklebt halten die zB. mit  Kontaktkleber sehr schnell und ohne gross drauf rum drücken zu müssen. Selitac? Kann sein, in zwei Tagen sage ich es Euch!

Gruss Paul
danke Roger
Danke fürs Löschen

Paul

Beitrag editiert am 30. 11. 2006 22:36.
Hallo,

diese Zeugs habe ich auch im Bahnhofsbereich berlegt. Bringt etwas Schalldämmung, vor allen Dingen kann man sehr einfach Schlitzte hineinschneiden und Kabel verlegen.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer

Dann werde ich das auch mal tun, denn zudem kann man die Schienen problemlos auf das Material kleben, was bei Sperrholz vielleicht nicht so gut klappen würde!

Gruss Paul
@Paul und Tomi

Ich habe hier im Forum schon sehr oft über wirkungsvolle Geräuschdämmung geschrieben und verweise einfach mal auf meine älteren Einträge (Suchbegriff Resorb).
Selbsttragende Leichtbauplatten und -Elemente finden immer mehr Einzug in den modernen Modellbahnbau und lösen die herkömmlichen Methoden (Holzplatten, Kork, Weißleim-Wasser-Gemisch, Gipsberge, etc.) immer mehr ab. Anschaulich und eindrucksvoll wird dieses in den EJ-Sonderheften zum Landschaftsbau und Super-Anlagen beschrieben (violett/blaue und rote Heftserie).
In meinem Modellbahn-Atelier biete ich diese Materialien inzwischen an - nach dem Motto: Vom Modellbahner für den Modelbahner ! Info-Musterblätter sende ich auf e-Mail-Anfrage (MoBaAtelier@aol.com) gerne zu. Auch Muster- bzw. Proben sind zu bekommen.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 01. 12. 2006 11:05.
Hallo Paul,

wenn das Material Styrodur ist - wie auch immer die Firma heisst, die es vertreibt und unter Fantasienamen produziert - dann ist es mittelfristig NICHT egal, womit du klebst, weil sich das Lösungsmittel konventioneller Kleber nach und nach sehr wohl in die Struktur hineinfrißt und diese zersetzt. Da wird sogar Uhu-Stick zum Problem, aber erst nach ein paar Wochen oder Monaten...

Es gibt diese Materialien übrigens auch in 3mm Dicke, das finde ich von der Höhe für Schotterbettungen 'richtiger' als 6 mm. Such vielleicht mal unter Architektur-Modellbau oder ähnlichen Stichworten im Netz - auch die Nähe zu einer Uni mit Architektur-Studium könnte helfen.

Wenn's doch ein anderes Material ist, würde mich auch interessieren, was genau. Ich bin zwar ein Fan dieser neuen Dämmmaterialien, aber das mit dem Kleber ist schon ein bissi problematisch, weil es den Landschaftsbau technisch schwieriger macht.

Ich suche also eigentlich auch noch nach dem "Material der Materialien". Kork ist bei mir jedenfalls definitiv out

lg, Yves
Architekturbedarf : http://www.architekturbedarf.de/
H-W
Man kann problemlos die Gleise auf dieses Styrodur oder wie immer das Zeugs heisst aufkleben. Allerdings nicht mit Uhu oder dergleichen. Ich habe dafür ganz einfach Ponal genommen. Zuerst habe ich die Gleise flächig geklebt, keine gute Schalldämmiung. Alle 10cm an den Schwellen über kreuz einen "Schweisspunkt" gemacht hält auch, die Geräuchdämmung ist dann besser.

Gruss

Rainer
Hallo Frank, Yves und Rainer.

Ich habe vor gut 2 Monaten ein Stück Schiene auf eine  Stück IZOFLOOR von Arbiton (so heisst das Material) geklebt, und bis heute sieht man nichts von Auflösen oder anderen Schäden. Es hält bombenfest und es hat sich nichts verformt! Scheinbar hält das Material meinem Leim Stand. Ich hatte Kraftkleber benützt! Auch Farbe auf Acrylbasis ist für das Material kein Problem! Das Material lässt sich mit einem Teppichmesser sehr gut Schneiden! Habe heute bei Marktkauf mal nachgeschaut woher die Matten stammen. Hier die Adresse: www.arbiton.com.

Viele Grüsse von Paul

übrigens, 10 Matten a ca. 120x50cm kosten um die 8 Euro!
Hallo Frank

Danke nochmal für Deinen Hinweis. Habe mich auch schon mit Resorb beschäftigt. Suche ganz einfach noch nach weiteren Hinweisen. Je mehr man davon hat, umso leichter ist es, sich zu entscheiden.

Gruß

Tomi
Hi auch,
ich hatte vor längerer Zeit mal was über die Verwendung von Zellkautschuk hier beschrieben.
Mit diesem Material hatte ich die besten Ergebnisse.
Ich habe als Material für das Gleis in Streifen geschnitten wobei die gesamte Trasse aber vor mit handelsüblicher Trittschalldämmung aus dem Baumarkt vollflächig mit einem flexibel aushärtendem Styrokleber verklebt wurde.
Darauf dann die Streifen aus Zellkautschuk mit Acryl-Dichtmasse fixiert. Geht problemlos und hält seit Jahren.
Aber, die Gleise dürfen nicht mit einem Wasser-Holzleimgemisch zum Schottern befestigt werden. Das macht alles zunichte! Schallbrücken  sind in der Regel hiermit nicht zu vermeiden.
Ein Muss ist auch somit hier die verwendung von flexibel aushärtendem Material, mit welchem letzlich auch der Schotter fixiert wird. Ich habe hierzu "Acryl-Malgel" verwendet, welches ich auch mit Wasser vermischt habe.

Zu den Kautschuk Platten:

http://www.hiri.de/produkte/materialien.php

die sind preisgünstig, und die Firma schneidet alle gewünschten Stärken und Platten in entsprechenden Größen.

Grüße,
Günter

Beitrag editiert am 01. 12. 2006 18:56.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;