1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vorstellung / Fragen zu Arnold MSB

THEMA: Vorstellung / Fragen zu Arnold MSB
Startbeitrag
Bahni - 08.12.06 21:19
Hallo zusammen,

ich möchte mich, da ich neu hier im Forum bin, erst einmal kurz vorstellen:

Ich heiße wirklich Roland "Bahni" Bahner, so dass mein Name ja schon eine Verpflichtung für eine Modellbahn darstellt. Mehr über meine "Modellbahnkarriere" erfahrt ihr unter http://www.bahner.de/nbahn .

Ich bin im Prinzip blutiger Anfänger, obwohl ich seit 4 Jahren sporadisch immer wieder an meiner Anlage baue. Ich kann Gleichstrom von Wechselstrom unterscheiden, Plus und Minus, Strom und Masse. Meine Verkabelungen mache ich mit Lüsterklemmen, da Löten für mich ein absolutes Fremdwort ist. Der Umgang mit Gips ist mir ungeheuer, Streumaterial will nie so richtig kleben bleiben und meine gemalte Strasse durch den Ort ist viel zu dunkel. Aber die Arbeit an meiner Bahn macht mir trotzdem ungeheuren Spass.

Ich bin Spielbahner, der die Anlage fertigbringen will, um sie meinem jüngsten Sohn (bald 8 Jahre) zu vermachen. Daher sollte sie möglichst "idiotensicher" funktionieren. Tut sie aber nicht. Die Loks ruckeln, bleiben bei langsamer Fahrt oft stehen, beim Wechselbetrieb über Kontaktgleisschalter schaltet eine Weiche unzuverlässig, so dass es immer wieder zu Auffahrunfällen kommt. Aber ich denke, dass ich das noch in den Griff bekomme.

Jetzt zu meiner konkreten Frage:

Habe letzte Woche bei Ebay ein Schnäppchen gemacht. Eigentlich wollte ich ja nur einen starken Arnold Trafo ersteigern, aber als "kleine Beigabe" waren in dem für 9,30 Euro (inkl. Versand) ersteigerten Angebot auch noch zwei Arnold MSB enthalten. Ein alter 7693 und ein neuerer 7695 mit ABS. Für den 7693 hab ich eine Beschreibung im Arnold Gleisanlagenbuch Technik gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass der 7695 identisch angeschlossen wird, allerdings weiss ich nicht, ob für das ABS die Halteabschnitte größer dimensioniert sein müssen.

Und ganz konkret liegt mir was im Magen: Kann ich über die Arnold MSB den Wechselstrom für die Kontaktgleisschalter mit einspeisen, oder könnte das die Bausteine beschädigen?

Falls mir jemand noch konkrete Tipps geben könnte zu meinem Vorhaben, mein aktueller Gleisplan liegt auf http://bahner.de/nbahn/plan_2.gif .

Mein Traum wäre, dass auf dem mittleren (blauen) Kreis drei Loks verkehren, und zwar 2 durch Blocksteuerung gesichert und eine zusätzliche, die sich über die Kontaktgleisschalter immer mit einer der beiden abwechselt. Ist das realisierbar?

Den anderen MSB möchte ich dazu benutzen, auf der hellgrünen Paradestrecke zwei Züge verkehren zu lassen, die allerdings über Kontaktgleisschalter den Zug auf dem dunkelgrünen Oval passieren lassen sollten. Schwere Kost!

Oh je, merke, dass ich schon viel zu viel geschrieben habe Sorry und danke für's Lesen.

Meine nächsten Beiträge werden kürzer, versprochen!

Grüße in die Runde
sendet
Roland "Bahni" Bahner

Hallo Bahni,
ich habe die 7695er früher benutzt und konnte sie zum Glück über Ebay sehr teuer verkaufen. Du hast Wechselstromausgänge zur Signalschaltung, diese sind am 7695 gekennzeichnet, aber m.W. kannst Du keinen Wechselstrom einspeisen, der Deine Kontaktgleise schaltet. Die Signalwechselstromausgänge sind auch immer Blockbezogen.

Grüße Peter
Hallo Peter,

vielleicht habe ich meine Frage zu ungenau formuliert. Für die Kontaktgleisschalter muß ich über den Gleichstrom-Plus-Pol der Trafos zusätzlich Wechselstrom einspeisen. Die Masse für den Wechselstrom schliesse ich an die Wechselstrommasse der Trafos an.

Wenn ich nun diesen Wechselstrom an den Pluspoleingang der MSB anlege, kann dadurch ein Bauteil zerstört werden?

Grüße
Bahni
Hallo Roland,
die Schaltgleise mit Wechselstrom speisen (in den Blockstellen) ist nicht möglich. Diesen Fehler habe ich schon 1985 gemacht. Der MSB ist dann defekt.
Gruß jojo
Hallo jojo,

danke für deine Info. Ist für mich zwar frustrierend, aber bewahrt mich vor der gleichen Erfahrung.

Grüße
Bahni
Hallo nochmals an alle,

hat irgendjemand einen Vorschlag, wie ich auf meiner Anlage (http://bahner.de/nbahn/plan_2.gif  ) mit Hilfe eines Arnold MSB auf der hellgrünen Strecke zwei Züge verkehren lassen kann, die den Zug auf der dunkelgrünen Strecke passieren lassen?

Kann ich in einer Blockstelle ein Gleis (das dann als Schaltgleis fungiert) beidseitig vollständig isoliert über einen zweiten Trafo mit Gleich- und Wechselstrom versorgen? Kann ich die Weichen eventuell über den Signalschaltausgang des MSB stellen?

Ich weiss mir einfach keinen Rat...

Grüße
Bahni

Hallo Roland,
ich glaube im "Arnold Gleisanlagenbuch Technik" ist beschrieben, wie Du mit Hilfe von Kontaktschaltern und Relais Dein Problem beheben kannst. Wieso willst Du Wechselstrom einspeisen? Der Stromimpuls für ein Relais erfolgt durch Überfahren des Schalters im Gleis.
http://cgi.ebay.de/Arnold-Art-7452-Impuls-Relai...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Mit diesem oder ähnlichen Relais kannst Du Deine Züge auf dem dunkelgrünen Gleis mit Fahrstrom beschalten, während im hellgrünen Gleis ein Zug im Halteabschnitt vor der Weiche zum Stehen kommt. Du musst nur kurz von dem Halteabschnitt einen Kontakt im Gleis schalten und nach der W1A brauchst Du noch einen Kontakt zum Zurückschalten.

Gruß
Peter
Zu den Kontaktproblemen: Diese werden umso kleiner, je häufiger gefahren wird. Wenn du sagen wir deutlich häufiger als 1x im Monat fährst, sollten die Kontaktstörungen verschwinden. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Zur Thematik "Ich baue die Anlage für meinen jetzt 8-jährigen Sohn":
Vergiss die Kontaktgleisschalter und die MSB. Weg mit dem Automatikzeugs! Lass deinen Sohn bauen. Leite ihn an, so gut du kannst. Dabei wirst du selber vieles lernen und wenn du nicht weiter weisst, wird dir hier geholfen. Arbeitet *miteinander* an der Bahn. Es spielt keine Rolle, ob das Ergebnis perfekt oder mangelhaft oder sonstwas wird - was allein zählt, ist dass Papa mit dem Sohn zusammen etwas aufbaut!
Dein Sohn ist jetzt 8. Wenn du ihn anleitest, baut der die Anlage selber fertig! Auch der Umgang mit Gips kann man lernen, macht sogar jede Menge Spass - ich hab mich auch viel zu lange nicht getraut. Guckst du hier
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/gips.htm

Ich möchte dir mut machen. Weniger ist mehr! Auf meiner jetztigen Anlage habe ich (bis auf wenige Ausnahmen an unzugänglichen Stellen) ausschliesslich Handweichen - das ist die kostengünstigste, schnellste und zuverlässigste Art, eine Weiche zu stellen. Mit drei Trafos und drei unabhängigen Stromkreisen und deiner Streckenlänge bist du nicht auf Automatik-Schnickschnack angewiesen. Oft ist die Handbedienung zweckmässiger und vor allem zuverlässiger als eine lottrige Automatik.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;