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THEMA: Billige Oberleitungsatrappe?
THEMA: Billige Oberleitungsatrappe?
Thundereye - 06.12.06 17:30
Hi
ich möchte auf meiner Anlage später mal ein oberleitung einbauen allerdings ohne elektrische funktion aber wo wo der panto drauf streifen kann. gibt es da alternativen als die teure sommerfeldt oberleitung?nur als atrappe ist die etwas zu teuer
Gruß
Lucas
ich möchte auf meiner Anlage später mal ein oberleitung einbauen allerdings ohne elektrische funktion aber wo wo der panto drauf streifen kann. gibt es da alternativen als die teure sommerfeldt oberleitung?nur als atrappe ist die etwas zu teuer
Gruß
Lucas
Hallo Lucas,
mir fällt da noch Viessmann oder Vollmer ein. Weiß allerdings nicht, wie die preislich liegen.
Viele Grüße
Kai
mir fällt da noch Viessmann oder Vollmer ein. Weiß allerdings nicht, wie die preislich liegen.
Viele Grüße
Kai
Michael aus Nbg - 06.12.06 17:53
Wenn der Panto anliegen soll: NEIN
Viessmann dürfte genauso teuer sein!
Es gab früher mal von arnold ein Atrappe mit einem Gummifaden, aber da kann kein Schleifer anliegen.
Viessmann dürfte genauso teuer sein!
Es gab früher mal von arnold ein Atrappe mit einem Gummifaden, aber da kann kein Schleifer anliegen.
Thundereye - 06.12.06 18:03
hi
danke für eure antworten.
dann werd ich das mit dem streifendem panto lieber sein lassen... 100 euro für ein paar fahrdrähte is schon etwas teuer. ich schätze einfache atrappen wird es dann wohl auch nicht geben (ohne panto)?
gruß
Lucas
danke für eure antworten.
dann werd ich das mit dem streifendem panto lieber sein lassen... 100 euro für ein paar fahrdrähte is schon etwas teuer. ich schätze einfache atrappen wird es dann wohl auch nicht geben (ohne panto)?
gruß
Lucas
Hobbex-Oberleitung wäre auch noch eine Idee.
hallo,
sind zwar nach jap. Vorbild, geht aber auch:
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2006/images/big/3003.jpg
im Shop von Japanmodelrailways zu finden.
Auch Kato bietet Ähnliche an (Cantenary Poles) an, siehe Prospekt:
http://www.noch.com/pictures/partner/KATO/Unitrack/Unitrack.pdf
sind zwar nach jap. Vorbild, geht aber auch:
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2006/images/big/3003.jpg
im Shop von Japanmodelrailways zu finden.
Auch Kato bietet Ähnliche an (Cantenary Poles) an, siehe Prospekt:
http://www.noch.com/pictures/partner/KATO/Unitrack/Unitrack.pdf
Wenn du basteln magst kannst du auch welche von mir haben. Auch Sonderwünsche mit speziellen Mastformen sind problemlos machbar.
http://moba.cable.nu/bahn/bastel/masten/flachmast_0008.jpg
hier im Vergleich mit einem Viessmannmast.
http://moba.cable.nu/bahn/bastel/masten/kartonmast_0015_kl.jpg
stabil sind die Masten jedenfalls:
http://moba.cable.nu/bahn/bastel/masten/kartonmast_0012_kl.jpg
Stefan T.
http://moba.cable.nu/bahn/bastel/masten/flachmast_0008.jpg
hier im Vergleich mit einem Viessmannmast.
http://moba.cable.nu/bahn/bastel/masten/kartonmast_0015_kl.jpg
stabil sind die Masten jedenfalls:
http://moba.cable.nu/bahn/bastel/masten/kartonmast_0012_kl.jpg
Stefan T.
Hallo,
auf Modellbahnbörsen kann man durchaus noch die ordentlich aussehende funktionslose ARNOLD-Oberleitungsmasten bekommen. Ich verwende diese auch, besorge mir nach und nach auf Börsen Ergänzungmaterial.
Statt des schnell spröde werdenden Gummifadens von ARNOLD lege ich extrem dünnen Stahldraht (z.B. aus dem Flugzeugmodellbau) in die Masten ein. Das geht hervorragend.
Allerdings lassen sich die Fahrzeuge dann nicht mehr so leicht vom Gleis nehmen oder aus Gleis stellen wie bei der Anwendung des Gummifadens.
Nur: Bei einer funktiontüchtigen Oberleitung ist das "Bewegen" von Fahrzeugen vom Gleis oder auf das Gleis ja auch nicht ganz einfach.
Gruß
Helmut (HJBW)
auf Modellbahnbörsen kann man durchaus noch die ordentlich aussehende funktionslose ARNOLD-Oberleitungsmasten bekommen. Ich verwende diese auch, besorge mir nach und nach auf Börsen Ergänzungmaterial.
Statt des schnell spröde werdenden Gummifadens von ARNOLD lege ich extrem dünnen Stahldraht (z.B. aus dem Flugzeugmodellbau) in die Masten ein. Das geht hervorragend.
Allerdings lassen sich die Fahrzeuge dann nicht mehr so leicht vom Gleis nehmen oder aus Gleis stellen wie bei der Anwendung des Gummifadens.
Nur: Bei einer funktiontüchtigen Oberleitung ist das "Bewegen" von Fahrzeugen vom Gleis oder auf das Gleis ja auch nicht ganz einfach.
Gruß
Helmut (HJBW)
@ 7
Mir kommt da grad ne Idee wenn ich die Masten sehe...
Ich hab in den Semesterferien in ner Firma gearbeitet die Draht herstellt und verarbeitet und zwar mit nem Durchmesser zwischen 0,102mm und 0,203mm! Wenn man nun die Masten aufstellt und dazwischen den Draht (wird kilometerweise auf ne Rolle gewickelt) ein wenig spannt und durchgängig! anlötet müsste man doch auch selbst und v.a. sehr günstig ne Oberleitung basteln können. Problematisch stell ich mir nur das Tragseil vor.....was meint ihr??
Gruß Flo
Mir kommt da grad ne Idee wenn ich die Masten sehe...
Ich hab in den Semesterferien in ner Firma gearbeitet die Draht herstellt und verarbeitet und zwar mit nem Durchmesser zwischen 0,102mm und 0,203mm! Wenn man nun die Masten aufstellt und dazwischen den Draht (wird kilometerweise auf ne Rolle gewickelt) ein wenig spannt und durchgängig! anlötet müsste man doch auch selbst und v.a. sehr günstig ne Oberleitung basteln können. Problematisch stell ich mir nur das Tragseil vor.....was meint ihr??
Gruß Flo
Ich brauche keine funktionstüchtige Fahrleitung auf Grund meiner Computersteuerung. Also gibt es Fahrdraht nur in den sichtbaren Bereichen der Anlage. Das erfordert dann allerdings in den unsichtbaren Bereichen genügend Durchfahrtshöhe für Loks "mit Bügel oben" und das halte ich für durchaus lösbar.
Hallo,
die Hobbex-Fahrdrähte liegen in der gleichen Preisklasse wie Sommerfeldt, die Masten sind aber deutlich billiger. Hier eine Bezugsquelle:
www.ambos-modellbahn-zubehoer.de
Gruß
Friedhelm
die Hobbex-Fahrdrähte liegen in der gleichen Preisklasse wie Sommerfeldt, die Masten sind aber deutlich billiger. Hier eine Bezugsquelle:
www.ambos-modellbahn-zubehoer.de
Gruß
Friedhelm
Hallo Lucas,
begrenze doch die Stromabnehmer der E-Loks in ihren "Ausklapphöhen", so daß die Schleifstücke 1-2mm unter dem Draht liegen.
Einfach ein in der Dicke passendes Blech in die Bodenplatte des Stromabnehmers einlegen (von Arnold gabs das mal als fixfertiges Teil). Oder sonstwelche geeigneten Materialien unter das bewegliche Ende der Unterschere legen (bei Einholm-Abnehmern). Lok- und Abnehmerspezifische Dickenunterschiede muß man durch probieren kompensieren. Anschließend Blech bzw. Unterlegmaterial farblich anpassen, damit es kaum zu sehen ist.
Vorteile:
- Die Lücke zwischen Draht und Schleifstück fällt optisch kaum auf.
- Du kannst das Oberleitungsfabrikat Deiner Wahl nehmen.
- Die Schleifstücke verschleißen nicht.
- Kein Zugkraftverlust durch die schleifenden Pantos.
- Keine Panto-Fang-Konstruktion in Tunnels erforderlich.
- Kein Schadensrisiko an Loks oder Oberleitung durch vom Draht abrutschende und hängenbleibende Pantographen.
Nachteil:
- Wegen des Luftspalts zwischen Draht und Schleifstück könnten Dich Nietenzähler steinigen wollen...
MfG aNdreas
begrenze doch die Stromabnehmer der E-Loks in ihren "Ausklapphöhen", so daß die Schleifstücke 1-2mm unter dem Draht liegen.
Einfach ein in der Dicke passendes Blech in die Bodenplatte des Stromabnehmers einlegen (von Arnold gabs das mal als fixfertiges Teil). Oder sonstwelche geeigneten Materialien unter das bewegliche Ende der Unterschere legen (bei Einholm-Abnehmern). Lok- und Abnehmerspezifische Dickenunterschiede muß man durch probieren kompensieren. Anschließend Blech bzw. Unterlegmaterial farblich anpassen, damit es kaum zu sehen ist.
Vorteile:
- Die Lücke zwischen Draht und Schleifstück fällt optisch kaum auf.
- Du kannst das Oberleitungsfabrikat Deiner Wahl nehmen.
- Die Schleifstücke verschleißen nicht.
- Kein Zugkraftverlust durch die schleifenden Pantos.
- Keine Panto-Fang-Konstruktion in Tunnels erforderlich.
- Kein Schadensrisiko an Loks oder Oberleitung durch vom Draht abrutschende und hängenbleibende Pantographen.
Nachteil:
- Wegen des Luftspalts zwischen Draht und Schleifstück könnten Dich Nietenzähler steinigen wollen...
MfG aNdreas
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