1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wieviel Beleuchtung braucht die Moba?

THEMA: Wieviel Beleuchtung braucht die Moba?
Startbeitrag
Rainer - 09.12.06 13:41
Hallo,
mal noch eine Frage zur Beleuchtung. Wieviel beleuchtung baut Ihr auf Eure Anlage? Muss den in jedes Haus ein Lämpchen, in jeden Bahnhof, in jeden Lokschuppen ...?? Wieviele Gittermastleuchten im BW und im Gbf?

Sollte man da etwas sparsamer sein, oder sieht eine "dichte" Beleuchtung besser aus?

Gruss

Rainer

hallo
Ich bin auf jeden Fall versucht alles zu beleuchten was möglich ist.
Gruß Rosi
ich beleuchte nur meinen schattenbahnhof..........

nee , ich beleuchte kein haus , nur straßen und bahnanlagen. keine wagons keine lok ......

gruß klaus
Hallo Rainer

ich persönlich finde eine dichte Beleuchtung besser. Man sollte aber vermeiden, die Beleuchtung mit maximaler Spannung zu betreiben.
Viele Lampen (Bahnsteigbeleuchtungen, Häuserbeleuchtungen, Straßenlaternen usw.), die gedimmt betrieben werden, bringen ein stimmigeres Bild, als wenige, die dann so hell leuchten, dass Du keine Zimmerbleuchtung mehr benötigst

Gruß

Tomi
... und nicht vergessen, einige Fenster in den Häusern abzukleben. Wenn alle Fenster hell erleuchtet sind, sieht das nicht gerade realistisch aus (durchscheinende Hauswände sowieso nicht).

Viele Grüße, Thomas
ich mache es so wie saarkarl.
H-W
Nabend,

bei mir wird eigentlich alles beleucht, mit Ausnahme von Reisezugwagen und Autos. Der Rest (Straßen, Bahnsteige, Häuser, Gbf.....) wird mit Beleuchtung versehen.

Laternen darf man logischerweise nicht zu dicht beieinanderstellen, man sollte sich ein gesundes Maß zwischen jeder Laterne ausrechnen, ansonsten siehts zu überfüllt aus.
Kann Dir jetzt leider kein Maß von meiner Anlage geben, die alte ist abgerissen und die neue kurz vor Baubeginn. Pi mal Daumen würde ich zwischen jeder Laterne ca. 30 cm Abstand lassen.
Ob es im Original irgendwelche Normen gibt, wie weit Laternen voneinander stehen müssen, weiß ich nicht.
Wer´s genau machen möchte, kann auch selbst nachmessen.

Gruß
Marco
Der Abstand der Laterne und deren Art kommt auf die Kategorie der zu beleuchtenden  Straße an. Bundesstraße im Ort muß heller ausgeleuchtet sein, wie Landstraße, Geschäftstraße etc. oder Wohnstraße. Davon hängt stark der Abstand zwischen den Leuchten ab. Er dürfte so zwischen 30 und 70 Meter liegen, in N also ca. 20 und 45 cm sein. Dann kommt es darauf an wie breit die Straße ist und ob beidseitig beleuchtet wird. Danach richtet sich wiederum die Leuchtenhöhe. Man kann ja mal versuchen, die in echt angewandte Lichttechnik und deren Berechnung in den Maßstab umzurechnen, wenn man ein Erbsenzähler ist.
H-W
Hallo Rainer,

ich plaziere die Beleuchtung so, daß bei Dunkelheit im Mobaraum ein stimmiges Bild entsteht.
Also nicht die Abstände von Leuchten in 1zu1 messen und dann den Abstand im Maßstab verkleinern, sondern bei Dunkelheit testen bis es Dir gefällt.

Gruß
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;