1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Automatischer halt an Bahnhof

THEMA: Automatischer halt an Bahnhof
Startbeitrag
Frank [Gast] - 07.12.06 23:29
Hallo brauch mal eure hilfe da ich Blutiger Anfänger bin
Ich möchte das meine Loks am Bahnhof automatisch anhalten und nach einer gewiesen zeit wieder abfahren wie kann ich das Digital machen und was beauche ich dafür ?
Fahre DCC mit Roco Lockmaus 2

Willkommen bei Spur N.
Das kommt auf die Anlagenplanung an. Bei "denkenden Weichen"  mit Trennstellen zum Herzstück hin brauchst Du nur die Weiche passend einstellen und der Zug hält an bzw. fährt bei Umschalten der Weiche wieder an. Lese hierzu hier die Seiten im "Workshop", dort wird alles genau erklärt.

Ansonsten: Trennstellen setzen und mittels Schalter ein/bzw. ausschalten. Nachteil: rumms der Zug steht, nicht wie in echt langsames Ausrollen.
Hallo an alle!

Paßt ja gut, daß gerade zufällig hier von Stop-Weichen gesprochen wird.

Meine Frage bezieht sich auf die pol. 15% Minitrix-Weichen. Ich möchte die Stopweichenfunktion für einen kleinen Schattenbahnhof nutzen, also habe ich die "Klammern" entfernt. Wenn die Weiche "falsch" steht, hält der Zug an.
Wenn ich dann die Weiche "richtig" stelle, fährt der Zug wieder los. Auch gut. Jetzt meine Frage:
Wie erfolgt bei den Minitrix Weichen die Stromumschaltung. D.h. wird der Strom nur über die beiden Weichenzungen geschaltet, oder erfolgt im Inneren der Weiche die Umschaltung?
Sollte die Stromumschaltung nur über die Zungen erfolgen, frage ich mich, wann diese Umschaltung nicht mehr funktionieren wird, denn bei jedem Umschaltvorgang wird durch den entstehenden Lichtbogen die Kontaktfähigkeit sicherlich herabgesetzt.

Kann man getrost diese Stop-Funktion für einen Schattenbahnhof über viele Jahre verwenden, oder ist dann irgendwann die Weiche kaputt??

Fragt sich der
MinitrixEinsteiger
Ist das so ein Problem bei "Digital" ?
Da bin ich doch heilefroh, daß ich mich gegen Digital entschieden habe. Bei MPC ist das absolut simpel!
Hi !

Vielleicht paßts :http://www.viessmann-modell.com/pdf/5208-01-DE,%20GB.pdf

Gruß Thomas
Hallo,
@ 3: ????? "Simpel" ist es auch bei Digital, wenn man mal vorher eine Minute die Denkkiste anstrengt. Man braucht nicht unbedingt für jedes Etwas eine Platine und einen kühlschrankgroßen Kasten.  Meine Güte, da hatten wir genügend Threats, wo sich auch wirklich alle auslassen konnten!

@ 2: bei den Minitrix-Weichen ist der Umschalter in der Weiche eingebaut, klein und bei Kurzschluß=wirklich Schluß beim Auffahren der Weichen, daher _unbedingt_ die Stoppweichenfunktion nutzen! Dann halten die Weichen auch. Nur dann auch dafür sorgen, dass die Antriebe zuverlässig sind! Der kleine Stellhebel rutscht gerne aus dem Antrieb und schaltet dann nicht! Entweder mittels einer kleinen Verlängerung arbeiten oder "Fremdantriebe" nehmen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;