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THEMA: bremserbühne / fahrtrichtung
THEMA: bremserbühne / fahrtrichtung
'N abend an die gemeinde!
nach meiner bestens beantworteten frage zur dampflokrichtung gleich noch eine betreffend waggons. gibt es eigentlich eine fahrtrichtung für waggons mit bremserbühnen / aufbauten oder ist es egal wie sie und wo sie in einem zugverband gekuppelt sind?
christian aus wien
nach meiner bestens beantworteten frage zur dampflokrichtung gleich noch eine betreffend waggons. gibt es eigentlich eine fahrtrichtung für waggons mit bremserbühnen / aufbauten oder ist es egal wie sie und wo sie in einem zugverband gekuppelt sind?
christian aus wien
Volker [Gast] - 29.06.03 22:14
Die Richtung der Bremserhäuser/-Bühnen ist egal und betrieblich kaum beeinflussbar, ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass Güterwagen auf der Drehscheibe zwecks Änderung der Bremserbühnenseite gedreht worden sind. Wo sie in einem Zugverband gekuppelt werden ist eigentlich auch egal, seit alle züge mit durchgehender bremse ausgerüstet sind. Als dies noch nicht der Fall war, mussten die Wagen über den Zug verteilt werden, und in bestimmten Abständen mit Bremsern besetzt werden, die den Zug dann vermittels Handbremse, auf ein Pfeifsignal des Lokführers hin, abbremsten. Heute werden eigentlich nur noch sog. "Vorsichtswagen" mit Bremserbühne ausgestattet (z.B. Kesselwagen), bei denen dies laut EBO vorgeschrieben ist, weil solche Wagen nur mit besetzter Handbremse abgedrückt oder ablaufen gelassen werden dürfen.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Matze S. [Gast] - 30.06.03 00:52
ich hab mal gelesen das der Güterwagen EAOS der oft in Ganzzügen eingesetzt wird mit Bühne am letzten Wagen und zum Zugschluss ausgerichtet wird. Die Bühnen sind hier zum Anschrauben und können wohl auch relativ leicht ummontiert werden.
Gruss,
Matze S.
Gruss,
Matze S.
-=K=- [Gast] - 30.06.03 16:45
@Matze S.
wer schreibt denn so einen Mist ? Es ist zwar möglich, daß die Handbremsbühnen nur angeschraubt sind, diese werden aber definitiv nicht im Betrieb umgeschraubt !!!
Ob ein Wagen eine Handbremsbühne mit/ohne Haus ist für die Fahrtrichtung völlig egal.
-=K=-
wer schreibt denn so einen Mist ? Es ist zwar möglich, daß die Handbremsbühnen nur angeschraubt sind, diese werden aber definitiv nicht im Betrieb umgeschraubt !!!
Ob ein Wagen eine Handbremsbühne mit/ohne Haus ist für die Fahrtrichtung völlig egal.
-=K=-
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 30.06.03 18:15
Hallo zusammen!
Die Bremserbühne beim Eaos ist zwar abnehmbar, aber nur auf einer Seite montierbar!
Ich habe einmal für ein EVU eine Schrottverladung dokumentiert und hatte da die Gelegenheit, mir das mal ganz genau anzusehen.
Gruß Lothar
Die Bremserbühne beim Eaos ist zwar abnehmbar, aber nur auf einer Seite montierbar!
Ich habe einmal für ein EVU eine Schrottverladung dokumentiert und hatte da die Gelegenheit, mir das mal ganz genau anzusehen.
Gruß Lothar
-=K=- [Gast] - 30.06.03 19:46
Hallo Lothar,
welche Wagenart soll das bitte sein ?
Also in meiner gesamten Literatur (mehrere Bücher) ist nichts von abnehmbaren Bremserbühnen bei Eas/Eaos/Eanos enthalten und ich glaube eher, daß dies in die Abteilung Modellbahnerlatain gehört, denn :
1) welchen Sinn sollte es machen eine Handbremsbühne zu entfernen
2) müßte dazu an der Bremsanlage von Bahnfremden hantiert werden und da dürfte jeder Wageneinsteller was dagegen haben, denn die Bremsen (auch die Handbremsen) sind eine Sicherheitseinrichtung
3) wäre höchstens ein umklappbares Geländer denkbar, wie man es vom Rlmmp(s)650/700 bzw Samms710 bzw Sammp705 her kennt, wobei dies bei 4achsigen offenen Wagen wenig Sinn macht.
Sicher kann man die Bremserbühnen abbauen, aber nur im Ausbesserungswerk.
-=K=-
welche Wagenart soll das bitte sein ?
Also in meiner gesamten Literatur (mehrere Bücher) ist nichts von abnehmbaren Bremserbühnen bei Eas/Eaos/Eanos enthalten und ich glaube eher, daß dies in die Abteilung Modellbahnerlatain gehört, denn :
1) welchen Sinn sollte es machen eine Handbremsbühne zu entfernen
2) müßte dazu an der Bremsanlage von Bahnfremden hantiert werden und da dürfte jeder Wageneinsteller was dagegen haben, denn die Bremsen (auch die Handbremsen) sind eine Sicherheitseinrichtung
3) wäre höchstens ein umklappbares Geländer denkbar, wie man es vom Rlmmp(s)650/700 bzw Samms710 bzw Sammp705 her kennt, wobei dies bei 4achsigen offenen Wagen wenig Sinn macht.
Sicher kann man die Bremserbühnen abbauen, aber nur im Ausbesserungswerk.
-=K=-
Volker [Gast] - 30.06.03 19:51
Welchen Sinn soll es haben (nicht machen, wir sind keine Amis), eine Bremserbühne in eine bestimmte Richtung zu stellen? Die Handbremse dient doch in der Regel ohnehin nur als Feststellbremse, und im Stillstand gibt es keine Fahrtrichtung , außerdem wirkt die Handbremse in beiden Richtungen gleich, die ganze Fragestellung ist unsinnig.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 30.06.03 20:30
Hallo K.
Daß die mal so eben abnehmbar ist, habe ich nicht geschrieben. Sicher darf das nur von Fachleuten gemacht werden.
Gruß Lothar
Daß die mal so eben abnehmbar ist, habe ich nicht geschrieben. Sicher darf das nur von Fachleuten gemacht werden.
Gruß Lothar
-=K=- [Gast] - 30.06.03 21:08
Hallo Lothar,
verwirr doch die Leute dann bitte nicht. Im normalen Betriebsalltag ist so eine Bühne nicht abnehmbar, bei keinem Wagentyp !
Das Fachleute im Ausbesserungswerk alles demontieren können sollte wohl jedem klar sein.
-=K=-
verwirr doch die Leute dann bitte nicht. Im normalen Betriebsalltag ist so eine Bühne nicht abnehmbar, bei keinem Wagentyp !
Das Fachleute im Ausbesserungswerk alles demontieren können sollte wohl jedem klar sein.
-=K=-
Volker [Gast] - 30.06.03 22:17
Ist die (relativ einfache) Frage nicht so langsam hinreichend beantwortet?
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Hans-Georg [Gast] - 01.07.03 00:15
Danke, Volker, für den Hinweis Nr. 6!
Gruß
Hans-Georg, dem "Sinn machen" auch jedesmal einen Schlag macht
Gruß
Hans-Georg, dem "Sinn machen" auch jedesmal einen Schlag macht
Peter A. [Gast] - 01.07.03 08:33
Hallo,
vielleicht geht die Fragerei ja mehr in Ep. I, als es noch keine durchgehenden Bremsen gab....
Da die mech. Bremse auch so eingestellt sein sollte, dass alle Achsen und Räder gleichmässig gebremst werden (dadurch ist die ganze Bremsanlage sehr einstellbar) ist die Richtung des Bremshäuschen - auch bei P-Zügen egal.
Dass das mit der Einstellung meist so eine Sache war, erkennt man daran, dass in der damaligen Zeit es sehr häufig zu Entgleisungen kam.
So, und jetzt seid nett zusammen, sonst mach ich noch ein "Fenster los....", damit der Pulverdampf abziehen kann
Peter A.
vielleicht geht die Fragerei ja mehr in Ep. I, als es noch keine durchgehenden Bremsen gab....
Da die mech. Bremse auch so eingestellt sein sollte, dass alle Achsen und Räder gleichmässig gebremst werden (dadurch ist die ganze Bremsanlage sehr einstellbar) ist die Richtung des Bremshäuschen - auch bei P-Zügen egal.
Dass das mit der Einstellung meist so eine Sache war, erkennt man daran, dass in der damaligen Zeit es sehr häufig zu Entgleisungen kam.
So, und jetzt seid nett zusammen, sonst mach ich noch ein "Fenster los....", damit der Pulverdampf abziehen kann
Peter A.
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