1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Faller Car System + Rola

THEMA: Faller Car System + Rola
Startbeitrag
Hesse - 10.12.06 22:53
Hat jemand von euch schon eine rollende Landstrasse in Spur N für das Car System in N
Geht es dieses so zu realisieren wie bei HO das die LKWs auf die Wagen fahren ?

Dürfte schwierig werden. Damit die Wagen auch R1 problemlos durchfahren, haben die Wagen untereinander relativ große Abstände.

Gruß Lothar
Frag mal den N-Jörn, der hat da bestimmt schon Versuche gemacht, so wie ich den kenne.
In der Tat....

Es gab bereits Versuche, aber noch nicht mit berichtenswerten Ergebnissen, aber
lassen wir uns überraschen, was mein Bruder da noch so zaubert..... )

Auf unserer stationären Anlage ist aber schon mal ein Gleis für die RoLa-Beladung
vorgesehen *ggg*

Gruss,
Großer Bruder
Es sieht nbisher so aus, dass ein RoLa Waggon umgebaut wurde.
Die Enden, wo sich die Drehgestelle befinden. wurden etwas abgefräst, damit eine
glatte Fläche entsteht. Dann wurde aus 0.5 Polystyrol Platten ein neuer Boden
eingebaut, welcher natürlich in der Mitte den Fahrdraht beherbert. Da ja die Wagen
in der Mitte die Mulde haben, konnte ich dort die PolystyrolPlatten "unterirdisch" ver-
binden, da ja der Draht auch 0.5mm Durchmesser hat. Desweiteren ist dort Platz für
einen PermanentMagneten (das Fahrzeug soll ja auch stehenbleiben ;) ).
Das ist eigentlich bisher alles ... aber auch dort gehen die "Forschungen" weiter ...
(boah, noch ne Baustelle) ...
Naja, beizeiten wird davon wohl hier oder da ein Video auftauchen ;)

meint N-Jörn
@Jörn:Na das sind doch schon mal gute Vorsaätze fürs NUE JAHR Oder willst Du das alles schon über die Weihnachtsfeiertage fertig haben???

Bewundernde Grüße Michael ausNbg
@1 Lothar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise N-Jörn seine RoLa-Wagen durch R1 quälen würde.
Immerhin soll es ja auch Modellbahner geben, die ihre Kurven etwas großzügiger gestalten können
Und eine T3 oder BR 69 oder V60 oder E69 oder ein Kittel wird ja solche Wagen wohl kaum ziehen müssen - und ne längere Lok und R1 widersprechen sich schlichtweg.

LG
    HaWeO
Ob R1 oder kein R1 ist eigentlich egal. Die umgebauten Fahrzeuge laufen auch durch
R1. In der Mitte zwischen den Wagen berühren sich die Fahrbahnteile fast (ca. 0,5-1mm
Abstand). Da die Enden aber nicht grade, sondern abgerundet sind, ist ein überfahren
des Spaltes aber Problemlos möglich und die Waggons haben auch genug Platz, um
sich zu verdrehen ;)
Wir haben auf der Anlage mindestens eine Stelle, wo ein R1 oder ein R2 oder auch
ein Zwischending (Flexgleis) liegt. Ging aus Platzgründen leider nicht anders.
Und da muss die RoLa durch. Das einzige was sich an den Waggons bei einem
großen R auf Anlagen ändern würde, wäre also nur der Radius des Kopfstückes der
"neuen" Fahrbahn ;)
Das ist dann halt individuelle Anpassung. Man nimmt sich ein Stück Gleis mit dem
kleinsten R der Anlage, stellt zwei RoLa Wagen zusammen und schaut, was man am
Wagen evtl. noch wegarbeiten muss ;)

Soviel zur Theorie ;) Praxistests gibts dann irgendwann nächstes Jahr ;)
N-Jörn ... der sich jetzt wieder dem Jägermeister zuwendet ...

PS: dem LKW, nicht dem Getränk *lol*


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;