1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weichen schottern und altern

THEMA: Weichen schottern und altern
Startbeitrag
Thundereye - 14.12.06 18:28
Hi
wie sollte man am besten weichen einschottern?man darf ja die weichenzunge nicht blockieren aber wie macht man das? und wie altere ich am besten die schienen? airbrushen kann ich nicht da ich dazu kein material habe.

Gruß
Lucas

Hallo Lucas,
da  Du nicht airbrushen kannst, bleibt wohl nur die herkömmliche Methode mit dem Pinsel.
Farbe nicht zu dick machen, damit Du die Kleineisen nicht zuschmierst. Die Schienenverbinder sollten einwandfrei und straff sitzen, damit es später keinen Ärger durch hereingelaufene Farbe geben kann. Bevor die Farbe trocken ist, die Farbe von den Laufflächen abwischen.
Bei den Schwellen probiere mal folgendes:
Schwellen hellbeige streichen,gut trocknen lassen, Revell braun 84 und schwarz 08 1:1 mischen und mit Feuerzeugbenzin verdünnen (ca. 1:10), dann damit so oft über die Schwellen lasieren bis es gefällt. Das lösemittel verdampft schnell und der Effekt läßt sich schnell erkennen. Bei weniger befahrenen Gleisen, Abstellgleise etc. kann von der beigen Farbe ruhig etwas mehr hervortreten, da die Schwellen dort häufiger verwittert sind.
Bei den Weichen muß man darauf achten, daß die Stellschwelle beweglich bleibt, wenn irgendwie Schotter in den Antrieb gelangen kann, diesen an den entsprechenden Stellen gut verschließen. Zwischen den Zungen ist eigentlich nur darauf zu achten, daß der Schotter nicht zu hoch wird und keine Schotterkörner auf den Schwellen liegen (sollte auch auf den Gleisen nicht sein), damit sich die Zungen einwandfrei bewegen lassen. Anschließend mit dem bekannten Wasser/Leim Gemisch festkleben. Sollten die Zungen oder die Stellschwelle von dem Gemisch auch festgeklebt werden, kann man sie einfach  mit einem Ruck wieder beweglich machen, es ist ja kein unverdünnter Leim. Zum Schluß die Radlenker prüfen, dort verstecken sich gerne Schotterkörnchen, die dann die Fahrzeuge zum Springen bringen.
Viel Spaß wünscht
Thomas
Hm,

Tips zum Weichenschottern:

1.) sich sehr viel Zeit dazu nehmen. Keinesfalls mal schnell.
2.) ich habe die Gleisbettung vorher entsprechend gestrichen und verwende bei den Weichen nur wenig Schotter.
3.) Ich gebe auf alle beweglich zu bleibenden Teile der Weiche einen Tag vor dem Schottern WD40. (WD40 ist ein Kriechöl hat aber keine Dauerölende Wirkung. [=für Ölung nicht geeignet!]) Es bewirkt, daß das Lein-Wasser-Spüli Gemisch sich an diesen Stellen nicht festsetzen kann. (=Abweisende Wirkung)
4.) ganz wenig und gezielt das Leim-Wasser-Spüli Gemisch mit einer Pipette auftragen [weniger ist mehr!]. Besser mehrere Aufträge mit wenig als einmal mit viel.
5.) Zuviel Lein-Wasser-Spüli Gemisch bei den Stellbereichen und Antrieb sofort mittels Papiertaschentuch aufsaugen.  

mfG.
"tattoo"
Hallo Lucas,

das meiste, was Du zum Thema "Schienen altern" wissen möchtest, dürfte in diesem Thread und der darin verlinkten FAQ stehen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=204114

Grüße,

Mathias
Hi
vielen dank für eure antworten und tipps. jetzt hab ich wieder was dazugelernt ;)

Gruß
Lucas
@ tattoo

Bekomme ich das WD40 Kriechöl im gut sortierten Jabbajajajippijippijeh - sorry, Schleichwerbung -  Baumarkt oder worüber ist das zu beziehen?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ja solltest du. Die Dosen sind Blau/Gelb mit roter Kappe, kaum zu verfehlen. Manchmal gibt es das sogar beim Aktion schiebenden Discounter deiner Wahl

Schöne Grüße, Carsten
Hm,

WD40 dürfte mittlerweile auch in Baumärkten erhältlich sein. Ansonsten an gut sortierten Tankstellen bzw. Auto-Zubehör-Shop (Schrauber-Shops).
Du wirst aber nur die Spraydose bekommen. Die nützt dir nichts, auch wenn du ein feines Sprühschläuchlein beim Sprühkopf hast. Beim Sprühen ist der Auftrag viel zu großflächig und unkontrolliert.
Ich sprühe WD40 aus der Spraydose in eine Filmdose (oder was ähnliches) und ziehe dann das in eine Einwegspritze. Zum Auftragen an die betreffenden Stellen bei den Weichen gebe ich auf die Spritze eine stärkere (dickere) Injektionsnadel bei welcher ich die scharfe Spitze abgeschliffen habe (zu meiner eigenen Sicherheit ) )

Spritze + Nadel erhältst du (gratis) beim nächsten Arztbesuch, wenn du ihn darum bittest und ihm von deinem Hobby erzählst. ) Ansonsten auch in Apotheken im Tausch gegen ein paar Teuronen.  

mfG.
"tattoo"
@ 6, 7

Dankeschön!!!

Eine Freundin ist Krankenschwester, die kann mir die auch besorgen.

Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;