1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Gleise

THEMA: Arnold Gleise
Startbeitrag
Matthias [Gast] - 07.12.06 12:28
Hallo zusammen!
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile im Forum,recht interessant und unterhaltsam.
Ich möchte meine N-Anlage wieder aufbauen,habe jede Menge Arnoldgleismaterial.
Ich bin ein bischen im zwiespalt,ob ich die Gleise nochmal auflege oder neu anfange.Ist auch ein kosten Faktor.Bin bis dato mit Arnold immer gut gefahren.Laut Gerüchten von Hornby(Arnold) soll nächtes Jahr ein neues N-Gleis mit Bettung kommen.So stand es im NBM.
Für eine Entscheidungshilfe währe ich sehr dankbar.
Danke
Matthias

Du wirst hier jede Menge Pro und Contra finden. Arnold Gleismaterial ist nun momentan kaum zu bekommen aber zuverlässig war es immer. Und es kommt wieder!!! Die Vor und Nachteile dessen sind in vielen anderen Beiträgen beschrieben. Begib dich mal auf die Suche :o)

Kurt
Wenn's wirklich zo zuverlässig ist, wirst Du auf Ebay sicherlich viele Liebhaber finden, die dir helfen werden, Peco Gleise zu finanzieren.

finanzierte Grüsse,
Claus
Hallo Matthias,

ich kann Arnold nicht empfehlen. Die Gleise mögen - abgesehen von der (Nicht-) Lötbarkeit - brauchbar sein, das Weichenmaterial ist es definitiv nicht. Nach relativ kurzer Zeit waren bei mir fast alle Wischkontakte innerhalb der Weichen ausgefallen; außerdem erweiterte sich bei meinen Weichen die Spurweite im Bereich der Zungen auf ca. 11 mm, was bei einigen Fahrzeugen regelmäßig zu Entgleisungen führte.  Meiner Ansicht gibt es besseres Material. Ich würde zu Peco und/oder Roco greifen.
Deine vorhandenen Gleise kannst Du aber im verdeckten Bereich noch sinnvoll und problemlos einsetzen.

Gruß Jürgen
Danke für die schnellen Antworten!
Dies ist mein erster Besuch in einem Forum,gefällt mir gut,schätze ich werde mich für die Zukunft einloggen.
An Roco/Peco kombiniert habe ich auch schon gedacht,Code 80,Gleise von Roco Weichen von Peco.Nur was ist mit dem Gleissystem von Roco?Bleibt es lieferbar oder geht auch langsam zugrunde wie der Rest von Rocos Spur-N Abteilung?
Hat auch schon jemand was von dem neuen Gleissystem aus dem Hause Hornby gehört oder gelesen,würde mich mal interessieren?
Gruß Matthias
Hallo, Nr. 4 (Matthias),
in Köln habe ich mit einem Mitarbeiter von Heico/Hornby bezüglich des Gleises gesprochen: Zur Zeit werden die Werkzeuge des alten Gleissystems überprüft und irgendwann 2007 sollen die Gleiselemente wieder lieferbar sein. Weil das Ganze zeitlich noch nicht überschaubar ist, soll das Gleissystem nicht in der Neuheitenliste 2007 erscheinen. Außerdem wird überprüft, ob für das vorhandene Gleis ein Bettungssystem entwickelt werden kann - wenn nicht, dann ist evtl. auch an die Herstellung eines komplett neuen Bettungsgleissystems gedacht. Aber in Köln waren das alles noch Überlegungen ...

Walter
Hallo Matthias,

selbst wenn Roco irgendwann die Gleisproduktion einstellt, wäre das kein Beinbruch. Diese Gleise sind größtenteils 1:1 mit dem Minitrix-Gleissystem und, wenn man vom Schotterbett absieht, auch mit Fleischmann kompatibel. Die Sache mit Heico/Hornby glaube ich frühestens dann, wenn ich die Gleise im Laden sehe. Da ist schon zu viel versprochen und nicht gehalten worden. Irgendwelche Entscheidungen würde ich deshalb davon nicht abhängig machen.

Grüße Jürgen

Beitrag editiert am 08. 12. 2006 08:02.
Beim Roco hat es sogar ein paar Radien mehr...

Wenn Gleise mit Bettung kann man auch Kato oder Tomix-Gleise in die Überlegung mit einbeziehen.
Hallo,
das mit den Arnold-Gleisen ist für mich ein "ALTER HUT". Über dieses Thema habe ich schon im Mai/Juni mit Hornby gesprochen. Man hatte mich gefragt, wie ich das Gleis gern haben möchte. Hierzu habe ich damals auch meine Vorstellung vorgetragen. Mehr möchte ich aber zu dem Thema nicht sagen, sonst regen sich alle wieder auf und Alfred kommt auch wieder mit seinen SPRÜCHEN. Am 01.02.2007 auf der Nbg.-Messe werden wir mehr wissen.
Gruß jojo
Hallo jojo ,

natürlich komme ich und hinterfrage die merkwürdige "Vertriebspolitik" bzw die "Werbung" durch Hornby im Vorfeld ...

Ich bin leider dumm geblieben ... weil ich keine Fachzeitschrift lese ...

Es heißt, das Hornby über eine (mehrere ?) Fachzeitschrift einige Details zum künftigen Arnold Programm genannt hat. Die Infos über die Arnold- Produkte kann Hornby gerne und jederzeit ZUSÄTZLICH in Zeitschriften bewerben - ich fände eine offizielle Homepage MIT INHALT ! aber wesentlich wichtiger .

Und das gerade die Hornby / Arnold - Homepage noch immer (seit Anfang September !) leer ist, wird Dir auch nicht entgangen sein. Vielleicht machst Du Dir auch keinen Kopf um das Image von Arnold... ?

Aber Hauptsache, das Du "mit Hornby sprichst" (oder das Hornby mit Dir spricht) und Du anschließend nur Deine Andeutungen hier im Forum postest (wie hier : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=209302#8 )...

Nur mal als Beispiel : Meine schriftliche Anfrage über das Kontaktformular der Heico-Seite ist immer noch ohne Antwort. Also ist immer noch nicht bekannt, welche Händler denn überhaupt das Arnold Sortiment im Programm haben ...

Glaubst Du wirklich , das Hornby damit punkten kann ?

>>Mehr möchte ich aber zu dem Thema nicht sagen, sonst regen sich alle wieder auf und Alfred kommt auch wieder mit seinen SPRÜCHEN. <<

Welche SPRÜCHE meinst Du denn genau ?

Mit Verlaub , das ist natürlich QUATSCH - denn ich halte ein Interesse an den N- Produkten als wichtigen Bestandteil des Hobbys und würde diese "Neugier" nach Arnold-Produkten niemals ins Lächerliche ziehen - so wie ich Deine Ausage interpretiere ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 08. 12. 2006 21:59.
Hallo Alfred,
ich habe am Montag 04.12.06 Arnold-Wagen bestellt und am 06.12.06 waren sie schon bei mir. Schneller geht es glaube ich nicht. Mehr schreibe ich z.Zt. nicht, ich kann warten.
Gruß jojo
Hallo jojo ,

>>ich habe am Montag 04.12.06 Arnold-Wagen bestellt und am 06.12.06 waren sie schon bei mir. <<

Dürfen jetzt nur noch Insider erfahren, wo es Liefermöglichkeiten gibt ?

Bitte verstehe mein Anliegen richtig : die bisherige "neue" Vertriebspolitik von Arnold by Hornby ist eindeutig miserabel !  

Das gilt es zu verbessern - und zwar so das jeder Interessent erfährt, wo er was kaufen darf ! - deshalb sind Aussagen, das Du als Insider schon Ware erhalten hast ist , für mich als "Interessent ohne Bezugsquelle" in dem Fall absolut wertlos.

Mich interessiert einfach nur WO ich die Arnold-Produkte kaufen kann - denn solange es noch keinen Händlernachweis gibt kann ich von Arnold nix kaufen bzw. wäre beschränkt auf eine winzige Auswahl von rührigen Händlern ... und diese Sucherei ist einfach nur nervig. Es braucht dringend einen Händlernachweis. Punkt

Sind wir wenigsten hier einer Meinung ?

MfG alfred
Hallo Alfred,
ja Du hast teilweise recht. Frage doch einmal Klaus Lübbe wo er bestellt.
Gruß jojo

Beitrag editiert am 09. 12. 2006 12:36.
Na, wer weiß es denn nun und spricht es hier mal aus????

man beachte Antwort 8
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=206838

geheimnisvolle Grüße
Raimond
Hallo!
Ich werde wohl bei meinen Arnold Gleisen bleiben,hatte ja noch keine wirklich schlechten Erfahrungen.Ansonsten werde ich Nürnberg noch einmal abwarten und hoffe auf einen positiven Auftritt von Hornby mit Arnold.
Schöne Grüße
Huxi
Hallo,
wieder typische alfred'che Einträge hier.
Ich kaufe mein Gleismaterial dort, wo es gerade verfügbar ist, auf Börsen und bei eBay. Wenn ich es brauche, kann ich nicht noch wochenlange Recherchen anstellen, ob es an irgendeiner Stelle 10 Eurocent billiger angeboten wird. Und wenn ich's dann bestellt habe, hat vielleicht ein Händler gerade günstige Sonderangebote. )
Achso, noch zum Schluß. Es geht ja hier um Gleise von Arnold. Ich habe sie seit 1975 und bin bisher gut damit gefahren!
hallo Matthias,
ich hatte vor vielen jahren arnold gleise, bekam dann aber immer wieder minitrix und roco geschenkt, und am ende werde ich dan auch bei minitrix bleiben(im unsichtbaren bereich mit roco kombinieren) da ich einfach mehr von habe. ansonsten hatte ich damals auch keine probleme mit arnold.
wenn du bei arnold bleibst, in den naechsten tagen werde ich mein gleismaterial von arnold in "kleinanzeigen" einstellen. schau mal rein, vieleicht ist was fuer dich dabei.
gruss
arturo
Hallo Matthias,

Arnold Streckengleise, insbesondere auch die Flexgleise für eine freizügige Streckenführung, sind abgesehen von den viel zu klumpigen dicken Schwellen - keinesfalls mehr zeitgemäß - aber dennoch betriebssicher.

Zu Arnold - Weichen kommt von mir ein klares "Nein". Die betriebssicherheit ist alles andere als zufriedenstellend. Jegliche Störungen, besonders beim Unterflureinbau, arten zu einem Pusselspiel mit harter Geduldsprobe aus. (Siehe auch @ 3)

An Peco Code 55 Gleis kommt man heute kaum mehr vorbei, wenn man seine feindetaillierten  Fahrzeuge richtig in Szene setzen möchte.

Gruß Detlef
Hallo Matthias, auch ich fahre schon seit über 30 Jahren auf Arnold-Gleisen, Weichen und Flexgleisen auf meiner 3,50 x 1,50 m großen, mit 4 Stromkreisen, MSB und Arnold-Signalen ausgestatteten Anlage, die immer wieder mit Arnold-Artikeln "modernisiert" wurde. Richtige Probleme hatte ich bis heute keine. Fahre allerdings aus Überzeugung nur analog. Die fehlende Betriebssicherheit mit Arnold-Weichen kann ich nicht bestätigen. Es fahren bei mir 80% Arnold-Loks-und Rollmaterial, Rest MTX, Lima, GFN und Roco. Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;