1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ICE3 Trix defect

THEMA: ICE3 Trix defect
Startbeitrag
Coltrane - 11.12.06 07:56
Hallo N-spur Freunde,

Im sommer Minitrix ICE3 gekauft. Innerhalb ein Monat defect (Zahnradbruch). Zurück zum Händler. Eingesendet zur Reparatur. Dauert jetzt schon 3 Monate. Händler hat noch mehrere Exemplare im Laden. Kein Umtausch, sonder nur warten und warten.

Was sind eure Erfahrungen hiermit?

Mit freundlichen Grüßen,

Coltrane

MoiN Coltrane,

zu Minitrix habe ich keine Erfahrung, aber habe
Anfang des Jahres 13 Wochen auf Reparatur/Tausch
eines FLM Decoders gewartet, der kurz nach Einbau
in eine FLM E 94 in Flammen aufgegangen war.

Erst nachdem ich mich selbst (musste mir vom Händler
Reparatur-Nr besorgen) bei FLM beschwert hatte,
kam Bewegung in die Sache und neuer Decoder war
innerhalb von 3 Tagen beim Händler.

Grüssle
willi  
Hi!

Ich warte im Schnitt ca. 9 Monate auf meine Reperatur-Fälle von Minitrix, da bist Du mit 3 Monaten noch früh

Grüße
NBO
Hallo,

in Bezug auf die menschliche Lebenserwartung sind diese Reparaturzeiten aber eine verdammt lange Zeit.
Da hatte ich ja damals in tiefsten DDR Zeiten großes Glück, als ich nach 14 Tagen! meine  Reko 01er(H0) mit erneuerter Steuerung wieder zurück erhielt.
Als Ersatzteil bekam ich sie leider nicht. (Steuerung)

erneuerte Grüße
N-Steffen
In allen Bereichen des täglichen Lebens wäre sowas wohl unzumutbar.

Rechtlich ist das eigentlich ganz einfach: Bei Defekt innerhalb von 6 Monaten greift die Gewährleistung mit der grundsätzlichen Vermutung, dass der Fehler schon quasi "ab Werk" angelegt war. Ansprechpartner in Sachen gesetzlicher Gewährleistung ist immer der Händler. Der muss in angemessener Frist reparieren, ersetzen, oder man hat Wandlungsrecht. Man kann also nach etwa 4 Wochen Druck machen, wenn man will. Dann eine Frist von weiteren 2 Wochen setzen, am besten schriftlich, und dann vom Kaufvertrag zurücktreten und Geld zurück. Mehr als 3 Monate für einen Gewährleistungsfall sind in jedem Fall juristisch nicht mehr zumutbar.

Kann natürlich sein, dass man dann nicht mehr gut Freund mit seinem Händler ist, der kann ja eigentlich nichts dafür, ist aber rechtlich in der Pflicht.

Bei Defekten nach mehr als 6 Monaten hat man immernoch Gewährleistung, allerdings das Problem, dass man eigentlich selber nachweisen muss, dass das Gerät schon bei Auslieferung einen angelegten Defekt hatte.

Dann gibts halt noch die Garantie von MTX, das ist aber immer eine freiwillige Leistung. Und wenn die nicht in ihre Garantiebedingungen eine maximale Reaktionszeit reinschreiben, hat man natürlich auch keinen Einfluss drauf.
Insgesamt ists bei einem Defekt innerhalb von 6 Monaten bei Neuware aber eine Frechheit, dass das nicht innerhalb von 1-3 Monaten repariert oder ausgetauscht wird IMHO. Egal obs der MoBa-Industrie nun schlecht geht oder nicht.

Insofern sollten vielleicht wirklich mehr Leute den Händlern Druck machen, alles Schriftlich und immer mit Durchschrift an den Hersteller. Bei den Preisen kann man erwarten, dass die Ware funktioniert oder wenigstens in angemessener Zeit repariert wird.......
Ich hatte schon öfter mal ne Lok bei Trix, hat aber nie länger als 4 Wochen gedauert.

Gruß Tobias
>> Ich hatte schon öfter mal ne Lok bei Trix, hat aber nie länger als 4 Wochen gedauert. <<

Du Glücklicher !!

Vom Händler beim Kauf mit SX-Dekoder versehene neue MTX - BR 52 mit Steifrahmentender vernichtete die Dekoder reihenweise. Wurde eingesand und kam nach 13 (in Worten: dreizehn) Monaten von Trix zurück.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 11. 12. 2006 14:24.
Hallo zusammen,

ich hatte vor einem Jahr eine BR 03 (war ein halbes Jahr alt) zusammen mit der Kopie des Kaufbelegs zweimal kurz nacheinander direkt zu Trix nach Nbg. geschickt. Sie kam jeweils nach ca. 10 Tagen im Päckchen zurück. Leider war beim ersten mal der Defekt nicht behoben. Beim zweiten Mal war dann aber alles o.k.
Woher die großen Zeitunterschiede der hier berichteten Fälle kommen, ist mir unerklärlich.

Gruß Gerhard
Hmm, da scheint es sehr unterschiedliche Bearbeitungszeiträume zu geben bei Trix-
meine wg. Zahnradbruch eingeschickte MaK war eher nach 13 Tagen als 13 Monaten wieder da...

Knapp 3 Wochen war sie krank, jetzt fährt sie wieder, Gott sei Dank

Gruß

Frank
MoiN Udo

war se den repariert / getauscht?? und läuft sie jetzt?

MTX BR41 bei ETS (Schweickhardt) gekauft, dummerweise keine Probefahrt
gemacht. Sie lief (analog) überhaupt nicht (kein Mucks), wieder hin - nächsten Tag,
sie wurde anstandslos von ETS sofort getauscht.
Kann aber auch anderst gehen, siehe meine Anmerkungen oben.
Decoder war ebenfalls bei ETS gekauft, aber hier konnte man nicht
ohne Einschaltung/Absegnung von GFN tauschen.

War schon über 13 Wochen sauer, 13 Monate ist da echt der Hammer
und eine bodenlose Unverschämtheit.
Grüssle
willi

Hallo,
Hättet ihr mal lieber selber eingeschickt. Ich habe auch einen Taurus in Reparatur ( Garantie ). Habe nachgefragt wie lange es dauert. Der nette Herr von Trix schrieb mir, das die Reparatur zu dieser Jahreszeit so um die 2 Wochen dauert.
Bisher war es auch immer so.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 11. 12. 2006 16:54.
Vielleicht muss der IC3 ja auch erst nach China, damit da die Achse getauscht werden kann
Schade, dass es bei einigen Modellen wohl in dem Bereich eine Schwachstelle gibt, erinnert an die Köf und die MAK von Arnold.
Bei meinem lagen zwischen Abgabe beim Händler und fertiger Reparatur 10 Tage.

Gruss
ich würde ja grundsätzlich die Lieferung einer neuen mangelfreien Sache verlangen :) das geht schneller und ich hab nen neues Teil.
Grüße uli
Hallo!

Ich hatte mal Probleme mit einer BR 45. Die war aus der ersten Produktionsserie, bei der sie bekanntlich ein Konstruktionsfehler im Fahrwerk eingeschlichen hatte.

Wollte die Lok direkt an Trix schicken zur Reparatur. Nur war nirgends eine Reparaturadresse zu finden, und auf gut Glück wollte ich sie nicht hinschicken. Es war lediglich der Hinweis vorhanden, alle Trix-Raparaturen laufen über Märklin.
Also Lok und Kaufbeleg eingepackt und ab zu Tante M*.

Nach einer Woche kam von da ein Brief, dass die Trixreparaturen in Nürnberg gemacht würden und ich meine Teile zukünftig bitte dahin schicken soll. Fand ich schon mal toll, dass da jeder was anderes sagt. Aber immerhin, Märklin hat die Lok selbst weitergeschickt.

Dann dauerte es ungefähr zwei Monate, bis eine neue Lok da war. Zugegeben, etwas lang, aber ich vermute, dass lag einfach daran, dass erst der Konstruktionsfehler beseitigt werden musste.
Es war auch ein schöner Reparaturbogen dabei mit mehr oder weniger ausführlicher Beschreibung, was denn gemacht wurde ("Fahrwerk getauscht").
Allerdings habe ich festgestellt, das in meinem Fall eine komplett neue Lok versendet wurde. Habe nämlich für den Dekodereinbau ein Paar Ecken wegfeilen müssen. Trotz Schnittstelle! Aber gut, zurück zum Thema.
Ich hatte ich nichts dagegen, schliesslich ist mir das lieber als eine reparierte Lok. Vermindert auch die Gefahr, dass die Lok noch mehr beschädigt wurde. Habe ich persönlich noch nicht erlebt, aber ein Vereinskollege von mir. Hätten sie aber auch schreiben können. Denn die Abfeilungen waren so offensichtlich, dass die Trixer mich, glaube ich, für blöd gehalten haben, dass ich nicht bemerken würde, dass es eine neue Lok war.

Beitrag editiert am 11. 12. 2006 19:03.
@13 uli

kannste aber nicht verlangen! Man muss dem Händler/Hersteller eine Chance zur Reparatur geben. Da kommt man nicht drum rum, rein rechtlich.
nö, nicht im Rahmen der Nacherfüllung. Lies § 439 Abs. 1 BGB.
Grüße, uli
Hi Uli,

hast prinzipiell recht. Allerdings dürfen Händler das per AGB einschränken, z.B. erst zwei Reparatur-Versuche. Und die meisten werden das wohl tun......

Gruß
lars
nö, § 475 Abs. 1 BGB. Das geht nicht.
Grüße, uli
Hallo,

so, nun hat es meinen auch erwischt. Beim fahren ist ein gleichmäßiges klacken zu hören - vermute deshalb auch einen Zahnradbruch.
Da Trix eine 24-monatige Herstellergarantie gewährt und diese noch nicht abgelaufen ist, würde ich ihn gerne einschicken.

Dazu hätte ich ein paar Fragen
- wohin am besten? In der Garantieurkunde steht Göppingen und hier wird immer wieder von Nbg geredet. Was ist besser?
- Sollte ich den Decoder ausbauen oder kann er drinne bleiben?
- und muß ich den ICE komplett einschicken, oder reicht der Motorwagen?

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,

von mir zumindest die Adresse, da ich keinen ICE habe:

Trix Modelleisenbahn Gmbh&Co KG
Trautskirchener Str. 6-8
90431 Nürnberg
Reparaturabteilung

Ich habe vor kurzem eine V 36 zur Reparatur eingeschickt, war innerhalb von 10 Tagen trotz Ablauf der Garantie kostenlos repariert zurück.

Gruß

Berti
Hallo!

Stecke nach Möglichkeit wieder eine Analogplatine ein und schicke nur den Motorwagen - alles was du nicht mitschickst, kann auch nicht verloren gehen. Wenn du den Decoder drinnen lässt, dann zumindest einen Zettel mit Digitalformat und der Adresse dazuhängen.

lg
ismael
Moin,
ich hatte ebenfalls das Problem mit den defekten Zahnrädern und meinen Motorwagen aufgrund dieses Threads an die in # 20 genannte Adresse gesandt. Letzte Woche dann, nach gesamt 4 Wochen, kostenlos repariert zurückerhalten.. Ein dickes Lob an Trix.
Gruß
Alex
Hallo Coltrane
ICE3 von Minitrix war ein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau. Nach dem Auspacken dann der Probelauf, leider auch mit Zahnradproblem, sehr lautes rattern. Da der Zug erst ein paar Tage alt war wollte Ich nicht selbst Hand anlegen, also ab zum Händler undumtauschen !!!!
Leider eine Pleite, Zug musste zur Reperatur, war aber nach ca. 4 Wochen wieder da. Dafür fehlte jetzt eine dieser Plastikkupplungen.

Die habe Ich bis Heute noch nicht.
Hallo,

heute nun hatte ich meinen ICE auch zurück (ebenfalls nach 4 Wochen). Drei Radsätze getauscht, stand auf dem Zettel. Doch die Freude hielt sich nur bis zum Probelauf, das rattern ist immer noch da und wenn ich mir die Radsätze anschaue, bezweifel ich, das diese getauscht wurden. Laufspuren sind immer noch vorhanden und bei 3 Radsätzen sollte eigentlich auch einer mit Haftreifen gewechselt worden sein. Leider sehen die Haftreifen nicht neu aus - ein Schelm der dabei ......
Fazit: Versandkosten in den Wind geschossen.

Gruß Raimond
der sauer auf Trix ist
Hallo Raimond,

bitte unbedingt nochmals reklamieren, schreibe eine Beschwerde an die Märklin Geschäftsleitung.
Ersuche sie, Dir mitzuteilen, welcher Betrieb oder Mitarbeiter das bearbeitet hat. Wenn es ein Betrieb ist, gehört dem sofort die Lizenz entzogen. Ich vermute seit Jahren stark (habe keine Beweise!) dass es unter den Reparaturbetrieben das eine oder andere schwarze Schaf gibt, denn diese Meldungen gibt es ja bekanntlich öfters.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe noch mal 2 Mails an Trix geschickt (die erste wurde ignoriert), mit der Frage, wie es sich denn nun mit den Portokosten bei nochmaliger Einsendung verhält. Die Portokosten übersteigen ja die Ersatzteilkosten , oder ob sie mir das Drehgestell (Kosten lt Märklin-Onlineshop 7,99EUR) zuschicken. Das wollen sie aber scheinbar nicht und ich bekam heute eine Paketmarke zugeschickt. Morgen geht der ICE dann wieder Richtung Nürnberg, sofern der Lokführer nicht streikt )  
Bin ja gespannt, ob sie das nun hinbekommen - melde mich dann wieder (in 4 Wochen??)

Gruß, Raimond
Hallo zusammen.
Möchte gerne nochmal die Qualitätsdefensive vom MäTrix aufgreifen.
Auch ich habe dummerweise einen ICE3 in einer Anfangspackung über Conrad Electronic in Mainz bezogen. Man lässt sich ja nicht Lumpen, wenn man die Packung 10 Euro billiger kriegen kann als der Schnitt.
Nach einer Betriebszeit von 5 Stunden war dann Feierabend. Alle 4 Achsen verbogen. Die gesamte Antriebseinheit verkeilt mit einem lärmenden Triebwerk. Die Zahnradmechanik offenbar billig gemacht. Conrad hat 8 Wochen gebraucht um 4 Ersatzachsen zu besorgen. Nun fuhr er 2 Stunden, aber das Zahnradproblem hat Conrad nicht in den Griff bekommen. Der Sch... Triebwagen steht schon wieder in den Kurven, weil sich das Getriebe verhakt.
Weis hier jemand Rat?
Wer hat schon mal jemand den Zahnradantrieb zerlegt?
Wie baut man das Drehgestell komplett aus? Die Waschzettel sind dafür ungeeignet.
Oder etwa einem hoffnungslos miesem Schnäppchen aufgesessen?
Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!
LG
Frank
Ich würde den Murks an den Murkslinhersteller schicken, mit freundlichem Brief und um Umtausch in funktionierendes Modell, oder Geld zurück bitten.
Da selbst Hand anzulegen würde ich nicht einsehen.
Sollen die ihn doch beim Billigproduzenten in Asien in die Tonne treten.
H-W
Hallo Frank,

welchen minimalen Radius fährst Du?

Grüße, Peter W.
@H-W.
Ja hast schon recht einschicken.
Vorher muss ich aber das ganze erst mal soweit begutachten, dass ich auch sachlich richtig und geprüft meine Mängelrüge darlegen kann.
Danke für den ersten Vorschlag!

@Peter.
In der Anfangspackung ist der Radius 1 enthalten. Also ist der ICE3 auch dafür tauglich - so dachte ich bis vor 60 Minuten..........
Auf meiner kleinen Testanlage (Oval aus dieser Packung) habe ich eben Radius 1 verbaut.
Hättest Du vielleicht nun mit der Antwort einen Lösungsansatz?

Freue mich für jede Idee!

LG
Frank

Ich würde empfehlen den Zug - wenn er mal richtig instand gesetzt ist - nicht weiter durch den R1 zu quälen, die Belastung für die beweglichen Teile ist enorm.
Hallo Frank ,

meine beiden ICE 3 von Trix sind auch platt - allerdings sind da "nur" die Zahnräder gerissen. Bei Deiner Schilderung >>Alle 4 Achsen verbogen. Die gesamte Antriebseinheit verkeilt mit einem lärmenden Triebwerk. << scheint mir mehr dahinter zu stecken.

Kannst Du den sichtbaren Schaden bitte mal fotografieren ?

Ich würde den NICHT zerlegen - sondern sofort an Märklin zurück !

gaga
@Peter.
Klar R1 soll man ja nicht regulär fahren! Passt aber irgendwie nicht ins Bild, wenn Trix die Packung mit R1 verkäuft. Oder?
Also unter quälen verstehe ich rennen fahren. Nein. Fahre nur langsam einige Runden zum Test. Leider das Ergebnis.
LG
Frank

@gaga.
die Achsen sind durch Conrad getauscht. Jedenfalls laut Mängelbeschreibung. Ich denke dass es die Zwischenzahnräder sind.
Übrigens das Drehgestell dass gegenüber dem Stromabnehmer sitzt bringt den Wagenkasten leicht zum taumeln. Danach gibt es kurz ein Schleifgeräuch und er steckt fest. Wenn ich am Gehäuse etwas schubse fährt er wieder an. Aber nur eine halbe Runde.
Wenn man mit dem Stromabnehmer voraus fährt, läuft er wenigstens, wenn auch unrund.
Fährt man in die andere Richtung klemmt er. Leider half auch das drehen um 180 Grad des Wagens nichts.
Danke für Hinweis mit deinen 3 Zügen. Das macht "Mut".
LG
Frank
Hallo Frank

Bist Du Dir sicher, dass Conrad die Achsen getauscht hat? Ich vermute mal (bin mir aber auch nicht sicher), dass dies auch durch den Trix-Service geschehen ist.

Es wäre mal sinnvoll zu wissen, wieviele Mobahner mit diesem Zug Probleme haben.
Ich habe 2 in meinem Besitz und habe damit keinerlei Probleme. Der ICE3 war der erste Zug in meiner Sammlung, den ich auf Digital umgebaut habe.
Der kleinste Radius, der von ihm befahren wird, ist ca. 22 cm. Da ich noch am Anfang meiner "Digital-Laufbahn" stehe habe ich eine Testanlage gebaut, auf der mittlerweile etliche Züge fahren. Und zwar teilweise oft ziemlich lange wenn nicht sogar Stundenlang. Und das mit wechselnden Geschwindigkeiten, vielen Stopps usw. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Züge schon lange keine Höchstgeschwindigkeiten mehr fahren müssen.
Die Stromabnahme ist bei dem Zug meiner Ansicht nach nicht schlecht. Einziges Problem war der schlechte Kontakt zwischen Digitalschnittstelle und Decoder.
Einen taumelnden Wagenkasten konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.
Der Zug ist vom Preis-Leistungsverhältnis für meine Begriffe eigentlich vollkommen in Ordnung. Von daher denke ich nicht, dass Du einem hoffnungslos miesem Schnäppchen aufgesessen bist.
Vielleicht gibts ja auch unterschiedliche Qualitäten je nach Baujahr???

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele hier positive und negative Erfahrungen gemacht haben.

Mein Fazit ist: Ich bin sehr zufrieden (und hoffe, das bleibt auch noch ein weilchen so).

Gruß

Tomi
@Hallo Tomi.

Vorwort. das Problem habe ich auch im Radius 2! Erst ab 3 aufwärts ist er "normal".
Ausgelegt ist er bis Radius 1. Radius 1 Schienen sind beigelegt gewesen in der Anfangspackung. Gefahren wird im R2.

Mitlerweile habe ich das ganze etwas eingrenzen können. Das Gehäuse habe ich abgemacht. Die 4 Radsätze untereinander hin und her getauscht. Ergebnis ist:
Das Drehgestell unter dem Stromabnehmer ist offenbar in Ordnung. Das Drehgestell das der Stromabnehmerseite gegenüber sitzt taumelt und eiert und man hört leicht das Getriebe.
Habe nun folgende Beobachtung dabei gemacht.
Stehen bleibt er, wenn die Aufschrift Bordrestaurant in Fahrtrichtung im Außenbogen ist und das große Logo im Innenbogen ist. Stromabnehmer ist dabei hinten. Wenn er vor Dir steht Fahrtrichtung rechts. Verpolt am Trafo ist nichts. Dann bleibt er nach einer Runde stehen und Du musst ihn sanft "schubsen". Fährt man mit Stromabnehmer voraus nach links läuft er normal.
Dreht man ihn um 180 Grad herum läuft er mit dem Stromabnehmer nun nach rechts voraus schwergängig. Wechselt man nun die Fahrtrichtung läuft er auch schwergängig.
Ich habe von Conrad einen Reparaturschein bekommen, da steht nur drauf Radsätze getauscht. Wieviele leider nicht. Habe ich eben erst gesehen.
Sowas verzwicktes hatte ich noch nicht............
Im Moment steht er in der Vitrine. Bis ich weiter komme.
Danke für Informationsaustausch bisher.
LG
Frank
Mein ICE3 von Minitrix hat das "Eiern" angefangen, nachdem er mir runtergefallen war. Allerdings in der Schachtel, so dass nichts sichtbar beschaedigt war. Das Eiern war Fahrtrichtungs abhaengig. Nachdem klar war, dass nur ein Fahrwerk eiert, habe ich dann den Motor etwas in die andere Richtung (Richtung des "nichteiernden" Laufwerks) gedrueckt und dann war wieder alles OK. Bei mir hat er auch bei voller Geschwindigkeit kein Problem mit R1 Radien und Bogenweichen. Ich fahre mit 5 Wagons, also Grundset plus zwei Ergaenzungswagen.

Gruss
Jochen
@Jochen.
Der Tip Klingt interessant und bemerkenswert. Herzlichen Dank schon mal!
Die Motoraufhängung läßt sich etwas bewegen. Oder anders herum, die Aufhängung ist etwas flexibel?
An welcher Stelle genau und wie muss ich ansetzen und liebevoll drücken?
Ich würde es dann mal probieren.
LG
Frank
Hallo Frank

Seit wann hast Du den Zug? Ich würde nicht so viel dran basteln, sondern ich würde mich mit Trix in Verbindung setzen. Ich denke, da wirst Du die beste Lösung bekommen, bevor noch mehr kaputt geht.

Ich fahre den Zug übrigens 8-teilig (zumindest den einen ).

Gruß

Tomi
Hey Leute.
Habs anscheinend gefunden. Der Kunststoffkram ist empfindlich weil weich. Beim Drehgestell war die Kupplungsdeichsel nicht richtig gesetzt. Geräusch kam von der Welle, die schliff. Folge Antrieb schief. Kräfte auf Getriebe falsch, schon haste den Salat fett. Wohl beim beim Zusammenbauen passiert. Musste aber auch ganz genau schauen. Tomi's Tip war entscheidend.
Läuft ersmal soweit. Radius 1 NICHT zu empfehlen!
Liebe Trixmännlein von Märklinhausen, kommt leichter seichter Geschmack bezüglich Anfangspackung auf. q(-_-)p.
So nun hoffen wir mal das die kaputten Zahnräder von gaga bei mir länger halten.
Schönes Wochenende noch.
Frank
@Frank
durch den Aufprall hatte sich der Motor etwas verschoben und eine Deichsel dadurch verspannt. Die ganze Konstruktion ist, wie du selber schon festgestellt hast, von einer Art, die den Preis verstaendlich macht. Ich wurde aber im Zweifelsfalle fuer den Angeklagten stimmen und zunaechst mal nicht die Trix Montage, sondern eine etwas rauhe Behandlung auf dem Vertriebswege vermuten.

Aber zugegeben, der ICE3 ist bei mir der Zug, der am leichtesten entgleist, abgesehen von meiner BR003. Ich nehme die beiden immer zum Testen der verlegten Schienen. Nur wenn der ICE3 bei Volldampf nicht aus der Kurve fliegt oder die BR003 im Schleichgang nicht von der Weiche huepft wird eingeschottert.

Gruss
Jochen
Jochen, ein sanfter Einspruch hier: Man kann bei langen Transportwegen von unsanfter Behandlung ausgehen.Daher sollte man diese bei Planung und Konstruktion bereits voraussehen. Daher ist, IMHO, Trix doch der Schwarze Peter zuzuschieben, im Falle dass dieses Problem kein Einzelfall war.

MfG
Claus

Beitrag editiert am 24. 09. 2007 03:41.
Hallo an Alle

vor kurzem habe ich hier noch gepostet, dass der ICE seinen Preis wert ist.
Der eine, den ich schon vor längerem auf Digital umgerüstet habe, läuft wunderbar wie immer.
Der zweite, der noch analog war, stand ca. 1 Jahr in der Vitrine. Jetzt nachdem die Modellbahnsaison wieder beginnt, habe ich den direkt auf Digital umgebaut und erlebte bei der ersten Fahrt fürchterliches: Er rattert wie eine alte Kaffeemühle.
Der Zug fuhr, bevor er in die Vitrine kam einwandfrei und das nicht nur 3 Runden.
Ich habe die böse Vermutung, dass sich eventuell Zahnräder oder ähnliches "auflösen".
Werde das mal genauer untersuchen, kann ja wohl nicht wahr sein.
Oder liegts vielleicht an einer Verharzung der Zahnräder bzw. Schnecken?

Naja, mal schaun, was dabei raus kommt.

Gruß

Tomi
Hallo,

so schlimm wird es schon nicht sein, aber ein Zahnrad ist sicher gerissen. Es genügt wenn auch nur eines einen Haarriss hat, es rattert und kracht fürchterlich.

Grüße, Peter W.
Zug war soeben im BW.
Diagnose:
Die Zahnräder auf den jeweils in Fahrtrichung vorne liegenden Achsen haben einen axialen Haarriss, sodass an einer Stelle die Zähne einen minimal anderen Abstand haben (Öffnungswinkel zwischen den beiden Zähnen ist grösser).
Für mich völlig unerklärlich, warum das bei einem Zug passiert, der in der Vitrine steht. Bei meinem anderen Zug, der schon "tausende" von Kilometern runter hat, ist alles in bester Ordnung.

Gibts die Radsätze auch einzeln bei Trix nachzubestellen?

Gruß

Tomi
Genau, Peter.... Haarriss.
Hab aber keine Lust den einzuschicken. Ich versuche mal die Radsätze irgendwo aufzutreiben.

Gruß

Tomi
Hallo alle,

leider scheint es ja bei Trix bei einigen Modellen fette Materialfehler bei den Zahnrädern zu geben. Hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=200298

wurde ja schon etwas zu den Zahnradproblemen beim Trix ICE3 und bei der MAK gesagt und hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=180820

hatte ich in Nr 61schon geschildert, dass schon beim Kauf im Laden 4 von 5 ICE 3 ab Werk defekt waren - deshalb habe ich natürlich nur den einen intakten gekauft.... Der Witz dabei ist der: Nur wenig später, kurz vor seiner "einstweiligen Archivierung" in der Vitrine, habe ich diesen - intakten - Zug noch einmal getestet... tja, da war er auch defekt - und er ist zwischendurch nicht gefahren...! Habe ihn daraufhin dem Händler zurückgegeben, der ihn bei Trix hat reparieren lassen. Jetzt ist alles okay - nur wie lange...???

--> hat jemand eine dauerhafte Verbesserungslösung für den ICE und die Mak?

Grüße,

Mathias

Beitrag editiert am 28. 09. 2007 00:45.
An die Leser.
Meiner läuft wieder dank Eurer Hilfe! Nur R1 nicht befahren! Transportschäden kann sich MTX nicht leisten. Außerdem sind sie gut verpackt. Der Handel reißt sonst MTX den.......auf wenn Transportschäden. Warum? MTX bestellt den Spediteur.
Die einzige "Mühle die nicht läuft ist die 216er von MTX.
Frank
Ffank,

"Mühle die nicht läuft" - inwiefern? Willst Du damit ausdrücken dass sie prinzipiell schlecht ist, oder hast Du ein defektes Exemplar???

Grüße, Peter W.
Hallo Peter.
Beantworte ich dir später per Mail sehr gerne, weil passt nicht hierher. Kannst auch eine mir vorab schicken und Fragen stellen.
Frank
Hallo ,

>>Beantworte ich dir später per Mail sehr gerne, weil passt nicht hierher. Kannst auch eine mir vorab schicken und Fragen stellen.<<
??? ... kannst doch nen Thread eröffnen für >>Mühlen die nicht laufen<< - das interessiert bestimmt mehr als einen Leser !

gaga
Gaga.
Danke für Anfrage. Wahrscheinlich gab es eine Abhandlung über die Kiste schon mal. Wenn ich Zeit habe suche ich mal danach. Vorab: Die "Lollo" von MTX hat das gleiche Fahrwerk! Also bis später: Leider bin ich vergesslich. :-D.
Frank
@Alle.
So da bin ich nochmal. Bin doch nicht vergesslich gaga! Wegen der 216er bzw. Lollo bin ich ganz schnell fündig geworden unter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=4846&sb1=BR216
Der Thread ist selbstredend sage ich nur. Einhelliger Kommentar 2003: BRAWA kaufen nix MTX. Gilt bis heute. Überlegt Euch das mal. 4 Jahre Entwicklungsstillstand! Die heutige Lollo ist damals defacto nur kurz ausm Markt genommen worden und wird nun als die "erfindung des Jahrhunderts wieder verscherbelt. Ich habe mir den Waschzettel im MTX Ersatzteilservice angesehen. Das ist original 216er Fahrgestell. Nur die Platine ist nun auf DIDI getrimmt. Das nenne ich Gewinnmaximierung. Aber recherschiert einmal selbst weiter. Jedenfalls sind die KollegeN damals zu BRAWA übergelaufen.
Verstehe einer Märklin wer will, aber das ist schon a bisserl wenig Innovationslust.
LG
Frank
Hallo gaga.
Ich habe noch eine bemerkenswerte Information zu Mühlen die nicht laufen wollen gefunden. Betrifft leider immer wieder MTX. Und zwar nicht bloß den "Neuen" ICE 3 sondern auch die BR 216er "Lollipops".
Gefunden hier unter Anleitung Glasmachers Getriebeschnecke im Userkommentar dazu von H-W.

<Die Minitrix BR 216 ( Lollo ) mit altem Motor und Getriebe und daher Eigenschaften eines Rennsemmels habe ich bie H. Glasmachers umbauen lassen. Zuvor noch einige
Bemerkungen von H. Glasmachers:
Das Problem kommt jetzt: Die Drehgestelle der BR 216 und der Lollo (identisch) sind eine Fehlkonstruktion. Ich habe letzte Woche einen "Rückläufer" dieser Baureihe bearbeitet und dabei festgestellt, dass die Zwischenzahnräder und die Achszahnräder sich in dieser Lok regelrecht verklemmen können. Das Lager der Zwischenzahnräder wird nach unten von an den Achslagerdeckel (=Drehgestellblende) angegossenen Kunststoffzapfen begrenzt, die ca. 0,25 mm zu kurz sind. Dadurch wandert das Zwischenzahnrad in einer Lastrichtung diese 0,25 mm nach unten und greift dann zu tief in das Achszahnrad ein. Im Neuzustand (wie bei Ihren Loks) geht das gerade noch gut, aber mit zunehmender Laufleistung gräbt sich die Welle des Zwischenzahnrads in den Kunststoffzapfen ein, das Spiel wächst über 0,25 mm hinaus und das Klemmen wird stärker.
Ich habe nun an einem Drehgestell experimentiert und das Problem
durch Einsetzen winziger Messingdrehteile auf bzw. in den Kunststoffzapfen lösen können. Die Messingoberfläche sollte auch verschleißfester sein als der Kunststoff.>
Stimmt exakt! Lok bockt!
Grüße
Frank
Hallo ,

... ich hatte (bei Mühlen die nicht laufen) eigentlich an andere Loks mit Zahnproblemen gedacht ... wie sie auch bei einigen AR und ROCO Loks bekannt sind

... aber das irgendeine Lok auch mal ne Rennsemmel sein kann ist (für mich) kein Problem. Ich kann nämlich noch nen Fahrreglerknopf bedienen ... und das Programm kennt auch die zulässigen Geschwindigkeiten der Lok bzw. der Zugarten und der jeweiligen Fahrstraßen ...

Ich fahre auch keine Festspannung in Blöcken also gibt es bei mir auch kein direktes Geschwindigkeitsproblem.

Die attestierte Drehgestell-Fehlkonstruktion habe zur Kenntnis genommen - der Stefan weiß wovon er berichtet - aber glücklicherweise wissen meine MTX 216er (noch ?) nix davon ... die fahren nämlich noch TOPFIT. Man muß diese alte Konstruktion mit dem Rasselmotor nur vor erster Inbetriebnahme schmieren und gründlich einfahren.

Wenns dann immer noch recht laut zugeht könnte man mal den Motor genauer checken : da sind die einzelnen Gehäuse-Teile zwar "vernietet" aber es kann vorkommen das diese Nietverbindung zwischen Magnethalterung und der "Kollektorkammer" (bzw. Bürstenhalterung) zu locker ist und deshalb rasseln kann. Ich nehme dann ein paar Tropfen Kleber und Ruhe ist ...

---

Aber zurück zum ICE3 - meine stehen still wegen bekannter Zahnkrankheit   - und die ebenso betroffenen V80 und MaK Loks gibt es bei mir nicht. Ansonsten habe ich bei MTX keine "Ausfälle" aber wohl auch nur weil es nicht mehr alle MTX Loks in meinen Bestand geschafft haben. (hauptsächlich wegen Preis-/ Leistungsverhältnis )

gaga
Hallo an Alle

habe jetzt über Conrad Ersatz-Radsätze bekommen. Im Gästeforum wurde schon darüber berichtet, dass diese neuen Radsätze jetzt aus Metall sind und Minitrix anscheinend dazu gelernt hat.
Nun habe ich mir gerade mal den Aufdruck auf der Verpackung angesehen und da steht was von "HPZ-Werkstätten GmbH".
Gleich mal im Internet danach gesucht und siehe da.... die Radsätze werden von einer Behindertenwerkstatt hergestellt. Sehr vorbildlich.
Jetzt Frage ich mich nur, hat das Conrad bei denen in Auftrag gegeben oder läuft das über Minitrix?
Ich hoffe nur, dass diese Werkstätten dann auch entsprechend dafür entlohnt werden und nicht so abgezockt werden, wie man es bei uns Modellbahnern (manchmal) macht.

Gruß und Dank, vor allem an die HPZ-Werkstätten und Conrad-Elektronik

Tomi

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 18:00.
Hallo!

Wir lassen von unserer Firma aus auch öfters bei Behindertenwerkstätten Produkte fertigen. Keine Angst - die verlangen dafür ganz normales Geld wie jede andere Firma auch,   maximal eine Spur günstiger als andere Firmen (und zumindest in Österreich ergeben sich daraus mitunter auch steuerliche Vorteile). Ich gehe mal davon aus, dass es in Deutschland ähnlich sein wird.

lg
ismael
Hallo Ismael

Na, hoffentlich hast Du recht. Ich denke (hoffe) auch nicht, dass die hier über den Tisch gezogen werden.
Ich persönlich finde sowas gut. Und vor allem sehen die Radsätze auf den ersten Blick extrem stabil und langlebig (was man ja normal erst nach einiger Zeit beurteilen kann) aus.
Vielleicht sollten wir hier mal eine Aktion starten und dort direkt bestellen, wenn es das Interesse hier im Forum erlaubt. Voraussetzung ist natürlich, dass man da mit dem Hersteller (Minitrix, Fleischmann etc.) keine Probleme bekommt.

Gruß

Tomi
@Tomi:

Auch in Deutschland gitl: Behindertenwerkstätten sind ganz normale Firmen. Meist sind diese etwas günstiger, bzw. es werden arbeiten durchgeführt für die sich andere zu schade sind!

Ein Beispiel: Ich habe in einer Frima gearbeitet, die Schreibgeräte herstellt. Diese Flüssigschreibgeräte werden nach eine ISO-Norm auf einer Maschin eleergeschrieben um die Schreiblänge zu bestimmen, die Abnutzung der Spitze etc. Dabei wird mit einem ganz definierten Druck und einer ganz bestimmten Geschwindigkeit geschrieben. Leider sagt der Test nicht wirklich viel über die Qualität aus , wied er Stift in der Hand leigt, wie die Spitze sich bei normaler Nutzung abnutzt, etc.
Daher haben wir einen Stift, der von unserer Seite aus Produktionsreif gewesen wäre genommen (o.k. es waren ein paar mehr) und haben diesen an eine Behindertenwerkstatt weitergegeben. Dort  wurden die Stifte dann im normalen Betrieb getestet. Also leer gemalt, leer geschrieben, etc. den "verbrauchten" Stift hae ir dann wieder mit ins Labor genommen und analysiert.

Ergebniss --> Eine gute zusammenarbeit, und jede Menge Erkenntnisse.

Gruß michael
Es wird etwas OT: @ Ismael, in D ist es mal wieder (wie üblich...) etwas komplizierter... Ein Betrieb muss gestaffelt nach Betriebsgröße eine gewisse Anzahl behinderte Mitarbeiter einstellen. Wer dieses nicht kann oder macht muss eine Ausgleichsabgabe bezahlen. Das kann man vehindern, indem man Aufträge an Behindertenwerkstätten gibt. Dort werden einfache Arbeiten wie sortieren, kleine Montagearbeiten, verpacken etc. durchgeführt.
Viele Behindertenwerkstätten suchen händeringend nach Aufträgen, da viele dieser o.g. Bereiche aufgrund Produktionsverlagerungen ins Ausland gegangen sind.
Daher auch die Bitte an alle, die die Möglichkeit haben entsprechend Lohnarbeiten zu steuern: fragt auch bei der örtlichen Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt etc. an! Diese kennen die Adressen der Behindertenwerkstätten in der Umgebung und ihre Möglichkeiten.
Hallo Michael
Nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Ich weiss genau, das Behindertenwerkstätten normale Firmen sind und ich finde es auch gut, dass dort geordert wird. Es wäre für mich nur interessant zu wissen, ob das von Conrad oder von Minitrix aus geht.
Ich persönlich habe in meiner Zivildienst-Zeit auch schon mit Behindertenwerkstätten zusammengearbeitet und weiss, dass da gute Arbeit geleistet wird.
Nur weiss ich eben auch, dass aufgrund der händeringenden Suche nach Aufträgen (wie Peter geschrieben hat) die Arbeit oftmals auch unter Wert angeboten wird und das wirkt sich ja im Endeffekt wieder negativ auf die Mitarbeiter aus.

Die Bitte von Peter kann ich nur bekräftigen.

Gruß

Tomi

PS. Werde demnächst die Radsätze umbauen und mal schauen, wie lange die halten
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich einen IC3 von Mtx mit 4 Zusatzwagen bei Ingo bestellen, aber wenn ich hier lesen muss, dass die Zahnräder auch außerhalb des Betriebes Risse bekommen und damit Fahrgeräusche auftretten, bin ich mir über den Erwerb nicht mehr so sicher.

Werden die neuen Triebfahrzeuge nun mit Metallzahnrädern ab Werk ausgerüstet?

Grüße
Christian
Hallo,

ich habe heute meine Ersatz-Achsen von Märklin/Trix erhalten und diese haben auch die Metallzahnräder. Ich nehme daher an, daß Trix nun die Metallzahnräder auch ab Werk einbaut (die Treibachsen waren einige Monate nicht lieferbar, offenbar wurde in dieser Zeit  die Produktion der Achsen mit Plastik-Ritzeln beendet und auf Metall-Ritzel umgestellt).

HP1 aus Waldeck

Gerd Kuswa

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 20:15.
Man sollte aber darauf gefasst sein, dass man eventuell noch einen ICE aus älterer Produktion bekommt. Aber ist doch kein Problem. Es gibt ja kostenlosen Ersatz und damit funktionierts ja (hoffentlich länger).

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 23:58.
Moin,

mein ICE3 litt wie viele seiner Brüder an Zahnradkaries, was sich mit deutlich vernehmbarem Tacktacktack äußerte. Nach Klärung der Formalitäten per Email (Antwortzeit jeweils innerhalb eines Tages) schickte ich den ICE3 am 06.11. nach Nürnberg ans Werk. Heute erhielt ich den Zug kostenlos repariert zurück. Die angetriebenen Achsen weisen nun Metallzahnräder auf. Zur hier durchaus geteilten Meinung bezüglich des Trixservices kann ich somit nur Positives vermelden.
Gruß, Carsten
Hallo Carsten

An welche Adresse hast Du denn geschrieben? Würde mich echt mal interessieren, da ich noch auf keinerlei Kontaktversuche zu Minitrix eine Antwort erhalten habe.

Gruß

Tomi

Hallo Tomi,

mir erging es ähnlich, wie meinem Namensvetter. Da ich den ICE3 in der Startpackung gekauft hatte [gutes Angebot = 50 € ] und diese noch komplett war, konnte ich alles an Trix schicken. Knapp zwei Wochen später bekam ich eine neue Packung mit funktionierendem Zug.

Ich hatte bei Trix mit Frau Schiebel gesprochen, Herr Janocher wäre auch ein passender Ansprechpartner:

TRIX Modelleisenbahn GmbH & Co. KG
Witschelstraße 104
90431 Nürnberg

0911-36012-90

Ruf einfach an und dann absprachegemäß einschicken.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten
Ich hab ja keine Probleme mehr. Für mich hat das der Service der Firma Conrad erledigt bzw. frühere Probleme habe ich über meinen Händler abgewickelt, da Minitrix bei mir noch nie in der Lage war zu antworten. Zumindest auf Mails wird nicht geantwortet, was für mich unverständlich ist, denn dann bräuchte Minitrix ja gar keine Mailadresse auf ihrer Internetseite angeben. Aber bei Carsten (1) hats ja vermutlich mal geklappt.

Also danke nochmal für Deine Infos, aber wie gesagt, habe das anderweitig erledigt.

Gruß

Tomi
@66 Moin Tomi,

ich hatte mich zunächst an reparaturen@trix.de gewandt und am nächsten Tag eine Antwort von Herrn Janocha erhalten. Eine weitere Mailrückfrage wurde noch am gleichen Tag beantwortet. Besser geht´s nicht. Den ICE hatte ich dann an die in #67 genannte Adresse geschickt. Von meiner Seite ein dickes Lob für Trix bzw. Herrn Janocha.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten

Ich habe es über service@trix.de probiert. Diese Mail steht auf der Internetseite von Trix.
Desweiteren habe ich auch versucht über das Formular, welches auch auf der Internetseite unter Kontakt steht, mit der Firma kontakt aufzunehmen. Egal um was es sich handelte, ob technische Probleme oder sonstiges.... es kam bis auf automatisch generierte Mails keinerlei Rückmeldung.
Die Adresse "reparaturen@trix.de" habe ich nirgends gefunden.

Aber vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas geändert. Du sprichst vom 06.11., da wird es wahrscheinlich so sein, dass einige Mitarbeiter (mit Sicherheit) hier mitlesen und vielleicht mal endlich die Mails abgerufen haben

Naja dann hoffen wir mal, dass es in Zukunft klappt.

Gruß

Tomi
Moin Tomi,

ich hatte die Adresse reparaturen@trix.de hier im Forum über die Suchfunktion gefunden. Ob jemand mitliest, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte jedenfalls in meiner ersten Mail an Trix auf diesen Thread verwiesen, um aufzuzeigen, daß mein kariöser ICE3 kein Einzelfall ist.

Gruß, Carsten
Kann von meiner Seite nur Postives zu Trix sagen!!!

Emailkontakt zu Trix sehr gut; Kostenlose und schnelle Reparatur; Freundlich;
Ich verstehe nicht, warum manche nur schlechte Erfahrungen machen?!?
Das war bereits die 4. Reparatur mit Trix/Märklin. Alles ohne Probleme und relativ schnell!
Großes Lob an Mä-Trix!

fabian


Beitrag editiert am 13. 12. 2007 11:28.
Hallo Carsten

Das ist gut, dass Du auf diesen Thread verwiesen hast. Falls bei Minitrix noch niemand von dieser Seite wusste, dann wissen Sie es spätestens jetzt und das kann ja nicht schaden.

@Fabian:
Bereits die 4. Reparatur bei Trix? Ich weiss nicht, wieviele Reparaturen die anderen bei Ihren Fahrzeugen hatten, aber in meiner fast 30-jährigen "Modellbahnlaufbahn" hatte ich noch nie Probleme bis auf den ICE3, den ich mittlerweile selbst repariert habe.
An einer Reparatur einer Fleischmann-Lok war ich selbst schuld. Hatte diese in meinem jugendlichen Leichtsinn (war eine meiner ersten Loks) völlig überölt. Die Reparatur hatte ein hier damals ansässiger Händler gemacht und zwar innerhalb eines Tages. Das waren noch Zeiten
Aber wenn das wirklich schon die 4. Reparatur bei Trix war, sollte man sich mal wirklich Gedanken machen. Hast Du auch Fleischmann oder andere Hersteller? Sind die auch so oft bei der Reparatur?
Ich habe nur 7 Minitrix-Loks, alle anderen sind von Fleischmann, Roco, Arnold und Co, deshalb habe ich mit Minitrix nicht ganz so viel Erfahrung.

Gruß

Tomi



Beitrag editiert am 13. 12. 2007 19:14.
hi tomi,

ich hab zwei Minitrix -schäden gehabt! ICE3 und eine klemmende Br41.
Die beiden anderen Reparaturen bezogen sich auf HO-Modelle von Märklin... (!)
Selbst Anfragen per Mail zu Explosionzeichnungen zu aktuellen UND alten Modellen von Minitrix konnten bisher immer sehr schnell geklärt werden!
Bin wirklich zufrieden! Das natürlich sowas wie beim ICE3 nicht auftreten darf ist klar - allerdings finde ich die Art mit der Trix die Sache versucht gerade zu biegen wirklich Kundenfreundlich.

fabian
@ Tomi
Hallo,
ich habe gerade meinen ICE3 aus der Verpackung geholt und das selbe festgestellt wie du. Er klackert an mind. 1 Achse.
Dann bin ich im Forum über deinen Eintrag gestolpert.
Hast du zufällig die Conrad Bestellnummer? Ich hab bei Conrad nämlich nichts gefunden.
Einschicken an MTX wird nichts bringen, da der Zug schon seit Erscheinen bei mir liegt. (Ich glaube er ist vor 2 Jahren erschienen.
Dank für deine Hilfe (oder von jemand anderen der mitliest!)
Frohe Weihnachten nochmal an alle
Manuel
Hallo Manuel

Ich habe leider keine Bestellnummer von Conrad, da ich eine formlose Mail geschickt habe, worauf Conrad mir in einem Brief antwortete, dass Ersatz bestellt ist und mir baldmöglichst zugeschickt wird.
Auf den Päckchen, die ich bekommen habe, stehen verschiedene Nummern.
15000070 und 15200005. Diese Nummern sind aber vermutlich die Nummern vom Zulieferer und nicht von Conrad.
Ich würde einfach mal bei Conrad nachfragen. Ich denke, auch wenn der Zug schon 2 Jahre alt ist, sind die trotzdem kulant.

Gruß

Tomi
Hallo Manuel,

also ich hatte ein anderes Problem bei einer 111 von MTX. Die Puffer waren einfach davongefallen und sind verschwunden gewesen. Ich zu Conrad ne nette Mail geschrieben und die lieferten kostenlos das Ersatzteil. Aber: Die Lok ist schon so 17 oder 18 Jahre alt....

Gruß Bingo
Hallo Eisenbahner!
Der T!rix-Service verdient meiner Meinung nach seinen Namen nicht (mehr): Mein ICE3 hatte auch die "üblichen" Zahnradporbleme: Über Händler eingschickt, 9 Monate gewartet, dann über Händler die Serviceadresse angerufen und: Die können nix reparieren, weil sie keine Teile von trix kriegen!!!!!! Dann den Trixern zwei deutliche Faxe geschickt: Nur eine Antwort bekommen: Die wissen angeblich von nix... Aber das macht meinen Zug auch nicht heile...

SAUHAUFEN! Und das bei nagelneuen "Neuentwicklungen". Aber die wissen schon, warum sie den ICE bei C.... für 50 Euro verramschen....

JÖRG
@Tomi
@  Bingo

Danke euch beiden. Ich werde mit Conrad mal Kontakt aufnehmen.

LG und Alles Gute fürs Neue Jahr
.
Manuel
Hallo zusammen

Ich habe das, glaube ich schon mal geschrieben.

Beim Trix Trix ICE gab es Problem mit den Achsen.
Die Zahnräder waren aus Kunststoff und sind geplatzt

Ich habe lange  Zeit Kundenzüge bei mir liegen gehabt.

und dann ganz plötzlich kam die Lieferung der neuen Achsen.
Die  sind jetzt aus Metall

Also haben die Trixleute das festgestellt und das geändert
das dauert auch sein Zeit.

Aber jetzt ist ja alles da oder ?

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de

Weiß jemand, welche Teile ausgetauscht weden müssen, damit das klackern aufhört und der olle ICE 3 wieder richtig läuft?
Im Angebot hätte ich folgende Möglichkeiten:

Drehschemel montiert (Art.Nr.:329929)
oder sind es die Treibräder ?? ( 327292/327293)
oder die Schnecke 329928 ??

oder soll ich mir auch lieber einen Superman ICE bei *C* zum ausschlachten bestellen

Bin da etwas ratlos jetzt.

Villeicht hat ja einer gute Antworten für mich

gruß Franco
Hallo Franco, warum nicht zurückschicken? Mein Austausch war innerhalb von 10 Tagen da.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Franco

Es sind die Zahnräder auf den Achsen. Wo hast Du Deinen ICE gekauft? Bei Conrad? Ich würde einfach Ersatz bestellen. Die Neuen sind nicht mehr aus Plastik und lassen sich leicht selbst austauschen.

Beste Grüße

Tomi
Hallöchen,
erst mal Danke für die Antworten.
Habe meinen ICE 3 schon im November 2005 gekauft. Danach habe ich Ihn nur einer kurzen Überprüfung unterzogen und ihn dann erst mal im Schrank liegen gehabt.
Jetzt wurde er mit einem Decoder ausgerüstet und nach längerem Anlageneinsatz machten sich diese klackernden Geräusche auf beiden Drehgestellen bemerkbar.

Gekauft habe ich ihn bei Kramm in Hilden, damals für 79,99 Euronen, was mir als gut erschien. Vieleicht hat er ja auch die passenden Ersatzteile.

Tomi, wenn Du sagst, dass die neuen Zahnräder jetzt nicht mehr aus Plastik sind, haben diese bestimmt auch eine ander Ersatzteil Artikelnummer erhalten.

Kannst Du sie mir mitteilen, oder irgendjemand anderer...?
oder soll ich mal direkt bei Mätrix nachfragen ???

Mit freundlichem Gruß

Franco

Beitrag editiert am 21. 01. 2008 09:57.
Hallo zusammen,

dank Eurer Infos habe ich eine mail an den Trix-Service geschrieben. Mein MT-ICE 3 hatte zwar noch keine Probleme, ist aber umzugsbedingt noch nicht viel gelaufen, da ich demnächst mit einer neuen Anlage erst wieder anfange! Wäre ja ärgerlich, wenn dann erst in einigen Monaten Probleme auftreten! Trix hat mir ohne weiteres angeboten, die Radsätze kostenlos auszutauschen, auch ohne akutes Problem. Die Garantie wäre zwar nach meiner Erinnerung schon abgelaufen, aber mein Händler hatte noch eine "passende" Rechnungskopie für mich aufbewahrt...

Gruß Harald
@84

Die Ersatzteilnummern sind die gleichen wie bei den alten Radsätzen geblieben, es sind  m. W. auch nur noch Radsätze mit Metallritzel gelagert.

Grüße aus Waldeck von
Gerd Kuswa
Hallo Franco

weiter oben habe ich schonmal auf die beiden Nummern hingewiesen, ich glaube aber bzw. bin mir sicher, dass das die Nummern der Zulieferfirma sind.
Wie Gerd schon sagt werden die aktuellen meines Wissens auch nur noch mit Metallzahnrädern geliefert, so dürfte es bei der Ersatzteilbeschaffung auch keine Plastikzahnräder mehr geben.
Ich würde es genauso probieren wie Harald. Egal wie lange die Garantie schon abgelaufen ist, ich denke, da muss Trix so kulant sein, da es sich ja in diesem Falle um einen bekannten Mangel handelt (ist ähnlich wie bei Rückrufen in der Automobilindustrie).

Gruß

Tomi
Bei mir ist die Gewährleistung auch abgelaufen. Der Zug nahm offensichtlich während einer anderthalb-jährigen Lagerpause Schaden. Ich habe eine E-Mail an Trix gesandt, mal sehen wie sie reagieren.
Damals beim Pop-Wagenset hat das auch wunderbar geklappt - sowohl MD-Drehgestelle als auch passende Gummiwulstübergänge wurden damals kostenfrei zugesandt (Zur Erinnerung: Der Speisewagen des Sets hatte entgegen der Katalogabbildung Görlitz-III-Drehgestelle und Faltenbälge). Allerdings hatte sich damals Herr Janocha der Sache angenommen, von dem ja bereits Positives berichtet wurde.
Grüße, uli
Hallo Tomi,
es würde ja auch für ein Unternehmen sprechen, wenn es offensiv mit einem solchen Problem umgeht und zum Beispiel in den eigenen Clubmedien darüber berichtet. Herr Janocha war bei mir übrigens auch der Bearbeiter meiner Anfrage.

Gruß Harald
Hallo Harald

klar würde es für das Unternehmen sprechen, und ich hoffe, dass Trix sich da in Zukunft ein bisschen mehr für den Kunden einsetzt. Ich weiß, hier gibt es verschiedene Auffassungen zu der Trix´schen Mentalität. Ich persönlich habe allerdings eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich in Bezug auf Kontakte per Mail bin ich etwas enttäuscht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden

Beste Grüße

Tomi
Komisch, ich habe noch nicht mal die automatisch generierte Rückmeldung erhalten auf meine Kontaktanfrage... E-Mail-Adresse war korrekt angegeben.
Ob ich wohl nochmal schreiben soll?
Auf meine E-Mail hat auch noch keiner geantwortet, villeicht schicken sie die Ersatzteile ja direkt mit.......     Da ist Fleischmann deutlich besser, was den Service betrifft.

Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco
@Uli + Franco

Genau meine Erfahrungen.
Naja, abwarten bis nächsten Winter, vielleicht kommen die Teile bis Weihnachten

Gruß

Tomi
Null Antwort bisher von Trix.....
Toller Service.
Wie komme ich sonst noch an die richtigen Ersatzteile ?
Irgendwo im Internet oder bei Ebay ?
Hat schon jemand was anderes oder besseres entwickelt ?

Heul....    

Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco
@Franco,

Ich hab heute die Service(?) abteilung vom Mintrix angerufen. Wass die Mir gesagt haben stimmt Mir gar nicht freundlich. Es scheint so zu sein dass die dem Lager umziehen und dass bis ende Februar keine achsen, ja gerade diesem Teile, verfügbar sind.
Ausserdem habe Ich dem auch gefragt nach Ersatz schleifkohlen für z.b. ICE 3 aber so was gibt es einfach nicht!!!, man soll ganz einfach einem neue eMotor kaufen.

Zusammengefasst war dass gepräch sehr negativ und müsste mann der person dringend in eine richtung dirigieren um ein vernünfiges Antwort zu kriegen

Um beim C eine Supermann zu kaufen mit dem selben Problem sehe Ich aber nicht als lösung

MFG Rob
Danke Rob
für diese Information.
Also werden wir warten, bis sich bei Trix die Wogen geglättet haben. Schade, das die Fleischmänner noch keinen ICE 3 haben, denn bei denen wird SERVICE groß geschrieben.

Gruß aus Castrop-Rauxel

Franco
Also bei mir hat es 4! Tage gedauert!

Trix angerufen, abgesprochen was wir machen können.
Antriebsachsen wurden getauscht und der Motor auch gleich mit (meiner hatte keine Leistung).
Sauber verpackt  habe ich die Teile zurückbekommen.
War sehr zufrieden mit dem Service!

Gruß
Thomas
Freudige Nachricht von Trix......

Habe heute ( 12.02.08) eine Antwort auf meine E-Mail vom 22.01.08 erhalten.
Lieferadresse und eine freundliche Aufforderung zur Einsendung des Fahrzeuges...
Na dann mal sehen.

Werde wieder berichten.
Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco
Hallo,

meinen ICE3 hat es jetzt auch erwischt, die erste Achse fängt an.

Gibt es jetzt schon Teilenummern für die Ersatzachsen bzw. kann man diese auch ohne Rücksendung bekommen? Ich möchte meinen Motorwagen nicht einsenden und die Achsen selber tauschen. (Vor allem wegen der hohen Postgebühren und weil ich zu Weihnachten die Erfahrung machen musste, dass sich die Deutschen Post AG aus der Verantwortung gegenüber versicherten Sendungen herausredet - aber das gehört nicht zum Thema hier).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wie schon weiter unten geschrieben:

Die Ersatzteilnummern sind die gleichen wie bei den alten Radsätzen geblieben, es sind  m. W. auch nur noch Radsätze mit Metallritzel gelagert.
Also passende Teilenummer aus den Beipackzettel raussuchen und Ersatzachsen beit Trix oder Märklin bestellen.

Grüße aus Waldeck von
Gerd Kuswa


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;