1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vorstellung / Fragen zu Arnold MSB

THEMA: Vorstellung / Fragen zu Arnold MSB
Startbeitrag
Bahni - 08.12.06 21:19
Hallo zusammen,

ich möchte mich, da ich neu hier im Forum bin, erst einmal kurz vorstellen:

Ich heiße wirklich Roland "Bahni" Bahner, so dass mein Name ja schon eine Verpflichtung für eine Modellbahn darstellt. Mehr über meine "Modellbahnkarriere" erfahrt ihr unter http://www.bahner.de/nbahn .

Ich bin im Prinzip blutiger Anfänger, obwohl ich seit 4 Jahren sporadisch immer wieder an meiner Anlage baue. Ich kann Gleichstrom von Wechselstrom unterscheiden, Plus und Minus, Strom und Masse. Meine Verkabelungen mache ich mit Lüsterklemmen, da Löten für mich ein absolutes Fremdwort ist. Der Umgang mit Gips ist mir ungeheuer, Streumaterial will nie so richtig kleben bleiben und meine gemalte Strasse durch den Ort ist viel zu dunkel. Aber die Arbeit an meiner Bahn macht mir trotzdem ungeheuren Spass.

Ich bin Spielbahner, der die Anlage fertigbringen will, um sie meinem jüngsten Sohn (bald 8 Jahre) zu vermachen. Daher sollte sie möglichst "idiotensicher" funktionieren. Tut sie aber nicht. Die Loks ruckeln, bleiben bei langsamer Fahrt oft stehen, beim Wechselbetrieb über Kontaktgleisschalter schaltet eine Weiche unzuverlässig, so dass es immer wieder zu Auffahrunfällen kommt. Aber ich denke, dass ich das noch in den Griff bekomme.

Jetzt zu meiner konkreten Frage: