1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichen -Fragen über Flüsterantrieb

THEMA: Weichen -Fragen über Flüsterantrieb
Startbeitrag
Joe-K7 - 09.12.06 21:25
Hallo zusammen,

ich habe meinen Gleisplan nun soweit fertig, daß ich langsam an den Einkauf der Gleise denken kann (ich möchte gerne Peco Code 55 verbauen). Jetzt habe ich aber noch einige Fragen zu den Weichen.

Im sichtbaren Bereich möchte ich auf jeden Falle einen Weichenantrieb mit Servos nutzen (vermutlich Flüsterantrieb ?). Aber wie steuere ich meine Weichen im Schattenbahnhof ? Der Flüsterantrieb ist nun nicht unbedingt günstig (nun ja, dafür kann er halt auch viel, evtl. zu viel für den Schattenbahnhof) und ich such nach einer kostengünstigen Lösung. Evtl. die Antriebe von Peco selber ?

Im ersten Schritt möchte ich die Weichen  "analog" schalten. Aber später möchte ich dies auf "digital" umstellen. Welchen Antrieb könnt Ihr mir empfehlen ???

Dazu auch die Frage bzgl. der Antriebe WA5 von MBTonic. Handelt es sich bei diesem Teil nun um die reine Steuerung oder ist der Servo auch darin enthalten ?

Und wie schwierig ist es einen Bausatz selber zusammen zu bauen (Ich habe bisher noch nie an Platinen gelötet) ?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Schöne Grüße
Joe

Hallo,

zur Ergänzung, ich möchte Peco Weichen mit leitenden Herzstücken verwenden.

Danke
Joe
Joe, ich verwende dazu Weichenantriebe von Hoffmann und bin damit sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis paßt auch.

Gruß
Frank
Hi,

ich habe nun selber noch einmal durch die verschiedenen Seiten geforscht und folgende Antworten gefunden:

Zitat:
Aber wie steuere ich meine Weichen im Schattenbahnhof ? Der Flüsterantrieb ist nun nicht unbedingt günstig (nun ja, dafür kann er halt auch viel, evtl. zu viel für den Schattenbahnhof) und ich such nach einer kostengünstigen Lösung.

Wie ich auf der Seite von Kurt Harders gesehen habe, gibt es für meine Ansprüche (analog und digital schalten) den WA5 und WA5-MINI als Bausatz. Der WA5 enthält dabei zwei Steuereinheiten für Servomotoren, die aber nicht dem Bausatz beiliegen, sondern zusätzlich gekauft werden müssen. Dafür kann das WA5 (nur Bausatz) auch die Herzstück- (und Zunge?)-polarisierung steuern.

Wenn ich es richtig verstehe, enthält der WA5 den Decoder für Digitalantrieb (DCC) bereits. Insgesamt (WA5 (für zwei Antriebe) 22,90 € + WA-SER 2x 8,90 €) erhalte ich also pro Antrieb einen Preis von ca. 20,50 € inkl. DCC Decoder.

Bei Hoffmann zahle ich für einen fertigen MWA 02-S rund 12 €, es fehlt aber noch der Decoderanteil, der wohl um die 10 Euro schwanken dürfte, also vergleichbar zum Flüsterantrieb. (Was sind das eigentlich für Teile (Artikel-Nr.: 219998 - 62 ) bei C*, sehen fast genauso aus, sind aber rund 50 % günstiger ? Billige Nachbauten aus Fernost ?)

Jetzt gibt es wohl auch noch einen Fulgurex Antrieb, zu dem ich aber nur einen Hinweis bei C* finden konnte (und mit fast 19€ auch nicht sehr günstig erscheint).

Bin für Erfahrungen/Empfehlungen jederzeit dankbar...

Schöne Grüße
Joe
Vorschlag für denSchattenbahnhof : sieh mal auf der HP www.modellbau-gloeckner.de unter "Edition Glöckner / Sonstiges" nach. Da gibt es ein Bistabiles Relais mit Stellmechanismus und Umschaltkontakten für Herzstückpolarisierung und Rückmeldung.
Hallo Joe,
Wenn Du so mit Kurt Harders Antrieben zu frieden bist (Qualität hat seinen Preis) dann würde ich im Schattenbahnhof diese auch bauen.
Ich verstehe teilweise die Leute nicht. Oft wird man nach einer billigen Lösung im Schattenbahnhof gesucht, aber ist es nicht gerade da wo man später auch schlechter dran kommt doppelt so wichtig das dort alles 100% läuft?
Und dann will man auf kostengünstige Lösungen zurückgreifen, die halbherzig und nur etwas von kurzer Dauer sind. Kann ich nicht verstehen.

Daher lasse bloß die Finger weg von Conrad Weichen Motor die so aussehen wie die von Hoffmann.
Hoffmann MW 02-S kann ich wie Frank (Poet Randy) bestens empfehlen. Dieser Antrieb ist nun auch verbessert worden, und dürfte auch die letzten Fehler beseitigt haben. ich kenne auch jemand der hat Sie schon lange verbaut und die schalten 100 % zuverlässig.

Warum nimmst Du nicht einen 8 Fach Weichendecoder für Motor angetriebene Weichenmotoren ?
Ich kann Dir welche besorgen 100% 1 A Qualität. Bei einem Top Preis.
Schreibe mir ruhig bei Interesse ein Privat Mail.
Zu viel Eigenwerbung wird nicht so gerne hier gesehen, was auch ok ist!
Gruß

Ingo

Halloechen,

Danke fuer Eure Antworten. Insgesamt konnte ich aber bisher immer noch nicht entscheiden, welchen Antrieb ich nehmen sollte :(

Hoffmann:
Vorteile:
- guenstig
- recht zuverlaessig
Nachteile:
- Laufzeit scheint nicht einheitlich bei verschiedenen Antrieben
- gelegentliche Ausfaelle bei aelteren Modellen
- benoetigt fuer Digitalisierung Decoder

MBTronig/Fluesterantrieb:
Vorteile:
- sehr leise
- grosser Einstellungsbereich
- enthaelt Decoder
Nachteile:
- selber loeten (WA5)
- benoetigt zus. Servo => insg. etwas teurer als Hoffmann

Nun habe ich des Oefteren hier gelesen, dass der Servo eigentlich auch ein "Billig"-Servo vom grossen C* sein kann. Beim C* bin ich aber immer stark verwirrt, ob des unueberschaubaren Angebotes. Kann mir jemand einen Servo (Art.-Nr.) empfehlen ? Alleine schon die Anschluesse JR/FUT/MPX kann ich nicht beurteilen. Weiterhin, gibt es grundsaeztliche Unterschiede der Servos (Billig-C* oder WA-SER von Kurt Harders)? Oder ist es nur die Stellkraft ?

Insgesamt tendiere ich mehr zum Fluesterantrieb, wenn der nicht so "teuer" waere (ich muss rund 30 Antriebe verbauen). Wenn man dann am Servo mit gutem Gewissen "sparen" kann, dann wuerde ich den wohl auch nehmen.

Danke fuer Eure (geduldigen) Antworten.

Gruss
Joe
Mahlzeit!

Die Servos (ES-05) von C* sind ausreichend für den Zweck. Die geringen Kräfte, die man für das stellen der Weichenzungen braucht, stecken die Servos locker weg. Bislang keine Ausfälle. IMHO sind die Conrad Servos sogar leiser.

Allerdings ist bei den Haders Servos noch Befestingsmaterial dabei, das fehlt bei den C* Servos natürlich. Hier ist Basteln angesagt...

Im übrigen ist nichts fataler, als ausgerechnet im Schattenbahnhof am Antrieb zu sparen. Generell sollte man den Antrieb so montieren, das man später immer wieder ran kommt. Nichts hält ewig...

Grüßle
Elvis.

Beitrag editiert am 13. 12. 2006 12:47.
Hallo,

Danke allen, die mir auch ueber die Kontaktliste geantwortet haben. Insgesamt erscheint mir demnach der (etwas teurere) Antrieb von Kurt Harders fuer mich der geeingetste zu sein. Insgesamt ist der Preis auch fuer den Antrieb stimmig, so wie ich Elvis verstehe, schliesslich muss der Servo ja auch an die Platte.

Nochmals danke,
Joe
Hallo Joe,

die JR/FUT/MPX Anschlüsse sind alle einsetzbar. Die verschiedenen Stecker passen auf die Harders/Rautenhaus-Elektronik. Der Standard-Servo von C* ist etwas groß. Der Mini (ebenfalls 4,95 €) ist aber meiner Meinung nach genauso verwendbar.

Gruß Gerhard
(schau mal in deine Mehl-Box)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;