1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DB Einheitsleuchten in N

THEMA: DB Einheitsleuchten in N
Startbeitrag
ChristiaN [Gast] - 07.12.06 14:36
Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach den typischen DB-Einheitslampen mit der Reflexionsscheibe für Dampfloks. Unter

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Heimat-Bw%20Wt.Vohw.%20Teil-2/galerie.htm

kann man im Bild 21 beide Lampentypen an einer Lok sehen. Die größeren Leuchten gibt es z.B. von KH bzw. früher M+F. Für die kleine Leuchte habe ich bisher keinen Lieferanten gefunden: KH hat keine passende, dort gibt es zwar die Lampen als 3. Spitzenlicht und für die Köf II, aber nicht für Dampfloks passend mit dem Fuß. MKK hatte ebenfalls für die Kö I den Lampentyp, aber nicht den richtigen Typ. Wer hat eine Idee wo ich an passende Lampen (natürlich ohne Funktion) für diverse Minitrix Br 03, 41 und 44 herankomme(in H0 gibt es die von Weinert)?

LG

ChristiaN

Hallo Christian,

bei Günther, früher M&F und jetzt KH, gab es unter der Nr. 9403 solche Lampen ohne Fuß, unter der Nr. 9126 die Lampen mit großem und mit kleinem Fuß. Außerdem war eine Lampe mit kleinem Fuß bei dem Rohrsatz für den Öltender (Nr. 9114) dabei.

Sind das vielleicht die Lampen die Du suchst?

Gruß

Christian
# Christian

Doch, doch wir haben schon passende Lampen. Schauen Sie sich unsere Artikelnummer 1051 an. Das ist genau der Lampentyp für DB-Dampfloks, 6 Stück für Lok und Tender.
Artikelnummer 1076 ist ein großer Lampentyp für DRG-Lokomotiven.
Wir werden, bei genug Interesse, 1076 in leicht veränderter Form auf den Markt bringen. Sie haben dann nicht das Blech hinten an der Lampe.

leuchtende Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

danke für die ANtwort, die Lampen Art.Nr. 1051 passen aber nicht. Die Gehäuse sind viel zu kurz, damit stimmen die Proportionen nicht! Im prinzip bräuchte man den Fuß kombiniert mit der Artikelnummer 2002 oberes Spitzenlicht, das wäre die Lösung!

@Christian

Guter hinweis, ich werde gleich mal mehrere Öl-Rohre bestellen, danke.
Gruss

ChristiaN

Hallo Christian !
Du wolltest dich doch nochmal bei mir melden, wegen den Lampen ! Ich habe dir ja eine Möglichkeit vorgeschlagen, wie es geht. Ich brauche nur ein paar Abmessungen oder eine Zeichnung.

Gruß
Robert Mrugalla
Hallo Robert!

ist schon richtig. Ich habe jetzt ein bißchen Zeit. Bevor ich aber jetzt intensiver tätig werde, möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass ich die Lampen nicht irgendwie anders bekomme. Ich habe im Prinzip 2 Möglichkeiten, Deine Vorschläge oder eine Alternative aus Resin. Jetzt warte ich mal die Lieferung von KH mit den Ölsteigrohren ab und dann sehen wir weiter.

Gruss

ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;