1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitalschnittstelle - Liste wanted

THEMA: Digitalschnittstelle - Liste wanted
Startbeitrag
Boxcar Claus - 07.12.06 16:50
Hallo,

gibt es irgendwo eine Liste über Loks, die ne Digitalschnittstelle besitzen?
Vielleicht hat sich ja jemand mal die Mühe gemacht so ne Liste zu erstellen und zu pflegen.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Boxcar Claus

Steckschnittstelle oder Lötschnittstelle?
Steckschnittstelle
@ alle

naja so gesehen wäre eine Liste, sortiert nach "echter Schnittstelle (NEM)" und Lötschnittstelle auch sinnvoll.

Hintergrund der Anfrage ist mein Vorhaben, eine Auswahl meiner Analogfahrzeuge auf digital umzustellen. Um den Einkauf von Decodern planen zu können ohne VORHER jede Lok aufmachen zu müssen, bzw. viele Kataloge wälzen zu müssen, wäre so ne Liste sinnvoll.  Sicherlich nicht nur für mich.

Gruß
Boxcar Claus
Hallo Claus,

man muss weder Kataloge wälzen noch die Loks öffnen.

Bei MTX und GFN ist auf allen Verpackungseinlegern das NEM Schnittstellensymbol für die 6polige Steckschnittstelle seitlich drauf, so dass es auch bei geschlossener Schachtel sichtbar ist. Lediglich Roco hat bei BR 101 die Kennzeichnung nur bei der ersten Serie drauf (und auch ein anderes Symbol, vielleicht war die NEM Symbolik damals noch nicht soweit).

Allerdings sagt das noch nicht aus, welcher Decoder mechanisch hinein passt. Am besten ist es, die Waschzettel als Anhaltspunkt zu nehmen, aus denen geht das meist recht eindeutig hervor.

Es bleibt Dir nicht viel anderes übrig als Dich mit der Materie zu beschäftigen. Falls Du bei dem einen oder anderen Modell Zweifel hast, kannst Du gerne hier nachfragen.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;