1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geht's noch ?

THEMA: Geht's noch ?
Startbeitrag
NbahNudo - 11.12.06 20:12
Unter Rubrik "Neues" hier auf der Startseite gibt es folgendes Neuheitenangebot eines Kleinserienherstellers:
SBB-FFS Bauzugwagen der Firma SCHEUCHZER,  150 EUR
KÖFII-Modell Nr. 1: hellgelb, gesupert mit Griffstangen, Scheibenwischern etc., Fahrerhaus mit Türen, Kupplungshaken vorne und hinten, 150 EUR
KÖFII-Modell Nr. 2: gelb, Kran vorne, Kupplungshaken hinten, Hakenkupplungsimitation vorne, offenes Fahrerhaus, 450 EUR
KÖFII-Modell Nr. 3: gelb, Dachaufbau, Leitern, Kran hinten, Kupplungshaken vorne, Hakenkupplungsimitation hinten, 450 EUR
KÖFII-Modell Nr. 4: gelb, kräftiger Kran vorne, Kranständer, Kupplungshaken hinten, Hakenkupplungsimitation vorne, offenes Fahrerhaus, Kupplungsimitation hinten, 450 EUR
KÖFII-Modell Nr. 5: warmgelb, Kran hinten, Kranständer, Kupplungshaken vorne, Hakenkupplungsimitation hinten, offenes Fahrerhaus, 450 EUR

Mir stellen sich folgende Fragen  :  
Gibt es überhaupt Vorbilder für diese Köf's ?
Wenn ja, sind das Kleinserienmodelle und zwar auch von Grund auf oder handelt es sich um "frisierte" Arnold-Modelle ?

Hallo!

Ein eher komischer Thread-Titel... Was soll noch gehen?
Bitte möglichst eindeutige Thread-Titel verwenden.

> Gibt es überhaupt Vorbilder für diese Köf's ?
Im offziellen Mitteilungsblatt von Finescale München gibt es auch eine Seite mit jeder Menge Vorbildfotos, die u.a. auch Köfs mit angebauten Kran und diversen Aufbauten zeigen und das noch dazu in verschiedenen Farben - diverse Farbvarianten könnten auch bei Finescale München noch folgen.

> Wenn ja, sind das Kleinserienmodelle und zwar auch von Grund auf oder
> handelt es sich um "frisierte" Arnold-Modelle ?
Wird im ersten Absatz der Newsmeldung eigentlich beantwortet:

"italienischen Bauzug-KÖF II-Modellen (Arnold Modelle mit optimiertem Getriebe) die mit eingesetzte Griffstangen, Bremsschläuche, Scheibenwischer und ähnlichem aufgewertet wurden. Die Kräne und sonstigen Aufbauten sind aus Messing gefertigt...."

Hier noch der Link zur Newsmeldung: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=295

lg
ismael
Sorry, aber der Titel "Geht`s noch" hört sich sehr negativ nach Meckerthread an!
450 € für 'ne modifizierte Arnold-Köf ?
Ich betrachte das als einen  schlechten Witz !
Das sollte sich ein "Großserienhersteller" in "ähnlicher" Form erlauben, da folgt automatisch der Abgesang!
Es handelt sich aber um Kleinserie!
und hier gibt´s immer noch genug Leute, die fast alles kaufen - Hauptsach es hat nicht jeder - Sucht - und genügend Kleingeld in der Tasche muss halt auch sein- andere kaufen sich irgendeinen scheußlichen Benz oder was weiß ich was unnützes - man darf sich über diese Preise nicht aufregen - muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass man´s sich selber nicht leisten kann - und Punkt.
Ich wünsche dem Hersteller jedenfalls viel Erfolg beim Verkauf.
Die Qualität wird sicher passen!
ABP
Die üblich blubbernde Stammtischpolemik und mal wieder nichts dahinter.

Aber sie stimmen schon, die 5 Grundsätze der (Modell-)Bahnfreunde, die Christoph Schneider in einem anderen Forum so treffend zusammenfasste:

§1: Alles neue ist vom Prinzip her schlecht.
§2: Früher war alles besser.
§3: Ich weiß alles besser als jeder Fachmann.
§4: Sollte ich nichts wissen, ist der andere ein Trottel.
§5: Liege ich falsch, siehe §3 und §4.
@ 5
ich möchte nicht in diese Kerbe hauhen, liegt aber einFunken Wahrheit drin

@4
Keinserienhertseller verdienen ihrGeld mit kleinen Serien und Modell die kein GroßserienHersteller bauen möchte und kann. Wo ein Markt ist, werden die Preise von diesem bestimmt und die KSH leben davon. Mancher MoBa freut sich über diese ausgefallenen Modelle.

@1
Diese Ausführungen mit Kran sind in der einschlägigen Literatur mit Bild belegt.

Für mich persönlich kein Abgesang sondern ein Zeichen das Leute Mut besitzen auch solche Modele auf den Markt zu bringen

Werner

Hallo Ismael

> Bitte möglichst eindeutige Thread-Titel verwenden.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

ich fürchte, daß da jede Mühe vergebens ist. Schließlich wird von interessierten und engagierten Teilnehmern sowieso jeder Thread (also egal unter welchem Titel) aufgegriffen und irgendwie zum "Leben" erweckt. Außerdem ändert auch der treffendste Titel nichts daran, daß es immer (na ja ein bischen verallgemeinert) mindestens einen weitern Thread im selben Forum zum selben Thema gibt, der nur kurze Zeit später losgetreten wird. Aber solange die Diskussion konstruktiv und sachlich ist, kann wenigsten ich damit leben

In diesem Sinn:

'Ja es geht noch, es geht noch, es geht noch! Ja....'

Grüße
Thom
@NbahNudo in 3,
Recht hast Du! Auch finde, daß das ein schlechter Witz ist. aber es erwartet auch niemand von uns, daß wir drüber lachen. Hmm, vielleicht ist dieser Witz schlicht nicht für uns.

Grüße
Thom
Was soll das Gezeter über die Preisgestaltung dieser Kleinserienmodelle? Es wird niemand gezwungen sie zu kaufen!
Ein schlechter Witz ist eher die Polemik mit der auf so ein Angebot reagiert wird.

Gruß aus Franken

Fred
Hallo zusammen,

ist "NbahNudo", der Initiator dieses Threads,  jetzt ganz aus dem Forum ausgestiegen? Oder heißt er seit neuestem anders?

Ich wollte mal sehen, wer sich hinter diesem Nick verbirgt, aber da geht wohl nichts mehr. Ob es der Frust war, dass er mit seinem Versuch, einen Beitrag zur "Neid-Debatte" zu leisten, nicht richtig landen konnte?

Ich seh das Ganze so: Jeder, der die Moba zum Hobby hat, hat irgendwo seine "Macke" - und wir haben doch schmunzelnd und mit Augenzwinkern das passende Etikett für ihn/sie: Spaghetti-Bahner, Schachtelbahner, Digitalfreaks, Nietenzähler, Teppichbahner usw. usw.

Da hat's doch auch Platz für solche, die für ein ganz bestimmtes Köf-Modell so viel Geld ausgeben, wie andere in einem halben Jahr oder noch länger höchstens zur Verfügung haben. Schön, wenn sie es sich leisten können.

Warum haben wir so wenig Toleranz für die "Macken" der anderen?
Je überzeugter und zufriedender ich mit meiner persönlichen Ausgestaltung meines Hobbys bin, desto weniger stört mich die Art und Weise, wie ein anderer das tut.

In diesem Sinn: Hoffentlich findet jeder/jede den eigenen Stil.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 12. 12. 2006 09:43.
Das haste schön gesagt.

Ich finde die Modelle nicht zu teuer. Obwohl es sich nur um frisierte Arnold Teile handeln möge, steckt doch jede Menge zusätzlicher Arbeit dahinter, die auch irgendwie rechnen und IMHO bezahlt werden sollte.
Wann habt ihr das letzte Mal eine Handwerkerrechnung gesehen (ich meine von einem Handwerker, der legale Rechnungen schreiben darf).

Diese Billigheimer sind einfach frustrierend. Wir haben um ein grösseres Videoprojekt mitgeworben. Unser Preis für ein ganzes Jahr Arbeit von 5-6 Leuten war $129,000. Das Projekt ging an eine chinesische Firma, die das Ganze für 20,000 abliefern will. Da darf man dann auf die Qualität gespannt sein.

gespannte Grüsse,
Claus
Hi Beisammen

Der Titel ist doch perfekt gewählt - vorrausgesetzt man bezieht es auf den Verfasser!

Bis denne... & Glück auf!

Mape
Mir geht`s auch am Popo vorbei, wenn ein KSH astronomische Preise verlangt. Ist ja seine Sache. Ist dann nur schade, wenn ich dann wohl nie in den Genuss solcher Modelle kommern werde. Da stimmt - bei normalem Gehalt und dem entsprechenden Ausgaben für`s Hobby - das Verhältnis Preis - Gegenwert nicht mehr. Trotzdem ist es nur ein winziges Modell, mit dem man hin und her fahren kann. Und dabei bewegt es sich nicht mal.
Das ist allerdins nur meine persönliche Sichtweise. Wenn ich einen Haufen Kohle hätte (und ich find`s schon ein Hammer, was ich mir bisher alles leisten konnte. Mein Familie übrigens auch ), würde es mir wohl egal sein. Hauptsache, mir gefällt`s. Meine neuer Sound-Jumbo kostet ja auch schon ein Vermögen.

ABER leider habe ich manchmal den Eindruck, das Käufer solcher Modelle damit auch ganz schön angeben. Der Eindruck drängte sich mir in diesem Forum auch schon ab und an mal auf. Aber nur selten und nicht in diesem Thread (bisher).
Neulich, auf dem Spur I - Treffen, habe ich mal ein Gespräch zwischen 2 Anhängern dieser Spur mitbekommen. Mann, das hörte sich so an, als ob die mindestens so viele Loks hätten wie ich. Die dürften dann MINDESTENS 50000 und noch viel mehr Euros gekostet haben. Junge, junge.
Aber das hat ja nichts mit den Anbietern zu tun. Wäre ja traurig, wenn wir einen MOBA-KOMMUNISMUS hätten.

Gruß
Thorsten
Hi

Aber hallo.

Ich als Kleinster-Kleinstserienanbieter sehe da leider so manchen Eindruck bestätigt.
keiner hat eine Anhnung welche Arbeit (Kosten) in einem (auch A*Umbau) steckt!
Und der Fiskus? etc etc....

Wenn einer billige Chinateile will, ok
Wenn einer klasse KSH Modell will auch ok.
Nur wenn einer KSH billig will; nicht ok.

Es ist mitlerweile unangenehm, dass man sich für gewisse Kosten fast schon rechtfertigen muss....

(BTW ich habe eine Urmodell für ein TT HZST gefertigt und fast 2 Tage an meiner Kiste gestanden. Was glaubt Ihr eigentl was zB eine Lohnwerkstatt für diese 2 Tage verlangen würde? !!! Eben. Wenn ich alleine nur diese Kosten zurück habe, habe ich noch NULL verdient.
Für Endverbraucher herzustellen ist nicht leicht...

CU
WE
Moin Thorsten (# 13),

"Da stimmt - bei normalem Gehalt und dem entsprechenden Ausgaben für`s Hobby - das Verhältnis Preis - Gegenwert nicht mehr.
...
Hauptsache, mir gefällt`s. Meine neuer Sound-Jumbo kostet ja auch schon ein Vermögen."

Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch. Das, was dir gefällt, ist OK, andere nicht gerade billige Modelle, die anderen gefallen können, nicht?
Mal ein Beispiel: Dein Jumbo war nicht gerade billig (275,-), dahinter zehn Güterwagen (es dürfen auch gerne mehr sein) für je 10,-, macht zusammen für den ganzen Zug 375,-. Meine V 20 (Ok, blöder Vergleich, da man sie nicht mehr bekommt ) hat umgerechnet 330,- gekostet + 4 Gw ergibt 370,- für den Zug. Gut, deiner ist länger, aber dafür muß ich nicht aus vielen Loks eine heraussuchen, die nicht taumelt...

Gruß
Kai
.....noch nicht verstanden?
Es gibt immer mehr als man sich leisten kann / haben will, denn nur dann bleibt anreiz zu konsumieren!
Aber:
Lieber einen Akkuschrauber um 100 Euro, der was taugt als einen um 10, der nach einem jahr hin ist. 10 Jahre danach fahr ich akkuschraubertechnisch in den roten bereich.
Der um 100 hält womöglich ein Leben lang!

CU
WE

PS: Keiner wird zum kauf gezwungen.
Muss mann immer alle Loks mit alllen Wagen haben?


Beitrag editiert am 13. 12. 2006 08:12.
10 Jahre soll der Schrauber für um billig halten?? kicher!
@17

Zitat:
*10 Jahre soll der Schrauber für um billig halten?? kicher! *

Wo steht das jetzt?

Wutz schrieb:
Lieber einen Akkuschrauber um 100 Euro, der was taugt
als einen um 10, der nach einem jahr hin ist. !!!

10 Schrauber die ein Jahr halten machen in 10 Jahren 100 Euro Kosten.
Dann lieber einen 100 Euro Schrauber, der ein Leben lang hält.

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber manchmal hilft genaueres lesen.

Gruß
Maximilian

Moin Wutz,

Milchmädchenrechnung?
Wenn ich mir den Schrauber für 10,- hole und den Rest festverzinst anlege, habe ich nach zehn Jahren noch mehr als du...

Gruß
Kai, dessen 29 Euro-Schrauber länger als ein Jahr hält
?
10 Jahre soll der Schrauber für um billig halten?? kicher

--- nein eben nur je ein jahr. Jedes Jahr einen = 100 ... also......

---Wo bekomme ich sooo viel Zins?
Der Billige ist aus Chinastan und kostet Dich noch vor ende 10 Jahre Deinen Arbeitsplatz, dann kannst Du von deinen Zinsen leben.

CU
WE
Mein 29€-Schrauber hat sogar zwei (mechanische!!) Untersetzungstufen und hält bereits 3 Jahre (und wird dabei auch viel benutzt!).
Auch Bosch produziert im unteren Preissegment nur noch im Ausland und die Qualität läßt leider nach. Mein neuer Li-Ionen Schrauber ist zwar ein wirklich gutes Teil, aber die "Zielleuchte" war leider schief eingebaut und die Drehmoment-Einstellung per Elektronik ist auch etwas gewöhnungsbedürftig (schaltet bei weichem Holz nicht immer schnell genung ab).

P. S: (weil das alles mit dem eigentlichen Thread gar nichts zu tun hat!):
Wenn ein 10,- € Schrauber nach einem Jahr kaputtgeht schaffe ich ihn in den Baumarkt zurück und lasse mir einen neuen geben! Gewöhnlich bieten die großen Märkte durchweg mind. 2 Jahre Garantie "ohne wenn und aber".
Außerdem will ich das Ding gar nicht so lange haben, in 10 Jahren (oder schon 5 ) sind auch die guten Geräte technisch überholt und ich würde dann was neues besseres kaufen wollen. Die richtig teuren Geräte von Makita etc. sind m. E. eher für Profi-Schrauber , die täglich paar dutzend oder hundert Schrauben verbauen.

Grüße aus Waldeck von Gerd Kuswa

Beitrag editiert am 13. 12. 2006 10:22.
...keiner versteht mich....

Ciao
WE
Hallo Wutz,

ICH verstehe Dich schon!
Habe ja prinzipiell das gleiche Problem, daß ich erstklassige Sachen baue aber für den Verdienst nicht ersklassig leben kann.

Ich denke nur daß der Akkuschrauber ein ziemlich unpassendes Beispiel für Wert und Gegenwert oder Haltbarkeit ist

Beitrag editiert am 13. 12. 2006 11:47.
@22 Hallo Wutz,

ich verstehe dich schon.

Es geht ja ncht um den Akkuschrauber, es geht ums Prinzip.

Aber es fängt schon wieder an, Spaß zu machen....

LG Claus

Edit: Wechstaben verbuchselt

Beitrag editiert am 13. 12. 2006 12:04.
@22 - Wutz

Meine Güte, Wutz, schon wieder gedemütigt, entrechtet und von allen mißverstanden...?

Kopf hoch, wir verstehen schon - wenn auch vielleicht wirklich der Akkuschrauber ein schlechtes Beispiel war...

Trotzdem noch einen schönen Tag...

Viele Grüße,

Mathias
schnieeef    :-o
na wenigsten "hört" mir wer zu....

CU
WE

PS:Akkuschr nur   weidameimirvoramdogverreckdis!
@Wutz:
Bei Kaufland gibts grad einen für 9,99



Viele Grüße
Andiz
Müssen wir noch aufpassen, sonst ist Wutz noch in Flagranti.
hören können wir ihn, aber nicht verstehen.  
@ 28
eine Meisterleistung von Otto, die du da zitierst - mach ich auch oft und gern

na wenigstens hat sich mein schlechtes Lesen-Können gelohnt - wurde doch ein lustiger Thread

Mei Akku-Schrauber ist von Bosch und ca. 4 Jahre alt - ich mag ihn sehr - v. a. wegen dem praktischen Schnellspannfutter

ABP
@Kai
Verdammt, wie habe ich mich da blos wieder ausgedrückt? Das kommt nur, weil meine kleine Tochter immer dazwischen rumfummelt und ich immer unterbrechen muß.

Würde ich ein wesentlich größeres Moba-Budget haben (z. B. keine Kinder u. Haus), würde ich es ja vielleicht anders sehen.

Man kann über ein solches Thema gar nicht diskutieren.

Gruß
Thorsten

Moin Wutz (# 20),

welchen Arbeitsplatz? Ich habe vor zwanzig Jahren geschworen, treu zu dienen, von Arbeit war da nie die rede...

Gruß
Kai, der gleich wieder treu dient und, wenn die Systeme es zulassen, N-Tram-Gleise bastelt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;