1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mobilstation und Arnold Digital Loks

THEMA: Mobilstation und Arnold Digital Loks
Startbeitrag
masch11 - 06.12.06 12:01
Hallo!

Ich fahre mit einer Trix Mobilstation Loks mit Trix Decodern und Decodern von Tran.

Nun habe ich hier noch Arnold Digital Loks in Werks Digitalversion. (BR 95 und MAK 2024)

Von der einen kenne ich die Werksseitig eingestellt Lokadresse, von der anderen nicht.

Wie kann ich die Adresse ermitteln, bzw. wie kann ich die CVs umprogrammieren, da dies ja offensichtlich mit der MS nicht geht.

Welche Hardware muss ich beschaffen, um die Programmierung vornehmen zu können, oder sollte man stattdessen die Loks mit aktuellen Decodern ausrüsten?

Danke vorab

Gruß

Masch11

Hallo,

soferne die MS keine Registerprogrammierung kann, ist es nicht möglich, die ganz alten Arnold Lok(platinen)decoder um zuprogrammieren. Bei einigen Version ist das Auslesen der Adresse mit heutigen DCC-Mitteln nur eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich, da zu diesem Zweck ein alter Befehl (Address Query) verwandt wurde der nicht mehr Teil des heute genormten NRMA DCC Protokolles ist.
Das Überschreiben der Adresse durch programmieren von R1 sollte problemlos möglich sein, jedoch sollte der Wertebereich 1-99 nicht überschritten werden - einige alte Versionen stürzen beim Hochlaufen ab, wenn eine Adresse über 99 einprogrammiert ist und sind dann tot.

Die neuere Generation der Arnold Decoder sollte sich problemlos per CV-Programmierung einstellen lassen. Wenn beim Auslesen von CV8 der Wert 173 (hex AD = Arnold Digital) zurück kommt, ist es einer der neueren. Wenn nicht, empfehle ich den Tausch des Decoder da die Fahreigenschaften mit diesen alten, ungeregelten, niederfrequenten Decodern sowieso nicht sehr befriedigend sind.

Grüße, Peter W.
Hi Peter!

Danke für die Infos, das hat schon weitergeholfen.

Müsste es nicht möglich sein, mit einer Lent compact Zentrale sowohl die Registerprogammierung vorzunehmen, alsauch den Address Query Befehl auszuführen?

Gruß

masch11
@1
Auch hallo,

>Wenn beim Auslesen von CV8 der Wert 173 (hex AD = Arnold Digital) zurück kommt, ist es
>einer der neueren. Wenn nicht, empfehle ich den Tausch des Decoder

Naja, nicht gleich unbedingt. Bei meinen Restbeständen an Arnold 81210/81220 gehen CV7 und CV8 auch nicht, es kommt der Wert 255. Trotzdem sind diese Decoder geregelt, können die wesentlichsten CVs für Adresse und Geschwindigkeit und 28 Fahrstufen. Für die damalige Zeit waren die Dinger gar nicht schlecht, und ich würde sie nicht unbedingt rauswerfen, wenn keine anderen Gründe dies notwendig machen sollten.
War die Implementierung der CV7/8 vielleicht beim Wechsel 81210->81211, also nach dem Wegfall der Lenz-Bremse?

Bei den speziellen vom UP geschilderten Fällen hilft allerdings wohl wirklich nur gelegentlicher Tausch und vielleicht übergangsweise jemanden mit Arnold-Digital oder IB fragen, ob er was auslesen kann.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

was meint "IB"?

Gruß

masch11
@4
Hallo masch111,

IB=Uhlenbrock Intellibox

Die kann neben CVs und Registern auch AdressQuery, allerdings nur nach verstellen einer der zahllosen Sonderoptionen.

LG
Helmut
Kann die Lenz compact zentrale das nicht?

CVs und Register kann die doch, oder?

Gruß

Masch11
Hallo masch11,
bei interesse kann ich dir gegen kleines Geld einen alten Arnold-Programmer mit Zentrale anbieten.

Peter W. wirds genau wissen, aber ist in der MAK wirklich einer von diesen ganz alten Decodern drin?
was heißt "kleines Geld"?
Hallo,

ich weiß leider nicht genau wie lange die MAK am Markt ist und was Arnold so alles über die Zeit eingebaut und ausgeliefert hatte. Aus den Infos in den Katalogen kann man leider nicht rückschließen, welche Decoder verwandt wurden.

Aus meiner Liste der Nachrüstsätze entnehme ich
81021 BR 240 Art# 2035, 2036  MAK DE 1024

Leider habe ich dazu noch kein Foto, sodass ich nicht sagen kann welcher Generation der Decoder aus diesem Rüstsatz angehörte. Anhand des im Gewichtsblock ausgesparten Decodereinbauplatzes würde ich vermute, es handelt sich um die neueren, die bereits die CV-Programmierung können.

Was das Lenz Compact betrifft, ist es richtig, dieses kann Register- und CV-Programmierung aber nicht den Address Query Befehl. Diesen können nur die Arnold Programmer und eben die schon genannte IB, wenn man das per SO aktiviert.

Das AQ Kommando ist aber ziemlich unerheblich - wenn man die Adresse nicht mehr wei0, schreibt man halt eine neue hinein. Das geht sogar mit einer simplen Lokmaus (nicht mehr mit der Multimaus!). Oder man verwendet eine Suchfunktion, wie sie etwa die IB bietet.

Grüße, Peter W.

@8 Hmm 25€ + 3,70 für Hermes?

Allerdings sehe ich es doch wie Peter, wenn es so ein alter Decoder ist, dann ist der höchtswahrscheinlich nicht mal lastgeregelt, und auch kaum Programmierbar.

So einen habe ich z.B. (nicht mehr lange) in meiner Arnolde E94.

Ich persönlich würde das Geld dann doch in einen neuen Decoder investieren, aber mein Angbot steht natürlich..

Beitrag editiert am 06. 12. 2006 15:38.
@9

Da kann ich einhaken. Die Bezeichnung MAK 2024 im UP sagte mir nix, aber wenn es um die DE1024 aka BR240 geht kann ich helfen, da ich eine solche in Digitalversion hatte.

Da drin werkelt ein Derivat des Lenz LE075, der bekanntlich zweigeteilt war. Die Dioden sind auf der Hauptplatine enthalten, der eigentliche Decoder steckt in einem Schrumpfschlauch, der anders als das grüne Original, hier durchsichtig ausgeführt ist.

Folglich ist nix mit CV oder gar Lastregelung, der Decoder kann aber über Register programmiert werden, nicht über AdressQuery.

Ein spezielles Programming-Environment für einen einzigen Decoder halte ich für nicht sinnvoll. Um das gleiche Geld gibts auch einen neuen Decoder.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

natürlich meinte ich die DE1024.

Kannst Du mie sagen, welche werksseitige Lokadresse bei Dir eingestellt war?

Gruß

masch11
Hallo masch111,

>Kannst Du mie sagen, welche werksseitige Lokadresse bei Dir eingestellt war?

Leider nein, ist zu lange her. Aber die LE075 waren herstellerseitig mit Adresse 3 vorbelegt, also würde ich die mal probieren.

LG
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;