1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mobile Station - DCC-Fahrstufen Bug?

THEMA: Mobile Station - DCC-Fahrstufen Bug?
Startbeitrag
ismael - 01.12.06 22:59
Hallo!

Ich habe ja mal vor einiger Zeit hier in einem Thread berichtet, dass ich eine Lok zwar wunderbar mit DCC 28 FS (Fahrstufen) funktionierte, mit 128 FS aber nur ganz widerwillig sich bewegte und nicht wirklich steuerbar war.

Nun habe ich mal wieder ein paar Decoder eingebaut und die Tests gleich mit der Mobile Station gemacht (Einbauten waren für einen MS-Besitzer). Und dabei habe ich wieder das gleiche Verhalten feststellen können - aber dieses mal umgekehrt: Mit 128 FS ging es, mit 28 FS verhielt sich der Decoder aber sehr eigenartig.
Nachdem dieses Phänomen bei drei verschiedenen Decodern auftrat (Zimo, Tran, Lenz) musste es an der Zentrale liegen. Nach längerem herumprobieren war dann auch das Problem gefunden: Wenn man eine Decoderadresse - z.B. Adresse 3 - mit 28 FS aufruft und dann gleich danach die gleiche Adresse mit 128 FS aufruft, dann verhält sich der Decoder mehr oder weniger unkontrollierbar. Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt, wenn man die Adresse zuerst mit 128 FS aufruft und dann mit 28 FS.

Das sollte ihm normalen Betrieb kein Problem sein (wer betreibt seine Loks schon abwechselnd mal fünf Minuten mit 28 und dann wieder mit 128 FS...), aber gerade beim Testen von Decodern oder neuen Decodereinbauten ist es für mich immer wieder interessant, wie sich die Lok / der Decoder bei den jeweiligen Einstellungen verhält - und dann kommt es eben zu diesem Problem.

lg
ismael

Bei mir hat es an der Einstellung " gemischter Betrieb SX/DCC" gelegen. Bei reinem DCC Betrieb traten und treten die Probleme bei mir nicht mehr auf.
Vielleicht hilft's

nächtliche Grüße
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;