1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DCX74 eingebaut, wird warm

THEMA: DCX74 eingebaut, wird warm
Startbeitrag
Ronald S. - 12.12.06 22:23
Hallo

Ich habe jetzt den Tran Decoder dcx74 in eine Fleischmann Lok mit der Nr 7230 eingebaut Den Motor (orange,grau) und auch alle anderen Anschlüsse der Lok habe ich komplett vom Chassis getrennt. Nur noch die Beleuchtung und eine Seite des Gleisanschlusses liegen am Chassis (schwarz)
Zweiter Anschluss der Beluchtung (gelb, weiss) passt auch.
Dann ist noch der zweite Anschluss am Gleis auf rot.
Das blaue Kabel (Plus) habe ich nirgends angeschlossen (isoliert)

Steuern tu ich mit der Roco Lokmaus2.
Es ist der zweite Decoder den ich einbaue. Der erste lief ohne Probleme.
Wenn ich jetzt diese Lok aufs Gleis stelle, wird ein IC nach ca 10 Sekunden immer wärmer.
Ich traue mich nicht die Lok auf dem Gleis stehen zu lassen.
Ist es normal das der Dekoder warm wird ohne das man ihn programmiert hat?

Gruss
Ronald

Hallo Ronald,

>Ist es normal das der Dekoder warm wird ohne das man ihn programmiert hat?

Nur wenn die Schienenspannung zu hoch ist.
Ich glaube mich zu erinnern, daß die Lokmaus in ihrer Eigenschaft als H0-Zentrale eine Spannung >20V abgibt. Der DCX74 ist aber nur für 12-18V spezifiziert, besser sind max 14-16V.

LG
Helmut
Hallo,

also bei mir sind an der Anlage insgesamt 3 Verstärker / Booster der
Lokmaus 2 eingebaut.

Und keiner der Geräte gibt mehr als 16,8V raus.

Auch habe ich im Leerlauf noch nie die immer wieder erwähnte Spannung
von 20V und mehr messen können.

Und meine DCX74 werden nur normal warm.

Die Wärme kann allerdings auch durch betreiben des Decoders an der
Lastgrenze stark ansteigen.

Motor und Beleuchtung bitte dann nach dem messen zusammenrechnen.
Mehr als 800mA kann der DCX74 nicht.

Und dann darf er natürlich auch sehr warm werden.

Gruß
Maximilian
Danke Helmut für deine Antwort

Im Internet habe ich inzwischen folgenden Artikel gefunden:

Ein kleines Manko dieses Dekoders ist die relativ starke Wärmeentwicklung (je nach Version auch ohne Last, vor allem bei höherer Gleisspannung z.B. Roco Lokmaus), bedingt durch die kleine Bauform. Zwar werden auch die anderen Dekoder unter Last recht warm, aber hier geht es relativ schnell und die Erwärmung ist etwas stärker. Die neueren Versionen haben hier eine deutliche Verbesserung erfahren, es empfiehlt sich auf die Version des Dekoders zu achten.

Kann man bei der Lokmaus etwas an der Spannung ändern oder sollte man gleich auf ein anderes System umsteigen. Daß man bei der Lokmaus keine Werte auslesen kann ist mir eigentlich egal, aber Decoder möchte ich natürlich keinen zerstören.
Vor allem ist mir bei meinem ersten Decoder auch die relativ hohe Temperatur aufgefallen.

Gruss
Ronald
und Danke auch gleich an Maximilian

Der Decoder wird warm ohne daß ich fahre und die Lampen habe ich beide entfernt.

Ronald
Hallo,

das ist normal. Bei der Lokmaus kann man die Spannung nur durch externe Massnahmen ändern, d.h. man kann nur das Gleissignal mit Diodenketten abschwächen. Der Signalqualität ist das aber nicht zuträglich.

Grüße, Peter W.
Habe die antiparallelen Dioden (3 A-Typen!) zwischen Trafo und Booster liegen. Läuft ohne Probleme, Gleisspannung liegt dann bei ca. 16 V.
Danke Peter

Hab jetzt einen neuen Thread angefangen bez. Versorgungsspannung für die Lokmaus. Ich spiele aber schon mit dem Gedanken meine Lokmaus auszutauschen gegen ein anderes System falls das für die Decoder (Hitzeentwicklung) was bringt.
Ich habe mal einen LDG Decoder verbaut, der wird so heiß daß ich mich nicht traue das Gehäuse der Lok aufzusetzen.

Ronald
Hallo Ronald,

meinst Du den LD-G-15 von Tams/Conrad? Wird der auch im Stand so heiß?

Grüße, Peter W.
Nein den LDG 5 oder 7

Ist mir bei dem eigentlich nicht aufgefallen.
Aber werde ich jetzt gleich probieren.

Ronald
Der wird sofort heiß wenn ich fahre, sobald ich die Lok anhalte kühlt er sofort ab.

Ronald
Hallo Roland.
setze die CV 50 "Regelereinfluss" mal von 255 auf die Werte so um die 140, 150, 160.
Also die Regelung weicher zu machen, dass Messfenster zu verringern.
Hat sich bei mir in vielen Fällen bewährt.
Aber bitte vorher mal die Mechanik überprüfen, der Motor scheint eine zu geringe Eigendynamik (Eigeninduktion auch Dynamoeffekt) zu entwickeln.

mfg
Hans-G.
Hallo Roland,
ich meinte natürlich den DCX74. Nicht  den Tams-Decoder. Bei dem sieht es regelungstechnisch etwas anders aus.

Melde  Dich mal wieder
Hans-G.
Hi

Wie und mit welchen Dioden kann man die Spannung am Gleis senken? Gibts da irgendwie einen Plan?
Das mit den antiparallelen Dioden (3 A-Typen!) zwischen Trafo und Booster, wie wird das genau gemacht?

Ronald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;