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THEMA: Anregungen / Verbesserungen Gleisplan

THEMA: Anregungen / Verbesserungen Gleisplan
Startbeitrag
Joe-K7 - 02.12.06 23:22
Hallo,

ich habe unter
http://img163.imageshack.us/img163/6240/jlplan28om6.jpg
meinen aktuellen Gleispplan eingestellt (Fläche 2,5 x 1,25).

Da ich noch keinen derart aufwendigen Plan erstellt habe, möchte ich die Erfahrungen der Mitglieder hier dazu hören.

Anforderungen an meine Bahn:
1. Epoche IV-V (ist aber nicht absolut entscheidend für mich)
2. abwechslungsreicher Verkehr mit mehreren Zügen im gleichzeitigen Betrieb
3. Spielspaß

Insgesamt findet Ihr drei Ebenen, die untere (graue) ist nur im vorderen rechten Anlagenteil zu sehen (Stahlwerk), enthält einen Schattenbahnhof. Die zweite Ebene bildet neben dem Bahnhof (Steilwand zwischen vorderer Ecke und Bahnhof, Erzentladung) das Zentrum der Anlage mit Teil einer Kleinstadt. Zur linken Seite steigt ein eher kleinerer Hügel an, in dem die Bahnhofsausfaht im Tunnel verschwindet. In der Mitte taucht dann die zweispurige Bahn kurz auf, bevor sie in der Steilwand verschwindet. Auf dem Berg soll ein Nebenbahnhof sein, der die Touristen zum "Berg" bringt.

Der Güterbereich im Bahnhof soll bestimmt sein durch das nahegelegene Stahlwerk (unterstes Gleis zur Entladung). Prinzipiell möchte ich "rechts" fahren, erreiche ich aber nicht bei der "Nebenbahn", ist das bei der DB üblich oder Vorschrift ?

Sollte ich im Schattenbahnhof eine Kehrmöglichkeit einbauen ?

Danke für Eure Ideen und Vorschläge,
Joe

Beitrag editiert am 02. 12. 2006 23:23.

Hallo,

habe den Plan am Bahnhof noch etwas anders gestaltet, um mehr Bahnsteige zu erhalten. Sieht aber irgendwie nicht ganz so überzeugend aus.

Was haltet Ihr denn hiervon ?
http://img472.imageshack.us/img472/7117/jlplan283landschaftxu8.jpg

Welche Steigungen verwendet Ihr denn maximal in Eurer Modallbahn ? Die linke obere Ecke hat WinRail mit 4,2% ausgerechnet. Ist das nicht schon zu viel ?

Danke und Gruß
Joe
Erzähl uns mal die Geschichte, die du dir zu dem Gleisplan ausgedacht hast. Ohne die Geschichte kann ich hier nur einen Gleishaufen erkennen.
Oben rechts stimmt etwas nicht. Da "geht es nicht auf". Es ist keine Doppelspur, obwohl es wie eine aussieht.
Nimm die Ebenen auseinander und stelle mehrere Bilder ein, damit man auch was erkennen kann!

Felix
Hallo Felix,

hier noch einige Bilder, die den Plan etwas besser verdeutlichen:

Layer 0 (Ebene auf 0 mm, zwei Rampen (vorne rechts und hinten) auf 60 mm) Schattenbahnhof, vorne rechts Industrie):
http://img201.imageshack.us/img201/5703/jlplan283landschaftlayejz6.jpg
bzw. mit den verdeckten/sichtbaren Bereichen
http://img139.imageshack.us/img139/7545/jlplan283landschaftlayeom1.jpg

Layer 1 (Ebene auf 60 mm, eine Rampe hinten Links und eine hinten rechts auf 120 mm, vorne rechts runter auf 0 mm, Kleinstadt mit Durchgangsbahnhof, Kleingüterbereich aufgrund der nahegelegenen industrieanlagen (Erzverladung, Chemiekalien)
http://img221.imageshack.us/img221/3592/jlplan283landschaftlayejj3.jpg
bzw. mit den verdeckten/sichtbaren Bereichen
http://img146.imageshack.us/img146/9484/jlplan283landschaftlayezl2.jpg

Layer 2 (Ebene auf 120 mm, hinten links und rechte Seite runter auf 60 mm, Nebenbahn, Naherholung und Holzverladung)
http://img242.imageshack.us/img242/7195/jlplan283landschaftlayesu6.jpg

Zur Geschichte:
Es handelt sich hier um eine Kleinstadt im Mittelgebirgsbereich in den 70er bzw. 80er Jahren, die durch die Industrie (rechter vorderer Anlagenteil) bestimmt wird. Im Bahnhofsbereich befinden sich Abstellmöglichkeiten für die zahlreichen Erz und Chemie (Öl) Waggons. Neben der Durchgangsfunktion des Bahnhofs gilt dieser auch als Trennungsbahnhof (auch wenn das nicht direkt erkennbar ist und sein soll) an eine Nebenbahn. Die Nebenbahn soll der schwer arbeitenden Bevölkerung eine Erholung am Wochenende bieten, indem man in das nahegelegene Gebirge fährt. Dort im waldreichen Gebiet wird auch in geringem Maße Holz abgebaut/verarbeitet (?) und verladen.

Die beiden "Gesamtansichten" zeigen zwei verschiedene Möglichkeiten der Bahnhofsgestaltung (Layer 1). Entwurf 1 wirkt etwas "filigraner", bietet dafür aber nur drei Bahnsteige, Entwurf 2 bietet fünf Bahnsteige, wirkt aber etwas "gewurschtelt". Dies war aber notwendig, da sonst die Bahnsteige viel zu kurz wurden (die Durchgangszüge sollten vier oder fünf Waggons haben).

Falls jemand Ideen zur Verbesserung des Bahnhofs hat, so bin ich daran sehr interessiert. Zudem interessiert mich, wie ich den Güterbahnhof realistischer gestalten kann (Zugzusammenstellung). Der Bahnhof der Nebenbahn gefällt mir bereits recht gut (nur ein Bahnsteig, aufgrund des geringen Verkehrs).

Für die spätere Planung möchte ich Gleisbesetztmelder einsetzen (digitales Fahren mit PC-Steuerung). Wo bzw. wie oft sollte ich die Gleise trennen ?

Bzgl. Signale bin ich auch noch vollkommen unsicher, wo ich Signale setzen muß. Hat jemand dazu evtl. auch eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Anregungen
Joe
Also, schaumermal:

http://img138.imageshack.us/img138/959/joek72sichtbarvq4.gif
Zunächst fällt mir positiv auf, dass du im sichtbaren Bereich wenn immer möglich grosse Radien verwendet hast. Gut! Ich würde sogar weniger Strecke im Berg "verstecken". Schliesslich willst du ja die Züge fahren sehen...?

http://img521.imageshack.us/img521/8933/joek71fragegb1.gif
Bei näherem Hinsehen bemerke ich, dass die Doppelspur eigentlich gar keine ist. Es gibt da zwei Gleise, die wenig bis nie befahren werden. Ich habe sie mit einem Fragezeichen markiert. Ich würde die beiden Gleise ersatzlos streichen. Dann sieht es zwar nicht mehr nach Doppelspur aus, aber das muss kein Nachteil sein. Deinen Betrieb beeinträchtigt das nicht.
Bei deinem "Stahlwerk" fällt mir auf, dass das Abstellgleis (Industriegleis) extrem nahe beim eine Ebene höher gelegenen Bahnhof liegt. Das scheint mir extrem unrealistisch. Man sollte das Industriegleis mehr nach vorne legen. Apropos Stahlwerk: Das wäre ein Thema, womit du locker deine ganze Fläche komplett füllen könntest. Ein Stahlwerk aus einem Gleis kann nicht funktionieren. Gibt es andere Industriebetriebe, die mit wenigen Gleisen auskommen? Und erst noch einen abwechslungsreichen Güterwageneinsatz ermöglichen? Schau dazu mal in den Planungsworkshop.
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung3.php und http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung5.php

Ich finde beide Varianten deines Bahnhofes durchaus ansprechend, insbesondere der Güterbereich mit den Abstellgleisen finde ich gut. Links unten neben dem Ausziehgleis würde ich jedoch noch ein Lokbereitschaftsgleis anordnen. Wenn wir die Strecke auf Einspur redimensionieren, denke ich, wirkt Variante 1 des Bahnhofs insgesamt stimmiger. Man könnte die DKW am rechten Bahnhofskopf noch ein wenig nach aussen schieben.
Beim Güterschuppengleis(?) am linken Ende achte darauf, dass der Radius des Gleises möglichst gross wird - am besten nimmst du ein gerades Gleis. Das ist am unproblematischsten zum entkuppeln und auch die Güterschuppenbausätze gehen von einem geraden Gleis aus.

http://img79.imageshack.us/img79/1752/joek72schattenbahnhofyq0.gif
Schattenbahnhof: Es müsste möglich sein, die Weichenstrassen ohne die merkwürdigen S-Kringel anzubinden. Dadurch entfällt die problematische S-Kurve und die SchBf-Gleise werden erst noch ein wenig länger.

http://img504.imageshack.us/img504/3400/joek71vorschlagoq3.gif
Hier hab ich mal meine Anregungen umgesetzt (ausser beim Schattenbahnhof, dazu siehe voriges Bild). Studiere mal die Fahrmöglichkeiten. Die Nebenbahn ist nun zwar keine ausgesprochene Nebenbahn mehr, sondern eher Teil deines Eisenbahnnetzes, aber mir scheint, die Fahrmöglichkeiten sind so insgesamt stimmiger.
Oh, das Bereitschaftsgleis neben dem Ausziehgleis auf Ebene 1 hab ich vergessen. Musst du halt selbst hinzufügen

http://img233.imageshack.us/img233/7884/joek71vorschlagsichtbarsf7.gif
Und so präsentieren sich die sichtbaren Gleise.

Ich denke, der Gleisplan braucht noch etwas Feinschliff - dies ist mein Beitrag dazu.

Felix
Ach, noch was: 4.2% bei R2 ist gut machbar mit Drehgestellloks und 4 bis max. 5 Wagen. Das hab ich bei meiner Anlage auch so. Längere Züge oder Dampfloks wird jedoch problematisch. Du musst dir also im Klaren sein, dass solche Steigungen nur auf einer Nebenbahn mit kurzen Zügen funktionieren können. Also auch von da her: Weg mit der Doppelspur.

Felix
@Felix,

vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen und Vorschläge ! (wie hast Du nur so schnell die Bilder  bearbeiten können ? Hat mich Stunden gekostet :( )

Zu Deinen Anregungen:
Insgesamt wollte ich die Doppelspur (insbesondere im hinteren Anlagenbereich), um einen "regen" Verkehr zu zeigen (Zugbegegnung). Zudem sollte durch die Doppelspur auch ein "unerwarteter" Betrieb möglich sein. Die Doppelspur im Layer 1 war zudem nur für den Personenverkehr gedacht. Damit wären die beiden ?-Spuren dann in Benutzung gewesen.

Aber, so muß ich gestehen, ist Dein Vorschlag wirklich überlegenswert :)

Zu Deinen konkreten Anregungen:
Industriebereich: Die Gleise "oben" und "unten" liegen relativ nahe aneinander, da ich dort evtl. mit einer Umladestation Erz (davon habe ich einige Waggons) von  Layer 1 in Waggons Layer 2 umladen könnte. Auf der anderen Seite finde ich das auch nicht gerade realistisch und würde eher eine Entladung in Layer 1 nutzen und per Förderband o.ä. eine Beladung in einem Industrieturm in Layer 0 durchführen. So etwas kenne ich aber nicht als Standardprodukt  von Faller und Konsorten... Ist halt noch offen und muß wachsen. Entladung sollte aber auf jeden Fall sein...

Schattenbahnhof:
Die Planung habe ich erstellt, bevor ich die hintere Rampe verändert habe. Danach kann ich nun problemlos den Anschluß verändern. Danke !

Lokgleis am Güterbahnhof:
Sehr guter Vorschlag, wird umgesetzt.
"Dein" sichtbarer Bereich ist übrigens hervorragend :) Damit würde mehr Fläche für die Kleinstadt schaffen und mehr sichtbarer Fahrbetrieb. Mit der Doppelspur mußte ich links den ersten Teil verstecken, um  die "Abführung" der zweiten Spur nicht zu zeigen.

Vielen Dank für Deine Anregungen und insbesondere für Deine Bilder (womit hast Du diese erstellt?).

Schöne Grüße
Joe
@6
> womit hast Du diese erstellt?

Och, das war bisschen Pixel-fleddern im Photoshop... und durch die Verkleinerung auf 50% sieht man ie Ungenauigkeiten nicht so gut

> Insgesamt wollte ich die Doppelspur ...

Ich will dir nicht die Doppelspur ausreden. Wenn du eine magst, dann mach eine. Ich finde einfach, in deinem Gleisplan von Nr. 0 ist gar keine Doppelspur abgebildet, sondern es sieht nur so aus... und es ist gar nicht so einfach, da eine "richtige" Doppelspur draus zu machen, die auch funktioniert. Das hab ich nämlich auch kurz versucht.

Falls du dereinst doch die Doppelspur einbaust, ist das noch lange kein Grund, die Abzweigung der Nebenlinie im Tunnel zu verstecken. Solche Situationen gibt es oft - na und? Wenn es möglich sein könnte, darf man das bauen.

Felix


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