1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: jetzt doch kurze klaue für nem??

THEMA: jetzt doch kurze klaue für nem??
Startbeitrag
kegs - 07.12.06 23:39
ich habe gedacht, dass das wegen lizenzproblemen nicht geht?

http://cgi.ebay.de/N-Fl-9525-Standard-Steckkupp...QQrdZ1QQcmdZViewItem

fragt sich

kegs

Beitrag editiert am 07. 12. 2006 23:45.

Bei der Lizenz sehe ich da eigentlich weniger das Problem.
Es handelt sich ja nicht um die GFN-Erbse, sondern um eine Standard-Kupplung für die GFN sicher kein Patent hat. Und der Normschacht ist sicher auch kein GFN Patent.

Die Nutzung des Namens Fleischmann und die GFN-Bestellnummer, die mit dem Artikel ja eigentlich nichts gemein hat, wird da schon bedenklicher.

Und irgendwie sieht das für mich wie eine gewerbliche Auktion aus, mit einem selbsternannten Privatverkäufer.

Also denke ich mal daß da bereits ein Abmahnkassierer die Messer wetzt und GFN wird es auch nicht so ganz egal sein, wer da mit dem Markennamen hausiert.

LG
Helmut
Hallo!

Fleischmann hat sehr wohl ein Patent auf die Kupplung - auf welchen Teil der Kupplung genau, weiß ich aber nicht mit Sicherheit. Ich glaube aber, dass es die Klipsaufnahme ist.

Die gekürzte Kupplung aus dem Ebay schaut aber sehr proffessionell aus - sieht nach einen eigenen Spritzgussteil aus und nicht mal eben nach selbst gekürzten Standardklauenkupplungen. Kennt jemand den Anbieter bzw. den Hersteller der Kupplungen?

lg
ismael
Das sieht mir selfmade aus. Bei der 4. gekürzten Kupplung (1. von rechts) ist der Schaft schief aufgeklebt.
Das könnte man schon beinahe als Gewerbsmäßig erachten, uhoh.
Ich habe nix gesagt.
Vorher war es aber eine HEKU-Kupplung.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330046650671

Aber 13,50 €, ist bisserl Teuer.

Björn,

eigentlich ganz schön gefährlich für den Verkäufer das seine Kupplung hier jetzt besprochen wird. Die Abmahner sind überall
... und das Beweisbild auf gerader Strecke ist auch toll...

@Peter: Hab mir das Foto nochmals genauer angesehen und ich gebe dir recht mit selfmade.

lg
ismael
Hallo ,

>>Die gekürzte Kupplung aus dem Ebay schaut aber sehr proffessionell aus - sieht nach einen eigenen Spritzgussteil aus und nicht mal eben nach selbst gekürzten Standardklauenkupplungen.<<

Das ganze sieht mir nicht nach professioneller Herstellung und professionellem Vertriebsweg aus - sondern es ist wohl eher eine PARODIE auf gewisse Praktiken gewisser Hersteller ...

Das "Design" der "gekürzten" Kupplung geht am Markt vorbei - denn hätte der Küchentisch-Bastler das Forum genauer studiert, dann wären die Kupplungen aus glasklarem Kunststoff - so wie es einst die verbesserte Klaue von Arnold gab ...

Ich sehe hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330059546122 bei einem Mondpreis von 13,50 EURO für 4 (vier) gekürzte Kupplungen wiederum eine Anspielung auf die Mondpreise einiger Firmen für massenhaft produzierte Standard-Teile - die im Vertrieb (Großpackung am Spritzling) nur einige wenige CENT kosten dürften und mit denen aber die Kunden abgezockt werden  ...

Auch die Sprüche dürften Parodien auf die Sprechblasen einiger PR- Abteilungen sein ...

>> ***Neues aus meiner Moba-Hobbywerkstatt*** <<
>> ****Die Schnäppchen-Jagd ist nun eröffnet!**** <<
>> Landauf, landab, so klingt es fein, es kann ja nur die HEKU-Kupplung sein! <<

Entlarvend sind die arg ramponierten (gekürzten und "verschweißten" Kupplungen -->
http://img245.imageshack.us/img245/5861/bastlerparodie0kupplungdp2.jpg

Es gibt keine industriell gefertigten Kupplungen mit schräg angesetztem Steg oder mit anderen Schäden (Kerben und Kitschen durch heißen Gegenstand beim zusammenschweißen der gekürzten Kupplungen).

Alles in allem also eine bebilderte Wunschvorstellung an die Modellbahnhersteller ... (es "glasklar" besser und preiswerter anzubieten ... ) )

MfG alfred
Hallo!

@alfred: Hast du meinen Eintrag in #7 eh gelesen?
Glasklare Kupplungen: Die Kupplung wird von einigen hier immer wieder gewünscht. Andererseits gibt es auch Erfahrungsberichte von Leuten, die die glasklare Kupplung hatten, dass sie aufgrund der Lichtspiegelung unterm Strich auffälliger war als eine schwarze Kupplung. Was darf ich jetzt glauben? Ich hatte nie eine transparente Kupplung um das selbst beurteilen zu könne.

lg
ismael
@2 Ismael

>Fleischmann hat sehr wohl ein Patent auf die Kupplung

Hoppla, das wußte ich nicht. Heißt das, jeder Hersteller, der den Normschacht verbaut und eine Kupplung reinsteckt, muß Gebühren an GFN abdrücken? Wieso wird so was dann genormt?

Auf jeden Fall ist der Typ gewerblich, auch wenn ihm das selbst nicht klar sein sollte. Wehe wenn der Wutz das sieht...

LG
Helmut

EDIT: Smiley vergessen

Beitrag editiert am 08. 12. 2006 10:15.
Hi

Ich kenne die KPLK. Da es sich um ein bei GFN* gekauftes teil handelt, was alle anderen herst auch machen um eben damit die Liz.Geb abzugelten, halte ich diese Aktion für eher OK: Schlimm wäre nur wenn die KPLK nicht von GFN* wäre; ist diese aber.

Das Patent besteht wohl auf die Klippaufnahme kupplungsseitig. Und bei dieser KPLK handelt es sich ja um keine Kopie sondern um das rechtmässig erworbene Original von GFN*
CU
WE

PS: wenn ich auf meinen BMW einen Spoiler montiere bekomme ich auch keinen ärger mit dem Herst.

Also Klartext:
Der Herr hat mich bereits kontaktet. Ich habe ihm meine Bedenken bzgl. GFN* Patente aufgezeigt. Das diese KPLK eben eine von GFN* gelaufte ist und keine Kopie gibt es keinen verstoss gegen Urheberrechte, soweit ich das beurteilen kann. Geschützt ist "das Männchen" bei der Klipperei, d.h. die "Weibchen" bastelt der Herst selbst, die Lizenzgeb sind angebl durch den kauf der KPLK abgegolten (=> hoher Preis für Centartikel!!)
Ich selbst habe keine Berührungsängste mit Mitbewerbern oder dgl, das überlass ich dem Kindergarten in der Szene, wie zB manch Großhersteller.
Wenn ich mal Milionenumsätze mache, dann denke ich vielleicht anders darüber aber im Moment bin ich als privater N Bahner froh um jede Idee/Produkt, das uns alllen zu Gute kommt!

Nocheinedit:

Was GLASKLAR angeht könnte ich mir vorstellen, dass es bei transp. Kunstst. ggf Stabilitäts/Zähigkeitsprobleme geben könnte?!



Beitrag editiert am 08. 12. 2006 09:38.
@11
es handelt sich jedoch um ein umgebautes Teil, was als Fleischmann verkauft wird - hier sieht die Sache schon ganz anders aus. Wegen einem anderen Umbau habe ich hierzu GFN mal befragt, worauf folgende Antwort kam:

"Der Umbau von Produkten ist Ihre Sache, solange Sie nicht damit die Marke FLEISCHMANN schädigen, d.g. Sie müssen darauf hinweisen, daß es sich um einen Privat-Umbau handelt. Selbstverständlich erlöschen jegliche Garantieansprüche an uns."

Denke, die Aussage ist klar, wobei durchaus verständlich...
Thomas

Beitrag editiert am 08. 12. 2006 09:38.
Hallo zusammen,

ich hab seinenText anders verstanden.

Er schreibt: >>... Um  50 % gekürzte (!) N Fleischmann Steckkupplung (Artk.Nr. 9525) ...<<,

und ich habe es so verstanden: "ich biete eine N-Fleischmann Steckkupplung (Artk.Nr. 9525), die ich gekürzt habe, zum Verkauf an."

Das wäre doch unbedenklich - oder?

Gruß Gerhard
12
Das stimmt allerdings. So ist das.
Hab das auch mal bei Roco gehabt.
Wenn wer aber umbau einer orig GFN*  xyz schreibt ist das klar oder etwa nicht?

13
So gesehen ist das dann doch ok oder?

WE



Beitrag editiert am 08. 12. 2006 09:52.
bedenklich, bedenklich !!!!
ich würde das nicht machen...

MK

Hallo Ismael,

du schreibst: "Andererseits gibt es auch Erfahrungsberichte von Leuten, die die glasklare Kupplung hatten, dass sie aufgrund der Lichtspiegelung unterm Strich auffälliger war als eine schwarze Kupplung. Was darf ich jetzt glauben?"

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die klare Kupplung auffälliger ist. Ich denke, weniger auffällig wäre die schwarze Kupplung, wenn der Kunststoff völlig matt wäre. Ob sich das machen lässt, weiß ich nicht.

Schönes Wochenende!

Jürgen

@Jürgen, das geht auf jeden Fall, ist aber für den Hersteller ien Problem. Nachdem die Kupplungen ja im Spritzguß hergestellt werden, muss die Form so glatt wie möglcih sein, damit die Kupplungen nicht hängen bleiben. Matt aber bedeutet rauhe Oberfläche.
Also ein Wiederspruch.

Dieser TIPP ist OHNE Gewähr!!!
Du kannst aber ohne Problem die Kupplungen in geeignetes Lösungsmittel tauchen, dann sollte der Kunsstoff Oberflächlich angegriffen werden und angelöst. Daraus ergibt sich dann eine rauhere Oberfläche und somit ein mattere.
Dieser TIPP ist OHNE Gewähr!!!

Gruß Michael

Hallo,
was soll diese Kupplung bitte bewirken?? Kurzkupplung für die Kurzkupplung? Da bitte ich doch mal um ein Praxisseminar bei den R1 und R2-Kurvenakrobaten ....
Jedes andere Kupplungs-System überzeugt da durch Logik!
Nix für Ungut, aber "iss schon April.....?"
lG aus DA
Ralf
@ Michael
Man könnte die kupplungen doch auch einfach mit einem matten schwarzen lack bemalen oder geht das nicht?

Gruß
Lucas
@18 der kürzt Origina Klauenkupplunge ("Arnold Kupplungen"), keine Kurzkupplungen.
Und außerdem schreibt er ja ausdrücklich: nur für große Radien (>R2).

Ein Praxistest wäre nicht schlecht...
Hallo,
der Verkäufer beruft sich auf "Standardkupplung, gekürzt" und auf "Standardkupplung (...) gekürzte Variante". Betonung liegt auf Variante. Konnte diese "Variation" an Kupplung nicht in der NEM finden, geschweige denn einen Bereich für (sogenannte) Varianten. Eine Meldung (= Beantragung) an den MOROP dürfte sich nicht ausschleßen lassen, wenn der Begriff "Eigenkonstruktion/ -produktion" nicht Verwendung findet (siehe #1)
Ralf
Hallo ,

>>Andererseits gibt es auch Erfahrungsberichte von Leuten, die die glasklare Kupplung hatten, dass sie aufgrund der Lichtspiegelung unterm Strich auffälliger war als eine schwarze Kupplung. Was darf ich jetzt glauben? Ich hatte nie eine transparente Kupplung um das selbst beurteilen zu könne.<<

Ich nutze die glasklare Arnold Kupplung schon ewig - ich hatte mir mal 300 Kupplungen besorgt. Bei meiner Beleuchtung (Leuchtstofflampen) gab es nie irgendwelche "Spiegelungen" ... und auf meinem Scanner-Bild http://img66.exs.cx/img66/4605/AR95.jpg sehe ich auch nix davon.

( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=87030 , Thema: transparente Rapido Kupplungen)

>>Was GLASKLAR angeht könnte ich mir vorstellen, dass es bei transp. Kunstst. ggf Stabilitäts/Zähigkeitsprobleme geben könnte?!<<
Nein Wutz, - es gibt keine Probleme durch die glasklare Kupplung - im Gegenteil - es ist ja die verbesserte Form mit der "Sicherheit" gegen ungewolltes entkuppeln. Durch das besondere Design http://img67.exs.cx/img67/6066/AR_Klaue.png zentrieren sich die Kupplungen bei Zugbeanspruchung und gleiten nicht übereinander (verschieben sich nicht in der Höhe gegeneinander wie einige "Normalklauen" )  und entkuppeln so nicht ungewollt wie einige "Normalklauen" bei großer Belastung durch schwere Züge ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 08. 12. 2006 22:58.
hier übrigens die Patentnummer für die Kupplungsaufname von Fleischmann.
wer kann da nachsehnen und prüfen, obs noch geschützt ist?
DE 3723026 C2

MK
@Thundereye: geht natürlich auch, ist aber aufwendiger und teurer!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;