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THEMA: Neuer Plan mit Drehscheibe

THEMA: Neuer Plan mit Drehscheibe
Startbeitrag
Jack - 10.12.06 17:12
Hallo liebe Forumskollegen!
So nun habe ich den Plan des Bahnhofes von St. Johann in Tirol mal (etwas gekürzt) in meine Plattengrösse umgesetzt. Die grün markierten Schienen sind im Originalplan nicht vorhanden. Wo würdet Ihr da einen Schattenbahnhof einplanen? Und eine Gleiswendel?  Ich möchte nebst der 2gleisigen Hauptstrecke unbedingt noch eine Nebenbahn haben! Bin gespannt auf Eure Tipps und danke Euch jetzt schon herzlich!

Viele Grüsse von

Paul
Habe auch den original Plan vom Bf. St. Johann angehängt.
http://img183.imageshack.us/img183/9665/neumitdrehscheibecv2.jpg

http://img95.imageshack.us/img95/6151/stjohannit85nq5.jpg

Beitrag editiert am 12. 12. 2006 08:57.

Hallo Paul,

erstmal vermisse ich einen Schattenbahnhof, oder willst Du auf der großen Anlage nur ein paar Züge einsetzen, die immer in Bewegung sind. Durch einen SB kommt doch mehr Abwechslung rein.
Und zweitens finde ich die Bahnsteige im Hbf etwas kurz geraten. Du willst doch bestimmt auch mal längere Züge dort halten lassen, oder?

Gruß, Raimond
Hallo Paul,

ist die Anlage rundum von aussen erreichbar? Ansonsten wirst Du Dich mit der Tiefe der Anlage (besonders über den Bahnhof/Dieseltankstelle hinweg) /sehr/ schwer tun, alle Strecken zu erreiche - so lange Arme hat niemand ....

Mehr als 80cm Tiefe sind nicht empfehlenswert, zur Not gehen mal 100cm aber dann ist m.E. nach Schluss

gruss
Mike
Hallo Raimond und Mike!
es werden tatsächlich mehrheitlich kurze Züge zum Einsatz kommen. (Epoche III ) Habe mir in e Bay eben eine Gleiswendel gekauft, und die werde ich dann einbauen um zu einem Schattenbahnhof zu gelangen, den ich noch planen muss. Die Zuglängen im Hbf. können 80, 75, und 72cm haben.  Ich komme von allen Seiten gut an die Anlagenmitte ran. Beim BW sind es von der Kante bis zur Dieseltankstelle rund 65cm.

Gruss von Paul und vielen Dank für Eure Kommentare!
Die Streckenentwicklung ist sehr interessant geworden - Kompliment! Aber die Bahnhöfe... da kann ich nun wirklich nichts abgewinnen. Viel zu kurze Bahnsteige, auch für Ep.III. (An langen Bahnsteiggleisen können auch kurze Züge halten, umgekehrt geht nicht...) Die Weichenstrassen passen nicht für diese Gleisanordnung / Bahnsteiganordnung, die funktionieren nicht bei Doppelspur. Die Stumpengleise stehen unmotiviert herum, auch an der gesamten Nebenstrecke.

Dass es nun im Untergeschoss einen Schattenbahnhof geben soll, finde ich gut.

Ich weiss, dass du in erster Linie bauen willst, in zweiter Linie fahren, und rangieren eigentlich gar nicht. Das bedeutet aber nicht, dass die Gleiseanlage auf deiner Modellbahn unrealistisch sein darf, "weil es ja eh keine Rolle spielt". Tu dir einen Gefallen und kauf das Buch: "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe / Alba-Modellbahn-Praxis - Band 6" Da wird dir erklärt, wie Bahnhöfe aufgebaut sind, wie sie funktionieren. Nach dem Durcharbeiten des Buches bist du in der Lage, Bahnhöfe zu entwerfen, die "funktionieren". Und dies hat ja auch sehr viel mit Modellbahnbau zu tun, nicht wahr?

Und: Geh auch mal nach draussen und schau dich um: Wie sieht das bei der grossen Bahn aus? Diese "Studienreisen" kann dir niemand abnehmen. An der Doppelspurstrecke Bern-Fribourg hat es einige Landbahnhöfe, die von der Grösse her auf dein Projekt passen könnten. Flamatt ist ein ganz heisser Kandidat, weil da auch eine Nebenstrecke abzweigt. Klar, heute ist "draussen" nicht mehr Ep.III, aber wie man eine Weichenstrasse entwickelt, wie man die Bahnsteige anordnet und wie man Gütergleise einbindet, das kann man auch heute noch sehr gut erkennen. Ich bin mal extra nach Le Brassus gefahren (mit der Bahn, versteht sich) um zu sehen, wie sich dort der kleine Endbahnhof präsentiert. Die Reise war ein voller Erfolg und ein Erlebnis dazu!

Felix

Beitrag editiert am 11. 12. 2006 00:31.
Hallo Paul,

schon wieder ???.

Warum nimmst du eigentlich nicht einfach einen Vorbildbahnhof für Dein Projekt?

In Sachsen gäbe es jede Menge geeigeneter Objekte, die noch dazu einen relativ 'internationalen' Touch haben und nicht auf den ersten Blick nach Preussen oder Bayern ausschauen... ...möglicherweise hat es aber auch in der Schweiz Bahnhöfe ...

Zum momentanen BF kann ich spontan nur sagen, dass ich ihn nicht bedienen wollte. Felix ist ein kluger Mann und ein (GroßMeister der Planung, und obwohl ich mir einbilde viele Deiner zugrunde liegenden Ideen und Überlegungen zu verstehen, funktioniert das Ganze nicht, weil (siehe oben) die Weichenstraßen nicht funktionieren und zusätzlich die Verhältnismäßigkeit zwischen den Bereichen nicht gegeben ist.

Die Aufteilung in verschiedene Themen und Funktionen find ich prinzipiell ok, aber die Verbindungen sind mühseligst. Warum nicht überhaupt kein Hauptbahnhof, aber dafür ein größerer Schattenbahnhof und ein größerer Nebenbahnhof und dazwischen eine simple Einmündung der Nebenstrecke in die Hauptstrecke??? Wäre das nicht eher das, was Du willst???

Nur so laut gedacht - nix für ungut. Wenn ich mir den neuen Plan so ansehe, krieg ich irgendwie das Gefühl dass er nicht passt weil er nicht zu dem passt, was du eigentlich willst. Kann mich da aber natürlich auch irren. Aber wäre nicht "ewig viel" interessante Nebenbahn 'richtiger' als dieses 'Hauptbahn trifft Nebenbahn' Thema ???

lg,
Yves (ein wenig ratlos)
Hallo Felix und Yves!
Nun habe ich aber ne kalte Dusche abbekommen...Aber ich denke zurecht, denn wenn ich im nachhinein meinen Bahnhof so anschaue, ist er schon ziemlich besch... Bin sehr froh, dass wenigstens die Streckenentwicklung gut ankam Ich werde wohl mal das Buch kaufen, und mich auch sonst ein bisschen umsehen in Sachen Bahnhöfen, denn ich will ja kein Mist bauen!  Ich muss ja auch sonst den Plan etwas umgestalten, denn die Gleiswendel muss ja jetzt auch integriert werden. Ich danke Euch sehr für die kostruktive Kritik. Und wenn ich mal Zeit habe und wieder in der Gegend bin, werde ich auch mal (nach Deinem Vorschlag Felix) in den Jura rüber fahren und dort mit offenen Augen die Bahnhöfe anschauen. Yves, Du redest von Bahnhöfen in Sachsen. Hast Du Beispiele, oder wo kann ich solche Bahnhöfe als Plan finden?

also dann nochmals vielen Dank und einen schönen Tag noch

herzliche Grüsse
Paul
Vorbild-Gleispläne? hier http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html

Felix
Oh vielen Dank Felix! Da habe ich ja was zu tun...Mal schauen ob ich fündig werde...Muss wohl, denn die Auswahl ist ja enorm!

äs Grüessli
Paul
Hallo Paul,

Also ich war begeistert von dem plan der dir Yves gemacht hat.

Frank
Hallo Frank!
Ich eigentlich auch, aber ich wollte natürlich was "Eigenes" haben als Plan, was nicht heisst, dass ich keine Elemente von all den guten Ratschläge übernommen habe, die ich Forum bekam. Im Moment bin ich sowieso rin bisschen am "Ansachlag", denn ich habe mir eine Gleiswendel bestellt (24cm hoch oder tief) und weiss nun nicht, wie ich das Ding in meinen Plan integrieren soll. Ich habe gedacht, es könnte zB. nach unten führen, damit ich  einen Schattenbahnhof daran anschliessen kann!

Viele Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

es gibt da noch ein literarisches Werk namens

" Modellbahn Anlagen, Bahnhöfe und Gleispläne "
von Günter Fromm
ISBN 3-344-70756-6  erschienen 1994 als 4. Auflage im Transpress Verlag, Berlin.  

Hier sind allerhand Tipps und Kniffe zur Planung von Bahnhöfen aller Art sowie auch Zeichnungen der Gleisanlagen von verschiedenen Vorbildbahnhöfen enthalten.

Grüße,
Günter
Hallo Günter,
Auch Dir herzlichen Dank für Deine Hilfe und den Tipp mit dem Buch!  Werde dann mal schauen wo ich sowas finde. Im Moment bin ich gerade dabei die Schienenpläne aus dem www.sporenplan.de zu durchstöbern. Fündig wird man da eher in Österreich, denn da hats ne Menge kleine bis mittlere Bahnhofs-Gleispläne drinnen. Habe auch verschiedenen DB und DR Bahnhöfe gefunden, allerdings sind die alle ein paar Nummern zu gross für uns  Modellbahner.

Viele Grüsse

Paul
Hallo liebe Forumskollegen!
So nun habe ich den Plan des Bahnhofes von St. Johann in Tirol mal (etwas gekürzt) in meine Plattengrösse umgesetzt. Die grün markierten Schienen sind im Originalplan nicht vorhanden. Wo würdet Ihr da einen Schattenbahnhof einplanen? Und eine Gleiswendel?  Ich möchte nebst der 2gleisigen Hauptstrecke unbedingt noch eine Nebenbahn haben! Bin gespannt auf Eure Tipps und danke Euch jetzt schon herzlich!

Viele Grüsse von

Paul

http://img136.imageshack.us/img136/8343/stjohannintirolam3.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/4209/stjohannit85ek2.jpg

Beitrag editiert am 12. 12. 2006 08:59.
Wenn du einen Schattenbahnhof einbauen willst, musst du die Doppelspur irgendwo auftrennen, vorzugsweise in einem Tunnel. Möglichkeiten dazu hast du genügend. Hier mal ein Vorschlag:
http://img88.imageshack.us/img88/102/neumitdrehscheibecv2wp6.jpg

Von der linken Bahnhofsausfahrt entwickelt sich die Strecke nun wie gehabt, mündet dann aber in der Ecke hinten rechts in den Wendel und taucht mit diesem ins Untergeschoss (ca. -24cm). Dort hast du viel Platz für einen grossen Schattenbahnhof.

Nun musst du einen neuen Abschluss finden für die Strecke rechts. Da du hinten viel Gebirge hast, bietet sich an, die Strecke unter das Gebirge zu ziehen und dort eine Wendeschleife zu bauen. In dieser können dank der grossen Länge auch einige weitere Schattenbahnhofgleise eingebaut werden, so dass du im Endeffekt zwei Schattenbahnhöfe hast.

Besonders beachten muss du die Durchfahrtshöhen: Vom Bahnhof nach links ins UG habe ich einen Vorschlag eingetragen. Die Schleife, die vom rechten Bahnhofskopf kommt, ist jedoch ohne Berücksichtigung der Durchfahrtshöhen eigezeichnet. Beim Zeichnen des Gleisplans musst du besonders darauf achten und ev. die "linke" Strecke tiefer anordnen (was kein Problem sein sollte).

Noch etwas Kosmetik: 55mm Durchfahrtshöhe ist technisch gut möglich, sieht aber nicht wirklich gut aus. In der "freien Natur" haben Kreuzungen von Eisenbahnlinien oft grössere Höhenunterschiede. Versuche mal, die Durchfahrtshöhen aus optischen Gründen auf min. 80mm, besser 100mm zu erhöhen.

Felix
Hallo Felix!
Das ist ja super, was Du mir da geschrieben hast Und auch den Plan finde ich sehr verständlich gezeichnet! Vielen Dank dafür, nun sehe ich schon um einiges besser durch, und kann mich mal am Umsetzen Deiner Vorschläge auslassen! Ich versuche es nun in den Plan zu übertragen. Werde auch die Durchfahrtshöhen mal anpassen soweit dies geht. Habe in der Zwischenzeit den Bahnhof etwas verlängert, sodass der längste Bahnsteig nun rund 116cm Länge aufweist und der Kürzeste rund einen Meter. Mal schauen, ob ich nun trotz der verlängerten linksseitigen Bahnhofseinfahrt alles unter einen Hut kriege!

Grüsse von

Paul
>> Noch etwas Kosmetik: 55mm Durchfahrtshöhe ist technisch gut möglich, sieht aber nicht wirklich gut aus. In der "freien Natur" haben Kreuzungen von Eisenbahnlinien oft grössere Höhenunterschiede. Versuche mal, die Durchfahrtshöhen aus optischen Gründen auf min. 80mm, besser 100mm zu erhöhen.
<<

80 mm * 160 = 12,80 m Höhe
100 mm * 160 = 16m Höhe

Das kann man aber nicht verallgemeinern und kommt ja wohl auf die Landschaft an.
Warum solle eine Bahn so hohe Brücken bauen und dafür immense Rampen als Auffahrten aufschütten, wenn es nicht unbedingt aus topografischen Gründen notwendig ist, bzw. die obere Trasse schon so hoch liegt.

55 mm * 160 = 8,80 m Höhe über So ist m. M n. bei Überführungen von nicht elektrifizierten Strecken durchaus vorbildgerecht, wenn gar nicht schon zu hoch.

Viele Grüße - Udo
Hallo Paul,

kalt duschen wollte ich Dich gewiss nicht - das kannst Du selbst sicher besser Ich persönlich ja eher ein Warmduscher.

Das BW von St.Johann hat, wenn ich mich nicht grob irre, ursrpünglich so ausgesehen wie das von Landeck, nur dass eben die Drehscheibe mittig war und der Rechteck-Schuppen nach links aussen gebaut (die meisten großen Drehscheiben mit Ringlokschuppen haben uns ja die deutschen Freunde zwischen 38 und 45 beschert). Landeck findet sich auch in den Plänen, sonst leider fast nichts, das in meinem Kopf herumgeistert.

Oensingen könnte ein Bahnhof sein, der von prinzipiellen Aufbau gut passt - wenn man ihn modellmäßig um das Reperaturwerk (???) reduziert und statt dessen ein BW dazugibt.

Bei Schlesien dachte ich an Annaberg-Buchholz Süd (vor dem Rückbau), das man leicht auf Doppelspur aufbohren könnte ohne die Gleise zu vermehren.
Ich mal Dir mal eine Übersicht und stell sie hier rein - weil meine Maus heute gerne doppelt klickt fall ich ständig hier raus, ich mach also nachher noch einen Post mit dem Plan.

lg, Yves
http://img167.imageshack.us/img167/3136/annabergoensingenry2.gif

da hab ich jetzt mal Modellversionen von Annaberg und Oensingen, wie ich sie mir funktional als Modell vorstellen könnte, gemalt. Kann sein, dass es funktional hier und da hakt, war nur "hingeworfen", zeigt aber, was ich meine. DKWs hab ich minimiert, wo sinnvoll möglich.

Beide Bahnhöfe würden zwar insgesamt relativ viel Länge benötigen, man könnte aber bei beiden die Ausfahrten auseinanderziehen, so dass die Unterbringung im Plan wieder leichter würde. Je nachdem, wie man sich den Güterverkehr vorstellt, könnten natürlich beide noch Abstellgleise gebrauchen, andererseits könnte eine kleine extra Abstellgruppe wiederum ein paar der doppelt angebundenen Aufstellgleise ersetzen. Die Doppelspur erzeugt natürlich in jedem Fall heftigen Weichenbedarf...

Wären das Schemata, die Dir zusagen?

lg, Yves
http://img185.imageshack.us/img185/3729/annabergoensingen2hb9.gif

und noch eine kleine Möglichkeit, wenn der Platz eng wird: die Haupbahnsteige über die Verbindungen verlängern - übrigens sehr schweizerisch, soviel ich weiss.

lg, Yves
Hallo Yves und Udo!

Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich habe nun alles geändert an meinem Plan und mir raucht im Moment ein bisschen der Kopf, denn ich habe das Gefühl, dass ich noch in ein paar Jahren am Planen bin, nein, so schlimm ist es nicht, aber ich möchte dann in nächster Zeit mal ernsthaft mit dem Bauen anfangen Die Idee mit dem Nachbauen von Vorbildbahnhöfen ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich habe festgestellt, dass man die allesamt in der Länge, und oft auch in der Breite Stauchen muss, ausser vielleicht bei einem mini Bahnhof. Nun weiss ich auf was man bei einem Bahnhof achten muss, denn ich habe die verschiedenen Pläne der "Originale" ein bisschen studiert Werde nun meinen "eigenen" Bahnhof Bauen und dabei darauf achten, dass nichts unlogisches passiert mit den Gleisen und Weichen!

Herzliche Grüsse von
Paul

PS: Habe mit den Durchfahrthöhen von 12 - 16 Meter auch so mein Problem. Wie muss man das verstehen Felix? Ich bin wie gesagt noch ein Grünschnabel in Sachen Bahn und Modellbahn, aber ich habe mir probiert vorzustellen wie denn zB eine Brücke über eine anderes Gleis ausschaut, die 12 Meter hoch ist. Lasse mich natürlich gern "belehren"
@20
Natürlich ist eine Durchfahrhöhe von 55mm bei Brücken ok. Aber damit bist du bereits limitiert. Fachwerkbrücken mit "Unterzug" (z.B. Fischbauchbrücken) benötigen grössere Höhen. Wenn du nur 55mm hast, bist du also eingeschränkt in der Auswahl der Brückenmodelle. Das ist aber kein Problem, nur eine Einschränkung.

Bei Kehrtunnels ist 55mm Höhenunterschied zwischen den Portalen kein funktionelles Problem - aber ein optisches. 55mm x 160 macht 8.8m... Kehrtunnels haben normalerweise Höhendifferenzen der Portale von 30m und mehr. hier "stimmt es einfach nicht" mit 55mm. Ein Ausweg könnte sein, mit dem Kehrtunnel 1 1/2 Umdrehungen zu machen statt nur 1/2.

Generell sollte über den Tunnels genügend "Berg" vorhanden sein. Wenn oberhalb des Tunnels nur 6mm Sperrholz komtm und dann bereits die Wiese (oder ein Haus), würde die richtige Bahn einen Einschnitt bauen.

Solche Dinge sind auf einem zweidimensionalen Plan nur schwer zu erkennen - dazu ist die KKA ideal.

Felix
Hallo Felix

Alles klar, nun weiss ich was Du meinst! Ich habe auf dem 3-D Plan sehen können, dass es manchmal ein länglicher Buckel gibt im Gelände, wenn die Schienen im Tunnel zu nah an der Oberfläche sind. Das werde ich natürlich vermeiden, denn das würde ja besch.. aussehen! Danke für Deine Erklärungen und einen schönen Tag noch gäu

Grüessli von

Paul


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