Anzeige:
THEMA: Zuggarnitur?
THEMA: Zuggarnitur?
Moby - 13.12.06 22:25
Guten Tag,
habe mir vorgenommen eine N-Bahn Platte auf zu bauen mit den Maßen 120 cm x 60 cm. Das Thema ist ein Hafenkopfbahnhof mit Vorbild Rostock - Warnemünde. Nun meine Frage dazu: Welche Zuggarnitur würdet ihr nehmen um es wenigstens einwenig realistisch erscheinen zu lassen?
MfG Moby
habe mir vorgenommen eine N-Bahn Platte auf zu bauen mit den Maßen 120 cm x 60 cm. Das Thema ist ein Hafenkopfbahnhof mit Vorbild Rostock - Warnemünde. Nun meine Frage dazu: Welche Zuggarnitur würdet ihr nehmen um es wenigstens einwenig realistisch erscheinen zu lassen?
MfG Moby
Hallo,
welche Epoche denn?
In Epoche IV könnte man fahren lassen:
- Doppelstockzug S-Bahn Rostock von Minitrix in weiß/blau mit BR 118 von Brawa
(eigentlich als Wendezug, müßte man mit Kuswa-Bausatz umbauen), gelegentlich
auch ne BR 110 von Brawa davor
- SVT Görlitz von Kato
- Y-Wagen von Minitrix mit BR 118 oder BR 132
- Halberstädter von Arnold, Lok wie oben
- DSB-Wagen von Fleischmann
Wann ist die Strecke elektrifiziert worden? Dann auch noch BR 243 von Arnold und BR 211/BR242 von Brawa.
Vielleicht auch noch ein SVT Köln von Kato. Ist zwar Epoche 3 und Vindobona steht drauf, aber was soll's.
welche Epoche denn?
In Epoche IV könnte man fahren lassen:
- Doppelstockzug S-Bahn Rostock von Minitrix in weiß/blau mit BR 118 von Brawa
(eigentlich als Wendezug, müßte man mit Kuswa-Bausatz umbauen), gelegentlich
auch ne BR 110 von Brawa davor
- SVT Görlitz von Kato
- Y-Wagen von Minitrix mit BR 118 oder BR 132
- Halberstädter von Arnold, Lok wie oben
- DSB-Wagen von Fleischmann
Wann ist die Strecke elektrifiziert worden? Dann auch noch BR 243 von Arnold und BR 211/BR242 von Brawa.
Vielleicht auch noch ein SVT Köln von Kato. Ist zwar Epoche 3 und Vindobona steht drauf, aber was soll's.
An diese Doppelstockzugvariante hatte ich auch schon gedacht, aber wird leider ja nicht mehr herstellt und wenn Sie gebraucht zu bekommen ist, schweine teuer ist.
1985 wurde die Strecke elektrifiziert und ich würde auch gern die Anlage in der Epoche IV bauen wollen. Hab als Kind noch den Eisenbahnfährverkehr noch mitbekommen und war schon damals interessant gewesen. Hab leider nicht viel Platz um alles darauf zu bauen, mir ist wichtig das der Bahnhof, der Leuchtturm und der Teepot zu erkennen sind.
Werd wahrscheinlich Halberstädter nehmen mit der BR 118.
1985 wurde die Strecke elektrifiziert und ich würde auch gern die Anlage in der Epoche IV bauen wollen. Hab als Kind noch den Eisenbahnfährverkehr noch mitbekommen und war schon damals interessant gewesen. Hab leider nicht viel Platz um alles darauf zu bauen, mir ist wichtig das der Bahnhof, der Leuchtturm und der Teepot zu erkennen sind.
Werd wahrscheinlich Halberstädter nehmen mit der BR 118.
Hallo,
interessantes Thema. Hast du schon einen Gleisplan?
Ich hab leider im WWW nur das hier gefunden:
http://666kb.com/i/ak2cznezbrj6tkxfz.gif
Da ist schon ziemlich viel abgebaut, aber man kann die ehemalige Gleisführung zu den Fähranlegern noch erkennen.
Zu den eingesetzten Fahrzeugen kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße - Udo
interessantes Thema. Hast du schon einen Gleisplan?
Ich hab leider im WWW nur das hier gefunden:
http://666kb.com/i/ak2cznezbrj6tkxfz.gif
Da ist schon ziemlich viel abgebaut, aber man kann die ehemalige Gleisführung zu den Fähranlegern noch erkennen.
Zu den eingesetzten Fahrzeugen kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße - Udo
Hallo,
schau mal bei ebay unter 13390 oder 13391. Da ist zur Zeit eine vierteilige Einheit für 99,00 EUR für sofort kaufen eingestellt. Das geht preislich noch.
Gruß Dietrich
schau mal bei ebay unter 13390 oder 13391. Da ist zur Zeit eine vierteilige Einheit für 99,00 EUR für sofort kaufen eingestellt. Das geht preislich noch.
Gruß Dietrich
Hallo,
ich glaube mich erinnern zu können - aber wirklich nur Schemenhaft - dass die damalige "S-Bahn" zwischen Rostock und Warnemünde mit der Lok in der Mitte gefahren ist. Das können aber nur Dieselloks gewesen sein, welche weiß ich aber nicht mehr, denn es war Anfang der 70er Jahre, als ich zwangläufig meine Armeezeit in Rostock verbracht habe.
Vielleicht hat jemand noch Bilder aus dieser Zeit.
Viele Grüße
André
ich glaube mich erinnern zu können - aber wirklich nur Schemenhaft - dass die damalige "S-Bahn" zwischen Rostock und Warnemünde mit der Lok in der Mitte gefahren ist. Das können aber nur Dieselloks gewesen sein, welche weiß ich aber nicht mehr, denn es war Anfang der 70er Jahre, als ich zwangläufig meine Armeezeit in Rostock verbracht habe.
Vielleicht hat jemand noch Bilder aus dieser Zeit.
Viele Grüße
André
Hallo Moby,
habe gerade hier was interessantes gefunden : http://www.bvm-berlin.de/DR-Site/Betrieb/s-bahn/DR_s-rostock.html
Hier gibt es infos über DDR S- Bahnen.
Gruß
N-Steffen
habe gerade hier was interessantes gefunden : http://www.bvm-berlin.de/DR-Site/Betrieb/s-bahn/DR_s-rostock.html
Hier gibt es infos über DDR S- Bahnen.
Gruß
N-Steffen
Michael aus Nbg - 14.12.06 09:00
Und die Bilder zeigen eindeutig, das ein U-Boot zwischenden Wägen gelaufen ist!
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo,
Das mit der Diesellok habe ich schon mal irgendwo gelesen hängt glaube ich mit der Länge des Zuges zusammen. Es durften keine 2 Stück der Vierteiligen Einheiten ,also dann 8 Wagen auf einmal geschoben werden.
Da kam die Lok in die Mitte und hatte in beide Richtungen immer 1Einheit zu schieben und die andere zu ziehen. Vielleicht auch für die Moba eine günstige fahrtechnische Lösung.
Mann bräuchte dann aber auch zwei Steuerwagen.
# Michael, das ist aber kein U - Boot auf der Seite oben (Animation), das hat eigentlich 6 Achsen und runde Bullaugen und kam erst ab 1976 aus Rumänien
Gruß
N-Steffen
Beitrag editiert am 14. 12. 2006 09:28.
Das mit der Diesellok habe ich schon mal irgendwo gelesen hängt glaube ich mit der Länge des Zuges zusammen. Es durften keine 2 Stück der Vierteiligen Einheiten ,also dann 8 Wagen auf einmal geschoben werden.
Da kam die Lok in die Mitte und hatte in beide Richtungen immer 1Einheit zu schieben und die andere zu ziehen. Vielleicht auch für die Moba eine günstige fahrtechnische Lösung.
Mann bräuchte dann aber auch zwei Steuerwagen.
# Michael, das ist aber kein U - Boot auf der Seite oben (Animation), das hat eigentlich 6 Achsen und runde Bullaugen und kam erst ab 1976 aus Rumänien
Gruß
N-Steffen
Beitrag editiert am 14. 12. 2006 09:28.
Hallo an Alle,
danke für eure Antworten, konnte einiges für meine Gedankenspiele verwenden, was ich noch nich kannte.
Möchte einen 3-4 gleisigen Endbahnhof mit Kehrschleife bauen, in der Kehrschleife sollen dann die Zugpaare untergebracht werden die man im Bahnhof nicht sehen soll. Hab bei Ebay auch schon was in Beobachten wo ich am WE zuschlagen werde. Wenn irgendwo bei Ebay SchmusetigerDD zu sehen ist, das bin ich dann. :)
Bilder hab ich keine, hab schon viel im Netz herum geschaut...arbeite aus Gedanken von früher heraus meine Ideen dafür.
Gruß Moby
danke für eure Antworten, konnte einiges für meine Gedankenspiele verwenden, was ich noch nich kannte.
Möchte einen 3-4 gleisigen Endbahnhof mit Kehrschleife bauen, in der Kehrschleife sollen dann die Zugpaare untergebracht werden die man im Bahnhof nicht sehen soll. Hab bei Ebay auch schon was in Beobachten wo ich am WE zuschlagen werde. Wenn irgendwo bei Ebay SchmusetigerDD zu sehen ist, das bin ich dann. :)
Bilder hab ich keine, hab schon viel im Netz herum geschaut...arbeite aus Gedanken von früher heraus meine Ideen dafür.
Gruß Moby
Hallo
Die vierteiligen Doppelstockeinheiten durften anfangs nicht mehrteilig geschoben werden, weil man sich über die Stabilität der Verbindungen über den Mitteldrehgestellen nicht sicher war. Nachdem das geklärt war, wurden die Einheiten grundsätzlich mit der Lok auf der Warnemünder Seite geschoben bzw. gezogen. Und das mit bis zu 3x4teiligen Einheiten (normal waren 2x). Als Zugloks kenne ich nur die 118 (228), 243 (143) sowie kurzzeitig mit einzelnen Zügen 50.35. 119er sind da meines Wisens nach nie mitgefahren.
Gruß aus Schwerin Errel
Die vierteiligen Doppelstockeinheiten durften anfangs nicht mehrteilig geschoben werden, weil man sich über die Stabilität der Verbindungen über den Mitteldrehgestellen nicht sicher war. Nachdem das geklärt war, wurden die Einheiten grundsätzlich mit der Lok auf der Warnemünder Seite geschoben bzw. gezogen. Und das mit bis zu 3x4teiligen Einheiten (normal waren 2x). Als Zugloks kenne ich nur die 118 (228), 243 (143) sowie kurzzeitig mit einzelnen Zügen 50.35. 119er sind da meines Wisens nach nie mitgefahren.
Gruß aus Schwerin Errel
Den Leuchturm kann man als Pappbausatz im Leuchturm selbst bekommen. Aber ich meine die haben den leider immer noch nicht in irgendwelchen Modellbahnmaßstäben.
habe dieses Buch im Internet gefunden, kennt es jemand von euch und lohnt es sich an zu schaffen wegen meines Projektes?
http://www.mevrostock.de/Buchtitel%20S-Bahn.jpg
Wünsch allen ein frohes Fest. :)
http://www.mevrostock.de/Buchtitel%20S-Bahn.jpg
Wünsch allen ein frohes Fest. :)
dampfrailfan - 25.12.06 13:19
Moby,
willst du den Hafenanschluss und den S-Bahnhof bauen? Wenn ich da oben die Luftaufnahme sehe schätze ich dass es mit deinem Platz etwas eng wird. Ich hab mir die Verhältnisse mal bei google Earth angeschaut, meine Erinnerungen waren so gut nicht mehr. Damals konnte man auch den Bereich des Hafens schlecht einsehen.
Welches Betriebkonzept stellst du dir für deine Anlage denn vor? Das Thema finde ichn sehr interessant, nur allein den Bahnhof als solchen nachzubilden... da hast du dann ein Schaustück aber noch keine bespielbare MoBa-Anlage.
Gruß Torsten
willst du den Hafenanschluss und den S-Bahnhof bauen? Wenn ich da oben die Luftaufnahme sehe schätze ich dass es mit deinem Platz etwas eng wird. Ich hab mir die Verhältnisse mal bei google Earth angeschaut, meine Erinnerungen waren so gut nicht mehr. Damals konnte man auch den Bereich des Hafens schlecht einsehen.
Welches Betriebkonzept stellst du dir für deine Anlage denn vor? Das Thema finde ichn sehr interessant, nur allein den Bahnhof als solchen nachzubilden... da hast du dann ein Schaustück aber noch keine bespielbare MoBa-Anlage.
Gruß Torsten
Da ich wirklich nich viel Platz habe, möchte ich vorwiegend den Bahnhof bauen und den Fährverkehr nur andeuten. Wenn mal größerer Raumplatz ist, werd ich dann wahrscheinlich ausbauen. Möchte "nur" erstmal den Personenverkehr als Betriebskonzept nehmen.
Werde Anfang nächstes Jahr nochmal nach Warnemünde fahren, vllt. gleich einen WE-Urlaub draus machen.
Werde Anfang nächstes Jahr nochmal nach Warnemünde fahren, vllt. gleich einen WE-Urlaub draus machen.
Hab mich nun langsam an den Gleisplan heran getraut und so soll er wahrscheinlich werden auf meiner kleinen Platte.
http://meinekleinebahnwelt.gmxhome.de/neu1.bmp
http://meinekleinebahnwelt.gmxhome.de/neu1.bmp
Du solltest mal bei den Männern im Leuchtturm vorbei schauen, die haben zwar Hauptsächlich was über den Leuchtrum zu erzählen. Aber eine gewisse Stadtinfo ist auch vorhanden und vielleicht haben die ja noch Tipps für Dich.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;