1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Faller Bahnübergangsmotor

THEMA: Faller Bahnübergangsmotor
Startbeitrag
robinmasters111 - 08.12.06 18:41
Servus,
ich habe mir einen Bahnübergang mit zwei Vollschranken von Brawa gebaut und lasse die Schranken von einem Faller Bahnübergangsmotor per Seilzug heben und senken.
Das funktioniert auch, nur ist der Motor zu schnell.
Was kann ich tun damit er langsamer wird?
Ich habe ihn mal an den regelbaren Fahrstrom (Minitrixtrafo) angeschlossen aber da tut sich gar nix.......
KAnn ich den Motor sowohl im Gleichstrombetrieb als auch im Wechselstrom betreiben?
Wie kann ich ihn langsamer machen?
Gruß Stephan

Hallo Stephan,
soweit ich die Faller-Motoren kenne, sind das Synchronmotoren. Also laufen sie nur mit Wechselstrom und langsamer würden sie nur, wenn du statt 50 Hz eine niedrigere Frequenz benutzt. Das ist zwar technisch machbar aber der Aufwand doch sehr hoch.
Gruß
Friedhelm
Hallo,
ein Getriebe zwischen Motor und Seilrolle kann die Geschwindigkeit veringern. Aber das zu bauen ist auch aufwändig.
Wenn du noch einen 'alten' Lokmotor rum liegen hast, der läßt sich natürlich mit dem Minitrixtrafo regeln.

Fertige Motoren mit vorgelagertem Getribe gibt es z. B. bei http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!
Artikel-Nr.: 244236 - 62

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 10. 12. 2006 00:49.
Achtung, Lokmotoren drehen je nach Ausführung 10.000 bis 20.000 U/min bei Nennspannung. Ohne Getriebe geht da gar nichts!
Hallo Stephan ,

hier im Forun wurde schon des öfteren der Einsatz von Servos aus dem Modellbau für Antriebe ( zB. Tore , Türen ,etc. ) empfohlen .
Solch ein Teil müsste doch auch eine Schranke über ein Gestänge öffnen können , oder ?
Evtl . müsste doch auch ein Piezo - Antrieb , wie er zB. für das Heben und Senken von Panthographen eingesetzt wird funktionieren .

Es grüsst

Reinhold
Hallo,

Lokmotoren sind wohl eindeutig zu schnell, auch bei wenig spannung.

Die Firma Respotec bietet verschiedene Motoren an. Zum Teil schon so langsam übersetzt das sie passen könnten.
Siehe hier: http://www.respotec.de/

Mfg
Christian W.
Hallo ,schau mal bei Conrad rein.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...talog_max_results=10

Ich hatte diesen Motor schon mal dem Alex empfohlen.
Ich nutze ihn für die Schranken von Faller (Originalmotor verkauft), sowie
für alle Weichenantriebe und die Seil/Lorenbahn.
Ist relativ leise und kann auch mit geringerer Spannung betrieben werden.
Dadurch reduziert sich nochmals die Umdrehungszahl.
Durch die Bohrungen /Gewinde auf der einen Seite ist auch die Befestigung sehr leicht möglich.
Gruß
Ritschel
Hallo nochmal, sehe gerade das der Link nicht funktioniert
nochmals
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...talog_max_results=10

Ansonsten  Suche bei Contad unter Getriebemotoren , dann RB 35 .1:600
Hallo Stefan,

sicher gibt es bei C.. auch Getriebemotoren, die sich in der Geschwindigkeit steuern lassen, aber speziell für deine Anwendung gibt es das wirklich passende:

Ansteuerelektronik für Servos zum Betrieb von Bahnschranken, Formsignale, Schuppentore. 2 Servos sind anschließbar, Anschlüsse für eine Warnblinkanlage sind vorhanden, Endlagen und Geschwindigkeit sind mit Potentiometern einstellbar.  Endschalter sind überflüssig.
Elektronik 240616-62 ca. 13 Euro.
Servo 227726-62 ca.5 Euro

Christian T.
Moin,

@ 6/7: "Hallo nochmal, sehe gerade das der Link nicht funktioniert"

die Conrad-Links kann sich _jeder_ sparen und braucht sich nicht die Mühe zu machen, sie ins Forum zu schreiben. Dafür kommt einfach zu oft das Wort "cookie" oder "id" drin vor...
Einfach die Artikelnummer nennen, das klappt besser.

Gruß
Kai
Hallo Vielen Dank für die Beiträge.
@Christian T.
Dein Vorschlag klingt sehr interessant, sind das auch bauteile die man von Conrad bezieht oder kaufst du die Elektronik und den Servo woanders?
Ist das auch kein Billig Schund der nach 10 maliger Betätigng kaputt geht?
mfg Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;