1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: TT-Gebäude auf einer N-Anlage?

THEMA: TT-Gebäude auf einer N-Anlage?
Startbeitrag
Udo R. - 06.12.06 01:06
Hallo,
ich hoffe, ich hab die richtige Kategorie erwischt.

Hat jemand schon mal Gebäude im Maßstab 'TT' auf seiner N-Anlage verbaut? Viele N-Gebäude sollen ja angeblich zu klein sein. Allerdings finde ich auch nichts für mich passendes bei den einschlägigen N-Anbietern.

Mir geht es speziell um den Ringlokschuppen von Auhagen. Die z. Z. neu lieferbaren Modelle von Faller, Fleischmann und Heljan sind mir zu groß.

In Frage kämen u. a. auch noch ein Empfangsgebäude und ein zweiständiger Schuppen als Triebwagenhalle.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 06. 12. 2006 01:08.

also normale Häuser könnt ich ja noch verstehen, aber solche Bahngebäude sind für N nicht geeignet, da die Türen und Gleisführungen viel zu groß sind. Die TT-Schuppen sind ja noch größer als die N-Schuppen.
Wie klein soll denn der Ringlokschuppen sein? Welche Loklängen willst du da unterbringen?

Stefan T.
Moin,

ein Kumpel von mir hat zwei TT-Wohnhäuser auf seiner Anlage und selbst die finde ich schon etwas zu groß. Wenn ich mir vor der Haustür ein Preiserlein vorstelle, da wirkt jede Erwachsenen Figur wie ein Kind.

Ich würde das nicht machen, da man das an Türen und Fenstern sofort erkennt, dass das eine andere Spurweite ist.

Gruß
Marco
ich hab schon zu DDr-Zeiten die TT Häuser (heute Auhagen) auf der N-Anlage verbaut, da die N-Häuser (heute Auhagen) eher zu Z passten.
Allerdings nur die Raumzellenhäuser mit Fachwerk, die es heute im Startset gibt.
Bei Bahnbauten von Auhagen würd ich das auch nicht machen, da diese heute schon im richtigen TT-Maßstab sind . So etwas könnten sie ruhig auch mal in N machen, nicht immer nur diese Mickrig-Häuser.( wie die Plattenbauten)
Hallo,
danke erst einmal für euere Meinungen.

Der Lokschuppen soll Loks bis max. 125 mm Länge (pr. P8, BR 38) aufnehmen können und 4-5 Stände haben. Die Drehscheibe (Umbau aus Märlin Spur Z) soll nahe vor den Toren liegen.
Bei der Fleischmanndrehscheibe mit den 3 oben genannten N-Ringlokschuppen ist mir der Flächenverbrauch zu groß.

Auch hätte ich gerne alle Gebäude in einem annähernd gleichem (Backstein-)Baustil.  
Die Gebäude sollen den Anschein erwecken, alle zum selben Zeitpunkt errichet worden zu sein.

Deshalb bin ich auf der Suche nach passenden Modellen und kam auf die Idee mit TT-Bausätzen.

Viele Grüße - Udo
Bei Backsteingebäuden sind immer die Einzelsteingrößen problematisch, die sind ja schon bei den meisten N-Gebäuden schlichtweg zu groß.

Was aber passen könnte:
Ich hab hier in der Bastelkiste noch ein Auhagen H0 (!)/ TT - Gebäude mit einer Eckgaststätte (~ Bj. 1905) fertig gebaut herumliegen. Stellt man das neben die Pola-Stadthäuser, passt das ganz gut dazwischen. Die Geschosshöhen sind sogar etwas niedriger als bei den Polas.
Auf jeden Fall jedoch müsste man einige Details ändern, z.B. andere Dachplatten mit feineren Strukturen, kleinere Eingangstreppen und evtl. auch feinere Fenster und Türen.
>> Bei Backsteingebäuden sind immer die Einzelsteingrößen problematisch, die sind ja schon bei den meisten N-Gebäuden schlichtweg zu groß. <<

Im Bezug auf den Maßstab ja und bei einem TT-Modell würde es besonders auffallen.. Aber wenn sie maßstäblich ausgeführt werden, sind sie in N-Größe kaum mehr warnehmbar.
Ich habe mir bei www.tillymodels.nl diese Resinbausätze bestellt:
http://www.tillymodels.nl/winkel/catalog/produc...9&products_id=74
und
http://www.tillymodels.nl/winkel/catalog/produc...9&products_id=75

Die Gravur der Steine und Fugen ist so fein, dass ich mich frage, ob sie nach der Lackierung überhaupt noch zu sehen ist. Das auslegen der Fugen mit einer anderen als der Ziegelfarbe scheint mir fast unmöglich.
Deswegen liegen die Bausätze noch ungebaut bei mir herum und ich überlege, sie wieder abzugeben.

Viele Grüße - Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;