1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Roco V 200 und 232 digitalisieren

THEMA: Neue Roco V 200 und 232 digitalisieren
Startbeitrag
Gebhard - 13.12.06 14:26
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die beiden Roco-Lokomotiven V 200 und 232 digitalisieren. Ich habe beide Lokomotiven geöffnet. Wie es scheint, muss auch gefräst werden, um die Decoder seitlich einbauen zu können. Oberhalb der Platine wird der Platz wohl nicht ausreichen.
Gibt es schon Erfahrungen, wie der Einbau am Besten zu bewerkstelligen ist?

Viele Grüße Gebhard

@Gebhard,

für die beiden Loks hat unser Forumskollege Peter W ein Projekt mit Tauschplatinen in Arbeit. Wenn es also nicht soooo eilig ist, würde ich etwas warten mit dem Fräsen.

LG
Helmut
@Helmut,

stimmt, Peter W. hat sich dazu vor geraumer Zeit geäußert. Es wäre ja interessant zu wissen, wie weit das Projekt bereits fortgeschritten ist.

Viele Grüße Gebhard
Hallo,

ja, die neue Tauschplatine für V200 und V320 ist in Arbeit.

Es können dann geeignete Decoder*) oberhalb des Motors gesteckt werden - in der Dachschräge ist noch Platz für einen der modernen kleinen Decoder.
Voraussichtlich: Tran DCX74/DCX74z, Uhlenbrock 73400, DHL100/160

Die Platinen werden einbaufertig mit Schnittstellenbuchse und warmweißen LEDs geliefert um gleichzeitig auch die Beleuchtung zu verbessern.

Da bei der V200 und V320 das Chassis Motorspannung führt, ist auch die Möglichkeit vorgesehen, dieses potentialfrei zu machen. Dazu muss auf der Platine ein "Jumper" entfernt und statt dessen ein Draht zum zweiten Motorkontakt verleget werden.

Grüße, Peter W.

Hi!

Gibt es eine Übersicht, welche Platinen verfügbar sind?

Wo kann ich diese beziehen?

Ist der Umbau schwierig?

Gruß

Masch11

PS: von den V320 Platinen brauche ich drei!!
moinsens,

hab die neue V200 schon mit SX-Decoder bestückt, brauchte nix am Motor machen, geht alles über die eingebaute Platine zu verdrahten und der Decoder liegt auf dem Motor.

mfG

Das macht doch nichts wenn das Chassis Motorspannung führt, es muss nur nicht mit den Radschleifern verbunden sein - und das ist sie nicht, deswegen haben die Loks von jeden Drehgestell 2 Drähte - Schiene rechts und Schiene links.
cheers,
Norman.
Es birgt eine gewisse Gefahr, dass bei Entgleisung oder Zusammenstoss das Chassis an Schienenpotential gerät. Dann könnte der Decoder Schaden nehmen. Da ich sowieso eine Brücke auf der Leiterplatte einbauen musste, habe ich sie so gelegt, dass dies gleichzeitig der Jumper ist mit dem das Chassis elektrisch getrennt werden kann. Das war auch ein Wunsch von einigen Usern bzw. eine Anforderung von Fachwerkstätten.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;