1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellbahn und Zahnarzt (-Zubehör)

THEMA: Modellbahn und Zahnarzt (-Zubehör)
Startbeitrag
Piko-N - 12.12.06 20:51
Hallo,
hatte neulich das interessante, aber auch zweifelhafte Vergnügen, zuschauen zu dürfen, wie ein Zahnarzt einem meiner Jugendlichen ein Stiftzahnprovisorium (zur Vorbereitung einer Krone) gebastelt hat:
Loch in den Zahn, Masse rein, noch weich, dann Stfit (Dübel!) rein und dann mit sehr weicher Masse Tropfen für Tropfen aufgebaut. Immer wieder Zauberstab mit UV-Licht dran, zweimal 20sek Bsss Bsss, alles hart, schleifen, bohren usw möglich.
Und dann habe ich mir vorgestellt, ich sitze zuhause (nicht um mein Loch im Zahn zu reparieren) sondern um eindlich einen kleinen Führerhausaufbau (oder sonstwas, eine Laterne, einen Kesselaufbau, eine Fuge im Messingbausatz..) fertig zustelle.: Aufbauen in kleinsten Mengen, weich vormodellieren und dann Bsss Bsss 20 sek später schleifen, bohren usw.
Hat jem,and Erfahrung, müssen das teure Zahnarztgeräte(Materialien sein (Wo ...dent drauf steht, sind Euros drin, sagt mein Zahnarzt) oder gibts sowas schon längst?
Gruß
Stefan Troitzsch
piko-n

Hi Stefan, ja habe da etwas Erfahrungen sammeln können. Ich empfehle aber nicht beim Zahnarzt, sondern bei den Dental-Labors anzufragen.

Dort findest Du:
- Wahre Modellbaukünstler (die exaktes Arbeiten gewöhnt sind)
- Werkzeuge aller Art für Metalle und Kunststoffe (schneiden, fräsen, polieren)
- Leute, welche Formen bauen können (auch wiederverwertbare)
- Leute, die Schleudergußmaschinen exakt bedienen können.
Größtes Teil, welches ich dort in Metall gießen ließ war ein kompletter Kastenaufbau eines G 10. Dies ist bei meinem Zahnlabor denn auch die größtmögliche Formgröße.
Interessant ist auch, dass man dort einmalig (nicht einmalige !)  Teile herstellen lassen kann. Dabei geht dann allerdings das Urmodell verloren, weil die Form zuvor bei ca. 800 °C völlig ausgebrannt wird. Allerdings hat man so die Möglichkeit aus Kunststoff oder Holz in aller Ruhe ein Urmodell herzustellen. Sofern die Oberflächen ok sind, kann das Urmodell beliebig aussehen. So habe ich z.B. an das feine Kunststoff - Untergestell eines US-Wagens Pufferbohlen angeklebt. Sah durch den Kleber und schleifen fürchterlich aus. Habe das ganze dann in Metall gießen lassen und es ist super geworden. Auch verkürzte Kupplungen oder meine nichtkuppelnde  "Druckkupplung" für Schubloks sind so entstanden.
Auf diese Weise sind z.B. auch ganz einfach Planen für Güterwagen oder Container aus Resin zu duplizieren.
Die Leute haben dort auch die seltsamsten Materialen und Kleber im Einsatz. Da sind normale Sekundenkleber nicht mit zu vergleichen. Da normalerweise ja alle diese Produkte der Zahnlabors in den Mund kommen sind die Materialen durchgängig resistent gegen "chemische Angriffe" aller Art.
Z.Z. sind die Dentallabors übrigens schwach ausgelastet, weil die Gesundheitsreform voll zuschlägt. Einfach mal nachfragen. Ich muss manchmal warten, bis neben einem Zahnmodell noch etwas Platz in der Schleudergussform ist. Aber die Ergebnisse sind wirklich super.
Preis ist bei mir immer Verkandlungssache.
Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 12. 12. 2006 22:03.
Hallo Stefan,
habe diese Adresse mal von so einem Zahn(Modellbau)Künstler bekommen.
http://www.picodent.de/
MfG mike
Hallo Stefan,
die Werkzeuge (also die Sonden, Spatel, Pinzetten, Skalpelle,  Kugelstopfer, Zahnsteinentferner,...) sind wirklich super zu verwenden -- nicht nur beim Modellbau. Auch andere Reparaturen und Basteleien sind damit prima zu machen. Ich habe mir die auf Jahrmärkten und Messen zusammengesucht, meist an Messer- und Scherenständen bzw. Feinwerkzeughändler. Preis zwischen 2 und 7 Euro; wirkt im ersten Moment nicht billig, ist aber (fast) fürs (Modellbahner-)Leben. Die Dinger liegen gut in der Hand (angenehm schwer) und sind recht "griffig" -- und sehr stabil. Auch sind sie leicht sauber zu halten bzw. wieder sauber zu bekommen. Also wirklich zu empfehlen.
Meine Frau hat die Teile mittlerweile auch als sehr nützlich im Haushalt "entdeckt", ich bin jetzt immer öfter auf der Suche, wenn _ich_ sie mal brauche...  

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;