1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zustand d. Pantographen bei älteren ELok

THEMA: Zustand d. Pantographen bei älteren ELok
Startbeitrag
Manfred S. - 06.12.06 16:10
Bin im Moment beim Überlegen meine Anlage zu elektrifizieren. Unangenehm überrausch mich jedoch der Anblick von älteren E-Loks wie z. B. bei eBay angeboten. Da sind oft die Scherenpantographen in einem schlechten Zustand. Ich meine hierbei, dass bei runtergefahrenen Pantographen der Stromschleifer dichter am Dach anliegt als die Gelenke (die nach oben abstehen) und somit ein, wie ich finde, hässliches Bild abgeben.

Beispiel: Bild zu Minitrix 12063, Bügelfalten 110 483-5, ozeanblau/beige in der N-Modell Datenbank

Selbst meine Bügelfalten 110er (Flm 4335) aus H0 (Kinder-)zeiten hat hier keine Abnutzungserscheinungen (tausendmal hoch- und runtergefahren). Im Gegensatz hierzu sehe ich die Kasten-110er (Flm 7335) oft mit unschönen Pantographen. Ebenfalls einige M-Trix E-Loks habe ich in diesem Zustand gesehen.

Daher meine Frage an die Gemeine der erfahrenen N-Bahner mit E-Loks.

• Ist das nur bei alten Modellen so?
• Muß man bei N hier sehr vorsichtig umgehen?
• Kann man das durch biegen wieder richten?

Gruß

M.

Hallo,

Das hat gar nichts mit einer Abnutzung der Pantographen zu tun. Bei frühen E-Lok-Modellen kamen stets Stromabnemer zum Einsatz, bei denen die Gelenke noch oben etwas abstehen. Das ist bei eigentlich allen Modellen bis ca. Mitte der 70er-Jahre der Fall. Diese Pantographen rasten in anliegender Position selbständig ein, ohne dass die Oberschere "eingehakt" wird.
Diese alte Bauform wurde dann von der jetzt noch aktuellen abgelöst, bei der die Stromabnehmer im angelegten Zustand plan zum Liegen kommen. Hier wird der Pantograph durch kleine Haken an den Unterscheren in seiner Position gehalten.

Das Hochstehen der Ecken bei manchen Modellen hat also nichts mit Abnutzung zu tun, es ist hier einfach eine andere Stromabnehmerbauart verbaut (auch erkennbar am schmalen silbernen Schleifstück).

Mit unvorsichtigem Umgang hat das also auch nichts zu tun, und die übliche Vorsicht im Umgang mit den Modellen sollte auf Dauer auch keinen Schaden anrichten.
Mit Zurechtbiegen würde ich es allerdings nicht versuchen.

Zur Not lassen sich die alten Pantograhen nämlich ganz leicht durch moderne ersetzen, z.B. bei Sommerfeldt erhältlich.

Gruß, Georg
Hallo Manfred ,

... kann es sein, das Dir der Bauartunterschied alter/neuer Scherenpanto aufgefallen ist ? Die alte Scheren- Variante war rein aus Draht gebogen - die neueren sind teils auch aus Blech gestanzt bzw. geätzt --> http://www.sommerfeldt.de/data/SOM__766.JPG http://www.sommerfeldt.de/data/news2004-795(1).jpg

MfG alfred
Vielen Dank für Euere Hinweise.

Habe gleich einen Blick in meinen alten Flm Kalalog von 1975 geworfen. In der Tat sehen die Stromabnehmen von der 7335 vollständig aus Draht, und die der 7375 der untere Teil aus Blech aus. Das die Bilder wohl gezeichnet sind, ist die Darstellung offenbar etwas Vorteilhaft dargestellt. Aber es ist gut zu wissen, dass neuer Modelle demnach ein solches Problem bei korrekter Behandlung nicht aufweisen werden.

Gruß

M.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;