1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Klein Modellbahn hört auf

THEMA: Klein Modellbahn hört auf
Startbeitrag
Andy20001 - 07.12.06 11:27
Hallo soeben auf ORF gelesen !

http://www.kleinmb.at/homepage.htm

Klein Modellbahn hört auf!

Andy aus Tirol

schade, schade...

und wenn ich denke, das Oskar Klein gerade diese wunderschoene KKSTB 429er und 170er (OBB 56 und 35) produziert hat... :(

wer ist jetzt der naechste? Kleinbahn?

MfG
Horia
Hallo

der hatte doch nur H0-Modelle, oder hab ich da was übersehen?

Trotzdem schade, um jeden der weg ist!

Dietmar
Schade drum. Die Modelle sahen zumndest auf dem Bild nicht schlecht aus. Auch die Preise waren vernünftig.

Aber um ehrlich zu sein, dies ist das erste Mal, dass ich von der Firma hörte.

gehörige Grüsse,
Claus
@2

ja, nuer H0, aber der war sehr wichtig in Oesterreich...

schade!

Horia
Kleinbahn würde ich sagen steht auch nicht besser da! Also zumindest  gibt es in Innsbruck das Geschäfft schon länger nicht mehr !

Andy aus Tirol
und wenn ich denke das gerade am Mittwoch ich in Dornbirn war und danach in Bregenz und habe nicht verstanden, warum die Verkauferin bei Klein so traurig war...

:(
Hallo!

Ja - Klein macht nur H0.
Um Klein Modellbahn hat es schon öfters Schließungsbefürchtungen seit dem Konkurs von Roco gegeben, die auch der Inhaber zum Teil auch selbst mitgeteilt hat (Klein war einer der Gläubiger, der da wohl einiges an Geld verloren hat).

Auch der Verkauf der Produktionshallen ist schon länger eingefädelt und nicht erst in den letzten Wochen - da gab es schon vor einiger Zeit eine Diskussion im EBFÖ.

In der Mitteilung wird aber auch gleich eine mögliche Wiederaufnahme der Produktion an einem neuen Standort in Aussicht gestellt, wenn das Weihnachtsgeschäft entsprechend läuft und sich die neu angekündigte 156 entsprechend verkauft... Da ist meiner Meinung nach auch ein bisserl Marketing dahinter. Unumstritten ist aber, dass es der Firma nicht gut geht.

Produkte von Klein:
Die Neuerscheinungen von Klein sind mittlerweile ordentlich detailiert - aber sie stehen im Preis halt der Konkurrenz auch kaum bis gar nicht mehr nach.

Wie waren die letzten beiden Neukonstruktionen?
156: Nette Lok - quietscht allerdings fürchterlich
35: Der Antrieb wurde geändert und läuft jetzt ruhiger - dafür taumelt die Lok. Mein Vater hat das Modell drei mal umgetauscht, bis er eine hatte, die normal fuhr. Zudem war der Schnittstellenstecker zu groß, sodass der Decoderstecker hineingefallen ist und nur schlecht Kontakt hatte. Irgendwo gab es dann wohl noch einen Masseschluss, sodass der Decoder in Rauch aufging (Zimo mit kurzschlussgeschützten Ausgängen...)
Von der Detail-Ausführung sind beide Modelle passabel - allerdings lässt die Verpackung mit einem Seidenpapier herum und dann in eine Kartonschauchtel kaum auf eine Lok mit einem Preis von über 200 Euro schließen...

Und man muss fast schon ein Insider sein, um Klein-Produkte überhaupt käuflich erwerben zu können - im normalen Fachhandel sucht man sie vergebens (mit wenigen Ausnahmen). Und die Klein-Stores sind auch nicht gerade flächendeckend...

Aber es wäre schade um die Firma, die sich zuletzt sehr um österreichische Modelle in H0 bemüht hat.

lg
ismael
@5 Andi:
Nach der Übernahme von Kleinbahn durch die Söhne? haben sich diese getrennt.
Klein Modellbahn bekam die Ladengeschäfte und Kleinbahn den Versandhandel.
Sie haben auch divergierende Produkt in zwei getrennten Geschäftslokalen am Produktionsstandort gehabt.

ThomasK
>>Klein: "Geld von den Banken gibt es keines, weil die Modellbahn als sterbende Branche verurteilt wird." <<
>>Laut Klein wird mit mehreren Interessenten aus der Branche verhandelt (darunter sind auch die beiden Modellbahn-Hersteller Roco und Märklin, die bis vor kurzem selbst mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hatten). <<
( http://derstandard.at/?url=/?id=2774851 ) 19.02.07


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;