1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lokmaus 2 Trafo mit weniger Volt

THEMA: Lokmaus 2 Trafo mit weniger Volt
Startbeitrag
Ronald S. - 12.12.06 23:28
Hallo

Wie siehts eigentlich bei der Lokmaus2 aus wenn ich einen Trafo mit weniger Volt nehme?
Ich habe ja in einem anderen Thread geschrieben daß meine Decoder sehr warm werden.
Wie weit kann ich eigentlich mit der Versorgungsspannung für die Lokmaus herunter daß trotzdem alles funktioniert und bringt das am Ende überhaupt was?

Danke
Ronald

Antiparallele Dioden  (3A-Typen!) zwischen den Trafo und den Booster. mit insgesamt 4 Dioden (je 2 pro Leitung antiparallel) komme ich auf runde 16 V am Gleis
Hallo,

man kann soweit herunter, dass nach Vollweggleichrichtung die ungeregelte interne Spannung noch so hoch ist, dass ein LM7812 noch stabile 12 V für den XBUS liefert.

Allerdings muss der speisende Trafo dann ausreichend spannungssteif sein, was bei den Spielzeugtrafos aus Sicherheitsaspekten heraus absichtlich nicht gegeben ist.

Eine Alternative wäre sicher, das Lokmaussystem mit geregelter Gleichspannung zu betreiben, z.B. mit 15 V aus einem (Laptop)Schaltnetzteil. Dann beträgt die Ausgangsspannung genau 15 Vpp.

Grüße, Peter W.
Ich habe jetzt mal mit meinem Digitalvoltmeter die Spannung am Gleis gemessen. Ich komme auf 14,3 Volt AC.
Die Lok in die ich den Decoder eingebaut habe funktioniert einwandfrei, nur wird der DCX74
so heiß daß man ihn nicht mehr angreifen kann???
@ Peter W.   Kann man die Lokmaus auch mit Gleichspannung betreiben?
Da hätte ich noch ein Netztei mit 13 Volt/ 5 Ampere aber eben Gleichspannung.

Ronald
Hallo Ronald

das messen der Gleisspannung ist so eine Sache. Ich habe mal mit einem "billigen" Meßgerät (Digitalanzeige) gemessen und komme auf 14,5V~.
Mit einem anderen älteren, etwas besseren Meßgerät (auch Digital) komme ich auf 17,9V~, was den Einstellungen am Booster 17,5V (LV101) schon recht nahe kommt. Aber bedingt durch den Spannungsabfall durch die Belegtmelder stimmt dieses eigentlich auch wieder nicht. Also wie war noch das Sprichwort: Wer viel Mist, mist Mist ), außer man hat auch wirklich die entsprechenden Messgeräte. Die "normalen" Messgeräte sind wohl mehr für Sinusförmige Wechselspannung, und nicht für die Rechteckförmige wie es hier der Fall ist, ausgelegt

Gruß, Raimond



Beitrag editiert am 13. 12. 2006 00:10.
Hast recht Raimond

Istn billiges Teil.

Aber ich muß sagen die Lok in die ich den Decoder heute eingebaut habe die fährt )))
Wenn sich bei den andern das Fahrverhalten auch so verbessert dann bin ich zufrieden.
Nur, so heiß wie die Teile werden habe ich Angst daß sies nicht lange durchhalten.

So jetzt geh ich aber sonst schimpft meine Frau wieder wenn ich nicht ins Bett gehe

Ronald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;