1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mayerhofer-Weihnachtsbäume

THEMA: Mayerhofer-Weihnachtsbäume
Startbeitrag
HJBW - 02.12.06 23:19
Liebe Freunde,
möchte die sehr grellen Lichter meiner beiden schönen neuen Mayerhofer-Weihnachtsbäumchen dimmen. Angeschlossen sind sie gemäß Anleitung direkt an die Stromversorgung meines Lichtrafos, 14 Volt Wechselstrom, mit dem auch weitere Häuserbeleuchtungen gespeist werden.

Was kann ich in der Zuleitung zu jedem der beiden Bäumchen vorschalten, um etwa auf 8 bis 10 Volt zu reduziern? Achtung, es handelt sich um Wechselstrom (Modellbahn-Lichtstrom).

Danke für eure Tipps im Voraus.

Helmut (HJBW)

>>Was kann ich in der Zuleitung zu jedem der beiden Bäumchen vorschalten, um etwa auf 8 bis 10 Volt zu reduziern? Achtung, es handelt sich um Wechselstrom (Modellbahn-Lichtstrom). <<

z. B. eine Reihe von antiparalell geschalteter Diode.
An jedem Paar antiparalell geschalteter Dioden fallen ca 0,8 Volt ab.  

Bei der Schaltung auf dem Bild http://666kb.com/i/ajraufvpy3ga18gs2.gif würden ca. 3,2 Volt  verbraten.

Als Diodentyp würde ich die 1N4001 nehmen. die ist bis 1 A belastbar. (100 Stck 3,00€ beim großen C )

Wenn du an einen alten Märklin-Trafo kommen kannst, der tuts auch. Einfach die Bäumchen an den Gleisanschluß (da kommt eine Wechselspannung heraus) klemmen und die Helligkeit per Regelknopf einstellen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 03. 12. 2006 01:31.
Hallo Udo, vielen Dank für deinen Tipp. Werde ich ausprobieren. Diese Lösung könnte man also immer wählen, wenn man - bei gleichem Trafo - den einen oder andren Verbraucher dimmen will. Prima.

Die Lösung mit dem Märklin-Trafo (oder einem Gleichstromtrafo - der ließe sich auch verwenden) kenne ich. Ich möchte aber keinen Trafo für einzelne Verbraucher "verschwnden".  Nochmals Danke.

Helmut (HJBW)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;