1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Müller-Markt führt kein N-Sortiment mehr

THEMA: Müller-Markt führt kein N-Sortiment mehr
Startbeitrag
Lokalbahnfuzzy - 05.12.06 20:33
Hallo Gemeinde,

ich dachte, mich setzt es auf den Hintern, als ich mich gestern wieder mal in die Spielwarenabteilung unseres Müller-Marktes verirrt hatte. Meine Freundin plünderte gerade die Parfümabteilung, als ich gestreßt nach Produkten der Spur N suchte. Nach rund 10 Minuten gab ich auf und fragte eine total überforderte Verkäuferin nach dem Maßstab 1:160. Händeringend suchte diese F(l)achkraft dann nach ihrer Kollegin, die mir dan "einfühlsam" mitteilte >Des ham mer nix mehr, des left ned. Nur noch e Backung von Fleischmann hammer da<. Total geschockt verließ ich halsüberkopf den Saftladen, lößte mit sanfter Gewalt meine Freundin aus der Kosmetikabteilung und überzeugte sie davon, daß wir zukünftig in anderen Märkten einkaufen werden - Müller wird zukünftig von uns nicht mehr gebraucht.

Erst macht der Müller-Discounter alle kleinen Modellbahnhändler in der Stadt platt, dann sind nur Dösköppe hinter der Kasse und in der Modellbahnf(l)achabteilung, und dann wird N gestrichen! Prüft mal nach, ob das bei euch im Müller auch so ist - dann könnt ihr ja selbst entscheiden, ob solch ein Geschäfte für eingefleischte N-Bahner noch benötigt werden. Ich war da jedenfalls gestern das letzte mal drin. Ich bin doch nicht blöd...

Gruß vom Fuzzi
http://www.lokalbahn-modelle.de (beachtet mal den Link zur AG-Vorbild&Modell...)

Der Müller in Essen hat seit weit mehr als 5 Jahren kein N mehr. Aber hat alles schön rausgeramscht, und ich war dabei.
War auch keine gute Abteilung, obwohl der Chef mit Herz und Hirn dabei war. Leider war er der einzige.
Das alles hat den letzten Spiel- und MoBahändler aber auch nicht gerettet...

MfG,

Till
Hier in Ulm führt der Müller nach wie vor N, der Chef der Abteilung hat mich auch immer sehr freundlich und kompetent beraten. Seine Mitarbeiterinnen sind leider nicht wirklich auf der Höhe des Geschehens, deswegen rufe ich vorher immer kurz an, ob er auch da ist.

Zusammen mit den anderen beiden Händlern am Ort also durchaus eine solide Basis - verglichen mit anderen Städten jedenfalls.

Nils
Hallo Fuzzi

zum Glück gibt es bei mir hier noch einen kleinen aber feinen Modellbahnladen. Da brauch ich zum Glück keinen Müller-Markt. Der hatte bei uns übrigens noch nie die Spur N im Programm. Das HO-Programm scheint aber auch nicht mehr so zu laufen. Jedenfalls werden die Regale mit dem Schrottspielzeug und dem Science-Fiction-Kram immer mehr.

Ich glaube jedenfalls nicht, das Du im allgemeinen in den Müller-Filialen auf  das richtige "Fachpersonal" triffst. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Schade nur, das immer mehr kleine Läden dicht machen müssen, weil die Großen den Markt beherrschen wollen. Letztendlich hat keiner was davon.
Der Kleine geht bankrott, der Große reduziert irgendwann das Sortiment, weil eben nicht alles immer so läuft, wie die Herren Manager dass gerne hätten, potentielle Modellbahner bleiben aus und dann wird das Sortiment ganz gestrichen, weil irgendwelche Top-Aktuell-Artikel den Platz benötigen.

Was dann bleibt ist Ebay und einer der vielen Internetanbieter. Schade drum, aber wohl kaum rückgängig zu machen.

Nachdenkliche Grüße

Andreas
Was ist ein Müller-Markt? Den Namen hab ich ja noch nie gehört.

fragt sich mit vielen Grüßen - Udo
Mich macht auch einiges nachdenklich. Z.B. wer die örtlichen Händler wirklich durch sein Kaufverhalten "platt gemacht" hat? Wer in einem Discounter Fachberatung erwartet? Wer sich dann wundert, dass er plötzlich ohne örtlichen Händler dasteht? Und wer, wenn er dies alles selbst verursacht hat auch noch voller Unschuld den nächsten " Ich bin doch nicht blöd" -Markt sucht. Bei aller Liebe - jeder kann selbstverständlich dort kaufen, wo er will. Und damit auch den Markt verändern. Aber dann bitte auch die logischen Folgen tragen. Gruß Bernd
Google sagt mir www.mueller.de
wenn der es sein sollte, dann ist es für mich nicht wirklich schlimm ,
denn da kommt:

>> Zu Ihrem Suchbegriff wurde ein eindeutiger Ort gefunden. Die Müller-Filialen in dessen Umgebung werden unten angezeigt.

Ort: 460xx Oberhausen

Im Umkreis von 50 km um den ausgewählten Ort 'Oberhausen' wurden leider keine Müller-Filialen gefunden. <<
Ja der Müller hier in Schweinfurt hatte jetzt auch sein N-Bahn Sortiment rausgeschmissen, wie ich die Tage feststellen musste. Ham nur noch das M*-Zeuchs, was Rollmaterial betrifft...und Brio!

Naja zumindest gibbet es hier noch den Schierling (früher Kirchner). Ist zwar auch nicht der billigste aber sehr zuvorkommend und besorgt mir alles was ich haben will, auch Sachen, die eigentlich ab Werk bereits ausverkauft sind bekommt er noch irgendwie über Umwege bei. Muss ich ihn hoch anrechnen.

Grüsse,
   Michael
@6: Müller hat einen großen Laden in Essen, Nähe Karstadt (Limbecker Straße). Der Computer verwechselte wohl die Oberhausen, es gibt ja noch eins an der Nahe....

Die 400-Euro "Fachkräfte" dort sind logischerweise mit Modellbahn überfordert. Wenn man sonst den ganzen Tag Persil-Packungen ins Regal schleppt
MoiN ZusammeN,

Müller hat bei uns hier in Nagold Moba kompett rausgeschmissen,
Einige wenige Faller Bausätze werden gerade verramscht ( alles HO).
Ich habe gehört, dass gleiches für Calw gilt, auch hier keine Moba mehr.
Resultat : in den letzten Wochen haben sich 2 getraut, je einen Moba Laden
hier in Nagold und in Calw aufzumachen. Beides Leute, die sich auskennen.
Grüssle
willi

Bei uns in Mühlhausen (Thüringen) gab's und gibt's nur Brio, nicht mal H0. Wußten wahrscheinlich vorher dass ich der einzige aktive N-Bahner im Ort bin (bei fast 40000 Einwohnern)

Gruß Torsten
abgemeldet

Hi Fuzzi,

jetzt hast wirklich ein Problem mit Deiner Freundin. Der Müller war wohl der letzte Laden der Chanel No. 5 und MTX BR 44 geführt hat.
Wo sollen wir denn jetzt unsere Frauen/Freundinnen abstellen, wenn wir mal in Ruhe stöbern wollen?

Schelmische Grüße
berNd
gehört zu dem Müller nicht auch der Obletter? Oder verwechsel ich da was...*grübel*

Naja, beim Müller hier in Heidenheim gibts meines Wissens sowieso kein MoBa-Sortiment. Dafür noch einen lokalen Fachhändler, der wahrscheinlich schon von mir alleine leben kann

Grüßle,
Martin
@Peter8
>Die 400-Euro "Fachkräfte" dort sind logischerweise mit Modellbahn überfordert. Wenn man sonst den ganzen Tag Persil-Packungen ins Regal schleppt

Das sollte man aber den dortigen Verkäufern wohl nicht anlasten. Das ganze System 400Euro-Kraft ist doch so gewollt. Die, die für 400 Euro das noch machen, sind doch froh "überhaupt" noch was zu verdienen und meistens ist ja nach einem Jahr damit wieder Schluß. Ich möchte mal Deine Motivation sehen, wenn Du weißt - ein Jahr und wieder ab auf die Straße.



Beitrag editiert am 06. 12. 2006 22:51.
@Martin: Ja, der Obletter gehört auch zur Müller-Gruppe! In nürnberg ist die gesamte Modellbahnabteilung beim Obletter ausgezogen und in die Müller-Filiale an der Lorenzkirche eingezogen. Zum Glück ist wenigstens das Fachkundige Personla mit gegangen!!!

Gruß Michael

PS: Mit Karstadt in der Innenstadt und mindestens 4 weiteren Modellbahnläden sind wir anscheinend in Nürnberg/Fürth mit MoBa gesegnet )
Das wäre ja auch noch was, wenn Du in Nürnberg keine Moba bekämst
@ 14: ich kenne die Arbeit im Einzelhandel und das war nicht als Vorwurf den Mitarbeitern gegenüber gedacht.
Nur gibt es noch immer Unternehmer die denken "billig reicht". Ein erklärungsbedürftiges Produkt benötigt auch Leute die sich damit auskennen. Sonst könnten wir sofort alles bei Aldi-Lidl-Norma-Plus kaufen.
@15 und 16:
Am Dienstag war ich in Nürnberg, den Christkindlesmarkt zu besuchen. Davor ein Rundgang durch die einschlägigen Mobaanbieter. Die Lücke, die der Schweiger hinterlassen hat, ist noch immer nicht geschlossen, aber, erstaun, erstaun, der Dörfler hat jetzt wieder in größerem Maße N und ist, wie mir scheint, nicht mal der Teuerste in der Innenstadt. Bei Müller stapeln sich die Mä.-Anfangspackungen, APen anderer Firmen habe ich nicht gesehen. Er hat aber auch N, ebenso Karstadt, wo das fast völlige Fehlen von Mä. positiv auffiel. Aber die Preise...

Wolfgang K.
@17:
Tatsächlich könnten wir Moba (und damit meine ich nicht diese unsäglichen Mehano- und Mä.-Anfangspackungen) bei Aldi-Lidl-Norma-Plus kaufen. Welcher Moba-Hobbyist (!) benötigt denn Beratung? Wenn man in den Moba-Laden geht, dann will man
- sehen, wie die zu kaufende Lok auf dem (oft leider nur geraden) Testgleis fährt, und
- mit dem Ladeninhaber ein Schwätzchen halten.
Um Schachteln aus dem Regal zu nehmen, braucht man keinen Fachhändler. Oder um als Einsteiger eine Mä.-Anfangspackung aufgeschwatzt zu bekommen, weil der ITG sie dem Händler zuhauf ins Lager gedrückt hat, braucht man keinen Fachhändler.
Ein weiterer Vorteil der Discounter: Es gibt sie überall.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich schätze Fachhändler, die sich auskennen und deren Preise stimmen. Aber würde es der Moba schaden, wenn es noch weitere Vertriebswege gäbe?

Wolfgang K.
@Wolfgang: Ich  hoffe Dir hat Nürnberg deswegen trotzdem gefallen Im übrigen hast Du da etwas schlecht beobachtet.

1. Der Dörfler hat Gott sei Dank wieder N, nachem er sich eine Zeitlang überhaupt kein N hatte und fast ausschliesslich Märklin und Trix verkauft hat.

2. Der Müller hat ein gut gemischtes Sortiment, wobei dei Startpackungen von Märklin an der Rolltreppe natürlich gut gelagert sind Hat aber auch Fleischmann.

3. Der Karstadt hat fast ausschliesslich Fleischmann mit kleinen Restposten Trix, ber kein Märklin. Hier ist leider das Problem, das nur EINE Person wirklich Ahnung hat, und diese Dame ist leider nicht immer da.

Die Preise bei Karstadt und auch Müller sind saftig, deswegen kaufe ich da auch nichts mehr, wenn Du zum Sigmund /jetzt Keller) gehst oder zum Dörfler oder in die Aussenstadt zum Ritzer, dann sind die Preise dort schon wieder angemessener, aber noch lange nicht günstig.

Dem Schweigger trauerer ich überhaupt NICHT hinterher, da dort der Service EXTREM Schlecht war, bis auf eine ECHTE Verkäuferin hatte ich den Eindruck, dass nur verpickelte Studenten hinter dem Tresen standen und nicht wirklich Ahnung hatten bzw. auch nicht arbeiten wollten.

Gruß Michael

PS: Ich halte den Weg die MoBa über Aldi/Lidl etc. zu verkaufen für gar nicht schlecht, weil dann definitiv mehr Leute davon überhaupt Notiz nehmen.  Und mal im Ernst, die meisten die sich eine Startpackung gekauft haben legen die dann weg, oder gehen irgendwann in den Fachhandel, weil einzelne Waggons, Loks, Weichen oder Gleise fehlen und das kann man nicht über Aldi machen. Zum infizieren der Leute mit dem MoBa Virus reicht eine Startpackung von Aldi doch aus, der Rest geht nur über den Fachhandel!
EDIT: Tippfehler korrigiert

Beitrag editiert am 07. 12. 2006 09:49.
@20

Mal so unter Nürnbergern gefragt:

Wo gehst du eigentlich inzwischen einkaufen?

>Der Dörfler hat Gott sei Dank wieder N, nachem er sich eine Zeitlang überhaupt kein N
>hatte und fast ausschliesslich Märklin und Trix verkauft hat.

Und seit ich mich als unschuldig nach N fragender Kunden vor einigen Jahren dort regelrecht abkanzeln lassen mußte habe ich den Laden nicht mehr betreten.

>Die Preise bei Karstadt und auch Müller sind saftig

Stimmt. Ich bin geflüchtet.

>wenn Du zum Sigmund /jetzt Keller) gehst oder zum Dörfler oder in die Aussenstadt
>zum Ritzer, dann sind die Preise dort schon wieder angemessener, aber noch lange
>nicht günstig.

Stimmt leider auch.

>Dem Schweigger trauerer ich überhaupt NICHT hinterher, da dort der Service EXTREM
>Schlecht war, bis auf eine ECHTE Verkäuferin hatte ich den Eindruck, dass nur
>verpickelte Studenten hinter dem Tresen standen und nicht wirklich Ahnung hatten bzw.
> auch nicht arbeiten wollten.

Ja, was aus dieser Verkäuferin wurde, ich glaube sie hieß Fr. Bauer, frage ich mich auch. Es gab aber auch einen weiteren Verkäufer, den ich später beim Ritzer gesehen habe.
Die Entscheidung, das einzige Geschäftsfeld mit Stammkundenbindung aufzugeben, war wirklich "genial" von Schweiger. Wegen Playmobil oder Lego fährt sicher keiner bis nach Mögeldorf raus.

Also wohin gehen die Nürnberger jetzt?

LG
Helmut

Beitrag editiert am 07. 12. 2006 10:18.
@18-21:
Hallo, auch ich arbeite in Nürnberg,

tja wo geht man hin?

Ich selber kaufe praktisch nirgendwo mehr in Nürnberg, denn:
- was Wolfgang sagte: Müller und Karstadt ist zu teuer (siehe auch unten)

- Ritzer ist auch zu teuer (siehe auch unten) , vor allem aber zu unfreundlich

- zum Sigmund gehe ich mehreren Jahren nicht mehr, seit sich damals (im Jahr 199X) folgender Dialog dort abspielte:
ich: "Hallo, ich interessiere mich für die Fleischmannlok .... (was es war, weiß ich heute nimmer)"
Händler: "... wollen Sie die nur ansehen oder auch kaufen?"
ich: "Naja erstmal einen Blick darauf werfen - dann schaun mer mal"
Händler: "Schaun mer mal kenn ich schon ... dann kaufen Sie eh nix"
Ich: "ok -dann auf nimmer Wiedersehen"
... naja das wars dann damit.

- Gump & Härtl in der Wölkernstraße: Da schau ich manchmal rein. Ab und zu kauf ich was.

- Lok-Laden (in der Platenstrasse) ... der gute Heinz Baumann hat leider fast kein "N" mehr. Der war mal mein Lieblingshändler

Ich als vor allem US-Bahner bin eh auf Versandhandel angewiesen. Denn - und jetzt wieder zurück zum Müllermarkt:

Life/Like FA-1/FB-1 Units (beide motorisiert)
- der Müller in Nürnberg verlangt als Sonderpreis:  79.- Euro
- der Ritzer will dafür: 120.- Euro
- der LittlePowershop (Berlin) nimmt FÜR BEIDE LOKS:  39,95 Euro

Nun ratet mal, wo man dann kaufen wird ...

Boxcar Claus
@Claus: Ähnliches habe ich gerade mit Wolfgang per Mail diskutiert Das einzige wa sich dazu noch sagen kann, dass das wahrscheinlich noch der "ALte" Herr sigmund war und nicht Herr Keller, der den Laden übernommen hat. Sollte sich als eventuell mal lohen wieder rein zu schauen.

Gruß Michael
@Michael:
"@Wolfgang: Ich  hoffe Dir hat Nürnberg deswegen trotzdem gefallen "

Nürnberg ist meine Heimatstadt, aber ich komme nicht mehr so oft hin, jedoch mindestens einmal im Jahr, eben zum Christkindlesmarktbesuch (allerdings unter der Woche...). Es ist immer wieder interessant zu schauen, was sich so alles binnen eines Jahres verändert hat.

"Im übrigen hast Du da etwas schlecht beobachtet."

Ich war nicht im Glühweinrausch...   Außerdem war es Kinderpunsch, ich musste noch Auto fahren.

"1. Der Dörfler hat Gott sei Dank wieder N, nachem er sich eine Zeitlang überhaupt kein N hatte und fast ausschliesslich Märklin und Trix verkauft hat."

Das war früher wie in der Geisterbahn, überall glotzten einen die bleichen weißen Schachteln an. Aber er hat zum Glück (auch für ihn!) mittlerweile entdeckt, daß man auch mit anderen Firmen und Spurweiten Umsatz und Gewinn machen kann.

"2. Der Müller hat ein gut gemischtes Sortiment, wobei dei Startpackungen von Märklin an der Rolltreppe natürlich gut gelagert sind Hat aber auch Fleischmann."

Interessant sind die hohen Preise. Ist Müller ein Fachgeschäft oder nicht? Ich weiß nicht, wie ich den Laden einschätzen soll. Wenn er aber als Kette groß einkauft, sollte er diesen Preisvorteil auch an die Kunden weitergeben.

"3. Der Karstadt hat fast ausschliesslich Fleischmann mit kleinen Restposten Trix, ber kein Märklin. Hier ist leider das Problem, das nur EINE Person wirklich Ahnung hat, und diese Dame ist leider nicht immer da."

Das mit der Ahnung ist für Mobahner nicht so schlimm, die haben sie selber. Schlecht ist es für den Gelegenheitskäufer, der nicht besser Bescheid weiß als der Verkäufer. Wenigstens bekommt er dort nicht Mä. angedreht...  

"Die Preise bei Karstadt und auch Müller sind saftig, deswegen kaufe ich da auch nichts mehr, wenn Du zum Sigmund /jetzt Keller) gehst oder zum Dörfler oder in die Aussenstadt zum Ritzer, dann sind die Preise dort schon wieder angemessener, aber noch lange nicht günstig."

Preiswert, nicht billig, das ist das Schlagwort. Wenn der Service stimmt!

"Dem Schweigger trauerer ich überhaupt NICHT hinterher, da dort der Service EXTREM Schlecht war, bis auf eine ECHTE Verkäuferin hatte ich den Eindruck, dass nur verpickelte Studenten hinter dem Tresen standen und nicht wirklich Ahnung hatten bzw. auch nicht arbeiten wollten."

Bei dem fand ich eigentlich immer was. Man konnte sich außerdem an den gut gefüllten Vitrinen erfreuen und auch mal den einen oder anderen Exoten betrachten.

"Gruß Michael

PS: Ich halte den Weg die MoBa über Aldi/Lidl etc. zu verkaufen für gar nicht schlecht, weil dann definitiv mehr Leute davon überhaupt Notiz nehmen.  Und mal im Ernst, die meisten die sich eine Startpackung gekauft haben legen die dann weg, oder gehen irgendwann in den Fachhandel, weil einzelne Waggons, Loks, Weichen oder Gleise fehlen und das kann man nicht über Aldi machen. Zum infizieren der Leute mit dem MoBa Virus reicht eine Startpackung von Aldi doch aus, der Rest geht nur über den Fachhandel!"

Eigentlich müsste es umgekehrt laufen: Die Anfangspackung beim Fachhändler, der berät, welche Größe man bauen kann, den Rest dann günstig beim Discounter. Gut, das war jetzt halb im Scherz geschrieben, aber gerade die Anfangspackung stellt die Weichen: H0 gekauft, daheim festgestellt, daß es für die eigene Wohnung viel zu groß ist, in die Ecke damit, aus den Augen, aus dem Sinn, nie mehr Moba... oder es treten die Augen aus den Höhlen, wenn man dann doch zum Fachhändler geht und die Preise sieht.
Es wird leider bei den Discountern keine Moba geben, da sie nicht ins Dauersortiment passt. Schade, denn hier wäre die Mobavirusinfektionsmöglichkeit durch häufige Ladenbesuche besonders groß.

Gruß nach Nürnberg, der Stadt mit dem Bekenntnis zu 1:160 auf den Kfz-Nummernschildern,
Wolfgang K.
Boxcar Claus' Beitrag berührt die Frage, was man vom Fachhändler erwartet.
Als Mobahner befindet man sich mit dem Fachhändler auf gleicher Augenhöhe, man nennt seinen Wunsch, der Händler reicht die Ware über den Tresen, man zahlt und geht. Dazu noch, sofern es die Situation erlaubt, eine mehr oder weniger lange Fachsimpelei unter Gleichgesinnten. Letztendlich hat der Fachhändler aber nur Kisten über den Tresen geschoben. Und hier kommt der Preis ins Spiel. Das Beispiel mit der FA-/FB-1 zeigt eklatante Preisunterschiede für den gleichen Vorgang, nämlich dem Wissenden einen Karton auszuhändigen. Woher kommt der doppelte Preis des Halbfachhändlers Müller und der dreifache Preis des Fachhändlers Ritzer? Ich weiß nicht, ob der Littlepowershop (LSP) ein Ladengeschäft hat, aber rechtfertigt ein Laden 100% oder gar 200% Mehrpreis? Service? Ich bin Kunde beim LPS und muss sagen, daß sowohl die Mails in sehr nettem Ton verfasst sind, als auch der beim Versender mögliche Service (Zurücklegen der Ware, Hinweis auf ein evtl. anderes Modell, usw.) sehr gut ist. Wenn ich dann beim Fachhändler auch erst bestellen muss oder gar angeraunzt werde...
Wenig sinnvoll ist die Trennung in Fach- und Versandhändler (obwohl ich die Begriffe oben verwendet habe). Die US-Versender, also z. B. LPS, Joseph und AAT, sind auch Fachhändler. Ebenso viele Versender mit Europa-Ware. Die Vorteile des Ladengeschäfts sind sicher die Möglichkeit der Betrachtung und des sofortigen Tests der Ware, der Spontankauf und auch die Möglichkeit, mal nur einen Beutel Streu zu kaufen. Aber, ein ganz großes ABER, wenn es in vielen Gegenden in annehmbarer Entfernung keinen Laden mehr gibt? Mögen sich die glücklich preisen, die einen gut sortierten, preiswerten Laden in der Nähe haben!

Wolfgang K.
Hallo nochmal,

um die Müller-Thematik nochmal aufzugreifen.
Im (von Nürnberg) benachbarten Schwabach gibt es auch einen Müller-Markt.  Der hatte bis Dato keine Modellbahn. Was sehe ich letzte Woche? Nur ne Anfangspackung "Thomas, die kleine Lokomotive" von den Göppingern. Sonst nix.

Um jetzt nicht alles zu verteufeln... Immerhin kriegt man beim Müller in Nürnberg auch Kleinkram, wie Schienenverbinder oder sonstiges Kleinzubehör. Das tat mir nach der Geschäftsaufgabe vom Schweiger in der Innenstadt besonders weh. Dort wusste ich, daß man in ca. 80% der Fälle Glück hatte, eben jenen Kleinkram zu bekommen.

Boxcar Claus
Hallo Wolfgang,

"... Nürnberg, die Stadt mit dem Bekenntnis zu 1:160 auf den Kfz-Nummernschildern.."

So habe ich das noch nie gesehen! Danke für die Aufklärung. Da werden mir die Franken immer sympathischer!

Gruß Gerhard
@24 Wolfgang K.
Ich war dieses Jahr im Urlaub in Nürnberg, war wirklich schön und toll bis auf.... Dörfler
(war meine einzigste Negativerfahrung in Nürnberg). War mit der gesamten Familie in besagten Fachgeschäft und habe mich gefreut über die relativ große N-Auswahl. Da waren sogar für einen Spontankauf interessante Objekte vorhanden. Aber dann geschah es ganz schnell und plötzlich... Meine gerade 4-jährige Tochter musste ganz schnell und plötzlich auf die Toilette.... Tja, wer kleine Kinder hat, der hat ne Ahnung wie schnell Eltern da reagieren sollten wenn sie gerade keine Wechselkleidung dabei haben und ihr Kind nicht mit nasser Hose durch die Gegend schleppen wollen....
Meine Frau hat daraufhin freundlich dem anwesenden Herrn nach einer Toilette für das Klind angefragt . Nach der Anwort des Herrn (der hat wohl keine Kinder) hat die gesamte Familie fluchtartig das Ladengeschäft verlassen und nach einer anderen Toilettenmöglichkeit gesucht..... und auch gefunden.
Meine Frau hat zwar anschließend gemeint, dass ich ruhig noch mal das Modellbahnfachgeschäft betreten könnte, ich hatte dazu allerdings keine Lust mehr
und ich habe mein Geld gespart. Gab ein schönes Abendessen
Vermutlich gehen wir nächstes Jahr wieder in diese Gegend, aber nicht zu Dörfler.

Da meine Tochter relativ oft Pipi machen muss, kamen wir bei der Firma Trix in die gleiche Situation.... Allerdings haben wir da nicht das Firmengebäude fluchtartig verlassen müssen, konnten uns in Ruhe umschauen und meinen Kindern (da war noch der Sohn dabei) wurde gezeigt wie man so kleine Lokomotiven wieder zum Fahren bringt (war auch für den zufällig anwesenden Papa sehr interessant . Denn da gab´s ne Toilette für kleine Mädchen und sogar eine für den Sohn und dann konnte sogar noch die Mami auf die Toilette. Nur ich habe mir gedanklich einen Knoten auf ein bestimmtes Körperteil gemacht, da ich Kundenservice nicht schamlos ausnutze und Firmentoiletten nur besuche wenn´s sonst arg unangenehm wird.  Außerdem war ich mit meinen Augen zu arg beschäftigt....
Und auch vor ca. 4 Wochen war ich auf der Durchreise im Ladengeschäft von Lokshop in Karlsruhe, rätselhafterweise hatten auch die ne Toilette für ganz kleine Mädchen.... .
Hat Dörfler evtl. die Wassergebühren nicht bezahlt, pinkeln die alle im Freien oder hatten die einfach keinen Bock....??? Natürlich verstehe ich, dass Firmentoiletten nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind, aber bei einen kleinen Kind kann man ja mal die Augen zudrücken und fünfe grade sein lassen, oder nicht????

Merke:
Es sind oft die kleinen Sachen,
die den Vätern Freude machen.

Gruß
ust
P.S. Vielleicht liest jemand der Firma Dörfler ja mit und überdenkt das Kundenverhalten bei anwesenden kleinen Kindern.... Andere, positive und zur Nachahmung empfohlene Beispiele habe ich ja aufgeführt.
.  
@All: Nachdem hier ja gerad so "schön" von einigen über die MoBa-Händler in Nürnberg hergezogen wird, überlege ich mir gerade wirklich den ganzen Thread auszudrucken ud allen in den Briefkasten zu werfen. ))))

Natürlich ohne Namen

Gruß Michael
gute Idee!
Hallo GemeiNde!

also Euere Teilnahme am Beitrag hat mich überrascht. Anscheinend geht einigen Leuten aus unserer N-Truppe die Geiz ist Geil Mentalität vieler Verbraucher auf den Wecker. Mir nämlich auch. Darum hatte ich so gut wie nix beim Müller gekauft (Outing: nur mal zwei O-Wagen für 6,50 EUR von Minimurx), denn ich hatte deren Discounter-Masche schon länger durschaut. Und meine Freundin bringe ich auch mal bei "DM " oder Aurel unter, zum Glück mag sie kein Channel No. 5...
Da ich selbst im Verkauf tätig bin kenne ich die Argumente der Verbraucher - Hauptsache billig! Und ihr könnt mir glauben, ich bin in einer sehr beratungsintensiven Branche tätig. Dort wo man am Meisten über den Tisch gezogen wird braucht man einen "provisionsunabhängigen" Vertrieb - also gleich zum Fachmann gehen. So ähnlich ist´s auch in der MOBA-Branche. Oft habe ich mitbekommen, wie der geneigte Endverbraucher sich ausführlich vom engagierten Fachhndler beraten lies und dann sein Geld zum F(L)achmannberater-Discounter getragen hat. Ist er nach persönlich erlebter Pleite dann mit seinem Schrott wieder beim MOBA-Händler aufgetaucht, hat sich Ottonormalblödmann dann gewundert, daß er entweder "vergrault" wurde oder um die vorher ersparten "Dummheits"-Euronen erleichtert wurde. Naja, Fachwissen kostet halt. Und da kann ich viele Eurer Beiträge nur unterstützen. Denkt mal drüber nach, was man sich eigentlich echt an Öcken spart, wenn man bei Ebay, Lidl, Aldi oder sonstwo Billigschrott erwirbt. Ehrlich - wer hatte damit noch überhaupt keinen Ärger? Ich denke da nur an meinen Lexmark-Drucker von Aldi. Den hatte ich im Sommer endlich erschlagen und mir Ersatz bei meinem "Tintentankwart" beschafft. Seitdem gibt es keinen Streß mehr beim Drucken. Und wirklich teurer war´s da dann auch nicht, aber TOPSERVICE!!!

@Nr. 7 Michael
Freut mich, daß Du auch beim Thomas kaufst. Leider ist er in Schweinfurt der einzige Fachhändler, der von ehemals 5 übrig blieb! Auch ich habe dort Toperfahrungen gemacht. Wir hatten von AG-Vorbild&Modell einen größeren Wagenpark von ROCO bei ihm bestellt und er hat uns echt einen Top-Preis gemacht! Ebay hatte da weder mit Menge, Preis und Zuverlässigkeit mitgehalten. Ab und zu schau ich mal bei Schierling rein und öfters mal kann ich nicht an der Kasse vorbei, ohne ein paar Euro abzugeben. Nicht billig, aber günstig! - das ist der feine Unterschied.
Ich dachte zwar, ich kenne schon alle N-Bahner in SW, aber kannst dich ja auch mal außerhalb des Treads bei mir melden. Kontakt siehe Lokalbahnfuzzy.

Also Jungs, denkt mal dran bei der nächsten MOBA-Einkauf, wo ihr Eure Groschen hin tragt. Aldi? Nee, nicht bei unserer Spur, oder?!?

Grüße vom Fuzzy
@31:
Aldi? Ja, auch bei unserer Spur. Wenn es sie dort gäbe. Denn Aldi et al. habe ich vor Ort, einen Moba-Fachhändler nicht.

Geiz ist geil (einer der dümmsten Sprüche aller Zeiten) trifft bei Müller für Moba ja wohl eher nicht zu, die Preise scheinen mir nicht zu den tiefen im Lande zu gehören.

Unfair ist es, da gehen wir konform, sich bei dem einen beraten zu lassen und bei dem anderen zu kaufen.

Was ist Billigschrott? Lexmark bei Aldi dürfte nicht viel anders sein als Lexmark anderswo. Hier liegt es dann wohl eher an Lexmark als an Aldi. Und wenn man die Tests in den einschlägigen Publikationen liest, stellt man fest, daß die Waren der Discounter oft besser wegkommen als die der sog. Markenanbieter. Und wenn mal was nicht passt, dann gibt es beim Discounter diskussionslos das Geld zurück. Dieses reflexartige Einschlagen auf Aldi et al. sollte doch bitte einer differenzierten Betrachtung weichen.

Wolfgang K.

@Wolfgang: ICH kaufe sogar oft bei Aldi! Mein neuer Rchner ist z.B. von aLdi. Für den Preis hätet ich nirgendwo anders so eine Maschine bekommen. UND ich habe 2 Jahre VOT-ORT-Service und bekomem alle wichtigen Updates auf der Medion-seite ohne Probleme!!

Aldi = Billigschrott? Nicht unbedingt manchmal ja, manchmal Nein.

Gruß Michael
Hallo

Wie sieht es denn inzwischen mit Moba-Händlern in Nürnberg aus? Der Thread ist ja schon etwas älter. Hat sich in der zwischenzeit etwas getan? Ich bin nächste Woche in Nürnberg und wollte mich da mal umschauen.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,


spontan fallen mir da ein,  Eisenbahn Dörfler in der Färberstr. (innestadt Süd), Modellbahn Ritzer
in der Bucherstr. Nordstadt, in Siegelsdorf Leos Modellbahnstube, in Fürth der Lokschuppen und in Erlangen der Modellbahnladen in der Friedrichstr. ein.
Komisch, ich wohne zwar in FÜ weiß aber ausgerechnet die Strassse nicht.
Das Beste, fast alle sind mit der Bahn zu erreichen und vom jeweiligen Bahnhof max. 15 Minuten zu Fuß entfernt.
Grüße aus FÜ
Erik
Hallo Ralph,

der beste N-Spur-Laden in Nürnberg ist Modellbahn Sigmund in der Schweiggerstraße (gegenüber Rewe-Markt) (Straßenbahnhaltestelle Schweiggerstraße).

Sieht zwar von außen etwas alt und unscheinbar aus - jedoch sind Preise und Auswahl für N-Spur sehr gut. Ich bin dort Stammkunde.


Müller kannst Du komplett vergessen - mir zu teuer und zu schlechte Auswahl.


Grüße

Robert
Hallo Ralph


Modellbahn Sigmund  in der Schweigerstr. ist eine gute Adresse, jedoch herrscht hier die DB, mit DR ist das mehr oder weniger immer ne "Glückssache".

Apropos Glück, vor ein paar Monaten hatte hier ein DR Fahrer seine Gfn "Eier-Wagen" vervollständigen können, hier gabs die andere Türbeschriftung, fündig wurde er jedoch beim Modellbahn Ritzer, sei jedoch dort über die Preise nicht überrascht ... Hier ist in der Beziehung immer noch die Modellbahnstadt.


Gruß Jens
Hallo

Danke für die Rückmeldungen, ich werde mir die Geschäfte nächste Woche dann mal ansehen...

Gruß aus Schwerin  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;