1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann wird 2007 120 Jahre

THEMA: Fleischmann wird 2007 120 Jahre
Startbeitrag
Dampfjumbo - 13.12.06 00:06
Hallöchen!!
habe heute folgenden Newsletter von Fleischmann bekommen:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein FLEISCHMANN-Kalender begleitet Sie durch das Jubiläumsjahr. Dieser enthält zwölf interessante Bildmotive aus der FLEISCHMANN-Modellbahnwelt in Spur H0 und N «piccolo» sowie Informationen über 120 Jahre Zeit-, Eisenbahn- und Firmengeschichte.

Der Kalender ist ab Mitte Dezember im Fachhandel (so lange Vorrat reicht) erhältlich.

Holen Sie sich den Kalender bei Ihrem Fachhändler!

Nur gegen Vorlage der dem Kalender beigefügten Monatscoupons können Sie das jeweilige Angebot im aktuellen Monat zum günstigen Jubiläumspreis bei Ihrem Händler beziehen. Beachten Sie bitte, dass der Coupon nur im jeweiligen Aktionsmonat gilt und zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr eingelöst werden kann. Ein Coupon berechtigt nur zum Kauf von handelsüblichen Mengen. Jeden Monat wird FLEISCHMANN auf einen Artikel oder eine Artikelgruppe aus dem Standardsortiment hinweisen, der/die im jeweiligen Monat zu einem attraktiven Sonderpreis (Jubiläumspreis) durch Ihren teilnehmenden Fachhändler angeboten werden kann. Neugierig geworden?  -  Dann ist es Zeit, sich bis zum 31.03.07 für den FLEISCHMANN Informationsservice 2007 anzumelden, indem  Sie Ihre Stammdaten entsprechend ändern und "120 Jahre FLEISCHMANN" anklicken.

Die Anmeldung zum Informationsservice verpflichtet Sie zu nichts! Ihre rechtzeitige Anmeldung gibt uns aber einen wichtigen Hinweis für die ausreichende und rechtzeitige Warenbereitstellung.

Sie erhalten jeweils kurz vor Monatsbeginn per Email eine bebilderte Information über den Artikel oder die Artikelgruppe des kommenden Monats.
..............................................................................................................................................................

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 13. 12. 2006 00:06.

Hallo Fa GFN !

... so bitte NICHT -->
>>Der Kalender ist ab Mitte Dezember im Fachhandel (so lange Vorrat reicht) erhältlich.
Holen Sie sich den Kalender bei Ihrem Fachhändler!

Nur gegen Vorlage der dem Kalender beigefügten Monatscoupons können Sie das jeweilige Angebot im aktuellen Monat zum günstigen Jubiläumspreis bei Ihrem Händler beziehen. Beachten Sie bitte, dass der Coupon nur im jeweiligen Aktionsmonat gilt und zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr eingelöst werden kann. Ein Coupon berechtigt nur zum Kauf von handelsüblichen Mengen. Jeden Monat wird FLEISCHMANN auf einen Artikel oder eine Artikelgruppe aus dem Standardsortiment hinweisen, der/die im jeweiligen Monat zu einem attraktiven Sonderpreis (Jubiläumspreis) durch Ihren teilnehmenden Fachhändler angeboten werden kann. <<
(Auszug aus dem aktuellen GFN-Newsletter)

Ich brauche keinen Firlefanz mit "Bezugsscheinen" (Monatscoupons)!

Und was bitte heißt : "Holen Sie sich den Kalender bei Ihrem Fachhändler!"
Heißt das : KAUFEN oder nur ABHOLEN ?

>>Die Anmeldung zum Informationsservice verpflichtet Sie zu nichts! Ihre rechtzeitige Anmeldung gibt uns aber einen wichtigen Hinweis für die ausreichende und rechtzeitige Warenbereitstellung.<<

Aber das ist doch einfach nur Quatsch ! Was bitte hat meine "rechtzeitige Anmeldung zum Informationsservice" mit einem für GFN "wichtigen Hinweis für die ausreichende und rechtzeitige Warenbereitstellung" zu tun ?

Wollen Sie etwa eine Stückzahl produzieren, die in Relation zu den "vom Kunden zu ändernden und an GFN zu übermittelnden Stammdaten" steht ?

Und sollte das bedeuten, das ich ohne den ganzen Schmarrn (mit Monatscoupon- Bezugsscheinen) keine der sogenannten "jeweiligen Angebote zum Jubiläumspreis" beim Händler beziehen könnte ?

Dann eben künftig ohne mich als Kunden !

MfG alfred
MoiN Aldfred

>"Bezugsscheinen" (Monatscoupons)! <
na es gibt doch bald auch wieder Lebensmittelkarten - frechgrins.
Alles "Bauernfängerei" - habe mich ebenso wie Du, über diesen
Letter geärgert.

LG
Willi
Achtung, Ende des Postings auch lesen, ich lasse den Ursprungstext nur stehen, damit keine Verwirrung entsteht.

Hmmm,

man zahlt erst was für das Jahr in voraus und erhält damit ein zweifelhaftes Bezugsrecht für Modelle, weiß aber nicht in voraus was da kommen soll, und die Modelle selbst kosten natürlich auch noch gutes Geld.
Die Modelle selbst erhält man gegen Coupons im Handel.

Wo hab ich das jetzt schon mal gesehen?

Da drängt sich doch die Frage auf: Sind wohl schon Manager bei M* freigestellt und bei GFN untergekommen?

Mal absehen davon daß mein fränkischer Pessimismus bei der Jubiläumsankündigung Alarm schreit. Arnold hatte ein Firmenjubiläum und wenige Monate später... , LGB hatte ein Firmenjubiläum und wenige Wochen später ..., GFN hat jetzt ein Firmenjubiläum und wenige Tage später ...

LG
Helmut

EDIT: Zum Thema "Bauernfängerei": Mein Mailclient (Thunderbird) hat tatsächlich diese Werbemail als Phishing-Versuch eingestuft. Hätte nicht gedacht, daß das Teil so intelligent ist, den Inhalt so genau zu interpretieren

Nochn Edit: Weil mich offenbar jemand in einem anderen Thread für eine Polemik-Kampagne benutzt, noch eine Ergänzung:

Wie sich herausgestellt hat, werden die Kalender kostenlos abgegeben, die Mail von GFN ist nur etwas unklar formuliert. Sämtliche Mutmaßungen bezüglich einer M*-ähnlichen Clubpolitik sind also falsch interpretiert.
Und für umsonst holt sich das der Franke auf jeden Fall. Wenn dann nächstes Jahr wirklich was für mich dabei ist, bin ich auch nicht böse.

@Jo, oder wie auch immer der Gast wirklich heißt: Spann mich bitte nicht vor deine Karre!

Beitrag editiert am 13. 12. 2006 14:31.
Bitte wartet doch erstmal ein paar weitergehende Informationen ab,  hier wird aufgrund einer ersten Ankündigung schon wieder ein Hersteller auf den Scheiterhaufen gezerrt...

Bisher ist nur bekannt, dass Fleischmann einen Kalender herausbringt und sich in diesem Rabattcoupons für das STANDARDSORTIMENT befinden. Es ist bisher weder bekannt,  wieviel der Kalender kosten wird (bzw. ob er überhaupt etwas kosten wird), noch wie hoch der Rabatt sein wird.
Hier wird schon wieder laut von Bezugsrecht, -scheinen und Lebensmittelkarten gekräht, obwohl deutlich geschrieben wurde, dass es sich um Standardartikel handelt.  

Die rabattierten Artikel könnt ihr schon jetzt, in dem Rabatt-Monat und danach gerne soviel kaufen, wie ihr wollt, aber mit den Kalendercoupons kriegt ihr halt in diesen einem Monat einmalig einen bisher noch nicht bekannten Rabatt.

Ich weiß, unglaublich böse, diese Herren von Fleischmann...

Bitte wartet doch einfach mal ab.
Was soll das Werden ?
Vielleicht Einführung des vielgeschmähten Trix-clubs auf Fleischmann-Methode ?
Bezugsscheine ? Bin ich im zweiten Weltkrieg ?
Also wirklich !
Da muß ich Alfred voll und ganz zustimmen - so nicht , Gebrüder Fleischmann !
Wenn ihr schon die modellbahner mit Jubi-Modellen beglücken wollt, dann bitte auf eine kaufmännisch korrekte Art.
Denkt dran - der Kunde entscheidet, was er haben will !
Und der Moba-Hersteller, der das vergißt, wird sehr schnell abgestraft - siehe Arnold, Roco, Murkslin-trix

kopfschüttel
herbert
Hallo ....

Was soll die Aufregung? Es ist doch nur ein Angebot - ihr müßt es doch nicht annehmen!

Gruß

Christian
Bisher wenig genaue Informationen dafür umso mehr Gemeckere. Einer der wenigen noch allein in Deutschland produzierenden Modellbahnhersteller versucht neue Wege zu finden und bietet offensichtlich Copuns in einem Kalender an, die berechtigen ein bestimmtes Modell günstiger zu erwerben - wie dramatisch ! Soweit ich weiss leben wir in einer Demokratie und in einer freien Marktwirtschaft oder wird hier jemand gezwungen, sich den Kalender zuzulegen ? Wen es nicht interessiert, der lässt es einfach. Einen Nachteil kann ich nicht entdecken. In mir reift die Erkentnnis, dass es ja auch immer die gleichen Meckerer sind.......sorry Leute.......meckern um des Meckerns willen als Motto oder Lebensinhalt ? Ich weiß nicht.... (muste mal so deutlich gesagt werden, auch wenn es wohl nicht helfen wird)

Gruss
Frank
Hallo alle,

was ich wirklich traurig finde - das habe ich in einem anderen Thread (ebay Nr. 16) bereits erwähnt - dass viele hier (wie anderswo) gerne mal so richtig Dampf ablassen, ohne das zur Beurteilung einer Situation erforderliche Faktenwissen zu besitzen - und ohne auf die Idee zu kommen, sich dieses Faktenwissen zu besorgen, egal, wie einfach das auch sein mag... Da wird dann aufgrund von Halbwissen, Vermutungen, Gerüchten etc. pp. mal so richtig vom Leder gezogen, eine Firma diffamiert, grauenhafte Konsequenzen (für diese Firma, für die Spur N, die Moba und überhaupt die restliche Welthalbkugel) prophezeit - einfach mal so auf blauen Dunst. Bei Frauen würden das die selben Herren wohl "Tratsch" und "Gewäsch" nennen, hier ist es letztlich nichts anderes, bloss mit einem bißchen technischen Hintergrund.

Im vorliegenden Fall habe auch ich keinerlei Hintergrundwissen, war aber in der Lage, mir einfach mal von der Fleischmann-Website die dort überall präsentierte Telefonnummer zu besorgen und... Spannung... ja, genau (!!) dort auch anzurufen... Ja, Leute, das geht... da sind dann echte Menschen, die was wissen und, noch besser, einem das gerne auch mal sagen.... unfassbar, was? Aber dann könnte man ja hier nicht  künstlich Aufmerksamkeit auf sich ziehen, auch nicht gut, ich weiss... (das bezieht sich jetzt übrigens ausdrücklich _nicht_ auf  Dampfjumbo, der hier nur die Ursprungsinfo gepostet hat...).

Im konkreten Fall ist es nach Auskunft der Fa. Fleischmann von gerade eben, 11:40 Uhr, so, dass die Fleischmann-Händler eine bestimmte Anzahl der von Ingo erwähnten Kataloge bekommen haben. Diesen Katalogen sind Gutscheine beigefügt, mit denen man im jeweiligen Monat Ware aus dem Standardsortiment verbilligt beziehen kann. Welche Ware das sein wird, weiss Fleischmann selber noch nicht, weil sie das dann immer erst kurzfristig entscheiden. Daher wohl auch der Newsletter, um möglicherweise tatsächlich Bedarf zu ermitteln. Oder sie entscheiden nach reinen Lagerräumungs-Gesichtspunkten oder nach der Mondphase oder sonstwas - nur _jetzt_ wissen sie es eben noch nicht - die Gutscheine sind eben monats- und nicht artikelbezogen.

Darüber hinaus hat Fleischmann diese Kalender den Händlern mehr oder minder zur freien Verfügung gestellt - ob diese die Kalender verkaufen, an ihre Topkunden geben oder einfach im Laden auslegen, interessiert Fleischmann nach deren Aussage nicht.

Das sind die Informationen, die ich zur Debatte beisteuern kann. Ich würde mich freuen, wenn andere sich dazu entschließen könnten, sich ebenfalls _erst_ zu erkundigen und dann hier abzujammern.

Dennoch viele Grüße,

Mathias

Beitrag editiert am 13. 12. 2006 11:58.
Ich muss # 4 Stephan zustimmen - wenn das alles Firlefanz und Quatsch ist, warum die Aufregung?  Über Quatsch rege ich mich nicht auf. Und wenn Alfred sagt er wird nichts mehr von Fleischmann kaufen, glaube ich ihm kein Wort.
auch Kopfschüttel
N.
#1 (Alfred) wie immer DAGEGEN OHNE ausreichende Infos

#2,#5

wer lesen kann ist klar imVorteil!

"Nur gegen Vorlage der dem Kalender beigefügten Monatscoupons können Sie das jeweilige Angebot im aktuellen Monat zum günstigen Jubiläumspreis bei Ihrem Händler beziehen."

Das haisst doch nichts anderes, als dass das Produkt normal verfügbar ist und wer möchte kann durch die AKtion das Produkt günstiger erwerben. Hat doch nichts mit Lebenmittelscheinen oder sonst was zu tun. Befor ihr Such schon wieder auslasst wartet doch erstmal ab und veurteilt nicht gleich alles.

Wenn der  Kalender 50€  kostet und GFN haut seine Lager/Schtottbestände raus OK, dann dürfen wir motzen, aber vorher? Ich sehe es schon kommen,  jetzt motzt jeder, dann werden die Kalender nicht verkauft und wenn dann jemand im Laden steht und bekommt das Modell für 20€ weniger weil er so einen Schein hat, dann wird gemotzt das GFN ja so teuer ist und das es auch billiger geht und und und....

sorry, aber einigen von Euch ist echt nicht zu helfen!

Gruß michael

PS: Wer das weiter mit mir Disskutieren möchte kann das gerne per Mail tun! Ich steh in der Kontaktliste!

@7 MoiN Frank,

wozu aufregen?

Die Aktion hat doch ihr Ziel schon erreicht. Fleischmann ist, zumindest hier und bestimmt nicht nur hier, im Gespräch. Der Werbemensch kann bestimmt zu Weihnachten noch einen Erfolg feiern. Und wir können uns jeden Monat auf einen neuen GFN Thread freuen.

Ob die Angebote saubillig oder schweineteuer werden, wird bestimmt noch ausführlichst diskutiert.

Noch habe ich den Kalender nicht gesehen und wenn mir die Jubi-Modelle nicht gefallen, bleiben sie eh'  für andere übrig.

Wenn die Aktion allerdings etwas Schwung in den Umsatz bringt, freut's mic für Fleischmann.

LG Claus
@11

Hi Claus,

ich rege mich doch nicht auf, ist eher etwas zwischen Kopfschütteln und Ohnmacht nahe der Resignation *g* - und für das Angebot von Fleischmann gilt wie so oft: Erstmal abwarten und beobachten.

Liebe Grüsse
Frank (z.Z. bei Brochialtee *igittbäh* etwas leidend)
Meckerer haben meistens eine grosse Luftblase. ) Berechtigte Kritik ist niemals oberflächlich.
PoetRandy schreibt so wie es ist!
Dank an Mathias für seine aktive Information!

LG Ricola
Ich finde diese Idee gut, da etwas Besonderes zum Jubiläum, den Fleischmann Freunden und Kunden anzubieten. Auch die Verteilung auf 12 Monate ist ok. Sonst wird zu einem jubiläum ja für vielleicht 4 Wochen eine Aktion gestartet und die wäre evtl. dann garnicht für viele bezahlbar und relevant. Neue Ideen etc. werden doch immer gefordert und jetzt auch mal angeboten. Dies hat nichts mit den M* Einmalsschen gemein. Jetzt laßt uns mal von den Fleischmann Marektingmaßnahmen zum Firmenjubiläum überraschen. Wenn dies dann wirklich ein Flop werden sollte, kann man dann immer noch berechtigt kritisieren.
H-W
Hallo!

Der Kalender wird KOSTENLOS sein! Also bitte nicht gleich die Hölle ausmalen und haNs (alias Jo, Fragender, Antwortender und alle anderen von dir in letzter Zeit gewählten Nicks im Gästeforum) kann sich jetzt hoffentlich auch wieder beruhigen .

lg
ismael

@  15 Ismael:

>Also bitte nicht gleich die Hölle ausmalen

Vielleicht braucht haNs / Jo / etc.pp. das auch einfach so - und gab es da nicht mal einen alten Kiss-Song: "All hells breaking loose"? - vielleicht hört er den den ganzen Tag, das würde dann auch eine Menge erklären..  

Grüße,

Mathias
Meckern ist halt 'ne deutsche Tugend geworden.
Abwarten und Tee trinken-der Markt wird es schon regeln,auch dieses mal.
Gruß Rudi.
@12 Hallo Frank,

Bronchialtee?  Oje, dann tut das Kopfschütteln wahrscheinlich doppelt weh

Guite Besserung, Frank.

Hallo Ismael,

danke für die Info.

Ein Kalender kostenlos?? Ja iss denn jetzt scho Weihnachten?

Kalendarische Grüsse

Claus
@1: Hi Alfred,

das ist ein *Angebot*, das heißt, du mußt dir weder den Kalender holen (käuflich oder umsonst), noch den in deinem MoBa-Keller aufhängen. Du mußt auch nicht die Gutscheine einlösen und auch nicht die monatlichen Modelle kaufen...

Wenns dadurch ein bisserl mehr Umsatz bei Fleischmann gibt, ist das doch gut für "N"

Welche Aktion zum 120jährigen würdest du - Alfred - an Fleischmanns Stelle denn machen?

Und das nächste mal: vielleicht wenigstens ein bisserl nachdenken, bevor du sowas wie oben schreibst*kopfschüttel*

Grüßle,
Martin

Beitrag editiert am 13. 12. 2006 13:52.
Salü zusammen

Aktionen kann man geachten, oder nicht beachten, jeder wie es ihm gefällt. Man wird wohl die Jubiläumsmodelle auch ohne Cupon bekommen, halt nicht zum Aktionspreis.

Die Aktion von Fleischmann hat auf jedenfall den Vorteil, dass die Aktionsmodelle in erster Linie einzeln über den Fachhandel gehen und nicht gleich irgendwo von irgendwem im Netzt angeboten werden. Damit hab ich gar keine Probleme, denn funktionierende Fachhändler, die die Spur N auch aktiv verkaufen, sind für den längerfristigen Bestand unserer Spur wichtig und Ihre Unterstützung richtig.

Mit Gruss

Walo
Vielen vielen Dank Ismael,
ich hatte es mir schön gemütlich gemacht und mir wg. der Weihnachtszeit statt Chips und Bier Lebkuchen und Glühwein aus der Vorratskammer geholt. Das tut aber meiner Figur und meinen Blutwerten nicht so gut, nur deshalb bin ich Ismael so dankbar um die sachlich nüchterne Aufklärung
So und nun hoffe ich, dass es mindestens 2 neue Threads gibt in denen GFN gelobt und gehudigt wird, weil das ja in Wirklichkeit eine total gute, neue superg.... Idee ist.
KOSTENLOSE MODELLBAHNKALENDER!!!!!!!!!!!!!!
@Ismael: Warum kann ich in diesem Superforum die Schriftgröße nicht auf 120 hochsetzen??????
Glühwein sollte heiß sein, Threads gut gekühlt....
Gruß
ust
@ Michael aus Hbg
@ Martin

Deine Polemik schenk ich mir jetzt mal Michael.
Was Alfred und auch mich stört, ist dass man nur mit den Coupons
aus dem Kalender in den Genuss der Vorteile kommt. Dabei ist es
zunächst mal egal, ob dieser kostenpflichtig ist oder nicht, wie es sich jetzt heraus-
gestellt hat (danke Ismael).  Das wäre nur dann Ok, wenn jeder Interessierte in
Besitz  eines Kalender käme. Das ist aber, wenn ich zwischen den Zeilen lese
(betone:Lese @Michael) nicht unbedingt gewährleistet ( solange Vorrat reicht).
Das die Coupons monatsgebunden sind, ist o.k., irgendwie muss ein Angebot
auch begrenzt sein, das macht jeder Supermarkt auch so.
Ich habe mir jetzt so ein Teil bestellt bei meinem Moba-Händler und mal
sehen .
Grüssle
willi
Hallo ,

wie war das noch mit dem Spruch "wer lesen kann ... " ?

Meine Kritikpunkte waren :
1.) die künstliche Verknappung (solange Vorrat reicht) ; jo mei, wenn der Vorrat weg ist wird neu gedruckt ...

Ich lasse mir auch noch nicht die Tage vorschreiben (ab Mitte Dezember), wann ich meinen Fachhändler zu besuchen habe. Oder fährt jemand von euch zum Versender um sich nen Kalender zu holen ?

2.) es war von GFN nicht eindeutig formuliert , was es denn bedeutet, "den Kalender zu holen" siehe mein anghängtes Fragezeichen --> ?

Das waren meine berechtigten Kritikpunkte - die ich auch heute Morgen an GFN gemailt habe.
Daraufhin hat Ismael ja in #15 gepostet, das es um "kostenlose" Kalender geht (wenn der Händler mitspielt). Hätte GFN das so klar formuliert , wäre meine FRAGE nicht erforderlich gewesen.

Aber es gibt immer wieder User, die eine berechtigte ! Nachfrage als Nörgelei sehen - weil sie es so sehen wollen - obwohl eine Nachfrage natürlich keine Nörgelei ist ...

3.) wenn ich im Mai oder im August beim Händler bin und die "monatlichen Jubiläumsangebote" sehe - dann möchte ich die auch kaufen können "dürfen" und zwar OHNE das ich mir bereits Wochen vorher einen Kalender mit Coupons geholt habe. Ich halte das Gedöns für Nonsens und das sei mir bitte erlaubt zu kritisieren.

Wieder war es als Frage formuliert - siehe ?

4.) Kritisiere ich die Aussage, >>Ihre rechtzeitige Anmeldung gibt uns aber einen wichtigen Hinweis für die ausreichende und rechtzeitige Warenbereitstellung<< Das ist für mich Quatsch. Punkt.
---
Mehr war da nicht. (ich habe auch die E19 nicht "niedergemacht" - ich kaufe die Lok eben nicht ) ...

MfG alfred
Hallo!

@alfred: Keine Angst - du wirst schon nichts kaufen müssen. Irgend einen Kritikpunkt wirst du schon bei jedem Modell finden, der dich ohnehin vom Kaufen abhält

lg
ismael
Hallo Cheffe ,

... wenigstens zeigst Du noch Deinen Humor - indem du spekulierst und verdrehst und smiley zeigst ...

"Verdreher" - weil es nicht darum geht ob ich etwas kaufen MUSS - hierüber müssen wir wohl nicht diskutieren ?
Ich kritisiere diesen Firlefanz, der einem möglichen Kauf von GFN-Jubiläumsangeboten "zwangsweise vorgeschaltet" ist. (weil : wer sich nicht vorher den Kalender mit den Coupons besorgt bekommt später keine günstige GFN Jubiläumsware ... was immer das auch sein wird.)
---
Bei 8 Brawa 216ern , 4 Roco 220ern , 2 MTX ICE 3ern und etlichen anderen Loks und Triebwagen hat es mich dieses Jahr nicht "ohnehin" am Kauf gehindert ... da stimmte (mir) jedenfalls das Preis-Leistungs-Verhältnis
---
Das könnte eventuell bei den GFN - Jubiläumsangeboten auch wieder stimmen; aber wie gesagt : mich stört der Firlefanz zur "Kauferlaubnis" (nur Bezug mit gültigem Coupon) ...  DAS MUSS NICHT sein - ist aber nur meine Meinung ...

MfG alfred
So, Fakten auf den Tisch!

Gerade komme ich vom Fachhändler zurück, der Kalender liegt vor mir.
Also wie siehts aus:

- Der Kalender war _kostenlos_!
- Wer sich für die Aktion nicht interessiert, kann sich trotzdem einen schönen Kalender an die Wand hängen. Mir gefallen die Bilder.
- Auf dem Rückendeckel sind 12 kleine Coupons zum Ausschneiden und eine Postkarte für Leute die monatlichen Ankündigungen per Post haben wollen
- welche Artikel da wann zu welchen Preisen kommen werden, weiß noch niemand
- in wie weit der Fachhandel zu welchen Konditionen vorbestellen kann/muß, ist offenbar auch noch nicht 100% klar.

Also empfehle ich:

1) Kalender holen schadet auf keinen Fall
2) Im Januar mal zum Händler gehen und sehen was sich geklärt hat

LG
Helmut
@Alfred:

ZITAT aus #10 :

Ich sehe es schon kommen,  jetzt motzt jeder, dann werden die Kalender nicht verkauft und wenn dann jemand im Laden steht und bekommt das Modell für 20€ weniger weil er so einen Schein hat, dann wird gemotzt das GFN ja so teuer ist und das es auch billiger geht und und und....   )

AMEN!

@Helmut und #Ismael: Danke für den Hinweis. Habe gerade bei meinem Händler den Kalender KOSTENLOS bestellt!

@wboos: ich verstehe zwar nicht wo Du Polemik erkennst aber O.K.
Fakt ist doch, das es den Kalender KOSTENLOS gibt und Du denn jetzt bestellen kannst/bzw. scghon hast. Das ANGEBOTE begrenzt sind ist in der freien Marktwirtschaft durchaus erlaubt.
Die Begrenzung/Verknappung des Angebotes machen sogar sehr viele Läden/Handelsketten mit. Ausserdem gibt es ja anscheinend normale Handelsware (Ziutat: Standardsortiment) vergünstigt und nicht Sonderserien wie bei M....

Gruß Michael

EDIT: 2.Absatz eingeügt
EDIT2: 2. Absatz überarbeitet (ich habe auch  noch mal nachgelesen )

Beitrag editiert am 14. 12. 2006 08:06.
Hallo zusammen
Ich habe fleischmann gemailt und nachgefragt, was denn der Katalog kosten würde? Antwort: Ab mitte Dezember bei ihrem Fachhändler. Keine Preisangabe bzw. der hinweis, das er kostenlos abgegeben wird. Dann habe ich meinen Händler angerufen (Versandhändler bei dem ich seit 17 Jahren bestelle). Antwort vorgestern Keine Artikelnummer keine auskunft er wüßte von nichts. Und das wo ich doch 80% meines Fleischmann-Fuhrparks der letzten Jahre da gakauft habe, da es bei ihm immer super geklappt hat mit bestellungen und so weiter. Liegt vielleicht am Junior!!!???
Dann habe ich einen Fachhändler in Siegen angerufen (ist so ca 50 Kilometer entfernt von mir) und für den war es kein Problem. Er hatte ihn zwar noch nicht aber er sagt bescheid, sobald er geliefert ist. Das er umsonst ist wußte er aber auch nicht. Egal, aber es war schon klasse zu sehen, das es noch Händler mit Herz und Service gibt. Wenn es Sondermodelle mit "Bezugsschein" gibt, dann ist das mir wurscht. Ich finde es schon klasse, das ein Kalender kommt. Mal Abwechslung im Hobbyalltag.
Gruß Marko
@21 ust,

geht hier nur auf 160

duck un wech

Micha
"Nur gegen Vorlage der dem Kalender beigefügten Monatscoupons können Sie das jeweilige Angebot im aktuellen Monat zum günstigen Jubiläumspreis bei Ihrem Händler beziehen."

Wo steht denn da, dass ich das entsprechende Modell nicht auch ohne Coupon kaufen kann, zum normalen Preis ?

"Jeden Monat wird FLEISCHMANN auf einen Artikel oder eine Artikelgruppe aus dem Standardsortiment hinweisen...."

Aha,Sondermodelle,Jubiläumsmodelle? Wo steht das?
Der Spruch "nur solange Vorrat reicht" hat juristische Gründe. Damit nicht gewisse Leute Ende Dezember GFN auf Herausgabe eine Kalenders verklagen.(Ich könnte mir einen Kandidaten vorstellen)
Der Vergleich mit einem Bezugsschein ist voll daneben.
Bezugsscheine sollten eine gerechte Verteilung eines knappen Gutes sichern. Davon kann bei den Standardsortiment wohl keine Rede sein.

Bei 12 Monaten geteilt durch HO und N abzüglich falscher Epoche und "Hab ich schon" wird mit Glück ein Modell für mich dabeisein.
Ich freu mich drauf.

Jürgen H.
@Michael, der wegen des Kalenders per Mail bei mir angefragt hat:

Leider ist deine Mailadresse beim GMX-Spamservice nicht errreichbar, deshalb antworte ich hier:

Den Kalender habe ich von Günthers Modellbau in der Balthasar-Neumann-Straße.

@alle anderen, Tschuldigung, weils nicht jeden interessiert, aber anders wußte ich mir jetzt nicht zu helfen und ganz OffTopic ists ja nicht.

LG
Helmut
@Helmut: Danke! Wegen der E-Mail: Muss ich mal überprüfen.
MoiN Jürgen H.,
>Wo steht denn da, dass ich das entsprechende Modell nicht auch ohne Coupon kaufen kann, zum normalen Preis ?<
Das bleibt uns ungenommen, zumal sicher die wenigsten von uns zur Preisempfehlung des/der Hersteller kaufen, sondern ihre Sourcen haben, wo sie mit Rabatten kaufen.

>Der Vergleich mit einem Bezugsschein ist voll daneben. Bezugsscheine sollten eine gerechte Verteilung eines knappen Gutes sichern. Davon kann bei den Standardsortiment wohl keine Rede sein.<
Finde ich garnicht so daneben, den im Newsletter steht folgender Satz: > Ihre rechtzeitige Anmeldung gibt uns aber einen wichtigen Hinweis für die ausreichende und rechtzeitige Warenbereitstellung.<
Dies steht ja im Zusammenhang mit dem Informationservice, für den man sich zusätzlich separat anmelden muss, um überhaupt die Informationen über die Angebote zu erhalten. Dies sugeriert schon eine Knappheit, sogar fürs Standardsortiment, um das es ja im wesentlichen geht.

>Bei 12 Monaten geteilt durch HO und N abzüglich falscher Epoche und "Hab ich schon" wird mit Glück ein Modell für mich dabeisein. Ich freu mich drauf.<

Stimmt genau und deshalb habe ich mich, nach anfänglicher Verärgerung, entschlossen, mich die Tage ins Auto zu schwingen, 30 km zu meinem Moba-Händler zu fahren, um einen Kalender zu betteln, oder mich meinem Schicksal hinzugeben, eventuell keinen Kalender zu erhalten.

Das ist nämlich im wesentlichen mein Kritikpunkt: es ist nicht gewährleistet, dass jeder Interessierte auch einen Kalender bekommt.  Die Händler bekommen sie zugeteilt und diese können die Kalender dann nach eigenem Gutdünken weiter verteilen.

Aber am Ende des Tages ärgern(natürlich nur die, die sich ärgern) wir uns wahrscheinlich umsonst, da wir ohnehin ohne Coupons schon günstiger einkaufen.

Grüssle
willi
@Willi: Und im Zweifelsfall gibt es ja auch noch das Netz, wo man freundlich nachfragen kann, ob jemand einen Cupon übrig hat,weil es vielleicht nicht die passende Epoche ist oder das Modell schon drei mal auf der Anlage steht!
Im schlimmsten Fall tut man sich zusammen und gibt eine Sammelbestellung auf )

Gruß Michael
Also laut Telefonat mit der Firma Fleischmann!
Na da hat sich Fleischmann ja wieder was tolles geleistet wir sind also der willkür unserer Händler ausgestezt, den ob der Kalender verschenkt wird oder ein gewisser kosten Beitrag verlangt wird,ob jemand 2 oder mehr,oder auch gar keinen bekommt. Das liegt im ermessen des Händlers.Das finde ich echt ein frechheit. das sollte sich die Händler schnell einig werden sonst sehe ich für kleine Händler keine Chance zuüberleben den meistens ist ja Versandhandel sowieso günstiger!

Andy aus Tirol
Joh Michael,
Sammelbestellung ist gut,
nur >Ein Coupon berechtigt nur zum Kauf von handelsüblichen Mengen.<
da könnten wir anecken. Grinsel
Aber Jürgen hat mich auf ne Idee gebracht : ich gehe mal meine AdvoCard suchen
*feix*
grüssle
willi
@35 - Andy aus Tirol

Wenn der Händler Deines Vertrauens Dir keinen Kalender für Umme gibt, solltest Du vielleicht mal den Händler wechseln! Ich habe meinen jedenfalls gestern angerufen und mir wird selbstverständlich einer zurückgelegt!

@all

Wer regelmäßig zwei oder mehr Händler besucht, bekommt sicher auch bei jedem einzelnen Händler einen Kalender (falls man mehrere Gutscheine braucht, um mehrmals handelsübliche Mengen abzugraben

Ansonsten bliebe ja noch 'ne Gutscheintauschbörse auf 1:160 oder direkt beim Händler des Vertrauens!

Entspannte Grüße
Weiss schon jemand um welche Modelle es sich überhaupt handelt, ist Epoche I dabei?

Gruss
@ 38 : Lesen ist wohl nicht deine starke Seite. Nein, nichtmal GFN weiss etwas zur Zeit.

Jürgen H.
Ich hab emir inzwischen auch einen Fleischmann-Kalender besorgt und sogar für meine Vereinskollegen (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) welche mitnehmen können.
Hier kommt es aber in der Tat auf den Händler an, denn die Fachhändler bekommen - wie mir dort mitgeteilt wurde - die Kalendermenge orientiert an der Menge der verkauften Fleischmann-Kataloge (ca. 70 % davon). So wird also ein Händler, der im Jahr ca. 5 Kataloge verkauft auch nur 3 Kataloge bekommen während ein größeres Fachgeschäft hier sicherlich im Vorteil ist. Aber auch ein größeres Fachgeschäft wird aus nachvollziehbaren Gründen die Kataloge bevorzugt  an Stammkunden mit gewissem Umsatz weitergeben - erst Recht in größerer Menge.
Bei den angebotenen  Modellen handelt es dann um Modelle (wobei unklar ist ob Lok- oder Wagenmodelle) aus dem Standard-Programm (also in unveränderter Ausführung), die man in dem jeweiligen Angebotsmonat für den Coupon etwa 10 % günstiger bekommt.
Das jeweilige "Angebotsmodell des Monats" soll jeweils gegen Ende des Vormonats angekündigt werden (also für 01/2007 gegen Ende dieses Monats).
Soweit meine Infos zur Zeit.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 14. 12. 2006 13:57.
Danke Frank,

dass Du Dich da mal drum gekümmert hast und die Info hier weitergegeben hast.
Die Frage ist dann natürlich. ob der Rabatt vom Händler gewährt werden muss,
oder von GFN. also der Händler entsprechend günstiger einkauft.
Aber das werden wir dann bald sehen, beim Januar Angebot.

Grüssle
Willi
@Jürgen
und wer zuviel Zeit hat, hat anscheinend weniger Respekt hm?

@Frank
Danke für die Zusammenfassung :)
@Abraxx : Tut mir leid, hatte extremen Stress heute.Hast recht.

Jürgen H.
Hallo ,

ich hatte heute Mittag viel Zeit - also nix wie hin zum "Fachhändler" aber der wußte weder etwas über ein aktuelles Newsletter von GFN noch hatte er Kenntnis von der Fleischmann- Katalog- Coupon- Aktion ...

Er hatte aber eine frische GFN Lieferung ("Paket" in Schuhkarton-Größe) im Laden.  Auf meine Bitte (vielleicht Kalender im Paket) hat er das Paket geöffnet.

"Neue Zentrale", einige Decoder, mindestens eine Schachtel mit Piccolo-Gleisen und noch weitere kleine Schachteln - aber außer nem gelben Lieferschein nur noch viel Styropor- Schnipsel und KEINE Kalender ...

MfG alfred
Meiner hat welche, ich hab mir meinen Heute
geholt.
Vielleicht ist dein Händler zu "klein",Alfred.

Guß
Micha
Hallo Micha ,

... "zu klein" ?  nee - kennste nicht den Franz (Nachfolger) in der Poststraße ?

Aber ich mache mir da keinen Kopf - da nun klar ist, das es sich ausnahmslos um Ware aus dem GFN "Normalprogramm" handeln wird - ist es schon fast sicher, das die "normalen" Preise der Versender bereits unter den "Jubiläumspreisen" der "teilnehmenden Händler" (!) liegen werden ...

MfG alfred
N'abend zusammen,

ich bin heute zufällig bei (m)einem MoBa-Händler vorbeigekommen und bin rein zufällig auch mal reingegangen.

Jetzt liegt der Kalender hier und alleine für die Bilder hat es sich schon gelohnt. Also gilt mein Dank jetzt GFN, die noch an uns Modellbahner denken und den Kalender kostenlos rausgegeben haben.

Mein Fazit: Schauen was kommt und sonst sch... auf die "Vorzugsscheine".Aber nichts desto trotz ein schöner Kalender, wobei ich Ismaels Kalender oder den von uns nicht schlecht reden will.

Gruß Sascha
jetzt mit drei MoBa-Kalender in der Wohnung
Falls es auf der HP nicht jeder genau durchgelesen hat, diese Aktion gilt nur für Fachhändler in Deutschland, also werde ich wieder den Versandhandel bedienen.-)

Grüße
Billy
Hallo,
ich bin heute gezielt zu einem MoBa-Händler gegangen und habe mir den Kalender kostenlos geholt. Ich stimme @47 zu: allein wegen der Bilder lohnt sich der Kalender.

Die Coupons sind dabei. Ich kann es mir aussuchen, ob ich sie einsetze. Fa Licht ist z.Zt. mein Versandhändler.  

Wir Mobahner werden von den (leider) leidenden Herstellern mit solchen Aktionen aufmerksam gemacht: jedem ist es freigestellt, ob er mitmacht oder nicht. Deshalb ist eine Kritik nicht angebracht.

Auch MINITRIX hat vor einigen Jahren mit den Überaschungspacketen den Lagerüberhang abgebaut.

Ich schaue mit Freude diesen "Überaschungen" entgegen und sehe diesen Kalender als einen gelungenen Wurf.
vg
Kalle
Der Kalender ist einfach für 0 € spitze !!!Ein schönes Geburtstagsgeschenk für uns als treue Kunden!
Warten wir ab was es für die Gutscheine billiger gibt-und um welchen Betrag billiger.
Gruss
Thomas
MoiN zusammen,

kann mich Thomas (@50)und Kalle(@49)  nur anschliessen. Schöner Kalender für
geschenkt (und nicht nur deshalb), habe seit gestern auch  einen. Das andere wird sich zeigen, ist aber nebensächlich, der Kalender alleine ist schon den Gang zum Moba-Händler wert.
Grüssle
willi

Ich hab' einen gefunden, der den Kalender nicht kostenlos abgibt Wagner und Raschka in Bochum will 5 Euronen haben.

Geht aber eigentlich auch noch, dann gibts halt mal keinen teuren Eisenbahnkalender

MfG,
Till
Hallo ,

>>... habe seit gestern auch  einen ...<<
ich auch ... ich betrat gestern die Verkaufsräume, grüßte - und schon bekam ich ungefragt den GFN-Kalender in die Hand gedrückt. Na ja, wenigstens ist im Laden der Service noch Top ...
Da hat GFN gute Chancen, in 2008 auch noch 121 Jahre alt zu werden ...  

MfG alfred
Hallo alfred!

>>ich auch ... ich betrat gestern die Verkaufsräume, grüßte - und schon bekam ich ungefragt den GFN-Kalender in die Hand gedrückt. Na ja, wenigstens ist im Laden der Service noch Top ... <<

Nu guck! Alles wird gut. ;-D

LG aNdreas
Hallo,

als nachgeschmissen habe ich den Kalender nicht bekommen, aber auf Nachfrage mit dem Satz "da ist ja emand informiert" sofort. Und für nen MOBA Kollegen auch einen Zitat "ausnahmsweise" - Händler vor Ort und meines Vertrauens

@52 , hast du eine Quittung bekommen - Kassenzettel oder ähnliches mit angabe des Kalenders? Würde ich mal GFN melden, ist wie mit den aktuellen Roco Katalogen, wo manche Händler auch geld für nehmen wollen ((

und was die "Angebote" taugen werden wir hier noch früh genug erörtern können

mfG Detlef
Habe meinen auf Nachfrage sofort erhalten - da die Kalender aber nicht endlos verfügbar
sind, werden die nicht "verschleudert", sondern erstmal nur an Stammkunden vergeben...,
zusammen mit einer guten Tasse Kaffee und legger Spekulatius.

Gut,wenn man einen Stammdealer hat... )

Schöne Grüße aus dem kalten Norden

Frank

Beitrag editiert am 19. 12. 2006 21:53.
Hallo ,

ich habe gestern eine Antwort (zu #23) von GFN bekommen.
Diesen .doc Anhang konnte ich aber bis gerade nicht lesen (ich habe kein Office in WIN95) und so fasse ich mal kurz zusammen :

Selbstverständlich wird bei GFN nicht die „Unsitte der künstlichen Verknappung“ eingeführt.

Vielen Dank nach Nürnberg für die ausführliche Beantwortung !
---

Den Kalender erhielt ich deshalb "ungefragt" weil sich der Verkäufer an meinen Besuch am 14.12 erinnerte - Da wußte er noch nichts von einer Kalender-Aktion bei GFN ... aber das Kalender-Paket kam schon kurz nach dem ich den Laden verlassen hatte ...

MfG alfred
Hat jemand auch für mich mal einen Kalender würde auch die 5€ dafür bezahlen.
Bei mir ist in der Nähe kein richtiger Laden leider.
mfg
michael
@militarymodells:

Vielleicht könnt eich noch einen besorgen. Ich schu mal. Melde mich dann bei Dir!

Gruß Michael
Hallo

also nachfragen mußte ich schon, aber dann gab es den Kalender kostenlos und auch "für Freunde".

Bei dem 10%-Rabatt wäre es interessant zu wissen, wovon er abgerechnet wird! Vom UVP - da sind viele Händler sowieso drunter! Oder vom Händlereinkaufspreis - und dann könnte es zu einer Couponsammelaktion (Händler kauft gegen Coupon ein und verkauft zum Normalpreis) kommen, ähnlich wie bei den TRIX-Profi-Club-Modellen.

Dietmar
Hallo,

ich war gestern Abend bei Spielzeug Salzmann (mehrere Niederlassungen mit Schwerpunkt Hamburg) und dort lag ein ganzer Stapel von den Kalendern herum. Waren überraschenderweise auch kostenlos, ansonsten wird für viele Artikel gerne 'mal mehr genommen als UPE (also mehr ein Händler zum Anschauen als Kaufen).

Frohes Fest
Michael
@ BR65 (55):

> @52 , hast du eine Quittung bekommen - Kassenzettel oder ähnliches mit angabe
> des Kalenders? Würde ich mal GFN melden, ist wie mit den aktuellen Roco
> Katalogen, wo manche Händler auch geld für nehmen wollen ((

Nee, der  Kalender, der da hing, war schon zu durchgeblättert, und nach einem anderen fragen wollte ich nicht, da der Laden brechend voll war. Irgendwas Kalenderartiges brauche ich aber, da die Firma dieses Jahr keine schönen Kalender geschenkt bekommen hat

MfG,
Till
@52
Ja, der Kalender ist bei Wagner & Raschka mit 5 € ausgezeichnet! Wie die das genau handhaben weiss ich nicht, aber für Stammkunden ist der Kalender für umsonst!
Habe jedenfalls 2 auf Nachfrage bekommen (Für mich & Junior) kostenlos erhalten.
Auch der angesprochene H0-Roco Katalog liegt kostenlos aus, nur in N war nichts verfügbar.

Bis denne... Glück auf!
Mape
Hallo!

Ich habe heute (noch) einen FLEISCHMANN-Kalender von meinem Moba-Händler in die Hand gedrückt bekommen.
Wer ihn möchte und in einer Moba-Händler-freien Ecke wohnt kann ihn von mir (gegen einen DIN A4 Büchersendung-Freiumschlag á 0,85 €) zugesandt bekommen.

Kontakt über die N-Liste
Grüße aus Idstein
Frank
Also auch wir in Ö haben beim Händler R..... man Staune den Kalender Kostenlos bekommen. Aber es waren keine Gutscheine dabei gehe also davon aus das dann diese Aktion auch nur für Deutsche Händler ist!

Andy aus Tirol
Moin,

auf die Frage nach DEM Kalender erhielt ich (Anfänger) von meinem Händler die Antwort, er hätte nur wenige bekommen und diese an die Kunden weitergegeben, die bei ihm den meisten Umsatz machen (kann man ja vielleicht noch verstehen).
Haben dann - natürlich ohne Nennung des Händlernamens - an Fleischmann geschrieben, und KEINE Antwort erhalten.
Schade, dass ich mich schon für Fleischmann entschieden und ein Starterset gekauft habe.
Solche Ignoranz - gerade bei Neueinsteigern - ist bestimmt keine Motivation und förderlich für einen Händler...

Grüße aus dem "hohen Norden"
bahNwolf / Wolfgang
@bahnwolf:

Geht es dir um den Kalender oder um die Waggons?

Wenn es Dir um die Waggons geht, so denke ich, das es kein problem sein sollte eine "Sammelbestellung" aufzugeben.

Wenn es dir um den klender gibt, dann schreib mir nochmal ne PN.

Gruß Michael
@bahnwolf
schon den Kalender von Roco und Trix bekommen?
@bahnwolf

Hm.. mir ist jetzt aufgrund Deiner Angaben noch nicht so ganz klar, wann Du was (Inhalt) in welcher Form (Brief/Mail) an Fleischmann geschrieben hast, sonst könnte man da sicherlich auch was Qualifiziertes zu sagen...

Grüße,

Mathias
@ Rainer1234
@Mathias

Moin,

ich bin noch "blutuger Anfänger und Neueinsteiger", mich interessierte der Kalender einfach und wie so etwas aussieht (andere habe ich auch nicht).

Zur Email an Fleischmann...hier ein Auszug, nachdem ich bei meinem Händler (ist er es noch??) vergeblich gefragt hatte:

"Ich frage Sie jetzt, wie man bei dieser Einstellung als absoluter
Anfänger, der sich noch in der Planungsphase befindet (und dann seine
Fleischmann-Teile kauft), also dem Händler noch nicht genügend Umsatz
"beschert" hat, zu so einem Kalender kommt.

Wäre es möglich, evtl. von Ihnen einen solchen zu bekommen? Die
Portokosten will ich gern erstatten."

Ich hoffe, die Antwort klärt Eure Fragen.

Gruß aus dem "hohen Norden" und ein gutes neues Jahr!

bahNwolf / Wolfgang
Betr. meine @66

Habe heute von Fleischmann direkt eine nette Antwort auf meine (zweite) Email und sogar auch den Kalender bekommen! Ich nehme meine Kritik mal zurück...

bahNwolf / Wolfgang

@all: Wer noch Kalender möchte (ohne Cupon) sollte sich ma an das eisenbahncenter in Zürich wenden. Dort lagen gestern Abend (Freiteag 13.07) noch ca. 20 Kalender rum!!!

Gruß Michael

PS. im Zweifelsfall hätte ich sogar noch einen MIT Cupons über!

@bahnwolf: hatte ich für Dich besorgt, aber Du bist ja bereits versorgt
@ Danke Michael, ich hatte auch nicht mehr damit gerechnet, aber manchmal irrt man sich auch, und Hersteller zeigen positive Reaktionen.
Nochmals danke!

bahNwolf / Wolfgang
@72
och Du heiliger Bimbam und Du meldest Dich nicht bei uns Zürchern! )

LG Ricola
@Ricola: Sorry, war nur auf der "Durchreise" und muuste noch in den "Geburtsort" des MiWuLa .-) Bin aber demnächst öfters mal in Zug.

Ach ja seit dem Besuch in Zürich bin ich bekennender SBB-Fan! Farblich schöne Züge, meist pünktlich interessanter Verkehr im Züricher Hauptbahnhof etc... Leider passen die meisten nicht auf die Deutsch Anlage, aber vielleicht kann ich da mal Stilbruch begehen! )

Gruß Michael

PS: ich habe so ein Gerücht in Zürich gehört, das von GFN die 465er kommen soll!
Im Februar gibt´s den Pendolino, soweit ich sehen konnte in rot und mint.

Das Poster habe ich gerade beim Händler gesehen aber zu viel mit ihm geredet und nicht auf die Details geachtet.

Gruß
Torsten
Hallo Ismael ,

... wiedermal zu flink ?

... die "zusätzlichen" GFN Jubiläumsangebote ( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=440&start=0 ) finde ich noch nicht auf der GFN-Homepage.

EDIT
... wer suchet der findet ... --> http://www.fleischmann.de/?pid=86

gaga

Beitrag editiert am 26. 07. 2007 17:02.
"bei Ihrem Fachhändler!"
wissen die davon auch was? Ich habe von der Aktion nirgends was entdeckt?! Weder online noch vor Ort...
Auch Nachfrage vor Ort war negativ (und der andere Händler vor Ort hat sich gleich in den Urlaub abgeseilt)

wundert sich
Roger
Genau Roger!! 100% Zustimmung

Wenn das Forum wie jetzt nicht wäre hätte ich dazu überhaupt keine Info...Danke Forum /Ismael !!

Ich werde am Montag bei Fleischmann anrufen und mich beschweren, weil ich so etwas überhaupt nicht verstehen kann. Und vor allen dingen wenn ein Kunde kommt und fragt (der sich Online informiert hat) stehst Du als Händler recht blöd da, und Kunde denkt...wieder einer der keine Ahnung hat. SUUUUPer
Dank und Gruß

Ingo
ja Ingo, das ist dann die Folge...

Gruß,
Roger

Nachtrag:
oder er denkt sich: Wieder so ein Raffzahn der den Rabatt selber einstecken will!

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 09:52.
Ohje, aber das war absehbar, da fast alle Hersteller in den letzten Jahren in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, war´s nur noch eine Frage, wann auch GFN dran ist.

Hoffen wir, dass es sich - wie beschrieben - im Rahmen hält und wir nicht um das gesamte Unternehmen Angst haben müssen.

Gruß
Marco
Wie es aussieht macht die Flaute und das Geiz ist Geil Syndrom vor keinem Hersteller halt.
Da kann man nur noch mit Kauf von GFN Artikeln versuche zu helfen.
Ein Durchstehen der anscheinend dort jetzt auch aufkommenden Krise ist für uns N-Bahner sehr wichtig. Sollte GFN auch Floppen, könnten die Märklin Heuschrecken nochmals zuschlagen und somit ein richtiges Monopl bekommen.
Dann gute Nacht ihr Anderen noch am Leben befindlichen Hersteller.
Wir würden dann nur noch die M* Waren/Preise akzeptieren müssen, oder das Buch zu machen.
Die Modellbahnzeiten werden rauher und ungewisser.
Vielleicht doch noch ein neues Hobby suchen?
Vielleicht kommt dann ja auch Ware direkt von einem asiatischen Hersteller/Vermarkter.
Jetzt heißt es N verstärkt hoch zu halten.
H-W
Hallo!
Hab gestern nochmal die GFN Wunschmodelleumfrage 2006/2007 angeschaut. Fast alles Modelle , die von anderen Anbietern noch in Restbeständen gibt oder in Neuauflage erneut zu kaufen gibt.
Da frag ich mich, ob GFN auch unbedingt in die Pleite gehen wollen, weil man nach der Pleite, Personal zum billigtarif bekommt oder in China produzieren läßt ?
Es gibt doch noch so viele Modelle, die wir noch brauchen , die es no nie oder ggf. Mal als Kleinserie gegeben hat...
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo Thomas,
nun mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand.
Gruß Thorsten
hallo forum

bei sinkendem realeinkommen  zb. 199,-- euro (in echtem geld immerhin 400,-- dm) für eine gfn lok ausgeben fällt vielen schwer. viele greifen dann halt zum china ht taurus für 25,-- euro (aus deren sicht absolut verständlich). da kann gfn mit produktion in hochlohn und höchststeuerland niemals mithalten.

traurig, aber wohl nicht zu ändern.......

kegs
@86: ... oder zum teuren Handy oder zur Digiknippse für 300Euro, oder zum DVD-Player, oder zur Playstation oder oder oder - auch früher[TM] war Modellbahn kein "billiges" Hobby.

/Martin
nettolohn diskussion!
wie bekommt man effektiv mehr in die geldbörse, ohne dass der arbeitgeber tiefer in die tasche greifen muß...

steuern: bsp schaumweinsteuer...eingeführt ca 1913 zur finanzierung der reichskriegsmarine(hat heute noch gültigkeit). damals war es eine art "reichensteuer".
heute nippelt jeder ottonormalverbraucher seine brause.lukrativ!
brutto-netto-rechner:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html
aber waren müssen einen bestimmten preis haben um eine qualität zu sugerieren:
mein fachhändler in der nähe von bremen sagte mir:
die kunden fragen, ob die roco v200 defekt oder gebraucht sei,  welche man dort für 55 euro neu kaufen kann,oder die 4 achs umbauwahen für 14,90 euro.
für roco ging dieser billig-schuß nach hinten los....trotz solcher kampfpreise ist roco nicht auf die zu verkaufende stückzahl gekommen, damit sich solch ein preis betriebswirtschaftlich rechnen lässt.
und nun kehrt stille bei roco ein...weil,es ein minus-geschäft war.
gfn v200 kostet 139 euro....neu.
natürlich...roco hat keine effektiven formenbaukosten mehr...weil es die v200 schon jahrelang gibt....die form hat sich amortisiert...gfn muß noch diese kosten erwirtschaften,wird aber nicht den preis für die v200 senken, wenn sich die form bezahlt gemacht hat....wie solle man dem kunden erklären, dass er früher für ne gfn v200 139 euronen bezahlt hat , und nun, nachdem sich die form bezahlt gemacht hat , nur noch 55 euro bezahlen muß.da würden sich die käufer der teuren v200 ja vera....t fühlen

gruß andys
schweres thema und nicht ganz zunm eigentlichen topic passend, aber auch dies ist ein teil der ganzen welt...ob moba, oder was auch immer.
Hört doch endlich mal auf immer umzurechnen.
Nach sechs Euro-Jahren sollte man schon langsam ein Gefühl für die neue Währung bekommen. Beim Tanken schreit ja auch keiner.
Die Umrechnung in DM ist eh verzerrt, zumal war es nie 2 zu 1 und zwischenzeitlich ist auch die Inflation fortgeschritten. D. H. selbst, wenn wir die DM noch hätten. wäre eine Preissteigerung  von ca. 25 - 30 % da. Bei der Moba war die Inflation schon immer schneller.
Fleischmann baut gute Qualität und die hat Ihren Preis. Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass bei den von mir sehr geschätzten Gebrüdern die Eigenbrötlerei und eine gewisser Konservatismus Vorrang haben. Zum Teil sind dies auch Relikte der Systemgebundenheit.  Man denke hier zum B. nur an FMZ und daran, dass es versäumt wurde die Modelle an die Zeit anzupassen vor allem eine Digital-Schnittstelle gehört heute zum Standard, und auch eine Umarbeitung von älteren Modellen. Es gehört zwar hier nicht her , aber in H0 werden die immer mehr abghängt. Nach Auskunft meines Fachhändler (der hat diese Bezeichnung verdinet) liegen Fleischmann-Loks ohne DSS wie Blei inder Vitrine.
Dennoch, sind die neuen Modelle von GFN allererste Sahne und es zeigen auch seit Jahren die "Wahlen zum Modell des Jahres" , wo der Hammer hängt.

Grüße
Wolfi
zu #79
hallo Ingo,
irgendwie ist noch offen wie Fleischmann reagiert hat.
Was kam dabei raus?

fragt sich
Roger
Fleischmann ließt mit ??? Wäre doch schön..ich denke aber eher an Zufall.
Hatte komischer Weise am nächsten Tag die Info Post im Briefkasten, ohne anrufen zu müssen, Roger
Gruß

Ingo
hihi - Zufälle gibt's....

Gruß
Roger
Ingo, Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annnehmen, dass alle Hersteller mitlesen.
>>Fleischmann stellt im Jubiläumsjahr die Weichen für die Zukunft<<
http://www.eisenbahn-kurier.de/modellbahn/aktuell/news_fleischmann.html

oh, die Links beim EK sind blockiert - wie öde

mit klicken über Modellbahnkurier / News gehts auch (umständlicher) ...

Beitrag editiert am 03. 09. 2007 18:27.
@94
Hallo Alfred,

da ich weiss, dass Dein Gedächtnis/Archiv besser bestückt ist als meins, sei mir folgende Frage erlaubt:
Ist das eigentlich der Topp, der bei  Märklin die Karre in den Dreck gefahren hat?

Ciao

Frank
@94
Hallo Alfred,

da ich weiss, dass Dein Gedächtnis/Archiv besser bestückt ist als meins, sei mir folgende Frage erlaubt:
Ist das eigentlich der Topp, der bei  Märklin die Karre in den Dreck gefahren hat?

Ciao

Frank
Hallo Frank ,

... so würde ich das nicht formulieren - aber der folgende Chaos- Thread gibt einige Hinweise ... -->
>>Harakiri bei Fleischmann<<
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3450283

gaga
Ja, Wolfgang Topp ist der ehemalige Geschäftsführer von Märklin. Hat aber laut EK schon seit 2005 was zu melden bei GFN.
http://www.brandora.de/D151.brandora

Hier steht was zum Ausscheiden von Herrn Topp bei Märklin 2003.
Wolfi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;