1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX 52er bleibt stehen

THEMA: MTX 52er bleibt stehen
Startbeitrag
N-Gauge-Phil - 02.12.06 21:57
Hallo zusammen!

Ich habe nach einer "Vitrinenpause" meine ÖBB 52er von MTX (12743) wieder fahren lassen und dabei festgestellt, dass die Lok bei Vorwärtsfahrt völlig unmotiviert so alle 50 bis 70cm stehen bleibt.
Das ganze zunächst in der Werkstatt auf dem Probegleis (Peco Code 55, vorher mit Roco Rubber geputzt...). Bei Rückwärtsfahrt macht die Lok überhaupt keine Probleme. Ich habe sie dann auf der Anlage 20min im Dauerlauf bei mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen, hat halbwegs funktioniert.
Dann wieder in der Werkstatt auf dem schnurgerade montierten Gleis dieselben Aussetzer. Kennt jemand dieses Problem? Ist die Stromabnahme dieser Lok wirklich so schlecht oder liegt es an den brünierten Radreifen? Wäre dankbar für Infos - denn so macht mir die (obendrein s..teure) Lok keine Freude.

Grüße, Phil

Hallo Phil,

von so einem Problem habe ich bislang noch nie gehört. Ich kann Dir nur raten, reklamiere die Lok auf Garantie wenn möglich.

Grüße, Peter W.
Hallo,
kontrolliere mal die Tenderstromabnahme und die Leitungen zur Lok. Das Tendergehäuse führt Fahrspannung. Wenn eine Leitung im Bereich der Deichsel blank gescheuert ist, kann es je nach Fahrtrichtung und Bewegung der Deichsel zu Mini-Kurzschlüssen kommen, die ein Ruckeln oder gar stehenbleiben der Lok auslösen.
Den fehler hatte ich an zwei Loks.

Viele Grüße - Udo
Hab meine 52er erst vorgestern digitalisiert und dabei festgestellt, dass im Tender die Buchse für den Decoder keinen guten Kontakt bietet.

Davon könnte nun eigentlich auch eine nicht-digitalisierte Lok betroffen sein, wo anstelle des Decoders dieser "Dummy" drinsteckt.

Vielleicht ist es bei Dir bloss ein Wackelkontakt an dieser Stelle?
Hallo!

Danke für die Antworten!

@ Peter

Der Kauf liegt mehr als 2 Jahre zurück - daher werde ich auf Garantie wahrscheinlich nichts mehr ausrichten können, leider.

@ Udo und Gerhard

Blank gescheuerte Tenderleitung scheidet aus, so lang war die Lok noch nicht in Betrieb - werde mich daher mal auf die Suche nach evt. Wackelkontakt im Tender machen.

Anm.: Ich betreibe die Lok nur analog und wie schon gesagt, die Lok fährt Tender voraus tadellos.

Vorerst vielen Dank und liebe Grüße

Phil

die lok hat eine sehr schelchte Stromaufnhame durhc die fetten Haftreifen hinten auf den beiden Kuppelachsen.
Idee: Radschleifer an allen Rädern des Tenders, hier aus draht gebastelt und innen direkt angelötet:
http://img96.imageshack.us/img96/7619/simg3110gi6.jpg
bei der Gelegenheit: ich suche noch nach Radsätzen ohne Haftreifen, von TRIX nicht zu bekommen. wer hat eine idee?
mit der Pufferbohle bin ich schonmal weitergekommen:
http://img201.imageshack.us/img201/8697/br5222if3.jpg
lackierung fehlt noch:
http://img201.imageshack.us/img201/4295/br5223aw2.jpg

MK
Die 20min Dauerlauf auf der Anlage, war das der Vorwärtsgang? Oder bist Du da nur Rückwärts gefahren?
Hallo
Hate heute Morgen ähnliches Problem mit MTX12743.Fehler lag bei mir am schlechten Kontakt an der Analogplatine.Hab diese jetzt gelötet(wie bei den Taurus). Lok läuft jetzt ohne Probleme.
MfG.Josef P.
Entschuldigung: Hatte falsch geschrieben.
MfG.Josef P.
Hallo!

@ Björn

Der Dauerlauf war vorwärts bei mittlerer Geschwindigkeit - weitgehend keine Aussetzer.

Fährt man die Lok langsam, scheint sie sich offensichtlich zu "plagen" und bleibt stehen. Beim Händler haben wir heute festgestellt, dass das Problem ein mechanisches ist - die Räder auf Achse Nr. 5 laufen offensichtlich unrund und es kommt daher zu einer Bremswirkung zwischen Schiene und Spurkranz. Ich habe das selbst zuvor nicht bemerkt. Die Lok kommt jetzt wohl im Jänner zum Radsatztausch zu MTX.

LG, Phil
Hallo Phil
Das die Lok bei einem mechanischen Problem in einer Richtung ordnungsgemäß fährt versteh ich nicht ganz.
MfG.Josef P.
@ evsign

Hallo!

War eben mit der Lok wieder auf meinem Werkstattgleis unterwegs - Tender voraus ordnungsgemäß, bei Vorwärtsfahrt katastrophal. Wie schon oben geschrieben - der Händler meint 5. Radsatz läuft unrund. Ich kann mir auch nicht erklären, dass das die alleinige Ursache ist.

LG, Phil
Hallo ,

ich habe einige (alte) MTX 52er - alle laufen wesentlich ! besser wenn sie richtig was zu ziehen haben. Also mal nen langen (schweren) Zug ankuppeln und Vergleichsfahrten machen ...

mfG alfred
@ Alfred

Hallo!

War gestern Nacht noch am Dachboden und habe die 52er zunächst mit 3 Vierachsern und dann zusätzlich mit 7 Zweiachsern fahren lassen - und die Lok lief auch vorwärts weitgehend problemlos, von dem einen oder anderen Aussetzer auf nichtpolarisierten alten Roco-Weichen abgesehen. Besonders gut lief sie dann übrigens mit dem Roco-Clean der ja einen ordentlichen "Bremsklotz" abgibt. Trotzdem: ich will natürlich auch rangieren und die Lok solo in den Lokschuppen fahren. Daher werde ich mir eine Reparatur überlegen - was jetzt auch immer der ursächliche Defekt ist. Ich werde mal noch zu einem anderen Fachhändler mit angeschlossener Werkstätte gehen...

Danke und liebe Grüße,

Phil


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;