1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Viele Teile von A*

THEMA: Viele Teile von A*
Startbeitrag
Wutz - 08.12.06 10:08
Hi
Ich wundere mich warum in jüngerer zeit und vor allem nach dem Abgang von A* aus It nach Hornold* so viele originale teile von A* am Markt sind...
http://cgi.ebay.de/Arnold-N-8-Gelaender-fuer-al...QQrdZ1QQcmdZViewItem
CU
WE

Kann es sein - reine Spekulation - daß gewisse Zulieferer von Arnold bei Hornby keine Chance mehr sehen?

Herbert
hmmm...
wer weiss?
Jedenfalls kommt mir das spanisch vor.
Hat wer mal versucht etwas zu bekommen von A* zu ital. zeiten?
Das war nicht so einfach...
nun überflutet der markt mit A* Zeugsl jeder couleur...
CU
WE
@1 hajod

Ich kann mir nicht vorstellen, daß 5 Jahre nach dem Ende von Arnold ein ehemaliger Zulieferer immer noch alte Teile gebunkert hatte in der Hoffnung, daß man die irgendwann noch an einen Folgebesitzer verkaufen könnte.

Ich glaube eher, daß da irgendwo ein containerweiser Verkauf planlos durcheinander geschmissener Teile zum Preis nach Gewicht erfolgt ist, und die Aufkäufer nun das noch brauchbare anbieten.
Sozusagen "die guten nach China, die schlechten nach Ebay".

LG
Helmut
Habe schnell mal in ebay geschaut, wo ist die Überflutung?  Es werden kaum Arnold Ersatzteile angeboten.
N.
Die zeitl benachbarten Angebote zu dem Link von mir !!
Und nicht nur eben sonder in jüngerer zeit....
WE

http://search.ebay.de/_W0QQsassZdirektQ2dauktion

Beitrag editiert am 08. 12. 2006 11:58.
Hallo,

also ich habe im Februar diesen Jahres dort schon was gekauft.
Das waren diese Abdeckungen für die Seilzüge der Weichen: An dem Spritzling sind auch noch Weichenlaternen Atrappen usw dran.
Vorn ist "ARNOLD "und auf der Rückseite des Spritzlings "MADE IN WESTERN GERMANY."eingraviert.
Das ganze kam eingeschweißt in neutraler Verpackung genau wie dort auch beschrieben. Die Abwicklung war bestens, Qualität sehr gut.
Ist aber im Moment nicht mehr im Angebot.

Grüße
N-Steffen
Hi.

Also das soll auf keinen fall hier eine Kritik oder dgl über den / die Anbieter sein; den Link hab ich lediglich als Bsp gebracht!

CU
WE
Ich fände es gut, wenn die Sachen wieder neu produziert würden. Die langen Brücken z.B.: haben mich als kleines Kind schon immer fasziniert. Fertige Bausätze habe ich bis heute noch. Die waren auch nicht schlecht. Mal abwarten.....
meint Uwe

Beitrag editiert am 08. 12. 2006 12:37.
.....nun, das geht uns allen so.
ich hab ein alte (zwei) GPL Buch von A* mit allerlei Vorschlägen: Das waren zeiten.
A war ein Komplettanbieter! Es gab prakt alles: Gleis Lok Wagen Auto haus Weichenlat Signal etc et.
Die zeit hat die Jungs/Mädels aber überholt und die teilweise nicht zeitgemässen Sachen waren wohl out. Technik veraltet. Die Wende kam zu spät. Den rest kennt jeder.
CU
WE
Hallo,

kleiner Nachtrag zu meiner Antwort aus # 6
Artikel gibt es doch noch.
http://cgi.ebay.de/Arnold-N-3-x-Weichenzubehoer...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe aber damals ein wesentlich geringeren Preis bezahlt!

Grüße
N-Steffen
Wutz - ist in der Tat etwas merkwürdig: in neutraler Verpackung und die Weichenlaternen sind nicht bedruckt (s. # 10) - also doch neue Produktion?
CU2
N
...seltsam seltsam...
WE
Sicher ist, dass in und um Nürnberg viele kleinere Spritzgiesser und Werkzeugbauer Lieferaten von Arnold waren. Z.T. liegen dort noch Teile oder gar (Prototypen-)Werkzeuge rum. Habe ich selbst gesehen (z.B. Tendergehäuse der neuen BR18). Nachdem Arnold ja nun schon 2 mal Insolvent war und kaum mehr Hoffnung auf Produktion/Werkzeugauslösung besteht, werden wohl immermal Teile auftauchen.
So haben die Firmen wenigstens etwas Chancen an das ausstehende Geld zu kommen (meine Vermutung).

Gruss
Lavamat
Von Arnold habe ich in letzter Zeit einen Güterschuppenbausatz(im Plastbeutel, aber vollständig), Ladegut aus Arnold-Waggons (Coills oder wie die Dinger heisen) und vor paar Tagen Rungen und Leitern mit Bühnen für Kesselwagen der Verbandsbauart ersteigert. Jeder der genannten Posten war von verschiedenen Anbietern.

Ein Freund von mir hat während der ersten Arnold-Insolvenz einen riesigen Posten Teile bei Arnold für wenig Geld bekommen, allerdings hat er diese Teile nicht im ebay verkauft, sondern zum Basteln in einer Jugendgruppe verwendet.

Anscheinend haben damals noch mehr Leute preiswert die Lager leer gekauft und auf "bessere " Zeiten gewartet.
Jetzt läuft die Produktion bei Hornby wieder an, da werden sie wohl mal schnell verkaufen, ehe es Hornby wieder herstellt und selbst anbietet!

Gruß
Roland

Modellbahnartikel können auch Spekulationsobjekte werden, wie vor 15 bis 20 Jahren die Hruska BR 84. Hruska hat dann alle Spekulanten angeschissen und das Modell neu aufgelgt -- nichts war mehr mit 650 DM für die Lok!
Hallo Roland,

ich habe auch eine von der limitierten Nachauflage der Hruska 84 damals gekauft.
Ist trotzdem auch ein schönes Modell. Die "alte" hat trotzdem noch ihren Wert (Preis)
Die wird sicher auch wieder mal im Wert steigen.
Ob Hruska das nur wegen der Spekulanten gemacht hat, glaube ich eher nicht.
2500 Stück haben sie verkauft zum Stückpreis von weit über 200 DM.
Die 91er und auch die Mitteleinstiegswagen hatten sie ja auch noch mal aufgelegt.
Waren auch schöne Modelle, sogar vor über 40 Jahren schon mit Federpuffer.
Es gab ja da auch noch eine 84er mit dursichtigem Gehäuse (100 Stück)
Aber das ist eher ein anderes Thema.(H0)

schönes Wochenende
N-Steffen

Beitrag editiert am 09. 12. 2006 00:02.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;