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THEMA: Fragen zur alten Fleischmann T18
THEMA: Fragen zur alten Fleischmann T18
Abraxx - 06.12.06 16:19
Hallo zusammen
hat die alte Fleischmann T18 (Nr.7820 von 1993) Licht <>?
Und wie schauts aus mit ihren Fahreigenschaften und mit Platz für nen SX Decoder ?
Danke&
Grüße
hat die alte Fleischmann T18 (Nr.7820 von 1993) Licht <>?
Und wie schauts aus mit ihren Fahreigenschaften und mit Platz für nen SX Decoder ?
Danke&
Grüße
Hallo Abraxx,
das angefragte Modell kenne ich nicht direkt, zähle aber 3 ähnliche Modelle zu meinem Bestand.
Meines Wissens hatten alle T18/78-Modelle von Fleischmann Licht, das allerdings nicht mit der Fahrtrichtung wechselt.
Zu den Fahreigenschaften: Die Modelle fahren alle recht schnell, wenn auch ruhig. Die Stromaufnahme lässt gerade bei den alten Modellen zu wünschen übrig, kann aber verbessert werden. Siehe dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Stromaufnahme
Hoffe, geholfen zu haben,
Grüße,
Udo.
das angefragte Modell kenne ich nicht direkt, zähle aber 3 ähnliche Modelle zu meinem Bestand.
Meines Wissens hatten alle T18/78-Modelle von Fleischmann Licht, das allerdings nicht mit der Fahrtrichtung wechselt.
Zu den Fahreigenschaften: Die Modelle fahren alle recht schnell, wenn auch ruhig. Die Stromaufnahme lässt gerade bei den alten Modellen zu wünschen übrig, kann aber verbessert werden. Siehe dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Stromaufnahme
Hoffe, geholfen zu haben,
Grüße,
Udo.
Kann die Ausführungen von Udo bestätigen. Die BR 78 (ex. T18) wurde fahrwerksmäßig im Laufe der Jahre von Fleischmann mindestens 2x geändert und verbessert, was sich insbesondere an der Stromaufnahme sowie am Lauf bemerkbar macht. Ältere Modelle haben eine schlechtere Stromaufnahme und taumeln häufig. In Zeiten wo SX-Decoder schon in einer Arnold-Köf reinpassen ist natürlich auch in einer verhältnismäßig großen Tenderlok wie die BR 78 für einen Decoder reichlich Platz vorhanden. Wenn man es sich einfach machen möchte bringt man den Decoder einfach im Führerhaus unter. Ich persönlich bevorzuge absolut freien Führerhausdurchblick und baue meine Decoder (DHL 160) bei Fleischmann Tenderloks (BR 62, 78, etc.) zwischen Motor und vorderer Beleuchtung ein. Dazu ist nur geringe Fräsarbeit am vorderen Balastgewicht erforderlich. Diese Fräsarbeit ist mit jeder Kleinbohrmaschine (Dremel, Proxon, Minicraft, etc.) aus der Hand heraus einfach auszuführen. Dadurch verliert die Maschine ca. 3-4 g Gewicht, welches ich dann mit Bleigewicht wieder ausgleiche.
Viele Grüsse
Frank
Viele Grüsse
Frank
Dank euch, hilft mir schon.
Grüße
Grüße
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