1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: neue Arnold Güterwagen im Bild

THEMA: neue Arnold Güterwagen im Bild
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 11.12.06 21:41

Interessant, einige mit Plastik, die anderen mit Metal-Puffern.
Aber sehen gut aus, wie ich finde.
Bei den Kesselwagen fallen die uralten Untergestelle auf. Wie kann man so etwas mit Kulisse ausrüsten und gleichzeitig die Bremsklötze lassen?
Naja, der E-Wagen und insbesondere der Staubsilowagen sehen dagegen sehr vielversprechend aus.

MfG, Till
Hallo,

verfügen die Staubsilowagen über eine KK-Kulisse?

fragt Jürgen
die Lackschicht ist zu dick !
vergleicht mal mit den original AR aus Ger....

ansonsten schon ok und alle Wagen mit KKK
MK
Ist es nicht so, dass das besondere an den E-Wagen der SBB eine andere Schließvorrichtung ist?
@110 483-5

Wenn du mit "andere Schliessvorrichtung" geänderte Streben bei den Türen meinst, dann ist das in der Tat so. Leider wurden die einmal mehr nicht ins Modell umgesetzt. Auch der Gs ist eigentlich falsch. Die SBB Gs besassen Lattenwände und nicht die billigeren Spanplattenwände wie die DB Gs. Solche Details werden aber leider meistens nicht umgesetzt, da ist Arnold aber nicht alleine...
Hallo,
bei den Fahrwerken wird mir einfach schlecht. Die Aufbauten sind eklig grob und altbacken ....
Das ist kein Neuanfang sonden ein Restpostenverkauf, tut mir leid, Arnold ist damit total aus dem Rennen. Lieber zwei spitzen Neukonstruktionen als den alten Ramsch mit neuer Farbe. Hornby sollte es lassen!
Ralf
Nun, ich habe zwei uralte Lima Kesselwagen. Die sehen nicht viel schlechter als das Arnold Zeug aus.

Scheinbar kriegt Roco den Neuanfang besser au die Reihe.

gereihte Grüsse,
Claus
Halt!

Jetzt kriegt euch wieder ein. Wenn ich  mir die bisher erchienenen Schweizr Modelle ansehe, dann ziehe ich folgendes Bild:
HN6000: Der Silowagen wurde leicht überarbeitet. Neu sind die Metallpuffer, feinere und längere Aufstiegsleitern, sowie feinere Bremsbühnengeländer. Das sonst schon sehr gute Modell wurde dadurch noch etwas aufgewertet und dies bei Preisen die bei der Hälfte und weniger des ursprüngliche Arnold-Modells liegen. Bedruckung und Lackierung sind sehr sauber. -> TOP!
HN6002: Der E stammt ursprünglich aus dem Rivarossi-Programm und wurde bereits bei Arnold mit der KKK ausgerüstet. Neu hat er Metallpuffer. Ansonsten ist mir im Vergleich zum Arnold-Modell nicht viel aufgefallen. Preislich ist er aber wesentlich günstiger als das Arnold-Modell. Optisch ist der E im Vergleich zu anderen Fabrikaten (Minitrix oder Roco) das in meinen Augen schönste Modell. Bedruckung und Lackierung sind sehr sauber. -> TOP
HN6003: Auch der Gbs stammt ursprünglich aus dem Rivarossi-Programm. Das Modell ist grundsätzlich in Ordnung. Verändert wurde gegenüber dem Arnold-Modell nicht viel. Schade ist hier, dass die Lüfter nicht silberfarben abgesetzt wurden (wäre korrekter -> noch korrekter wären Lattenwände anstatt Spanplattenwände -> haben aber andere Firmen auch nicht gemacht). -> OK
HN6004: Den Zcs gibts beim Vorbild wirklich, sieht nru anders aus. Das Modell ist wirklich recht grob detailliert und kann sien Alter nicht verbergen. Im Vergelcih zu den anderen drei Modellen fällt es stark ab. Bedruckung und Lackierung sind aber sehr sauber ausgeführt -> NAJA, hätte besser sein können

Fazit aller Fazits:
2*TOP, 1*OK und einmal NAJA sind für mich eigentlich bis jetzt ein gutes Rating. Hornby ist in meinen Augen auf guten Wegen und es bleibt zu hoffen, dass noch einige schöne Fahrzeuge wieder erscheinen werden (und natürlich auch Neukonstruktionen!).
Habe heute auch meine ersten neuen Arnold-Güterwagen bekommen.
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt:

Der offene Güterwagen Omm55 (habe die DB-Ep.III-Version) ist aus meiner Sicht das feinste Modell, das er am Markt gibt. Die Lackierung hat gegenüber der letzten Arnold-Lima-Version nochmals zugelegt. Auch der Rahmen ist jetzt sehr fein beschriftet. Weiß nicht, ob das überhaupt andere Hersteller bei offenen Wagen machen. Und der braune Farbton ist jetzt sehr schön matt ausgeführt. Fehlt nur noch die Beladung!

Der Silowagen ist im Untergestell deutlich feiner gegenüber meinen Vergleichsmodellen aus den 90er Jahren. Und die Beschriftung ist ebenso deutlich feiner und vollständiger als früher. Die geätzten Leitern wurden zum Glück beibehalten. Finde ich deutlich besser als die Plastikteile am Minitrix-Wagen. Stellt man Arnold und Minitrix-Stubsilos nebeneinander, wirkt der Arnold auf mich gelungener. Nur die "Naht" zwischen Silounterteil und -deckel könnte noch etwas feiner sein.

Mein Faizit: Sehr gelungene Wagen, auf die ich schon lange warte. Und jetzt für deutlichunter 10 Euro mit KKK und sher guter Beschriftung'/Lackierung. Werde mir noch mehr bestellen und so maches ehemalige Club-2000-Modell mit KKK-Unterbau versehen. So können auch die alten "Persil"-Silowagen hinter die filigranen neuen Loks gekuppelt werden.

Ach ja, am Wagenboden steht jetzt "Arnold - Made in China". Schade um die deutschen Arbeitsplätze, aber bei dem Preis und der Qualität erspare ich mir jedes Gemeckere...

Josch
übrigens: die ARNOLD Kulisse mit der seitlichen Feder ist mit Abstand die beste weil:
1. die Auslenk radien sehr stil beginnen (wichtig für größere Radien)
2. die seitlichen Federn dort wirken, wo die rückstellkräfte am wirksamsten angreifen können und
3. superstabil und lauchtgängig auch bei langen Zügen

nur mal so am Rande.....
und der Preis ist ja wohl ok. wenn auch der Kesselwagen nicht so ganz supertoll rauskommt

MK
Hallo,
heute sind die DB HN6009 + SBB HN6001 Rungenwagen eingetroffen, alle mit Metallpuffer.
Gruß jojo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;