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THEMA: Welches Gleissystem

THEMA: Welches Gleissystem
Startbeitrag
Michael Augsburg - 05.12.06 20:12
Hallo Leute,
ich möchte wieder neu anfangen und wollte mal nach den aktuell besten Gleissystem fragen. Mit Fleischmann war ich in punkto kontaktsicherheit  nur zu 80% zufrieden. Wie sieht es mit Kato aus ? Oder habt Ihr bessere Vorschläge, ich lege Wert auf Gleise mit unterbau und sicheres schalten der Weichen.
Gruss Michael

Hallo Michael

Nach schlechten Erfahrungen mit Roco und Minitrix habe ich auf KATO-Schienen gewechselt. Ich bin absolut zufrieden. Jederzeit guter Kontakt, sauber schaltende Weichen (Ich schalte Digital mit Littfinski-Decodern). Wenn ich Flexgleise im sichtbaren Bereich benötige, verwende ich PECO-Code 55, sind auch super!

Gruss
Peter
Hallo Michael,

auf was beziehst du die Kontaktsicherheit?
@2 Die Frage stellt sich mir auch ! Das kann sich doch fast nur auf Weichen ohne leitende Herzstücke beziehen, oder ?
Natürlich muß jeder diese Frage für sich selbst beantworten. Meines Erachtens nach ist das Peco-Code-55-Gleismaterial von den Fertiggleisen her inbesondere wegen der Profilhöhe, den schlanken Weichen und den später nach dem Einschottern nicht mehr sichtbaren Schienenverbindern mit deutlichem Vorsprung erste Wahl. Die Weichen mit leitenden Herzstücken sorgen zudem für gute Langsamfahrten bei Weichenstrassen.

Gruß
Frank
Das Fleischmann-Gleis neigt doch schneller als z.B. Trix oder Kato zu Verschmutzungen. Woran das liegt? Keine Ahnung. Die Arnold-Gleise sind schlechte Stromleiter und auch schnell schmutzig, ein paar im Keller liegende Exemplare von mir zeigten Rostspuren, da schüttelt man doch den Kopf.

Optisch sind alle genannten Gleissysteme gegenüber PECO Code 55 nicht der Brüller.

Für eine mal so eben auf dem Parkett aufgebaute N-Anlage (doch funzt, die Japaner machen es auch so) ist Kato das ideale Gleis.
Hallo, heute in 57 Tagen eröffnet die Spielwarenmesse. Vielleicht bringt ja ein Großserienhersteller ein neues Bettungsgleis .....

Grüsse
Walter (Nichts genaues weiß man nicht ....)
@6 Da gab es vor vielen Jahren mal einen Schlager mit dem Titel "Wunder gibt es immer wieder...".
Hallo und danke erst mal.
Mit Kontaktsicherheit meine ich mehr die schienen. Wenn ich 4 Wochen  nicht gefahren bin möchte ich nicht alles wieder abrubbeln wenn möglich. Meine ersten Gleise waren Roco, Gleis gut und Weichen Schrott, das zweite war dann Mtx weil ich die Möglichkeit der versenkten Magnete gut fand und die Laternen haben wollte. Ergebnis Gleise und Weichen nicht zuverlässig. Als letztes hatte ich dann Flm Gleise die das bisher beste darstellten aber eben auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein sollten. Ich möchte natürlich nicht ausschließen das ich beim verlegen oder der Pflege damaliger Gleise Fehler gemacht habe. Darum wollte ich mal nachfragen.
Gruss
Michael
@8
> Wenn ich 4 Wochen  nicht gefahren bin möchte ich nicht alles wieder abrubbeln wenn möglich

Das lässt sich kaum vermeiden. Na ja, vielleicht musst du erst nach 6 Wochen putzen aber das ist dann Ende der Fahnenstange. Längere Betriebspausen führen nun mal zu Oxidation auf dem Gleis. Bei jedem Gleis.

Die gute Nachricht: Häufiger Betrieb verhindert Oxodation. (1x die Woche paar Züge fahren genügt.) Je mehr Betrieb, desto zuverlässiger läuft's!

Felix
Hallo Felix,
kennst du mich noch ? Du hast mir früher ( 1 - 2 Jahren ) schon oft geanwortet. Das Problem mit dem fahren ist ja auf der Hauptstrecke kein Thema, aber auf nebengleisen oder im Schattenbahnhof macht das ganze viel arbeit. Ich dachte es gibt eventuell mittlerweile besseres Schienenmaterial das nicht oder nur sehr spät oxidiert.
Gruss Michael
Ach ja, bei Peco muss man doch seine Weichen mit Fremdzubehör schalten oder?


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