1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bezeichnung der Bahnhofsgleise

THEMA: Bezeichnung der Bahnhofsgleise
Startbeitrag
ChristianL - 15.12.06 12:36
Hallo,

gibt es eine Richtlinie, nach welchem System die Bahnhofsgleise und/oder Abstellgleise (auch Gütergleise) durchnummeriert werden?. Ich habe vergeblich versucht im Forum etwas zu finden. Dabei ist es mir eigentlich nicht so wichtig ob Buchstaben (wohl eher selten) oder Ziffern genommen werden. Es ist aber wohl regelmäßig so, daß es eine bestimmte Systematik geben müßte, die ich nur noch nicht durchschaue.

Vielleicht könnte Ihr mir helfen.

Grüße Christian

Hallo Christian

Die Systematik die dahinter steckt ist sehr einfach Man zählt einfach die Gleise beginnend am Hausbahsteig, durch. Liegt der Bahnhof an zwei Strecken dann wird den Gleisen einer Strecke eine Ordnungsziffer davor gestellt, also z.B. 101, 102,....
Ein sehr schönens Beispiel ist der Frankfurt am Main Hauptbahnhof (Tiefbahngleise haben die Nummer 101 bis 104) oder der Bahnhof Hanau: Südmainische Strecke 1,2,... Nordmainische Strecke 101,102,....

Buchstaben und 10er Ziffern verwendet man dann, wenn ein durchgehendes Gleis durch Weichen in mehrere Abschnitte aufgeteit ist. Wie und wann kann ich leider erst heute Abend sagen, wenn ich ins Buch schauen kann

Gruß Dirk
In der Schweiz ist es so: Man beginnt beim AG (Hausbahnsteig) und zählt durch von 1 bis ... . Dann zählt man der Kilometrierung entlang aufwärts (d.h. beginnend bei Signal A) und verteilt jedem Gleis eine Zehner- bzw. Hunderter Nummer, wobei "5" ungefähr auf Höhe AG zu liegen kommen soll.

Bsp:

...............................................................AG
11--------<---------21----------->-----------1----------------->------91
.................\............................../........................................./
12---------->-------22--------<--------------2--------------<---------92

Felix
Bei der DRG (und CSD Epoche II) waren die Gleisbezeichnungen so, wie sie hier im Gleisplan nummeriert waren:

http://www.zackenbahn.de/modul_bf_polaun.htm

Durchgangsgleis hatte die Nr. 1, vom EG weg die ungeraden Zahlen und zum EG zu, die geraden Zahlen.
Diese Angaben stammen von Originalplänen, nach denen der Bahnhof in N gebaut wird.

Gruß
Roland
Hallo,
Regeln mag es geben, aber örtliche Besonderheiten auch und die sind viel interessanter. Spontan fällt mir Altenbeken ein: Die Gleise nördlich des EG in Insellage tragen die Nummen 1, 2 usw, wobei die Gleise ab Nr. 3 Durchfahrtsgleise sind. Die südlichen die Nummern 21 - 23 und die Stumpfgleise am Ostkopf die Nummern 31 bis 34.
In einem Forum wurde einmal die Frage nach der höchsten Nummer eines Bahnhofsgleises gestellt und das war dann eine Nummer in den 500ern, ich glaube in Belzig. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch keine anderen für Zughalte benutzten Gleise dort.
Gruß
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;