1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix Taurus mit Trix Decoder 66838

THEMA: Minitrix Taurus mit Trix Decoder 66838
Startbeitrag
Billy - 05.12.06 20:55
Hallo,

habe jetzt meine Mobil Station bekommen und einen Trix Decoder 66838, soviel ich weis ein DHL 160. Flux in eine Trix Taurus eingebaut.
Jetzt die große Enttäuschung.(-
Nun habe ich folgendes Problem der Decoder läßt sich in SX und DCC Modus programmieren. Wenn ich die Lok im SX Modus  aufrufe funktioniert zwar das Licht, auch der Lichtwechsel aber die Lok bewegt sich keinen mm. im DCC Modus funktioniert gar nix. Die Schnittstelle habe ich mehrfach überprüft und nachgebogen.
Ohne Decoder im analogen Betrieb funktioniert die Lok einwandfrei.

Was kann ich noch etwas probieren oder ist der Decoder defekt?

Grüße
Billy

ist ein Kontaktproblem!
Gruß
Klaus
Hallo,
stimme Klaus zu. Das ist die unsägliche Minitrix Schnittstelle. Vermutlich hat ein Beinchen des Decoders keinen oder nur schlechten Kontakt.
Hier kann nachbiegen der Decoderbeinchen, lösen des Kunstoffeinsatzes und nachbiegen der Kontakte oder direktes einlöten des Decoders helfen.
Ich persönlich bevorzuge letzteres, ist aber nicht jedermanns Sache.
Einfach mal im Forum nach Minitrix Schnittstelle suchen. Das Thema wurde hier schon oft behandelt.

Gruß   Harry
Die Schnittstelle habe ich schon wie oben beschrieben nachgebogen, dann werde ich es mit anlöten probieren

Grüße Billy
Ich würde auch mal ein genaues Auge auf die Leiterbahnen hinter der Schnittstelle werfern. Die Drähtchen am Decoder sind regelmäßig zu lang, und wenn dann die Leiterbahnen hinter der Schnittstelle gleich um die Ecke gehen, überbrückt ein solches Drähtchen gerne mal zwei Leiterbahnen, was dann zu merkwürdigen Effekten oder schlimmerem führt.

Sonst bliebe noch die Suche nach störenden Bauteilen auf der Platine, aber ich habe gerade nicht im Kopf, wie die MTX-152 da aufgebaut ist.

LG
Helmut
so ich habe den Decoder jetzt angelötet, es hat sich nicht viel geändert außer, daß sie jetzt mit Decoder im analog Betrieb fährt im digital Betrieb (SX oder DCC) funktioniert nur das Licht sonst nichts.
Kann der Decoder analog funktionieren und digital defekt sein? Programmieren kann ich ihn einwandfrei.

LG
Billy
Hallo!

... eigentlich nicht, denke ich mal.

Ich hätte ja getippt, dass du den Decoder verkehrt herum hinein gesteckt hast - aber dann dürfte sie im Analogbetrieb wohl auch nicht fahren.

Auf welcher Adresse fährst du die Lok?
Welche Adresse hat der Decoder in SX bzw. in DCC (bin mir nicht sicher, ob der 66838 verschiedene SX und DCC-Adressen erlaubt)? Könnte es eventuell sein, dass beide Adressen von der Mobile-Station angesprochen werden?
Kannst du ein Digitalprotokoll im Decoder deaktivieren und dann mit der verbleibenden Adresse probieren?

Zwar keine konkrete Antwort, aber viele Fragen...

lg
ismael
Hallo Ismael,

die Adresse im Decoder ist in SX und DCC immer die gleiche, d. h. wird die CV1 geändert, ändert sich auch die Adresse in SX. Soviel ich weiß kann man kein Digitalprotokoll deaktivieren.
Die Trix Beschreibung ist allerdings relativ dürftig. Werde mal sehen ob ich bei D&H mehr erfahre.

Grüße
Billy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;