Anzeige:
THEMA: Frage an ÖBB-Experten
THEMA: Frage an ÖBB-Experten
Morgens kommt hier ein Triebzug der ÖBB aus Frankfurt nach Wien West durch. Er war mal blau-weiss, jetzt ist er blutorange grau. Ich habe ihn aber lange nicht mehr gesehen.
Wie heisst der Zug und kann man ihn als Modell kaufen?
Gruss
Cox
Wie heisst der Zug und kann man ihn als Modell kaufen?
Gruss
Cox
Kai Lahmann [Gast] - 28.06.03 00:21
meinst du den 4010, den es bei http://members.aon.at/reckzuegel/ gibt?
Peter W. [Gast] - 28.06.03 00:56
Hallo Cox,
sehr interessant zu hören. Wenn es wirklich ein 4010 ist (ich weiß eigentlich auch nicht was das sonst sein sollte) dann handelt es sich um den "Transalpin". Komische Sache - die 4010er verdienen sich zur Zeit eigentlich das Gnadenbrot als "Waldviertel Express" in der Relation Wien Franz-Josefs-Bahnhof - Gmünd/N.Ö. Früher fuhren sie auf der Westbahn von Wien West bis Innsbruck.
Dass diese mittlerweile doch schon in die Jahre gekommenen Züge jetzt in der Relation Wien West - FFM eine Renaissance erleben ist mir echt neu.
Was das Modell von Reckzügel bzw. dessen Ausführungsqualität betrifft, gab es AFAIR entweder hier oder in drmb schon mal einen sehr negativen Bericht. Nichts gegen Herrn Reckzügel aber ich glaube das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dem Modell nicht.
Grüße, Peter W.
sehr interessant zu hören. Wenn es wirklich ein 4010 ist (ich weiß eigentlich auch nicht was das sonst sein sollte) dann handelt es sich um den "Transalpin". Komische Sache - die 4010er verdienen sich zur Zeit eigentlich das Gnadenbrot als "Waldviertel Express" in der Relation Wien Franz-Josefs-Bahnhof - Gmünd/N.Ö. Früher fuhren sie auf der Westbahn von Wien West bis Innsbruck.
Dass diese mittlerweile doch schon in die Jahre gekommenen Züge jetzt in der Relation Wien West - FFM eine Renaissance erleben ist mir echt neu.
Was das Modell von Reckzügel bzw. dessen Ausführungsqualität betrifft, gab es AFAIR entweder hier oder in drmb schon mal einen sehr negativen Bericht. Nichts gegen Herrn Reckzügel aber ich glaube das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dem Modell nicht.
Grüße, Peter W.
Peter W. [Gast] - 28.06.03 01:25
Also ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/electric/emu/4010/red-grey/misc/oebb4010.jpg
dokumentiert einen 4010 als "EC 20" in der Relation FFM-Wien nahe Würzburg im Jahre 1994.
Grüße, Peter W.
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/electric/emu/4010/red-grey/misc/oebb4010.jpg
dokumentiert einen 4010 als "EC 20" in der Relation FFM-Wien nahe Würzburg im Jahre 1994.
Grüße, Peter W.
Cox [Gast] - 28.06.03 09:20
@ Kai
Nicht ganz, der den ich meine hatte stirnseitig andere Fenster. Ich habs aber nicht mehr richtig in Erinnerung. Ich weiss aber noch, dass ein Speisewagen im Zug war.
@ Peter W
Ich habe das Bild leider nicht öffnen können.
Gruß
Cox, der sich jetzt auf die Socken nach Karlsruhe macht
Nicht ganz, der den ich meine hatte stirnseitig andere Fenster. Ich habs aber nicht mehr richtig in Erinnerung. Ich weiss aber noch, dass ein Speisewagen im Zug war.
@ Peter W
Ich habe das Bild leider nicht öffnen können.
Gruß
Cox, der sich jetzt auf die Socken nach Karlsruhe macht
Fidelis [Gast] - 28.06.03 09:55
Zu Nr 3: URL kopieren, in die URL-Leiste einfügen, den Zwischenraum in "j pg" entfernen - und da ist das Bild...
Zu Nr 2: 1017.-€ ? Stolzer Preis für den Triebwagen... 8-I
Gruß Fidelis
Zu Nr 2: 1017.-€ ? Stolzer Preis für den Triebwagen... 8-I
Gruß Fidelis
Peter W. [Gast] - 28.06.03 14:00
@Cox,
ich kann leider nichts machen, die Forumssoftware kann nach wie vor mit langen URLs nicht gut umgehen.
Grüße, Peter W.
ich kann leider nichts machen, die Forumssoftware kann nach wie vor mit langen URLs nicht gut umgehen.
Grüße, Peter W.
Volker [Gast] - 28.06.03 21:39
Es war tatsächlich eine zeitlang eun ex-Transalpin bis Ffm unterwegs, allerdings in umgebauter form ohne Eckfenster und Einstiegstüren an den Führerständen. Diese Züge sind allerdings seit einigen Jahren durch Lok-bespannte Züge ersetzt worden, wobei seit neuestem wieder eine Art "Triebzug" zum Einsatz kommt: Taurus-Wagengarnitur-Taurus, die züge laufen sogar weiter bis Köln oder Dortmund. Der Grung für die Sandwich-Bespannung ist nicht etwa die zu geringe Leistung der Tauri, sondern liegt an den kurzen Wendezeiten in Ffm und der Tatsache, dass die ÖBB keine IC-Steuerwagen besitzen.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Cox [Gast] - 28.06.03 21:56
Hallo Freunde, genau das isser! Gibt es den im Modell?
Danke schön für's Suchen.
Gruss
Cox
Danke schön für's Suchen.
Gruss
Cox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;