1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neues von Roco die 2.

THEMA: Neues von Roco die 2.
Startbeitrag
H-W - 06.12.06 14:55
ich stelle nochmals die Antwort von Roco bezüglich Neuheiten etc. hier ein.
(Fortsetzung von http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=197389 )

Sehr geehrter Herr ---------,

leider können wir Ihnen nicht mit den benötigten Schrauben dienen.
Wir haben Ihren Wunsch weitergeleitet an die entsprechenden Personen in unserm Haus weitergeleitet.#

Die Firma Modelleisenbahn GmbH hat im Bereich der Spur-N eher den Charakter eines Nischenanbieters mit wesentlich

geringerem Umsatz als die "Großen" dieser Spurweite. Dadurch fallen die hier zur Verfügung stehenden Mittel vergleichsweise

geringer aus. Der Umsatz im Bereich N entspricht nur einem kleinen Teil des Umsatzes in H0. Die Kosten für die Erstellung

neuer Formen entsprechen allerdings annähernd denen andere Spurweiten. Diese müssen allgemein vorfinanziert werden.

Die Modellbahn Spur N ist als eigenes Profitcenter zu verstehen. Da in diesem Bereich Branchenweit eher ein Abwärtstrend festzustellen ist,

rechtfertigt sich eine Subvention durch andere Firmenteile nur sehr bedingt.

Bei wesentlich geringeren Stückzahlen und Umsatz ergibt sich im Vergleich zu H0 hierdurch eine wesentlich längere Dauer der Vorfinanzierung. Dies schränkt die Anzahl und Häufigkeit von "echten" Neuheiten im wesentlichen ein.

Im Klartext bedeutet dies: Erst wenn die Mittel der letzten Investitionen zurückgeflossen sind können wieder neue Modelle erscheinen und dies wird in Spur N zwangsläufig in wesentlich größeren Abständen als in Spur H0 geschehen müssen.

Eine sich hierdurch möglicherweise ergebende Abwärtsspirale kann - bei den zur Verfügung stehenden Mittel - nur durch den Käuferkreis durchbrochen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Modelleisenbahn GmbH
Thorsten, da hilft doch alles Schreiben nichts, die in Salzburg haben mit "N" nichts weiter vor, nur noch die foremen auspressen und absahnen was geht. Ich schreiibe da nichts mehr. Im Grunde ärgert es mich auch, daß ich da noch so einiges gekauft und bestellt habe. Ich denke, un die Zukunft gesehen, können wir Roco für "N"  abhaken. Vielleicht klappt es ja bei den Spuren TT und HOe zusammen mit HO. Abwarten und Tee trinken. Andere werden dann vielleicht diese Marke ergänzen und warten nur darauf.
H-W



Nachdem Du schneller warst, kopiere ich meinen Text mal hier rein:

@ 94

Ich sehe das auch so, dass Roco das N-Feld kampflos aufgibt. Die letzten Sonderaktionen zeigen doch, dass Roco klasse Modelle fertigt zu einem super Kurs, die bei den N-Bahnern auch prima ankommen.

Wenn H0 sooo gut laufen würde, warum dann die ganzen Insolvenzen.......

Es dürfte nicht schwer zu erkennen sein in der mail, dass über kurz oder lang, N bei Roco verschwinden wird ("Spur N stagniert" - sinngemäß). Das wäre verdammt schade, wenn es wenigstens die Sonderaktionen zwei bis dreimal im Jahr weiter geben wird, dass würde mir persönlich reichen, natürlich wenn die Preise ähnlich stabil bleiben, wie zuletzt.

Aber, wirklich daran glauben kann ich nicht.  

Ich glaube, die größte Konkurrenz für die N-Bahner könnte TT werden, die Spurweite ist wieder sehr stark im kommen......
Naja, abwarten und Spekulatius essen.
Gruß

Marco
@Büroschläfer

Ja, eben! Warum denn wohl? Weil sie schon so lange Piccolo haben? Nee, da hängt wohl mehr dran. Anscheinend muß es an der Modellpolitik und -qualität liegen. Ich sag`s ja immer, denen geling die Gratwanderung zwischen den verschiedenen Ansprüchen der Modellbahner wohl doch immer recht gut.

Gruß
Thorsten
Hallo
Bin verwundert über Aussagen wie bereue es das ich dieser Firma ein paar Euros gegeben habe oder etwas gekauft zu haben.Wenn die Modelle in Ordnung sind  und ich hab es gekauft dann finde ich das nicht logisch.Und ich behaupte mit solchen Aussagen die da gemacht werden wird es nicht besser-eher schlechter.Problem ist das heute alle Firmen auf Gewinn und schnelles Geld arbeiten.Aber damit müssen wir leben.
MfG.Josef P.
> können wir Ihnen nicht mit den benötigten Schrauben dienen.

Um welche Schrauben gings da - die für den Motor?
Wenn ich mir Zeitsch. aus den frühen 70-ern ansehe; strotzen die nur so von
a: N Werbungen aller hert
b: N neuheitenbesprechungen /Ankündigungen etc.
Und heute.....

CU
WE
Salü zusammen

wenn Roco schreibt, sie produzieren keine neuen N - Modelle, weil zu wenig Umsatz damit erzielt wird und sich dies nur durch Mehrkauf der Konsumenten ändern wird, frag ich mich, was wir denn kaufen sollen, wenn da nichts Neues kommt und die Ersatzteilfrage nicht geklärt ist. Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz.
Nun, solange es Hersteller gibt, die weiterhin auf Spur N bauen, weiss ich, wo ich meinen Bedarf decken werde, da muss ich weder um abbauende Marken jammern, noch auf eventuell wieder einsteigende Marken warten. Und wenn da Qualitätsware etwas mehr kostet, dann fährt halt mal die eine oder andere Lok weniger, dafür aber zur vollsten Zufriedenheit.

Mit Gruss

Walo
Ich zitiere das eben noch mal:
......
Erst wenn die Mittel der letzten Investitionen zurückgeflossen sind können wieder neue Modelle erscheinen und dies wird in Spur N zwangsläufig in wesentlich größeren Abständen als in Spur H0 geschehen müssen.
.....

Also ich finde die Argumentation schlüssig und nachvollziehbar.
Eigentlich sogar schön wennn man sich mal an die <kaufmännische vorsicht> erinnert.

Das die Formen für eine Modellneuheit in N und H0 gleich hoch sind glaube ich (wäre nicht mal überrascht, wären die höher) denen.

Das die Umsätz in N geringer sind als in H0, kann auch niemand ernsthaft bezweifeln.

Aber Hoffnung macht mir das die doch vorhaben, neue Modelle, solide vorfinanziert auf den markt zu bringen, in dem Maße halt wie sie die jetzigen absetzen können.

Mit dem absatz der jetzigen Modele aber scheint es ja keine Probleme zu geben, also erhoffe, und glaube ich, an weiterhin bezahlbare Modelle in vernünftiger Qualität aus Austria.
..
Ich denke H0 ist daher schon kostenintensiver, weil detailllierter.
Aber abgesehen davon gebe ich nur zu bedenken wieviele Modellbahnhert. es in jüngester Zeit "zerlegt" hat.....!!!

Leute machen wir uns nix vor; die Zeiten ändern sich. Die Kids von heute steh nicht mehr so auf Modellbahn,,,,, wie uncool......
Die geben ihre Kohle für BumBumSpiele und handy aus. Möchte nicht wissen wieviele Milionen in dubiose Kanäle für Klingeltöne und dgl fliessen !

Was ich mit der zeitenwende sagen will: Als das Snowboard aufgekommen ist gab es wenige zeit vorher Monoski (Rossignol, den Breiten mit 2 Bindungen).
Jeder wollte nur noch Snowboard egal ob er die totale Pfeiffe war und keine peilung von sowas. Alpine gefahren etc garnicht zu reden. Der Mono war weg vom Fenster und ist es noch! (Abgesehen von Freaks!)
Erst Die Carver haben Marktanteile zurückgewinnen können. Das ist so.

Ich will damit sagen, dass die Hochzeit der Mobah eben rum ist und im verbleibenden Marktsegment muss man sich behaupten und da liegt H0 in Front. Und wenn es den Hert dick eingeht machen sie das was am ehesten Umsatz bringt = H0

CU
WE
Ich zitiere auch mal
.....
Erst wenn die Mittel der letzten Investitionen zurückgeflossen sind können wieder neue Modelle erscheinen und dies wird in Spur N zwangsläufig in wesentlich größeren Abständen als in Spur H0 geschehen müssen.
.....

Ähm, welche letzte Investition? Der VT602?
Wenn sie aber die Herbstaktion als Investition sehen, da sollten dann die Mittel relativ schnell zurück sein.
@3:

> Bin verwundert über Aussagen wie bereue es das ich dieser Firma ein paar Euros
> gegeben habe oder etwas gekauft zu haben. Wenn die Modelle in Ordnung sind
> und ich hab es gekauft dann finde ich das nicht logisch.

Tja, wenn die Modelle in Ordnung wären. Sind sie aber nicht, wie Horia eindrucksvoll mit seinen Bildern bewisen hat.
Sie sind eben ein Kompromiss, der bei dem niedrigen Preis ganz ok ist.

Wenn aber ein Hersteller so überheblich mit seinen Kunden umgeht, dann könnte beim kunden die Akzeptanz solcher Kompromisse schnell enden - meine ist eben ziemlich am Ende.

lg, BS  

@ 10

>Tja, wenn die Modelle in Ordnung wären. Sind sie aber nicht, wie Horia eindrucksvoll >mit seinen Bildern bewisen hat.
>Sie sind eben ein Kompromiss, der bei dem niedrigen Preis ganz ok ist.
Nenne mir mal bitte ein (Großserien) Modell, welches 100% perfekt ist!

Bei jedem Modell muß irgendein Kompromiss eingegangen werden, sei es ein fehlender Rangiertritt, fehlende Details an der Drehgestellblende, eine nicht korrekte Beschriftung..... irgendwas ist immer unstimmig an den (auch neuen) Modellen.

Gruß
Marco
Guten Abend@10
Was meinst du mit Überheblich?Lese @ 7 genau durch.Denke eine Firma die fast abgestürzt ist wird in Zukunft vorsichtiger sein.Gerade als Österreicher solltest du bei Roco daran denken.Aus Arnold ist bis heute nichts rechtes geworden.
MfG.Josef P.
@11:

tja, da sind wir wieder mal beim alten Problem:
natürlich gibts kein 100% perfektes Modell, das bedingt schon die Verkleinerung.

Aber es gibt sinnvolle Vereinfachungen und vermeidbare Fehler.

Einen eigenen Druckdurchgang einzulegen, um damit holprige Dichtungen nachzubilden, auf der anderen Seite aber die silbernen Fensterrahmen wegzulassen und damit den Gesamteindruck zu zerstören, ist IMHO ein Fehler, der nicht sein muss, und dessen Vermeidung keine Mehrkosten bedingt hätte.

Abgesehen davon, dass dann der WRmz aus dem Vorjahr besser zu den aktuellen Wagen gepasst hätte.

Der tolle (und begrüßenswerte) Aufwand einer 2. Betriebsnummer für einen 2. Bmz relativiert sich auch wieder, wenn der 1. Bmz dieselbe Nummer erhält, wie der Wagen aus den 80er/90ern.

Sorry, hier bleibt nur der Eindruck von lieblosem Vorgehen über...

lg, BS

...ich wüsste nicht, was mir bei den Schwerlastwagen nicht gefallen könnte  ??? :-o
WE
@12:

genau diesen Satz:

> Eine sich hierdurch möglicherweise ergebende Abwärtsspirale kann - bei den zur
> Verfügung stehenden Mittel - nur durch den Käuferkreis durchbrochen werden.

in Verbindung mit
- Null Vorkommen von N bei der Messe trotz halbleerer Vitrinen und offensichtlich attraktiver Neheiten.
- limitierte Auflagen, die weit unter der Nachfrage liegen (zB Eurofimas in rolf-rüdiger-Design; da braucht man nur bei ebay schauen, was für perverse Preise manche Modelle erreichen...)

lg, BS.
Hallo @15
Wo steht was von limitierten Auflagen.Es sind Einmalauflagen und richten sich nach Bestellstatus.Eurofimas werden doch wieder aufgelegt.Es gehen doch alle Firmen von Lagerhaltung weg und produzieren das was schnell verkauft wird.
Wünsch dir einen schönen Abend.
MfG.Josef P.
@8 Wutz
Die Zeiten ändern sich...
Modellbahn war auch mal "cool"(sozusagen). Heute ist sie das halt nicht mehr. Die Frage ist nur, warum? Sicher liegt es an den Neuerungen, die der technische Fortschritt bringt. Aber ohne ihre massive Bewerbung wären auch die lange nicht so erfolgreich. Von der Moba-Branche sieht man vergleichbare Versuche einfach nicht. Das ist größtenteils eine eingefahrene Geschichte, die von Mund zu Mund-Propaganda und kostenpflichtigen Katalogen lebt(direkt vom Kunden bezahlte Werbung, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).
Es gibt drei Gründe Werbung zu machen: Kundenfindung, Kundenbindung, Kundenzurückgewinnung(die teuerste Variante). Ich denke nicht, dass es darum geht Alt-Modellbahner zu begeistern; wenn der Stachel einmal sitzt, dann ewig, oder?
Neues ist immer erstmal relativ "cool". Wenn man sich aber die Entwicklungen der letzten 15-20 Jahre  anschaut, dann erkennt man auch, dass die Modellbahnfirmen im Vergleich dazu lange sehr gut gelebt, aber zu wenig reinvestiert, haben;und Neupositionierungen schlichtweg verschlafen haben. Modellbahn ist ja im Gegensatz zu anderen Hobbies relativ zeitintensiv und wenig auf den schnellen Erfolg gerichtet, paßt also nicht ganz in die jetzige Zeit, des schnellen Erfolgs, Geldes, usw. ; kann sich ergo nur an Menschen richten, die diese Voraussetzung erfüllen. Und das sind Menschen, die damit groß geworden sind und sich immer noch die Zeit dafür nehmen und nehmen wollen. Diese Menschen sterben aber(aus); und der Nachwuchs hat die Zeit, die Muße und auch das Geld? nicht. Es sind einfach andere Werte. Beim Moba-spielen kann man nicht mit seinen Freunden saufen oder Kiffen, wie beim Konsolenspiel. Dem Hobby Modellbahn fehlt es weitestgehend an einer sozialen Komponente, außer vielleicht bei den Modulbahnern. Der Meinungsaustausch in Foren ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung und sollte auch mehr von den Modellbahnfirmen honoriert und finanziell unterstützt werden. Der Weisheit letzter Schluß sind natürlich keine firmeneigenen Foren - dafür ist das Internet einfach zu vielseitig und informativ. Der Kunde muß einfach mit ins Boot geholt und mit seinen Wünschen und Vorstellungen respektiert werden. Auch die Preise dürfen nicht ins Lächerliche steigen(Arnold, Minitrix). Roco sticht mit seinen schon sehr hervor. Aber es werden hierbei ja auch nur alte und die Kosten schon wieder eingespielte Formen verwendet.
Laßt uns das Beste hoffen.

Viele Grüße, Uwe
hallo,

ich habe mir (u.a.) den MDyg (25132) zugelegt. Auch ohne NEM-Schacht oder gar Kulisse ein sehr schönes Modell mit sehr sauberer Beschriftung. Allerdings lese ich Bauartnummer 445 (oder 446?) - das müßte meiner Meinung nach aber 986 sein... - naja, bei der Schriftgröße eigentlich egal.

Dem Wagen liegen 2 Übergangsbühnen mit Geländer bei. Diese sind aber unterschiedlich - und daraus resultiert meine Frage: Welche gehört an welches Wagenende? Ich habe nirgends Hinweise gefunden!
Sie unterscheiden sich im wesentlichen durch zwei senkrechte Streben, ich finde am Übergangsgehäuse aber auch keinen Hinweis welche wo passt (sprich: sieht an beiden Enden gleich eng aus). Daß sie hinter die Gummiwulst montiert werden müssen kann man hingegen klar erkennen.

Hat wer einen Tipp?

Gruß,
Roger
Also ich stimme Christian_B (Antwort 7) vollkommen zu und sehe das genau so... Und ich denke, dass die neuen Modelle ein guter (Neu)anfang von Roco sind. Sie befriedigen sicherlich nicht die unter uns die grossen Wert auf die letzte Detailtreue legen, aber Modellbahner, die viel Betrieb und schöne Züge auf der Anlage fahren haben wollen, die sind doch echt gut bedient ? Ich für meinen Teil hab einiges an Roco finanziert in den letzten Monaten - Ich glaub für das Geld darf ich mir fast ein Modell wünschen :D
Hallo ,

>>Sie sind eben ein Kompromiss, der bei dem niedrigen Preis ganz ok ist. <<
... für die "falschen" Modelle entschieden ? ...

Ich bin mit meinen Schwerlast-/Brammen Sets sehr zufrieden. Und bestimmt werden die "neuen" Dieselloks auch wieder mit überzeugendem Preis-Leistungsverhältnis aufwarten.

Ich brauche kein Schnickschnack sondern bezahlbare Fahrzeuge ! Und die Roco Herbstneuheiten entsprechen dem voll.

Für mich sind die Güterwagen-Sets und die unterschiedlich bedruckten V200 wieder Hits - und andere Firmen werden das früher oder später merken (das es bei ihnen weniger bzw. nicht so schnell abverkauft wird weil die Preise viel zu hoch sind ...)

Und die Preiserhöhungen 2007 stehen noch vor der Türe.
VIELEN Herstellern wird es 2007 sehr schlecht ergehen !...
---
Das ich die Eurofimas nicht so gelungen finde hat mich vor dem Kauf dieser Wagen bewahrt ...

OT
In Österreich schließt ein weiterer Hersteller (Klein MB) in Kürze ...
( http://www.eisenbahn-kurier.de/modellbahn/aktuell/news_klein-modellbahn.html )

MfG alfred
Hallo liebe Leute,
Also ich weiß etwas mehr als vielleicht der ein oder andere, nur ich muss absolut schweigen darüber, weil die Sache noch nicht entschieden ist.
Was Christian in @7 geschrieben hat ist schon der nicht falsche Gedanke.
Spur N ist für Roco noch nicht tot ! !!
Vielleicht gibt es ja 2008 eine große Überraschung??

Gruß

Ingo
Man Ingo, da machts du uns aber den Mund wässerig

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
ich möchte euch gar nicht den Mund wässrig machen, nur ich möchte nicht das hier von den meisten Roco im Bereich Spur N tot geschworen wird, bezw. die nur noch die Formen ausgelutschen werden, und dann N dicht machen. Man denkt bei Roco tatsächlich eventuell auch in unsere Richtung.
Ich weiß ich habe selber  vor einiger Zeit das mal in Frage gestellt mit Roco, aber das ist der Aktuelle stand der Dinge.
Die Chancen stehen 50:50 Aber entschieden ist noch nicht's.
Ich kann nur so weit sagen, das es niemals verkehrt sein wird Roco zu beweisen, das  Spur N nicht tot ist.
Und die Herbstaktion dürfte eigentlich nicht zum negativen Denken beigetragen haben. Denn wie bekannt sind einige Artikel  jetzt schon nicht mehr verfügbar, und müssen nachgeliefert/ produziert werden.
Also heißt es einfach nur abwarten und Tee trinken. Die Hoffnung stirbt nie!!

Gruß

Ingo
@16:
>Wo steht was von limitierten Auflagen.

Bei den Herbstneuheiten nirgends. Aber in der letzten Zeit gabs immer wieder welche (und seien es "nur" die Clubmodelle gewesen), wo diese Firma den Käuferkreis künstlich eingeschränkt hat, und andererseits beklagt hat, der Umsatz wäre zu gering.

Oder als Beispiel die div. Sonderaktionen, die nur als Komplettpaket an die Händler ausgeliefert wurden, obwohl die Erfahrung zeigen müsste, dass man in .at deutlich mehr ÖBB-Modelle verkaufen könnte, als die zwangsweise mitgelieferten DB oder gar DR-Versionen; dafür dasselbe umgekehrt in .de.

lg, bS
hallo,

passt vielleicht nicht gerade hier... habe aber auf Roco-Eurofima Basis einem OBB 21-70 mit Halbfenstern gemacht...

http://www.railwayfan.ro/image/?img=17605&r=

weiss zufaellig jemand, ob die richtige Drehgestelle (SGP, die findet man beim WRmz und ABomz) auch einzeln bestellbar sind? ;)

fragt
Horia
@24
Deine Kritik  an limitierten und Sondermodellen war vor dem Fastpleitegang von Roco.Warten wir doch was nun weiterpassiert und nicht gleich alles verteufeln.
MfG.Josef P.
hallo Horia,

natürlich nicht.
Woher hast du die Fenstereinsätze für die Wagen?

BTW: Die Nummer ist 21-70.5.

lg, BS
@27

hallo Branko,

von meinem zweitem Fleischmann Bmz 21-90, natuerlich! ;) http://www.railwayfan.ro/image/?img=10195&r=

ich weiss, ich sollte auch die Toilettenfenstern austauschen, auf das habe ich verzichtet, weil die nicht so einfach austauschbar sind (Feilen, usw angesagt)  

der erste Fleishmann Bmz hat seine Fenstern in einem "Austausch" mit der Roco "Elektrotehchnische Messwagen":
http://www.railwayfan.ro/image/?img=10197&r=

weiss Du, ob auch ABmz's mit Fiat Drehgestellen gibt? habe mehrere davon, auch in Rolf Ruediger... :)

MfG,
Horia
hallo Horia,

nein, die ABmz, BDmsz, Dmsz und WRmz gabs nur mit SGP-Drehgestellen.

lg, BS
aha...

aber die 21-70.5 haben ja ALLE SGP Drehgestelle gehabt?

MfG
Horia
ja
Hallo,
habe gestern Brief von Kramm in Hilden bekommen, die Roco Dieselloks Baureihe220 und 232 sind abholbereit. Bin am Samstag direkt in Hilden.
MFG
spur.n  
Hallo,
hab heute meine Ware bekommen.
30x4achs Kessel Top
30x2achs Kessel klein Top
30xBrammen mit kkk Top
2xExpressgutwagen Top
und die beiden 220er
Tolle Artikel ,Roco bittebitte bitte mehr solcher Aktionen.
Erster Einsatz erfolgt am 17.12.06  Öffentlicher Fahrtag beim MEC KöLLN-REISICK  
Gruß Thorsten
@33 Schreib direkt an Roco !
Übrigens, Deine bestellten Stückzahlen haben keinen Einfluß auf die Qualität der Modelle.
ich habe erst eine 220 in Epoche4 bekommen.
Ist die zweite Betriebsnummer schon ausgeliefert?
Gruß
Klaus
@ 35:
ja, ich habe schon beide!

Roger
moinsens,

hab Nachricht von meinem Händler meine 2 Epoche III V200er sind da.
Gleich mal los und abholen.

mfG

abend,
hab auch schon meine beiden babsy und ihnen gleich einen lenz decoder verpasst.
mfg
herbyy
Hi

Ich habe die ÖBB Eurofima bekommen:
Plötzlich fällt denen ein, dass es eine Gummidichtung geben muss und die wird an den Aussenrahmen schwarz nachgezogen.
Leider sind auf der Gangseite nur die Fenster mit Klappe oben mit einem silbernen rahmen versehen. OH JEHH!
WE
Wutz, bitte mach mal Foto. Ich verstehe im Moment nur Westbahnhof.
Hallo!

Wurde von Branko und Horia schon angesprochen und ist auf den Bildern von Horia auch zu sehen (wenn ich es richtig verstehe):
http://www.railwayfan.ro/image/?img=17605&r=

Ich bekomme meine bestellten Wagen erst - allerdings sehen die schwarzen Gummifassungen auf dem Bild nicht sonderlich toll aus.

lg
ismael
hallo!
sag ich ja die ganze Zeit.
Die "Gummidichtungen" sind erstens schleissig, und dann auch auf die Fensterrahmen gedruckt.
Schwarze Fensterrahmen gibts zwar mittlerweile bei ÖBB-Eurofimas; aber nur in Verbindung mit Rolf-Rüdiger oder ev. Komfort1-Lackierung.

Vor allem passen die neuen Wagen weder zu den alten aus den 80er/90ern, noch - was viel schlimmer ist - zum vorjährigen WRmz.

lg, BS
Hi

Also offenbar hat da wer gepinselt; manuelle...
Die FS Wagen in grau im Gegensatz dazu haben auch die im Grunde richtigen Gummidichtnachbildungen aber erheblich feiner.
Die Wagen kann ich so nicht kombinieren.
Ganz abgesehen davon fehlen eben auf den Gangseiten die silbernen Rahmen der Vollfenster einfach ganz !.
Ein Nachziehen mit Silberstift ist nur durch Zerlegen des Wagen möglich; selbiges würde die Möglichkeit auftun die Schwarzlinien auch bei den älteren Wagen anzubringen; ich kann mich aber berherrschen......
Gut bei mir ist es egal; ich kombiniere diese Wagen dann eben anders aber der der seinen Eurof Zuf verstärken wollte hat ein Problem.
Gute gemeint aber schlecht umgesetzt würde ich sagen.
CU
WE
hallo,

wie frueher gesagt, die verchromte Fenster (die vollig Falsch sind) und die, die nicht gedrueckt sind, kann man leicht selber lackieren (allerdings, wie von Wutz gesagt, der Wagen muss zerlegt sein...

Foto vorher (die Modelle, wie von Roco ausgeliefert):

http://www.railwayfan.ro/image/?img=17645&r=

und nach die farbige behandlung:

http://www.railwayfan.ro/image/?img=17625&r=

wie von Branko Simic gesagt, die Schwarze Aufdrueck auf der Wagenkasten ist viel zu Dick und nicht Vorbildgerecht... nuer die behandlung der Fenstern mit Silberne Farbe mindert der negative Gesamteindruck!

MfG,
Horia
Hi

Hier mal Bildchen:

http://cgi.ebay.de/roco-N-24462-Eurofimawagen-2...QQrdZ1QQcmdZViewItem

So wie ich das sehe: wäre es gedruckt, wäre es
a ordentl
b feiner.
Ich denke hier wurde "gepinselt"
CU
WE
@43

Hallo Wutz,

was für einen Silberstift meinst Du? kannst Du mir einen empfehlen, mit dem man dauerhaft und halbwegs wischfest Farbe auftragen kann?

Gruß Jürgen
hallo,

diese Fotos (die aus der Ebay) kommen direkt aus die Roco-Homepage... und sind auch Falsch, weil die Fenstern bei alle ausgelieferte Modelle sind Verchromt und nicht Silber (Matt) gedrueckt!

fuer meinem Umbau http://www.railwayfan.ro/image/?img=17625&r= habe ich einfach einem 0er Pinsel benutzt... weil die Fenstereinsaetze eine Umrandung haben, Silberpinseln geht recht schnell und Professionnel aus... es kann nichts schief gehen!

MfG,
Horia
Superwischfest ist der nicht aber du kommst nicht an die Rahmen, daher ist das egal!
Ich sehe zu Hause nach
CU
WE
<Superwischfest ist der nicht aber du kommst nicht an die Rahmen, daher ist das egal!>

meine Meinung nach, man soll der Wagen auf jeden Fall zerlegen... sonst ist Gute/fast Professionnelle Arbeit nicht moeglich!

die Roco Gehaeuse ist nuer geklipst, also das geht recht Schnell und man kann NICHTS beschaedigen! auch die KKK's sind, wie bei Roco ueblich, mit Spiralfeder fixiert...

sparen am Lackieren, das ist keine gute Sache, wenn man Autentische Wagen haben will!

MfG,
Horia
Hallo,

weis jemand wann die 1044er ausgeliefert werden.
Ich bin gespannt wie die 1144 ausgeführt ist.

Grüße
Billy
hallo,

vermutlich Januar 2007... KW2 oder 3...

die 1144 ist IDENTISCH mit die 1044er mit hohe Luefter... am Antennen hat leider niemand gedacht!

MfG,
Horia
Die Antennen wären ein klarer Fall für Wutz...
stimmt! ;)

Wutz, wo bist du jetzt?
das die Antennen fehlen habe ich mir fast gedacht
Hier!

Her mit Massen, Skizzen etc. Dann wirds bald was mit dem Empfanf/Senden ....  

CU
WE
Hallo!

Mal was ganz anderes:

Ich habe bei meinen Brammen-Transportwagen 24026 aus Unachtsamkeit die Kupplungsdeichseln beschädigt.

Ich habe beim Kupplungswechsel einfach an der Kupplung gezogen, ohne die Kupplungsdeichsel mit dem Daumennagel "festzuhalten". Dabei ist der Führungshaken an der Kupplungsdeichsel abgebrochen, so daß diese jetzt nicht mehr in der Kulisse geführt wird, sondern leicht nach unten hängt.

Ich kann die betroffenen Wagen z.Zt. nur noch mit der Tillig-Stange 08827 zuverlässig kuppeln. Da ich aber im Zug auch trennbare Verbindungen unterbringen möchte (GFN 9545 oder Tillig 08828) benötige ich Ersatzdeichseln.

Ich habe schon auf der Roco-Homepage nach Ersatzteilen für diese und Baugleiche Waggons gesucht und nichts gefunden. Auch bei Waschzettel.de.vu nichts (nur Tfz).

Da ich den Händler meines höchstmöglichen Vertrauens immer gerne mit Ersatzteilnummern überrasche: Hat jemand per Zufall die benötigte Ersatzteilnummer parat, ein ET-Blatt der Roco Samms710-Wagen zur Hand oder eine Idee wo ich diese Info herbekomme?

(schon klar:) Ich könnte an Roco "mehlen". Oder die Ware einsenden (die 24026 sind ja erst ein paar Wochen alt), aber es betrifft auch zwei Wagen älteren Datums...

MfG aNdreas

Edit: eeh - ich könnte auch alle defekten Deichseln in den drei Wagen aus 24026 unterbringen... aber ich bescheisse nich gern...


Beitrag editiert am 13. 12. 2006 09:02.
hallo Wutz,

Fotos von 1144er habe ich schoen, Plaene allerdings (noch) nicht... aber wenn man der Roco oder Klein Modell in  H0 unter die Lupe nimmt...

es haendelt sich um vier kleine Antennen, die allerdings nicht nach die Bundesbahn (Topf-) Antenne sehen, sondern was ganz anders... :)

wer kann mehr darueber sagen?
MfG,
Horia
Jemand eine Ahnung ob der Behältertragwagen von Roco auch eine Kulisse hat?
Wenn ja, dann ist die Ersatzteilnummer 98189. Denn das Problem mit der Kupplung beim Samm hatte ich auch schonmal und hatte das Teil nachbestellt und laut Rechnung müßte es der Artikel sein. Denn für den Behältertragwagen habe ich nie ein Ersatzteil bestellt.
Achja, Angaben ohne Gewähr, die Rechnung ist 3 Jahre alt, sollte aber passen.


Beitrag editiert am 13. 12. 2006 15:41.
Ja, der Behältertragwagen und der 6ax Flachwagen haben Kinematik.
@ Björn und Peter,

vielen Dank für die ET-Nummer!

MfG aNdreas

Edit:
Bei www.modellbahn.de ist das Teil erhältlich. Preis: 1,34€
Ich schau aber mal heute bei meinem Leib- und Magenhändler rein und versuche dort zu bestellen.


Beitrag editiert am 14. 12. 2006 08:48.
Hallo!

Habe soeben die Valousek 1044 und die 1144 erhalten.

Die 1144 ist mit der 1044 ident - wer die Zugfunkantennen haben will, muss sie wohl selbst nachrüsten. Positiv zu erwähnen:
- Lüfter sind silber abgesetzt
- neue (zweiteilige) Innenverpackung, die nicht mehr die vorderen Handläufe quetscht.

Eher ungewöhnlich für Roco ist, dass das Rot nicht lackiert ist, sondern (zumindest meiner Meinung nach) der durchgefärbte Kunststoff ist. Der sieht zwar nicht nach Kunststoff aus, ist aber etwas meines Erachtens etwas zu rauchig (da war das rot der Rail-Cargo 1044 schöner).
Alles in allem gefallen die beiden Loks aber sehr.

Ebenfalls ausgeliefert werden die Umbauwagen (ebenfalls mit neuer zweiteiliger Innenverpackung) und auch die ÖBB-TEN-Schlafwagen (gleiche neue Innenverpackung wie auch schon die Eurofima).

lg
ismael
So, ganz überraschend kam heute ein Teil meiner Bestellung von vor Monaten von Licht. Hat das Christkind (DHL) quasi unter den Baum gelegt
Es sind die 4yg`s und der Behelfspackwagen. Für 13,50 Euro pro Stück einwandfrei. Die teuren GFN Umbauwagen sehen auch nicht besser aus. Mir sind bei der Roco Ausführung auch die gewählten Drehgestelle lieber.

Gruß
Thorsten
9mmm hat doch jetzt Zugfunkantennen, ode rhabe ich das falsch gesehen in den News?
Hallo,

ja die neuen Roco Verpackungen sind ein Quantensprung nach oben.

Die Zugfunkantennen sind aber eben solche, und keine Funkvielfachsteuerungs-Antennen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;