Anzeige:
THEMA: Schalt-/Bestückungsplan Arnold
THEMA: Schalt-/Bestückungsplan Arnold
andiz - 01.12.06 14:55
Hallo zusammen,
hat von euch zufällig jemand einen Schalt- und Bestückungsplan des Arnold Mehrzugsteuerblocks 7695 ?
Nachdem es das Teil nicht mehr zu kaufen gibt (ausser bei ibäh) habe ich mir überlegt selber einen zu bauen.
Oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt und viel zu komplex?
Gruß
andi
hat von euch zufällig jemand einen Schalt- und Bestückungsplan des Arnold Mehrzugsteuerblocks 7695 ?
Nachdem es das Teil nicht mehr zu kaufen gibt (ausser bei ibäh) habe ich mir überlegt selber einen zu bauen.
Oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt und viel zu komplex?
Gruß
andi
Hallo und einen schönen Sonntag!
habt ihr hier wirklich keine Infos für mich?
Schade!
War der eigentliche Hersteller des Teil eigentlich Arnold oder Uhlenbrock? Habe ich hier mal gelesen glaube ich.
Wenn von euch natürlich jemand einen 7695 zu verkaufen hat, dann bitte kurze Mail an mich (siehe auch Kleinanzeigen).
Also, schönen Sonntag noch!
Gruß
Andi
habt ihr hier wirklich keine Infos für mich?
Schade!
War der eigentliche Hersteller des Teil eigentlich Arnold oder Uhlenbrock? Habe ich hier mal gelesen glaube ich.
Wenn von euch natürlich jemand einen 7695 zu verkaufen hat, dann bitte kurze Mail an mich (siehe auch Kleinanzeigen).
Also, schönen Sonntag noch!
Gruß
Andi
... und nochmal nach oben hol ....
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass jemand von euch mir da weiter helfen kann.
Vorweihnachtliche Grüße
andiz
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass jemand von euch mir da weiter helfen kann.
Vorweihnachtliche Grüße
andiz
de Meester - 10.01.07 12:37
Moin,
Ich suche auch das Bestückungs/Schaltplan der Arnoldschen MSB's.
Wer kann uns weiterhelfen?
fragt Jan aus Assen (NL)
Ich suche auch das Bestückungs/Schaltplan der Arnoldschen MSB's.
Wer kann uns weiterhelfen?
fragt Jan aus Assen (NL)
Da war kein Bausatz, sondern ein Fertiggerät. Einen Schalt- bzw. Bestückungsplan gibt es nur beim Hersteller, und ich würde mich wundern, wenn dieser den Plan herausgeben würde.
Felix
Beitrag editiert am 10. 01. 2007 13:09.
Felix
Beitrag editiert am 10. 01. 2007 13:09.
gaNz-gebahNt - 10.01.07 13:32
Habe zwar die Katalognummern nicht mehr im Kopf, aber ist das der gelbe (mit Signalsteuerung) oder der silberne? Von letzterem habe ich mir im vorigen Jahrhundert 'mal den Schaltplan selbst gezeichnet.
Könnte man aber vermutlich auch als Basis für mehr verwenden.
Gruß
Georg
@andiz: Sorry, hatte im Dezember andere Sorgen und daher nicht ins Forum reingeschaut. Daher verspätete Rückmeldung.
Edit: Anmerkung ergänzt.
Beitrag editiert am 10. 01. 2007 13:33.
Könnte man aber vermutlich auch als Basis für mehr verwenden.
Gruß
Georg
@andiz: Sorry, hatte im Dezember andere Sorgen und daher nicht ins Forum reingeschaut. Daher verspätete Rückmeldung.
Edit: Anmerkung ergänzt.
Beitrag editiert am 10. 01. 2007 13:33.
gaNz-gebahNt - 10.01.07 20:56
Das Teil, welches ich habe, ist der 7691. Habe ihn damals einfach aufgemacht und der Schaltplan lies sich ganz gut nachvollziehen. Vielleicht klappt das ja auch mit dem MSB.
Gruß
Georg
Gruß
Georg
Hallo,
Ich habe gerade im Katalog von 1993 gelesen, daß man den MSB 7693 im gelben Gehäuse mittels separater anfahr/Bremsbausteine ABS 7696 auf MSB 7695 aufrüsten kann. Erforderlich wird dann je Blockabschnitt einmal ABS 7696.
Mittels Blocksteuerung im Eigenbau mit bistabilem Relais je Blockabschnitt und je einem ABS 7696, oder ABBS 413 von Uhlenbrock kann man auch relativ einfach eine Selbstbaublocksteuerung mit Komfort bezüglich Abbremsen und Anfahren kostengünstig aufbauen. Bauteile etc. werden öfters in ebay angeboten.
Beim Anfahr/Bremsbaustein sollte man das mit einer Abbremsstrecke und definiertem Haltebereich nehmen.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Als Blockstellensteuerung kann man die aus dem Forum unter der Rubrik "Elektrik "verwenden.
Andy schau Dir die einmal an.
Gruß
H-W
Ich habe gerade im Katalog von 1993 gelesen, daß man den MSB 7693 im gelben Gehäuse mittels separater anfahr/Bremsbausteine ABS 7696 auf MSB 7695 aufrüsten kann. Erforderlich wird dann je Blockabschnitt einmal ABS 7696.
Mittels Blocksteuerung im Eigenbau mit bistabilem Relais je Blockabschnitt und je einem ABS 7696, oder ABBS 413 von Uhlenbrock kann man auch relativ einfach eine Selbstbaublocksteuerung mit Komfort bezüglich Abbremsen und Anfahren kostengünstig aufbauen. Bauteile etc. werden öfters in ebay angeboten.
Beim Anfahr/Bremsbaustein sollte man das mit einer Abbremsstrecke und definiertem Haltebereich nehmen.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Als Blockstellensteuerung kann man die aus dem Forum unter der Rubrik "Elektrik "verwenden.
Andy schau Dir die einmal an.
Gruß
H-W
Hallo,
habe schon vor Jahren versucht den Schaltplan zubekommen. Alle Unterlagen wurden bei Uhlenbrock vernichtet.
Gruß jojo
Gleiche Geräte gibt es von HEKI ( Universalmodul 9156)
habe schon vor Jahren versucht den Schaltplan zubekommen. Alle Unterlagen wurden bei Uhlenbrock vernichtet.
Gruß jojo
Gleiche Geräte gibt es von HEKI ( Universalmodul 9156)
> Alle Unterlagen wurden bei Uhlenbrock vernichtet.
Warum das denn? Das ist ja eine erschreckende Taktik.
Hallo Peter,
ja das habe ich damals auch gesagt.
Es gab zuletzt nur einen Mitarbeiter der sich um diese Artikel gekümmert hat.
Als er plötzlich verstorben ist , kam alles weg.
Gruß jojo
ja das habe ich damals auch gesagt.
Es gab zuletzt nur einen Mitarbeiter der sich um diese Artikel gekümmert hat.
Als er plötzlich verstorben ist , kam alles weg.
Gruß jojo
Die ABBS von Uhlenbrock werden wohl ähnlich den ABS von Arnold etc. aufgebaut sein.
Wozu sollen die auch die Schaltpläne der Konkurenz weitergeben, aufheben bestimmt im Schrank. Wenn man die älteren, nicht vergossenen Uhlenbrock ABBS 401, 402 bzw 403 hat, kann man die Schaltung nachvollziehen und auch die Bauteile bestimmen. Wer also solche ABBS hat, kann da evtl. helfen.
H-W
Wozu sollen die auch die Schaltpläne der Konkurenz weitergeben, aufheben bestimmt im Schrank. Wenn man die älteren, nicht vergossenen Uhlenbrock ABBS 401, 402 bzw 403 hat, kann man die Schaltung nachvollziehen und auch die Bauteile bestimmen. Wer also solche ABBS hat, kann da evtl. helfen.
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;