1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spannung ?

THEMA: Spannung ?
Startbeitrag
F.K. - 13.12.06 11:02
Guten Tag
Kann mir bitte jemand sagen mit welcher  Spannung ich für die Lichter rechnen muß -
Intellibox Spur N + Kühn 025
ich will nämlich Smd Leds verbauen
mfg Ferdl

Moin Ferdl

was für Lichter meinst Du? Häuserbeleuchtung, etc ???
Guckst Du hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=Beleuchtung

grüssle
willi
ich baue einen skl - digital - mit Kühn 025 - meine Frage - mit wieviel Volt habe ich bei der Beleuchtung zu tun - ich möchte nämlich meine SMD Leds nicht verbraten - weiß 3,4 V
Rot  2,1 V  Gelb 2,1 V
mfg Ferdl
Hallo Ferdl,

erst mal kommt er drauf an, was die Zentrale abgibt. Ich nehme mal an die IB steht auf Einstellungt "Spur N" also ist mit ca. 18 Vpp am Gleis zu rechnen.

Zweitens kommt es drauf an ob die Lichtger gegen Plus oder Gleis geschaltet werden. N025 hat IIRC keinen blauen Draht (= Pluspol) herausgeführt, man könnte es aber abgreifen.

Am Funktionsausgang des Decoders liegt - gegen Pluspol gemessen - eine Gleichspannung in der Höhe der Gleisspannung minus ca. 1 V (Verlust am Gleichrichter) an. Wird die Schienenspannung als Rückleiter benutzt, liegt am Funktionsausgang eine negative gepulte Gleichspannung in der Höhe der Gleisspannung mit 50% Tastverhältnis an. Diese "Halbwelle" wirkt sich auf Glühlampen mit 70% Helligkeit aus (Wirkleistung). Ob das auch für LEDs genau so gilt vermag ich nicht zu sagen, da LEDs der Frequenz dieses Pulssignals folgen können und der Helligkeitseindruck erst im menschlichen Auge "aufintegriert" wird.

Drittens ist die Frage, mit welchem Strom sollen die LEDs betrieben werden, d.h. wie hell sind sie bei Nennstrom und wie hell sollen sie sein. Generell kann man bei normalen LEDs bis 20 mA gehen. Gelbe LEDs haben im allgemeinen eine wesentliche geringere Lichtausbeute als rote, und weiße sind noch viel heller. Allerdings ist das menschliche Auge auf die Farbe Rot empfindlicher, eine roten LED schaut subjektiv heller aus.

Mit den Vorwiderständen zum Einstellen des Stromes für die LEDs muss man meist ein wenig experimentieren wenn man mehrere Farben nebeneinander betrieben und einen einigermassen gleichmässigen Helligkeitseindruck erzeugen möchte.

Grüße, Peter W.
wenn ich das ganze richtig verstehe - habe ich am schwarzen Karbel   +17 Volt  und -
auf weis und gelb  
Ja, da ist richtig.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;