1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 23 105-0 Motor?

THEMA: BR 23 105-0 Motor?
Startbeitrag
Jack - 07.12.06 10:34
Hallo zusammen!
Ich habe eine Br 23 deren Motor den Geist aufgegeben hat. Sie ist gut 30 Jahre alt, und ich frage mich, ob es sich lohnt einen neuen Antrieb zu kafen, und (wo) bekomme ich heute noch sowas, oder passt da zB auch ein Faulhaber Motor?

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse

Paul

Paul, natürlich paßt in die BR 23 ein Faulhaber hinein und wenn Dir die BR 23 am Herzen liegt würde ich Dir empfehlen einen solchen einzubauen, zumal der Original-Fleischmann-Ersatzmotor neu auch nicht gerade günstig ist. Alternativ dazu werden über eBay häufiger Ersatzmotoren nach Faulhaberumbau angeboten (auch von mir *g*). Diese sind dann preislich natürlich eine wirkliche Alternative.

Gruß
Frank
Randy, wenn Pauls 23 über 30 Jahre alt ist, dann ist es nicht das Fleischmann-Modell, sondern das uralte von Arnold - und da stellt sich dann wirklich die Frage, wo man einen Motor herbekommen soll...
Hallo Frank und Randy!
Ja es ist eine Arnold. Ich habe ein Angebot für 25Euro plus Port, ist das ok? Habe einen Händler angefragt, wie teuer eine neue BR 23 von Fleischmann zu stehen kommnt (noch keine Antwort) Mal schauen wieviel der dafür will, denn bei meiner sind leider auch die beiden Windbleche weggebrochen bei einem Sturz, und da muss ich mich schon fragen, ob es sich überhaupt lohnt. Die beiden Bleche werde ich ja wohl kaum finden?.

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten:-
Grüsse von

Paul
Hallo,
lohnt sich das denn noch?
Hier mal eine Kostenaufstellung:
SB-Umbausatz (Faulhabermotor) für Arnold BR 23 =  62,50 EUR, siehe http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=209&cPath=13
Windlleitbleche für BR 23 = 9,70 EUR
z. B. von http://www.kh-modellbahnbau.de/

Hinzu kommt noch das Porto für die Warensendungen.

Eine neue BR 23 von Fleischmann kostet ca. 150,00 EUR.

Ich würde das nicht mehr in die Lok investieren.

Viele Grüße - Udo



Beitrag editiert am 07. 12. 2006 14:45.
Vielen Dank Udo! Du hast mich vor dem finanziellen Ruin (Spass) gerettet Ich werde mir wohl eine neue kaufen, und die Alte im BW auf ein mit Unkraut zugewachsenes Gleis stellen! Das sieht, oder sah man ja in der Realität auch ab und dann! Und schaut bestimmt gut aus!

Grüsse von

Paul
@2

Sorry, hab ich jetzt auch erst gemerkt, ist die BR 23 von Arnold:

Anknüpfend an den Ausführungen von Udo kann ich auch nur sagen, dass es sich meines Erachtens nach nicht lohnt, in diese Lok einen Glockenankermotor für über 60,-- EUR einzubauen.

Die Fleischmann 23 ist wirklich ein klasse Modell mit einem wirklich mal engen Lok-Tender-Abstand. Ich selber hab eine solche erst letzte Woche neuwertig, mit brünierten Rädern und in Originalverpackung über eBay verkauft. Kann also berichten, dass die Lok bei eBay so um die 95,-- EUR bringt bzw. für ca. 95,-- EUR zu bekommen ist.

Gruß
Frank

  
Da hast Du mehr Glück gehabt Frank! Ich habe alle Börsen durchstöbert und nichts gefunden...Muss wohl in den sauren Apfel beissen und ne Neue kaufen! Du haste recht, 60 Euro lohnen sich wirklich nicht!

Grüsse von Paul  

Paul,
Schau mal hier:  
Fleischmann Dampflok BR: 23 DB - perfekter Zustand - Artikelnummer: 290058005205

Fleischmann BR 23 (7123) Artikelnummer: 160057325257

FLEISCHMANN Dampflok Br 23 105, Art.Nr. 7123 ,OVP, TOP Artikelnummer: 230060057974

H-W
>> ... und die Alte im BW auf ein mit Unkraut zugewachsenes Gleis stellen! Das sieht, oder sah man ja in der Realität auch ab und dann! Und schaut bestimmt gut aus! <<

Oder als Heizlok unter ein Schronsteingerüst, so wie hier 10 002 als Heizlok:
http://666kb.com/i/ajw2exwqit5g4yb9w.jpg
Gefunden auf www.sulka.de
Oder so kann Heizlokkamin (Schronsteingerüst) auch aussehen:
http://81.169.175.242/bilder/katalog/344/12210.jpg
Kann man auch leicht mit Teilen aus der Restekiste basteln.

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 07. 12. 2006 18:46.
Hallo H-W und Udo

Das ist ja interessant mit der Heizlok, werde so was in Erwägung ziehen, oder eben das Unkrautgleis  H-W ich bin in e-Bay fündig geworden. Habe einen maximalpreis von 70 Eure geboten, nun bin ich gespannt ob ich die 23er bekomme!

Grüsse an Euch und danke für die "Mitarbeit"
Paul
Paul, das hätte ich nicht so gemacht, sondern erst mal die Entwicklung abgewartet und wenn der Preis so kurz vor Ende der Auktion noch in Deinem Kaufbereich liegt, dann erst so 5 -8 Sek. vor Ende Deinen angedachten Höchstpreis eingeben und bieten. Klappt aber mit der kurzen Zeit nur bei schnellem Internetzugang DSL. Sonst mußt Du ja so in etwa wissen ,wie lange eine Bieterei dauert. Mit Deinem jetzt festgelegten Höchstpreis kann dich  anderer Interessent ganz einfach überbieten. Er bietet in kleinen Schritten hoch, bis er an dem Preis ran ist, dann stellt er kurz vor Schluß eien höheren Betrag ein. entweder reagierst Du mit einer weiteren Erhöhung, oder die Ware ist weg. Du solltest immer erst kurz vor Ende zuschlagen. Hat ein anderer einen höheren Preis eingeben, dann lass ihn. Es kommt alles wieder. Leg Dir die gewünschten Artikel auf beobachten und warte ab. So kann man wirklich noch Schnäppchen machen. Es gibt hier im Forum auch schon einige Tips usw. bezüglich ebay, schaue mal in der Suchfunktion.
H-W
H-W danke für die Aufklärung.  Bin vielleicht ein bisschen voreilig gewesen, aber ich bin in Sachen e-Bay ein Grünschnabel, und nun habe ich wieder was gelernt Mal schauen vielleicht klappt es doch. Habe das Angebot auf "Beobachten" getan und werde so evtl. in letzter Sekunde zuschlagen können ...Habe DSL

Gruss von mir und einen schönen Abend noch
Da geht ja die Post ab!
>> Das ist ja interessant mit der Heizlok, werde so was in Erwägung ziehen, oder eben das Unkrautgleis <<

Hier noch zwei weitere Anregungen zum Thema Heizlok:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....40427-840179-30.html
http://666kb.com/i/ajw8drjj76859kx3o.jpg

Man beachte beim letztem Bild das Detail am Kohlenkasten, welches auf eine sehr komfortabele Ausstattung schließen läßt

Viele Grüße - Udo
Super  Bilder Udo!
Die hatten sogar ne Flimmerkiste an Bord

Grüsse von

Paul
Hallo Paul,

schick mir mal deine preis vorstellung für die Arnold BR 23 was du dafür ausgeben willst.

Habe noch ein 23er allerdings hat die ein problem mit dem Radsatz.

Meine Email findest du in der N-Bahner-Liste.
Gruß Hermann
Hallo Hermann!
Danke für Dein Angebot, aber ich bin gerade dabei ein Fleischmann BR 23 zu ersteigern!

Grüsse von

Paul

Falls ich die nicht bekomme melde ich mich wieder


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;