1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beleuchtung

THEMA: Beleuchtung
Startbeitrag
rosi - 08.12.06 19:27
Hallo,wer kann helfen?
Habe ca 35 Gebäude und andere kleine Dinge zu erhellen, so zu sagen.Mit Glübirnen erscheint es mir nicht zeitgemäss auch möchte ich keine Fassungen usw verschrauben.Ihr merkt schon ich bin ziemlich von Gestern.Habe daher ca 150 LEDs und auch entsprechende Widerstände.Wie tu ich am einfachsten mit möglichst wenigen Stromquellen(funktioniert vieleicht eine simple Reihensch.)
Danke für jeden Tip

Hi !

Hier ein Link aus dem Forum : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...euchtdioden&sb3=

Gruß Thomas
Hallo,
eine Superseite zur Berechnung von Vorwiderständen etc ist diese:

http://www.led1.de

insbesondere LED in:
Reihenschaltung: http://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=ledreihe.htm
Parallelschaltung: http://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=ledpara.htm
gemischter Schaltung: http://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=ledgem.htm

Gruß
Paul
Hallo

Ich bin auch gerade dabei mir meine ersten Gebäude zu beleuchten. Ich dachte daran mir eine Weihnachtsbeleuchtung mit den kleinen Birnchen, mit Trafo zu kaufen, Gibts ja mit 40, 80 und mehr Birnen zu einem Preis von ein paar Euro incl. Trafo.
Bei den meisten fallen, wenn ein Birnchen defekt ist, ein paar  weitere Lämpchen aus daß die anderen durch die höhere Spannung nicht auch kaputt gehen.
Muss man dann halt suchen welches von denen seinen Geist aufgegeben hat.

Mein Dorf steht auf einem Hügel, da lege ich ein Rohr durch das die Birnen passen vom Haus gerade nach unten und kann dann die Lampen nach Bedarf durch das Rohr bis ins Haus schieben und wenn etwas defekt ist auch wieder rausziehen.
Hab schon Versuche gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden.

Gruss
Ronald

Beitrag editiert am 08. 12. 2006 21:26.
hallo ronald
tolle idee,aber sind die nicht zu gross,oder zu bunt.auf jeden fall sollte ich darüber nachdenken.ich glaub ich ich sollte gleich mal nachschauen.
gruss rosi
Also, bei der Beleuchtung von Gebäuden sollte man schon bei der Glühlampe bleiben, sie gibt das natürlichste Licht wieder. Die echten Häuser sind auch mit Glühlampen beleuchtet und keine LED kann dieses Licht ersetzen.
Wichtig ist aber, wo ich diese Glühlampe anbringe. Ich bringe diese im Dach unter, damit das Licht aus den Fenstern dann auch auf die Straße fällt(beim Vorbild hängen die Lampen auch meist an der Decke). Ein Teil der Fenster verschließe ich innen mit schwarzem Papier, damit nicht alle Fenster des Hauses erleuchtet sind. Damit die Birnchen nicht zu warm werden, werden sie nur mit 10 Volt versorgt. Bei kleinen Häusern wird im Dach noch Alufolie auf Pappe zur Dämmung des Daches eingesetzt.

Mit erleuchtenden Grüßen
Roland

Und genau da sind sie wieder,meine 3 Probleme.Ich müsste alle Gebäude von innen schwärzen,teilweise nicht mehr möglich.es war mir früher eigentlich immer zu hell,und die Dächer haben auch geleuchtet.
gruss Rosi und Danke
Hallo
Ich bleibe bei LED dank dem Hinweis von PeeWee.
Gruß & Dank
rosi
@6: Innen schwarz streichen. Besonders die Eckkanten "zusuppen", damit dort nichts herausscheint.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;